Drainagematten: Günstige Alternativen & Preise für Terrassenbau?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Drainagematten: Günstige Alternativen & Preise für Terrassenbau?
nachdem mich die Antwort auf meine Frage 639 und die anderen Beiträge im Forum davon überzeugt haben, dass ich beim Terrassenaufbau eine Drainschicht einbauen sollte, habe ich das Forum nach Lösungen für Drainmatten durchsucht.
Dabei habe ich Gutjahr AquaDrain und Schlüter Troba gefunden, die Preise liegen laut Herstellerpreisliste im Web bei ca. 12 €/m² bzw. 17 €/m².
Gibt es preiswertere Lösungen für eine Drainschicht oder muss man wirklich min. 500 € für 40 m² ausgeben?
Danke und Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach kostengünstigen Drainagematten für Ihren Terrassenaufbau suchen. Hier sind einige Aspekte, die Sie bei der Auswahl berücksichtigen sollten:
- Material: Achten Sie auf das Material der Drainagematte. Gängige Materialien sind Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) oder recycelte Kunststoffe. Die Materialwahl beeinflusst die Haltbarkeit und Wasserdurchlässigkeit.
- Dicke und Struktur: Die Dicke der Matte und ihre Struktur (Noppenhöhe, Kanäle) bestimmen die Drainageleistung. Für stark beanspruchte Terrassen sind dickere Matten mit guter Drainagekapazität empfehlenswert.
- Wasserdurchlässigkeit: Achten Sie auf die angegebene Wasserdurchlässigkeit der Matte. Diese wird in Litern pro Sekunde und Quadratmeter (l/s·m²) angegeben.
- Preisvergleich: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter und Produkte. Beachten Sie dabei, dass der Preis pro Quadratmeter oft günstiger ist, wenn Sie größere Mengen abnehmen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Drainage kann zu Staunässe und Frostschäden an der Terrassenkonstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Drainagematte für Ihre spezifischen Anforderungen auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainagematte
- Eine Drainagematte ist ein Bauelement zur Ableitung von Wasser in horizontalen Flächen. Sie besteht meist aus Kunststoff und verfügt über eine Noppenstruktur oder Kanäle, die das Wasser ableiten. Verwandte Begriffe: Drainage, Dränage, Entwässerung.
- Terrassenbau
- Terrassenbau umfasst die Planung und Errichtung von Terrassen, einschließlich Unterbau, Abdichtung und Belag. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit und Frost zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Gartenbau, Landschaftsbau, Pflasterarbeiten.
- Entwässerung
- Entwässerung bezeichnet die Ableitung von überschüssigem Wasser von Flächen oder aus dem Erdreich. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Staunässe und Schäden an Gebäuden und Anlagen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Drainage, Dränage, Versickerung.
- Abdichtung
- Abdichtung ist der Schutz von Bauteilen vor dem Eindringen von Feuchtigkeit. Sie erfolgt durch spezielle Materialien und Konstruktionen, die das Wasser abweisen oder ableiten. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Isolierung.
- Noppenstruktur
- Eine Noppenstruktur ist eine Oberflächengestaltung mit erhabenen Noppen. Sie dient bei Drainagematten dazu, einen Hohlraum zu schaffen, durch den das Wasser abfließen kann. Verwandte Begriffe: Drainage, Belüftung, Abstandhalter.
- Wasserdurchlässigkeit
- Die Wasserdurchlässigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Wasser durchzulassen. Sie wird in Litern pro Sekunde und Quadratmeter (l/s·m²) angegeben. Verwandte Begriffe: Permeabilität, Durchlässigkeit, Sickerfähigkeit.
- Staunässe
- Staunässe bezeichnet die Ansammlung von Wasser auf oder im Boden, die zu Sauerstoffmangel und Schäden an Pflanzen und Bausubstanz führen kann. Eine gute Drainage ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Vernässung, Überschwemmung, Bodenverdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Drainagematte und wozu dient sie?
