Es tropft von der Dachuntersicht
BAU-Forum: Dach

Es tropft von der Dachuntersicht

Liebes Forum,

wir wohnen in einer DHH mit Satteldach. Das Haus wurde 2010 neu gebaut. Die Dachdeckerfirma, die damals das Dach gemacht hat, sowie der Generalunternehmer sind bereits länger insolvent.

Vor ein paar Wochen ist uns aufgefallen, dass es nach Regenschauern von unserer Dachuntersicht auf der Straßenseite tropft. Ich habe zwei aktuelle Fotos und eine Hausansicht beigefügt, um das Problem besser darstellen zu können. Es wurden bereits zwei kleine Versuche unternommen, das Problem zu beheben: Ende der Unterspannbahn glatt gezogen und an Traufblech festgeklebt und undichte Silikonfugen an Fensterblech der Gaube erneuert. Beides hat nicht zum Erfolg geführt. Der Dachdecker, der letztere Arbeiten durchgeführt hat, sagt nun, er müsse großflächig abdecken, um das Problem einzugrenzen und hoffentlich zu finden.

Ich habe dazu folgende Fragen:

  • Was könnten Ursachen für die Tropfen an der Dachuntersicht sein?
  • Wie geht man am besten vor, um das Problem einzugrenzen und die Ursache(n) zu finden?
  • Könnte die Ursache theoretisch auf der anderen DHH zu finden sein? Der Nachbar hat letztes Jahr im Frühjahr eine Photovoltaik-Anlage bekommen. Nicht, dass dabei etwas beschädigt wurde und jetzt das Wasser zu uns rüberläuft.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Rückmeldungen!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Es tropft von der Dachuntersicht" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Es tropft von der Dachuntersicht" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Es tropft von der Dachuntersicht" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • pilli0806
  1. Es tropft von der Dachuntersicht

    [ Zitat Anfang ] ... Der Dachdecker, der letztere Arbeiten durchgeführt hat, sagt nun, er müsse großflächig abdecken, um das Problem einzugrenzen und hoffentlich zu finden. ... [ Zitat Ende ]

    Genau das wird man machen müssen. Alles andere ist lesen im Kaffesatz.

    Es kan Kondensat an Metallteilen, ein gebrochener Ziegel oder ähnliches sein.

    Beim derzeitigen Wetter wird man den Verlauf des Wassers gut feststellen können.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Man(n) kann hoffentlich / vermutlich / vielleicht auch...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ...kleinflächig beginnen und sich vorarbeiten.
    • Name:
    • GP
  3. Wo beginnen?

    Es wäre mir natürlich ganz recht, wenn man kleinteilig abdecken und untersuchen würde. Aber wo beginnt man dann? Was sind erfahrungsgemäß hier die Schwachstellen, die man als erstes prüfen sollte?

    Dass es sich um Kondenswasser handelt, halte ich für unwahrscheinlich, da das Tropfen tatsächlich immer während und nach einem Regenschauer auftritt. Bei den vielen Regenfällen momentan kann man das sehr gut beobachten.

    Leider lässt die unstabile Wetterlage momentan noch kein Abdecken zu. Ich warte auf besseres Wetter und hoffe, dass der Dachdecker dann zeitnah vorbeikommen kann.

    • Name:
    • pilli0806
  4. Brettschalung an der Traufe unverzüglich öffnen!

    ...bevor alles anfängt zu quellen und erneuert werden muss! Anfangen mit dem Brett, an dem die Tropfen hängen! Dann die Wasserspuren in Richtung Dach verfolgen. Da mit hoher Sicherheit eine Konterlattung vorhanden ist, sollten sich die Einwirkungen von Regenwasser eigentlich auf 1-2 Sparrenfelder begrenzen! Also "kleinteilig" evtl. völlig ausreichend und "ressourcenschonend". ;-) Beste Grüße!
  5. Zuerst

    nimmt man die unterste Reihe Dachsteine auf und sieht sich mal den Anschluss der Unterdeckbahn an des Rinneneinhangblech an. Wenn da gepfuscht wurde läuft die Suppe, die im Gaubenbereich unter die Dachsteine gelangt ist dann auf der Unterdeckbahn runter und von dort dann in den Dachkasten statt auf das Rinneneinhangblech.

    Wenn es dieser Fehler nicht ist, muss man halt weiter suchen.

  6. Nicht abdecken, sonst regnet's noch mehr rein ;-)

    Foto von wiki

    Mindestens das erste Brett abmachen, bevor die völlig aufquellen und erneuert werden müssen!

    Und dann UNTER den Ziegeln nachschauen, wo das Wasser her kommt!

    Die stellen sich auch wieder an, um Kohle zu machen! Sorry!

  7. Dachdecker war da

    Danke für eure Rückmeldungen und Infos!

    Der Dachdecker war heute früh da, hat ein paar Dachziegel entfernt und in den Dachkasten geschaut. Dort ist eindeutig Wasser zu sehen, aber keine Wasserlaufspuren von unserem Dach aus.

    Die Feuchtigkeit im Dachkasten ist dort auf mehrere Meter zu sehen bis zur anderen DHH rüber. Da die Bretter der Dachuntersicht ein leichtes Gefälle von der anderen DHH zu uns rüber haben, wurde auf der anderen DHH weitergesucht (nach vorherigem mündlichem Einverständnis des Nachbarn).

    Hier wurde dann Feuchtigkeit an der linken Ecke der Gaube gefunden. Wasser ist dort auch auf dem Sparren zu sehen und die Unterspannbahn ist an der Stelle nicht am Traufblech angeschlossen.

    Dies scheint die Ursache bzw. eine der Ursachen für das Tropfen von der Dachuntersicht zu sein. Der Nachbar ist informiert und muss m.E. jetzt selbst seinen Dachdecker beauftragen, um weitere Ursachenforschung und Problemlösung zu betreiben.

    Weitere Tipps und Anmerkungen sind willkommen!

    VG pilli0806

  8. Bretter der Traufschalung auf der Grenze trennen,

    Foto von wiki

    für eine Abtropf- und Belüftungsöffnung. Oder das Gefälle zum Nachbarn hin ändern ;-) Sorry!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN