Balkon abdichten mit Rhepanol fk: Betonplatten auf Kies – Aufbau, Last & Schutz?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon abdichten mit Rhepanol fk: Betonplatten auf Kies – Aufbau, Last & Schutz?

Hallo, ich möchte auf einen nicht unterbauten Balkon Betonplatten (40/40/4) auf Kies verlegen. Balkonplatte (thermisch getrennt) wurde erst mit Bitumen gestrichen, darauf Gefälleplatten 1,5 % aus "EPS 035 DAA dh 200 kPa" verlegt, darauf Traufblech und Wandanschlussblech befestigt. Dann Rhepanol fk von Blech zu Blech verlegt und verklebt. Nun will der Hersteller von Rhepanol entweder seine Schutzbahn TS fk (8,45 €/m²+MwSt!) oder bei Verwendung einer Bautenschutzmatte (Gummigranulatmatte, z.B. 6 mm, 5 €/m²) noch zusätzlich ein Kunststoffvlies (300g/m², 1,50 €/m²) als Schutz der Rhepanol fk vor der Granulatmatte (evtl. Weichmacherwanderung, Metallteilchen in der Matte, "Verblockung" von Matte und Bahn). Das Ganze wird so immer teurer. Meine Fragen: 1. Sondern wie soll denn das Wasser durch die Fugen (Verleger sagt lieber press verlegen), durch den Kies (Rundkies 2/8 mm), durch die Granulatmatte, durch das Vlies bis auf die Rhepanol-Bahn und hier praktisch im Vlies zur Dachrinne laufen? 2. Eine leichte Verdreckung des Wassers (z.B. Staub usw. auf den Platten) setzt doch irgendwann mal alles zu, oder? 3. Und es bleibt fast immer feucht unter den Platten? (und es wächst und gedeiht und stinkt vielleicht doch) 4. Oder reicht nicht auch nur das Vlies als Schutz für die Rhepanol-Bahn vor dem Kies? 5. Bin am Überlegen, ob ich nicht doch Mörtelsäcke nehme: (a) mehr Arbeitszeit und daher teurer? , (b) Lastverteilung für EPS i.O.? , (c) wie lange halten die Säcke überhaupt/wäscht sich der Zement aus und zerbröseln die mit der Zeit?) 6. Stelzlager sind für die Rhepanol-Bahn wohl auch zu kantig? Wer kann mir zu meinen Fragen ein paar Tipps geben? Im Forum habe ich leider noch wenig zutreffendes gefunden. Vielen Dank schon mal.
  • Name:
  • H. Tremer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Weichmacherwanderung aus Kunststoffmatten kann die Rhepanol fk Bahn beschädigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den geplanten Aufbau des Balkonbelags auf Rhepanol fk Abdichtungsbahn wie folgt:

• Aufbau: Der beschriebene Aufbau mit Bitumenanstrich, Gefälleplatten aus EPS, Traufblech und Wandanschlussblech ist grundsätzlich üblich für Balkone.
    • Rhepanol fk: Diese Abdichtungsbahn ist für Flachdächer und Balkone geeignet.
    • Betonplatten auf Kies: Die Verlegung von Betonplatten auf Kies ist eine gängige Methode für Balkonbeläge.

🔴 Gefahr: Durchlässige Fugen zwischen den Betonplatten können zu Wassereintritt führen, was die Abdichtungsebene (Rhepanol fk) zusätzlich beansprucht und langfristig zu Schäden führen kann.

🔴 Gefahr: Die Lastverteilung durch die Betonplatten auf Kies ist nicht optimal. Punktuelle Belastungen können die Abdichtungsbahn beschädigen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Schutzmatte: Verwenden Sie eine Bautenschutzmatte oder Gummigranulatmatte zwischen Kies und Rhepanol fk, um die Abdichtungsbahn vor mechanischer Beschädigung zu schützen.
    • Lastverteilung: Erwägen Sie Stelzlager unter den Betonplatten, um die Last gleichmäßiger zu verteilen und Staunässe zu vermeiden.
    • Fugen: Achten Sie auf eine ausreichende Entwässerung der Fugen, um Wasseransammlungen zu vermeiden.
    • Dachrinne: Eine funktionierende Dachrinne ist wichtig, um Wasser abzuleiten und die Belastung des Balkons zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Aufbau von einem Fachmann prüfen und sich bezüglich der Lastverteilung und des Schutzes der Abdichtungsbahn beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rhepanol fk
    Eine hochwertige, flexible Abdichtungsbahn aus Kunststoff, die häufig für Flachdächer und Balkone verwendet wird. Sie ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Polymerbitumenbahn, Flüssigkunststoff.
    Gefälleplatten
    Platten aus EPS oder anderen Materialien, die ein Gefälle erzeugen, um Wasser abzuleiten. Sie werden unter dem eigentlichen Belag verlegt.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Keilbohlen, Dachgefälle.
    Traufblech
    Ein Blech, das an der Traufe (unteren Kante) eines Daches oder Balkons angebracht wird, um Wasser abzuleiten und die darunterliegende Konstruktion zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Ortgangblech, Tropfblech, Dachrinne.
    Stelzlager
    Verstellbare Lager, die unter Plattenbelägen verwendet werden, um eine ebene Fläche zu schaffen und die Last gleichmäßig zu verteilen. Sie ermöglichen auch eine gute Drainage.
    Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, Punktfundament.
    Bautenschutzmatte
    Eine Matte aus Gummi oder Kunststoff, die zum Schutz von Abdichtungen und anderen Bauteilen vor mechanischer Beschädigung verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Gummigranulatmatte, Schutzvlies, Trennlage.
    Weichmacherwanderung
    Der Prozess, bei dem Weichmacher aus Kunststoffen austreten und andere Materialien angreifen können. Dies kann zu Schäden an Abdichtungen oder anderen Bauteilen führen.
    Verwandte Begriffe: Migration, Ausgasung, Materialverträglichkeit.
    Bitumen
    Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet wird. Es kann in verschiedenen Formen, wie z.B. als Anstrich oder als Bitumenbahn, eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Teer, Abdichtung.
    EPS
    Expandiertes Polystyrol, ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig zur Wärmedämmung verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Polystyrol.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schutzmaßnahmen sind bei Rhepanol fk unter Betonplatten auf Kies notwendig?
      Ich empfehle eine Bautenschutzmatte oder Gummigranulatmatte zwischen Kies und Abdichtungsbahn, um diese vor mechanischer Beschädigung zu schützen. Diese Matte verhindert auch die direkte Berührung von Kies und Bahn, was Abrieb minimiert. Achten Sie darauf, dass die Matte keine Weichmacher enthält, die die Rhepanol fk angreifen könnten.
    2. Wie kann ich die Lastverteilung bei Betonplatten auf Kies verbessern?
      Ich empfehle die Verwendung von Stelzlagern unter den Betonplatten. Diese verteilen die Last gleichmäßiger auf die Fläche und verhindern punktuelle Belastungen der Abdichtungsbahn. Zudem ermöglichen Stelzlager eine bessere Drainage und reduzieren Staunässe unter den Platten.
    3. Was ist bei der Entwässerung von Balkonen mit Betonplatten auf Kies zu beachten?
      Ich empfehle, dass die Fugen zwischen den Betonplatten ausreichend breit sind, um eine gute Entwässerung zu gewährleisten. Ein Gefälle von mindestens 1,5 % ist wichtig, damit das Wasser abfließen kann. Eine funktionierende Dachrinne trägt zusätzlich zur Entwässerung bei und reduziert die Wasserbelastung des Balkons.
    4. Kann es zu Problemen durch Verunreinigungen wie Staub oder Mörtel auf der Rhepanol fk kommen?