Eine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter Terrassenbelägen oder anderen Flächen verlegt wird, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Sie schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden und verlängert die Lebensdauer der Konstruktion. - Welche Arten von Drainagematten gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Drainagematten, die sich in Material, Dicke und Struktur unterscheiden. Gängige Materialien sind Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) oder recycelte Kunststoffe. Die Struktur kann Noppen, Kanäle oder eine Kombination aus beidem aufweisen. - Wie wähle ich die richtige Drainagematte für meine Terrasse aus?
Die Wahl der richtigen Drainagematte hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, der Art des Belags, der zu erwartenden Wassermenge und den örtlichen Gegebenheiten. Lassen Sie sich am besten von einem Fachmann beraten. - Wie wird eine Drainagematte verlegt?
Die Drainagematte wird in der Regel auf einer vorbereiteten, ebenen Fläche verlegt. Achten Sie darauf, dass die Matte vollflächig aufliegt und keine Hohlräume entstehen. Die einzelnen Bahnen der Matte sollten überlappend verlegt werden. - Kann ich eine Drainagematte auch nachträglich einbauen?
Ein nachträglicher Einbau einer Drainagematte ist in der Regel aufwendiger, aber möglich. Es ist wichtig, die bestehende Konstruktion sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen, um eine optimale Drainage zu gewährleisten. - Was kostet eine Drainagematte?
Die Kosten für eine Drainagematte variieren je nach Material, Dicke und Hersteller. Einfache Matten sind bereits ab wenigen Euro pro Quadratmeter erhältlich, während hochwertige Produkte deutlich teurer sein können. - Wo kann ich Drainagematten kaufen?
Drainagematten sind in Baumärkten, im Fachhandel für Baustoffe oder online erhältlich. Vergleichen Sie die Preise und Angebote verschiedener Anbieter, bevor Sie eine Entscheidung treffen. - Wie lange hält eine Drainagematte?
Die Lebensdauer einer Drainagematte hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der Belastung und den Umgebungsbedingungen. Bei fachgerechter Verlegung und Beanspruchung kann eine Drainagematte viele Jahre halten.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung
Informationen zur Abdichtung von Terrassen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Gefälle bei Terrassen
Wie man ein korrektes Gefälle für die Entwässerung einer Terrasse anlegt. - Unterbau für Terrassen
Der richtige Aufbau des Untergrunds für eine langlebige Terrasse. - Terrassenbeläge im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge (Holz, Stein, WPC). - Drainage von Pflanzkübeln
Tipps zur Vermeidung von Staunässe in Pflanzkübeln auf der Terrasse.
-
Drainagematte unnötig? – Praxistipps zum Terrassenbau
Wenn Sie Hosenträger+Gürtel haben wollen,
dann bauen Sie eine ein.
Schädlich ist es nicht, kostet aber zusätzlich.
Herr Bültemeier hat doch gute Praxistipps mit dem Drainmörtel gegeben.
Jupp -
Terrassenabdichtung: Folie/Schweißbahn + Drainagematte?
Dann habe ich den Beitrag 639 wohl missverstanden ...
Dann habe ich den Beitrag 639 wohl missverstanden ...
Als "Hobbyhandwerker" musste ich mir die Begriffe "Abdichtung DINAbk. 18195" und "kapillarbrechendes Mörtelbett" erst übersetzen.
Dazu habe ich im Forum gestöbert, für mich ist danach die relevante "Abdichtung DIN 18195" für die Terrasse eine Folie oder Schweißbahn plus eine Drainagematte/Drainageschicht.
Liege ich da falsch?
Das "kapillarbrechende Mörtelbett 2/8" konnte ich bisher nicht übersetzen.
Vielleicht kann man das kurz erklären?
