Dachausbau Modernisierung: Probleme mit Dämmung, Feuchtigkeit & Kosten in Kaiserslautern?
BAU-Forum: Dach

Dachausbau Modernisierung: Probleme mit Dämmung, Feuchtigkeit & Kosten in Kaiserslautern?

Guten Morgen in die Runde ... mein 1. Beitrag hier und kurze Einleitung ... Einfamilienhaus in Kaiserslautern Baujahr 1968 1,5 Stockwerke ausgebaut, Gekauft 2006 vom Vater meiner Frau dann 2007 leider gestorben und Übernahme durch uns. Erste Schritte im Außenbereich Treppen, Pflasterarbeiten etc. und kleinerei Dinge im EG da sich dort alle wichtigen Räume befinden. Da DGAbk. nur temporär genutzt wird als Gästezimmer und Büro wurde dies hinten angestellt. Im Zuge der Modernisierung im Treppenhaus sind wir zu dem Entschluss gekommen schrittweise den Dachraum neu auszubauen!

So nach letzter Woche etfernen der Glasfasertapete im Treppenhaus mit Dachschrägen habe ich am Samstag die verputzten Sauerkrautplatten entfernt und habe jetzt freie Sicht auf die Sparren 8/14 cm und die Zwischendämmung aus alukaschierter Glaswolle. Dann kommt eine Gitterfolie überlappend gelegt dann Lattung 24/48 und Ziegel Frankfurter Pfanne ... Jetzt habe ich am Drempel die Dämmung entfernt und den Bestand zu prüfen dabie ist mir aufgefallen dass die Dämmung nass ist und die Gitterfolie auch, an den Sparren sind Wasserränder zu sehen denke also ein Schaden der schon länger besteht ohne an der Innenverkleidung aufzufallen. So Im Zwischenraum Rückseite Drempel wurde auch mit der Glasfaserdämmung gearbeitet bzw. hängt einfach runter ob diese mal in den Sparren war und runtergefallen ist keine Ahnung! Im Firstbereich habe ich die Dämmung zwischen den Zangen geöffnet da ist alles trocken da die Folie nur bis ca. 5 cm vor Spitze geht und dort Luft ist. Von der Idee schnell auf neue Dämmung rein und GK dran bin ich sehr sehr weit entfernt ... Morgen bekommen ich Besuch durch einen Dachdecker vo einem privaten Kontakt der mir unabhängig mal sagen soll was zu tun ist. Möchte aber nicht ganz dumm dort stehen ... Ich selbst Innenarichitekt und Schreiner kenn mich zwar am Rande aus aber nicht im speziellen Sanierungsfall . Bin im Laden bzw. Messebau tätig da ist dies nicht gefordert. Den Einsatz von Dampfsperre etc. ist mit klar aber da ist ja nicht die Lösung des Problems. Ich muss noch sagen dass sich unter diesem Bereich das Bad im EGAbk. befindet und dort ist keine Dampfbremse an der Decke, sodass wohl die warme feuchte Luft durch die Kayser Decke diffundiert und an der kalten Gitterfolie kondensiert ... da die Decke oberhalb des Bad unter den Drempel fällt.

Tja welche Sofort Maßnahmen könnte ich schon selbst treffen? Geplant war Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung oder ohne noch keine Ahnung dann Innen Dampfbremse Vario (proclima ...) Querlattung 40/60 mit Untersparrendämmung 40 mm dann als Innenverkleidung GK ...

Habe gestern schon verschiedene Szenarien mir angeschaut und bin unsicher was zu tun ist gibt es eine Alternative zu Neu Eindeckung gibt ja hier und da Konstruktionen mit Gitterfolie raus dann Unterspannbahn oder Unterdachplatten zwischen den Sparren Dämmung und weiter ... wird oft heiß diskutiert und kritisch gesehen.

Da alles Geld kostet und das jetzt nicht geplant ist wäre ich an einer Lösung interessiert wo ich auch meinen Anteil leisten kann.

Wer kann mir hier ein paar Tipps oder Vorschläge geben?