      Ja, Verunreinigungen wie Staub, Mörtel oder Metallteilchen können die Rhepanol fk beschädigen oder ihre Funktion beeinträchtigen. Ich empfehle, die Abdichtungsbahn vor der Verlegung der Betonplatten gründlich zu reinigen und während der Bauarbeiten vor Verschmutzungen zu schützen.
    5. Welche Rolle spielt das Gefälle bei einem Balkon mit Rhepanol fk Abdichtung?
      Das Gefälle ist entscheidend für die Ableitung von Wasser und verhindert Staunässe. Ein Gefälle von mindestens 1,5 % sorgt dafür, dass Wasser schnell abfließt und die Abdichtung nicht unnötig belastet wird. Achten Sie darauf, dass das Gefälle gleichmäßig ist und keine Senken entstehen, in denen sich Wasser sammeln kann.
    6. Wie vermeide ich Verblockungen oder Verklebungen zwischen der Rhepanol fk und den Betonplatten?
      Ich empfehle die Verwendung einer Trennlage, wie z.B. ein Kunststoffvlies, zwischen der Rhepanol fk und den Betonplatten. Dies verhindert direkte Kontakt und somit Verblockungen oder Verklebungen. Die Trennlage sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    7. Was ist bei der Auswahl des Kies für den Balkonbelag zu beachten?
      Ich empfehle die Verwendung von Rundkies, da dieser weniger scharfkantig ist und die Abdichtungsbahn weniger beschädigt. Der Kies sollte sauber und frei von organischen Materialien sein, um die Bildung von Schimmel oder anderen schädlichen Substanzen zu vermeiden.
    8. Wie oft sollte die Rhepanol fk Abdichtung auf einem Balkon überprüft werden?
      Ich empfehle eine regelmäßige Überprüfung der Abdichtung, idealerweise jährlich. Dabei sollten Sie auf Beschädigungen, Risse, Verunreinigungen und Ablagerungen achten. Bei Bedarf sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um die Abdichtung zu reparieren oder zu erneuern.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten mit Flüssigkunststoff
      Informationen zur Abdichtung von Balkonen mit Flüssigkunststoff als Alternative zu Bahnenware.
    • Terrassenbelag auf Stelzlager verlegen
      Anleitung zur Verlegung von Terrassenbelägen auf Stelzlagern für eine optimale Lastverteilung und Entwässerung.
    • Dachbegrünung auf Flachdach
      Informationen zur Dachbegrünung als Schutz für die Dachabdichtung und zur Verbesserung des Klimas.
    • Schäden an Balkonabdichtungen erkennen und beheben
      Tipps zur Erkennung von Schäden an Balkonabdichtungen und zur Durchführung von Reparaturen.
    • Wärmedämmung unter Balkonbelag
      Informationen zur Wärmedämmung unter Balkonbelägen zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Rhepanol". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bautenschutzmatte auf Rhepanol/Flüssigkunststoff: Verträglichkeit, Risiken & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung undicht: Ursachen, Sanierungskosten & Abdichtungssysteme im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung ohne Gefälle: Rhepanol-Abdichtung mit Gefälle nachträglich – Kosten & Risiken?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten: Vergleich Bitumenschweißbahn vs. Folie? Kosten, Aufbau & Gewährleistung
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonplatten auf Kies verlegen: Aufbau, Lastverteilung & Schutz vor Schäden?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Teichfolie als Balkenabdeckung für Holzterrasse: Geeignet? Risiken & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbelag auf Styroporplatten & Rhepanol FK: Risiken, Sanierung & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11181: Balkon abdichten mit Rhepanol fk: Betonplatten auf Kies – Aufbau, Last & Schutz?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Drainagematten: Günstige Alternativen & Preise für Terrassenbau?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung: Bitumenbahn, Schweißbahn oder Kunststoff? Kosten & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Rhepanol" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Rhepanol" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Rhepanol" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Rhepanol" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon abdichten mit Rhepanol fk: Betonplatten auf Kies – Aufbau, Last & Schutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rhepanol fk Balkon: Betonplatten auf Kies

Suche nach: Balkon, Rhepanol fk, Abdichtung, Betonplatten, Kies, Lastverteilung, Schutzmatte, Gefälleplatten, Traufblech, Dachrinne

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