Vielen Dank. -
Kapillarbrechendes Mörtelbett: Kies/Brechsand + Trasszement
Kapillarbrechend heißt: :
Ihr Belagsmörtel besteht aus Kies- oder Brechsand (Kiessand, Brechsand) der Körnung 2-8 mm + Trasszement im Mischungsverhältnis Zement: Sand = 1:4. Das bedeutet, der Sand besitzt die Körner von d=2 mm bis 8 mm ohne die Korngruppen 0 - 1.99 mm. Sie erhalten
dadurch ein Mörtelgemisch welches porös ist und dem eventuell entstehenden Eisdruck Platz zur Ausdehnung bietet. Weiterhin müssen Sie dafür sorgen, dass durchsickerndes Wasser durch Ihre Unterkonstruktion (Betonplatte) abgeleitet wird und sich nicht im Belagsmörtel aufstauen kann. In diesen Fällen baut man im Gefälle liegende mit Löchern versehene Bodenplatten. Bodenplatten.
Hinweis: Trasszement heißt heute CEM II/B-P N32.5 N
Jupp -
Gefälleestrich + Drainmatte unter Polygonalplatten sinnvoll?
Vielen Dank für die Erklärung "kapillarbrechend" habe ich ...
Vielen Dank für die Erklärung, "kapillarbrechend" habe ich jetzt verstanden, aber ...
Der Aufbau entspricht nicht dem Aufbau, den Herr Bültemeier in der Frage 639 vorgeschlagen hat, oder?
Wenn ich Ihren Vorschlag richtig verstehe, würde ich auf meine recht grobe Betonplatte noch einen Gefälleestrich auftragen, sodass ich ca. 2 - 3 % Gefälle habe.
Durch die Betonplatte und den Estrich werden "Abflusslöcher" gebohrt.
Danach wird ohne eine Folie oder Schweißbahn oder Drainmatte der "kapillarbrechende" Mörtel aufgetragen, in den ich meine Polygonalplatten lege.
Ist das so gemeint? -
Terrassenbau: Kapillarbrechende Schicht & Plattenbelag
Baupraktisch
würde ich so vorgehen.
1. Kapillarbrechende Schicht, Schotter frostfrei.
2. Bodenplatte B25 d=12-15 cm im Gefälle betoniert mit Löchern.
3. Belagsmörtel 2-8 mm + Quarzitplattenbelag mit Rückseitigem
Fliesenkleber in einem Arbeitsgan aufbringen.
4. Ausfugen
Jupp -
Drainagematte überflüssig? – Wasserabfuhr im Mörtelbett
Ich klinke mich mal wieder ein ...
Einige Anmerkungen :
1. Meiner Ansicht brauchen Sie bei dem von mir vorgschlagenem Aufbau keinen Drainagematte, die Menge Wasser die durch Fugen einsickern kann, verläuft sich im Mörtelbett 2/8 und wird da abgeführt. Sie müssen aber auch dafür sorgen, dass das Wasser aus dem Mörtelbett irgendwo raus kann (an den Rändern oder durch Bohrungen in der Rinne). Ihre bewehrte Betonplatte würde ich nicht anbohren.
2. Den Erläuterungen zum kapillarbrechenden Mörtelbett stimme ich zu.
3. Den Estrich über der Abdichtung habe ich vorgeschlagen, um Ihnen bei dem doch recht dicken (= hohen) Aufbau Arbeit zu ersparen. Sie könnten auch direkt mit dem Mörtel 2/8 auf die Abdichtung gehen.
4. Den Herrn Welschbillig angedachte Aufbau habe ich in ähnlicher Weise auch schon durchgeführt, dabei habe ich die Betontragschicht mit Splitt 8/16 o.ä. betoniert, darauf Platten im Mörtelbett verlegt. -
Dränestrich: Drainagematte zur Wasserabfuhr erforderlich?
Anbieter von dranfähigem Mörtel ...
schreiben aber auch, das eine Weitere Schicht zur Schadhaften Abfuhr des Eindringenden Wasser eingebaut werden soll.
Also eine Matte von der Firma aus Iserlohn z.B.!
Den der weg ist oft zu weit, das die einwirkende Feuchte schnellgenug durch den Dränestrich laufen kann.
Auch heißt es lange noch nicht, das keine Feuchtigkeit mehr in diesem zurückbleibt, die dann zu Ausblühungen, oder zu Frostschäden führen kann. Den irgendwann sind auch die größeren Hohlräume zu, wenn Wasser Gefriert.