Gruß aus Kaiserslautern Thomas

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachausbau Modernisierung: Probleme mit Dämmung, Feuchtigkeit & Kosten in Kaiserslautern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dachausbau Modernisierung: Probleme mit Dämmung, Feuchtigkeit & Kosten in Kaiserslautern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dachausbau Modernisierung: Probleme mit Dämmung, Feuchtigkeit & Kosten in Kaiserslautern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Dachausbau Modernisierung: Probleme mit Dämmung, Feuchtigkeit & Kosten in Kaiserslautern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Dachausbau Modernisierung: Probleme mit Dämmung, Feuchtigkeit & Kosten in Kaiserslautern?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas Noll
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Dachbereich kann die Statik des Dachstuhls beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Dachkonstruktion können gefährlich sein. Schutzausrüstung tragen und Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Dachausbau in Kaiserslautern haben. Es scheint, dass Feuchtigkeit und mögliche Dämmfehler vorliegen.

🔴 Gefahr: Wasserränder deuten auf Feuchtigkeitsschäden hin, die zu Schimmelbildung und Bauschäden führen können. Eine unzureichende oder falsch angebrachte Dampfsperre kann die Ursache sein.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Dämmung prüfen: Zustand der Glaswolle, korrekte Anbringung der Dampfsperre (Innenseite, dicht!), Hinterlüftung sicherstellen.
    • Feuchtigkeit lokalisieren: Ursache der Wasserränder finden (defektes Dach, Kondensation?).
    • Dachdecker/Energieberater hinzuziehen: Fachmann vor Ort kann den Schaden beurteilen und Sanierungsvorschläge machen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Arbeiten durchführen, lassen Sie den Dachaufbau von einem Fachmann begutachten, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmstoffschicht zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen Dämmung und Dacheindeckung, der für eine kontinuierliche Luftzirkulation sorgt. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Kondenswasser, Dachkonstruktion
    Glaswolle
    Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie ist relativ kostengünstig und bietet einen guten Wärmeschutz. Allerdings kann sie bei der Verarbeitung Hautreizungen verursachen.
    Verwandte Begriffe: Steinwolle, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie kann an Wänden, Dächern, Böden oder Fenstern angebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Energieeffizienz
    Sparren
    Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Dachstuhls. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First und tragen die Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, First, Traufe
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit im Bauwesen kann durch verschiedene Ursachen entstehen, z.B. durch Kondensation, eindringendes Regenwasser oder aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Sie kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Schimmel, Bauschäden
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind.
    Verwandte Begriffe: Unterdach, Dacheindeckung, Regensicherheit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Durchfeuchtung und Schimmelbildung.
    2. Was bedeutet Hinterlüftung beim Dachausbau?
      Hinterlüftung bedeutet, dass zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung ein Luftspalt vorhanden ist, der für eine stetige Luftzirkulation sorgt. Dadurch kann Feuchtigkeit abtransportiert werden und die Dämmung bleibt trocken.
    3. Wie erkenne ich eine mangelhafte Dämmung?
      Anzeichen für eine mangelhafte Dämmung können Zugluft, kalte Oberflächen, hohe Heizkosten, Schimmelbildung oder Feuchtigkeitsschäden sein. Eine Thermografie kann Aufschluss über Wärmeverluste geben.
    4. Was sind Sauerkrautplatten?
      Sauerkrautplatten sind Holzwolle-Leichtbauplatten, die früher häufig als Dämmmaterial verwendet wurden. Sie bestehen aus mit Zement gebundener Holzwolle und haben eine relativ geringe Dämmwirkung.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Die Dampfbremse lässt also noch eine geringe Menge Feuchtigkeit durch, was in manchen Fällen vorteilhaft sein kann.
    6. Warum ist eine korrekte Dämmung wichtig?
      Eine korrekte Dämmung reduziert Wärmeverluste, spart Heizkosten, schützt vor Feuchtigkeitsschäden und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. Sie ist auch wichtig für den Schallschutz.
    7. Was bedeutet Zwischensparrendämmung?
      Zwischensparrendämmung bedeutet, dass die Dämmung zwischen den Sparren des Dachstuhls angebracht wird. Dies ist eine gängige Methode, um ein Dach zu dämmen.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Glaswolle als Dämmstoff?
      Es gibt viele Alternativen zur Glaswolle, wie z.B. Steinwolle, Holzfaser, Zellulose, Hanf oder Schafwolle. Diese Dämmstoffe haben unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Dämmwirkung, Feuchtigkeitsregulierung und Umweltverträglichkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Dach dämmen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dachdämmung, verschiedene Dämmmethoden und Materialien.
    • Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Lösungen
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Haus erkennt, die Ursachen findet und beseitigt.
    • Schimmelbildung vermeiden: Vorbeugung und Sanierung
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Schimmelentfernung.
    • Dachsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und den verschiedenen Fördermöglichkeiten.
    • Energieberatung: Was bringt sie?
      Die Vorteile einer Energieberatung und wie sie helfen kann, Energie zu sparen.
  2. Feuchtigkeit im Dach: Kondensation durch fehlende Dampfbremse!