Die benötigte Festigkeit der Durchbiegung, wird oft erst ab größeren einbaustärken erzielt.
Wenn man alle Punkte zusammennimmt, bieten sie den Vorteil, das bei Erwärmung sich das Wasser besser verdünnisieren kann. Die Gefahr ist kleiner das es in den Oberbelag gedrückt wird.
Als alleinige Dränschicht reicht es üblicherweise nicht aus.
Rechtfertigt sich dann de3r Aufwand? -
Kapillarbrechendes Mörtelbett: Alternative zur Drainagebahn?
Herr Bulka ...
Die Menge Wasser, die durch die Fugen in den Unterbau eindringt wird problemlos duch mein kapillarbrechendes Mörtelbett abgeführt, wenn die Bodenplatte einausreichendes Gefälle hat und am Rand Entwässerungsmöglichkeiten sind. Das habe ich sogar schriftlich aus einem Vortrag der Fa. Gutjahr. Wenn irgendwelche Rinnen über die Schicht entwässert werden müssen sieht es vielleicht anders aus. Für gänzlich sinnlos halte ich es, einen konventionellen Estrich mit Nullkorn über der Drainagebahn anzuordnen, oder Platten in Dickbett mit Nullkorn zu verlegen. Trotz Drainagebahn untendrunter bekomme ich das Mörtelbett fast nie trocken.
Ich bin diversen Innovationen grundsätzlich gegenüber skeptisch eingestellt. Vergleichen Sie auch mal die Preise, z.B. einer Drainagebahn für Fliesenleger mit den Drainagebahnen für Tiefbauzwecke, und schauen sich dann die Produkte an.
Mit freundlichen Grüßen -
✅ Zustimmung: Drainbahnen im Terrassenbau überflüssig
Volle Zustimmung
Herr Bültemeier. Der diskutierte Aufbau wie besprochen ist OK.
Zusätzliche Drainbahnen sind überflüssig.
Weggeworfenes Geld.
Jupp -
Terrassenaufbau: Gefälleestrich, Abdichtung & Drainagematte
Anwendung der Antworten..
Ich darf mal versuchen, die bisherigen Antworten auf meinen "Fall" anzuwenden:
Die Bodenplatte (40 m² ) ist schon vorhanden, die Aufbauhöhe bis Oberkante Polygonalplatte muss wg. Entwässerungsrinne, Treppe und Lichtschacht ca. 16 cm betragen.
Der Aufbau:
1. Zunächst ca. 9 cm Gefälleestrich als "Füllmaterial" und zum Ausgleich der groben Betonplatte und als Auflage für die Abdichtung.
2. Darauf die Abdichtung per Folie (Rhepanol ) oder Schweißbahn, die am unteren Ende an die Entwässerung angeschlossen ist.
3. Darauf ca. 6 cm Mörtel 2/8, in den frischen Mörtel werden die Polygonalplatten gelegt, die rückseitig mit Flexkleber bestrichen sind.
4. Die Platten liegen ca. 1 cm über dem Mörtelbett.
Da der Mörtel abschnittsweise eingebracht wird, werden AKS Matten eingelegt (?).
Theorie:
Der Mörtel 2/8 lässt durch das grobe Korn das Wasser durchsickern, bietet Hohlräume für die Ausdehnung des evtl. gefrierenden Wassers und liegt nicht überall dicht auf der Folie auf, sodass das Wasser über die Folie abgeleitet wird.
Ich hoffe, dass ich die "Mehrheitsmeinung" richtig interpretiert habe und danke für alle Antworten! -
Estrichmatten im Verlegemörtel: Notwendig oder überflüssig?
Okay ...
vergessen Sie die Estrichmatten im Verlegemörtel. Ob die Abdichtung in Ordnung ist kann ich nicht sagen. Warum sollen die Platten 1 cm über Mörtelbett liegen? -
Polygonalplatten verlegen: AKS-Matte & Mörtelbett-Technik
Plattenoberkante 1 cm über Mörtel ...
Ich würde auf einer überschaubaren Fläche das Mörtelbett auftragen, AKS - Matte rein, auf eine Höhe von ca. 6 cm grob abziehen und die vorher "trocken" ausgelegten (wegen Muster ) Natursteine rückseitig mit Flexkleber beklebt in das Mörtelbett drücken und mit Latte, Schnur und Gummihammer ausrichten.
Die Platten haben eine Stärke von 1 cm - 2,5 cm, daher würde ich die Platten so weit in den Mörtel drücken, dass die dünnsten Platten am Rand nur wenig in den Mörtel eingedrückt sind und die dicken Platten entsprechend mehr.
Den kompletten Belag dann später mit einem Mörtel aus Sand und Trasszement (2:1 ) ausfugen. -
Mörtelbett für unterschiedlich dicke Polygonalplatten anpassen
Schade ..
bei stark unterschiedlich dicken Platten stellen Sie das Mörtelbett am besten für jede Platte einzeln her, legen die Platte ein und schlagen sie an. -
Polygonalplatten verlegen: Dank für die wertvollen Hinweise!
Ich werde' Ihren Vorschlag versuchen, ..
... ich bin ja dankbar für jeden Hinweis, da das meine ersten Versuche mit Polygonalplatten sind. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Drainagematten für Terrassenbau: Günstige Alternativen & Preise
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Drainagematten im Terrassenbau, insbesondere im Zusammenhang mit kapillarbrechenden Mörtelbetten. Es wird erörtert, ob Drainagematten bei fachgerechter Ausführung eines solchen Mörtelbetts tatsächlich erforderlich sind. Alternativen und deren Auswirkungen auf die Entwässerung und die Vermeidung von Frostschäden werden ebenfalls thematisiert. Die korrekte Ausführung des Gefälleestrichs und die Entwässerungsmöglichkeiten am Rand der Terrasse spielen eine entscheidende Rolle.
✅ Empfehlung: Ein kapillarbrechendes Mörtelbett aus Kies/Brechsand und Trasszement (Körnung 2-8 mm, Mischverhältnis 1:4) kann unter Umständen eine Drainagematte ersetzen, wie im Beitrag Kapillarbrechendes Mörtelbett: Alternative zur Drainagebahn? erläutert wird. Wichtig ist dabei ein ausreichendes Gefälle der Bodenplatte und Entwässerungsmöglichkeiten am Rand.
⚠️ Wichtig: Wenn ein Dränestrich verwendet wird, sollte laut Beitrag Dränestrich: Drainagematte zur Wasserabfuhr erforderlich? eine zusätzliche Schicht zur schadlosen Abfuhr des eindringenden Wassers eingebaut werden, beispielsweise eine Drainagematte. Andernfalls kann es zu Ausblühungen oder Frostschäden kommen.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Verlegen von Polygonalplatten auf einem Mörtelbett empfiehlt es sich, das Mörtelbett für jede Platte einzeln herzustellen, besonders bei stark unterschiedlich dicken Platten, wie im Beitrag Mörtelbett für unterschiedlich dicke Polygonalplatten anpassen beschrieben. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung und Ausrichtung der Platten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Gegebenheiten Ihrer Terrasse (Gefälle, Entwässerung) und entscheiden Sie, ob ein kapillarbrechendes Mörtelbett ausreichend ist oder ob eine zusätzliche Drainagematte erforderlich ist. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung des Mörtelbetts und zur Vermeidung von Staunässe. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Drainagematte überflüssig? – Wasserabfuhr im Mörtelbett.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainagematte, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … über der fertigen Belagsoberfläche. Bei geringen Aufbauhöhen sind spezielle Entwässerungsrinnen oder Drainagesysteme erforderlich, um die Ableitung von Wasser sicherzustellen. …
- … Balkon oder einer Terrasse abzuleiten. Sie kann aus Rinnen, Abläufen oder Drainagematten bestehen. Eine effektive Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu …
- … wichtig, ein Entwässerungssystem einzuplanen, das das Wasser schnell und effizient ableitet. Drainagematten oder -rinnen können helfen, das Wasser unter dem Belag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Spritzwasserschutz, Hauswand, Feuchtigkeit, Bauschäden, Abdichtung, Drainage, Putzkante, Sockelabdichtung, Noppenfolie …