Foto von wiki

Sie haben vermutlich schon die richtige Antwort gegeben
    "Ich muss noch sagen dass sich unter diesem Bereich das Bad im EGAbk. befindet und dort ist keine Dampfbremse an der Decke, sodass wohl die warme feuchte Luft durch die Kayser Decke diffundiert und an der kalten Gitterfolie kondensiert ... da die Decke oberhalb des Bad unter den Drempel fällt. "

So könnte es sein!

Sie sollten sich eine Zeichnung von diesem Detail im Dach machen und überlegen, wo warme Luft eindringen kann und wie man das vermeidet. Außerdem muss bei dieser schon etwas älteren Konstruktion eine Luftbewegung zwischen der Dämmschicht und der "Gitterfolie" von der Traufe bis zum First bestehen, damit die Dämmschicht immer austrocknen kann.

Die heutigen Folien benötigen diese Luftschicht nicht. Sie können aber nicht nachträglich eingebaut werden ohne alle Ziegel mit den Latten herunterzureißen. Also wirtschaftlicher Unsinn.

Ohne eine solche Zeichnung ist das schlecht zu beschreiben und fehleranfällig.

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachausbau Kaiserslautern: Feuchtigkeitsprobleme durch Dämmung?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme im Dachausbau eines Hauses in Kaiserslautern. Vermutet wird Kondensation aufgrund fehlender Dampfbremse im Badezimmer unterhalb des Dachgeschosses. Die warme, feuchte Luft könnte durch die Decke diffundieren und an der Gitterfolie im Dach kondensieren. Eine detaillierte Zeichnung der Dachkonstruktion wird empfohlen, um die Luftbewegung und potenziellen Schwachstellen zu analysieren. Die korrekte Ausführung der Dämmung und Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Feuchtigkeit im Dach: Kondensation durch fehlende Dampfbremse! wird die Gefahr von Kondenswasserbildung durch fehlende Dampfbremse unterstrichen. Dies kann langfristig zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine sorgfältige Analyse der Dachkonstruktion und der Luftströmung ist notwendig, um die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme zu identifizieren. Die Installation einer Dampfbremse im Badezimmer und eine Optimierung der Dämmung könnten erforderlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Zeichnung der Dachkonstruktion, um die Luftbewegung und potenziellen Schwachstellen zu identifizieren. Ziehen Sie einen Experten für Dachausbau und Dämmung hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Dampfsperre und Hinterlüftung, um zukünftige Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Modernisierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Modernisierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachausbau Modernisierung: Probleme mit Dämmung, Feuchtigkeit & Kosten in Kaiserslautern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachausbau Probleme? Dämmung, Feuchtigkeit, Kosten

Suche nach: Dachausbau, Modernisierung, Dämmung, Feuchtigkeit, Sanierung, Kaiserslautern, Glaswolle, Dampfsperre, Hinterlüftung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