- … Verbesserung der Drainage: Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser von der Hauswand weggeleitet wird. …
- … Gegebenenfalls eine Drainageleitung verlegen. …
- … Eine bauliche Maßnahme, die verhindert, dass aufspritzendes Wasser die Fassade und den Sockel eines Gebäudes beschädigt. Er dient dem Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz und Algenbildung. Verwandte Begriffe: Sockelabdichtung, Drainage, Noppenfolie. …
- … Drainage …
- … Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie kann aus Drainagerohren, Kiespackungen oder Drainagematten bestehen. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, …
- … Eine Kunststofffolie mit Noppen, die als Schutzschicht und Drainageelement im Erdreich eingesetzt wird. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen …
- … Bereich mit dem gewünschten Material auf. Achten Sie auf eine gute Drainage. …
- … Überprüfen Sie, ob die Lichtschächte ausreichend entwässert sind und gegebenenfalls eine Drainageleitung verlegen. …
- … Drainagesysteme …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein fachgerechter Spritzwasserschutz ist essenziell, um die Hauswand vor Feuchtigkeit durch Spritzwasser zu schützen. Andernfalls können langfristig Bauschäden entstehen, die teure Sanierungsmaßnahmen nach sich ziehen. Die korrekte Abdichtung und Drainage spielen dabei eine wichtige Rolle. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Entwässerung: Eine Flächendrainage und eine Verbunddrainagematte unter den Fliesen sind wichtig, um …
- … FlächendrainageEine Schicht unterhalb des Belags, die das Wasser ableitet und Staunässe …
- … verhindert. Sie trägt zur Langlebigkeit des Belags bei.Verwandte Begriffe: Drainagematte, Kiesbett, Sickerschicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohldielen über Grube verlegen: Tragfähigkeit, Abdichtung & Material für Beetaufbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen: Geeignete Materialien, Aufbau & Risiken?
- … Die Abstandhalter sollten aus Gummi oder PVC sein, um eine ausreichende Drainage zu gewährleisten. …
- … Drainage: Eine ausreichende Drainage unter den Fliesen ist essenziell, um Staunässe zu vermeiden. …
- … oder Kunststoff, die zwischen Fliesen und Untergrund platziert werden, um eine Drainageebene zu schaffen und Staunässe zu vermeiden. Sie sorgen für einen …
- … definierten Abstand zwischen den Fliesen. Verwandte Begriffe: Drainagematte, Stelzlager, Fugenkreuz. …
- … DrainageDrainage bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu verhindern …
- … und Bauschäden zu vermeiden. Eine gute Drainage ist besonders wichtig im Außenbereich, wo Bauteile der Witterung ausgesetzt sind. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerung, Gefälle. …
- … Welche Vorteile bietet die lose Verlegung von Fliesen auf Abstandhaltern?Die lose Verlegung ermöglicht eine einfache Installation und Demontage der Fliesen. Zudem wird eine gute Drainage gewährleistet, was Staunässe reduziert. Die Konstruktion ermöglicht auch eine einfache …
- … wasserabweisend sind. Sie sollten eine ausreichende Höhe haben, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass die Abstandhalter für den Außenbereich …
- … Wie kann Staunässe unter den Fliesen vermieden werden?Eine gute Drainage ist entscheidend. Die Abstandhalter sollten eine ausreichende Höhe haben, um einen …
- … führen. Dies kann zu Rissen, Abplatzungen und Undichtigkeiten führen. Eine gute Drainage ist daher unerlässlich, um dies zu verhindern. …
- … Drainagesysteme für Terrassen: Auswahl und InstallationÜberblick über verschiedene Drainagesysteme für Terrassen und deren Installation. …
- … empfohlen, auch wenn diese initial teurer erscheinen. Sie bieten eine gute Drainage und Stabilität für die Fliesenkonstruktion auf der Terrasse oder dem Balkon. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer an Grundstücksgrenze: Streifenfundament, Gründung & Höhenunterschiede?
- … Entwässerung: Hinter der Stützmauer sollte eine Drainage eingebaut werden, um den Wasserdruck zu reduzieren. Dies kann beispielsweise durch …
- … eine Schicht aus Kies oder Drainagematten erfolgen. …
- … Drainage …
- … Stützmauern zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Drainagerohr. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz am Sockel schützen: Übergang Pflaster/Erdreich abdichten – Kosten, Profile, Anleitung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk mit Klinker: Entwässerungsfuge nötig? Aufbau, Notwendigkeit & Kosten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassentür abdichten: Betonplatte Drainage …
- … Terrassentür zur Betonplatte richtig abdichten? Infos zu Materialien, Aufbau, Drainage & Kosten. Jetzt Tipps vom Experten holen! …
- … Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme …
- … Terrasse, Abdichtung, Drainage, Beton, Bauwesen …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage? …
- … Ich will Granitplatten (40 x 40 x 3) mit Hilfe von Plattenlagern (mit 1 oder 2 cm Luft für die Drainage) auf der Betonplatte verlegen. …
- … Ihrer Terrassentür zur Betonplatte haben. Das falsche Gefälle und die unzureichende Drainage sind kritische Punkte, die zu Feuchtigkeitsschäden führen können. Hier sind einige …
- … Drainage: Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen zu vermeiden. Ich empfehle, unter den …
- … Granitplatten eine Drainagematte oder Plattenlager mit ausreichend Abstand zu verwenden, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. …
- … Es kann aus Drainagematten, Rohren oder Kies bestehen.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränage. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Drainage unter den Terrassenplatten?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen unter …
- … den Platten zu vermeiden. Ich empfehle die Verwendung von Drainagematten oder Plattenlagern mit ausreichend Abstand, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. Dies verhindert Frostschäden und Schimmelbildung. …
- … Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie StaunässeInformationen über verschiedene Drainagesysteme …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Drainage-Lösung …
- … Einsatz von Granitplatten auf Plattenlagern diskutiert, sowie die Notwendigkeit einer fachgerechten Drainage betont. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und …
- … Lösung für die Terrassenabdichtung zu entwickeln. Dabei sollten die Aspekte Aufbauhöhe, Drainage und Bauwerksabdichtung berücksichtigt werden. Eine nachträgliche Abdichtung mit Flüssigkunststoff kann in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
- … Terrasse bauen, Hauswand, Nässeschutz, Frostschutz, Abdichtung, Drainage, Bausanierung, Terrassenbau Anleitung …
- … Drainage: Sorgen Sie für eine gute Drainage unter der Terrasse, um Staunässe zu verhindern. Eine Kiesschicht oder …
- … Drainagematten können hier helfen. …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu …
- … vermeiden. Sie schützt Bauteile vor Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Kiesschicht, Drainagematte, Drainagerohr. …
- … Was ist bei der Drainage unter der Terrasse zu beachten?Sorgen Sie für eine gute Drainage …
- … ab und verhindern Staunässe. Ein Drainagerohr kann das Wasser gezielt ableiten. …
- … Wie schütze ich die Terrasse vor Frostschäden?Verwenden Sie frostbeständige Materialien und sorgen Sie für eine gute Drainage, um Staunässe zu vermeiden. Eine Abdichtung schützt die Bausubstanz …
- … Drainage für TerrassenDie richtige Drainage unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. …
- … zu vermeiden. Dies kann durch den Einsatz von Spezialputzen, Abdichtungsbahnen oder Drainagesystemen erreicht werden. Die richtige Materialauswahl und fachgerechte Ausführung sind hierbei …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainagematte, Drainage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainagematte, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Drainagematten: Günstige Alternativen & Preise für Terrassenbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainagematten: Preiswerte Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainagematte, Drainage, Terrasse, Terrassenbau, Entwässerung, Preis, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!