Dachgeschossausbau trotz Marder: Dämmung, Kosten & Maßnahmen gegen Marder?
BAU-Forum: Dach
Dachgeschossausbau trotz Marder: Dämmung, Kosten & Maßnahmen gegen Marder?
wie bereits geschrieben, plane ich den Ausbau des Dachgeschosses. Da es ein sehr altes Haus ist, und man sich nie Gedanken um eine Dachdämmung gemacht hat, steht dieses natürlich auch an.
Unser Problem ist nur, das wir Ärger mit Madern auf dem Dachboden haben.
Eigentlich wollte ich das Dach mit einer Zwischensparrendämmung versehen und mit Gipskarton verkleiden, aber ich befürchte das die Marder die Dämmwolle dann zerflücken werden.
Ich war am Wochenende auf einer Baumesse in Dortmund. Da hat man mir eine Untersparrendämmung aus Nut und Feder Styropor (schreibt man das so?) empfohlen. Dabei liegt der Preis aber bei ca. 15 € /Qm und eine Garantie das es die Marder nicht kaputt machen, können sie mir auch nicht geben.
Hat jemand einen guten Vorschlag für mich was man machen kann.
Wir haben auch schon mal einen Dachdecker beauftragt nach dem Loch zu suchen, aber dieser hat nichts gefunden..
Bin für jede Idee dankbar..
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Marder können erhebliche Schäden an der Bausubstanz verursachen. Eine professionelle Beseitigung ist unerlässlich.
🔴 Kritisch: Beschädigte Elektrokabel durch Marder können Brandgefahr darstellen. Lassen Sie die Elektrik von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Marderproblem beim Dachgeschossausbau haben. Das ist ein häufiges Problem bei älteren Häusern.
🔴 Gefahr: Marder können Dämmmaterial beschädigen, Kabel anfressen und Krankheiten übertragen. Ihr Kot kann gesundheitsschädlich sein.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Marder vertreiben: Beauftragen Sie einen professionellen Schädlingsbekämpfer, um die Marder tierschutzgerecht zu vertreiben.
- Schäden beseitigen: Lassen Sie beschädigte Dämmung austauschen und angefressene Kabel reparieren.
- Zugänge verschließen: Dichten Sie alle potenziellen Zugänge zum Dachboden ab, auch kleinste Löcher und Spalten.
- Dämmung erneuern: Wählen Sie eine hochwertige Dämmung, die resistent gegen Marder ist (z.B. Steinwolle oder Glaswolle).
- Zwischensparrendämmung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Untersparrendämmung: Kann zusätzlich zur Zwischensparrendämmung angebracht werden, um die Dämmleistung zu erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Dachausbau beginnen, lassen Sie das Marderproblem von einem Fachmann lösen und die Schäden beseitigen. Achten Sie auf eine hochwertige und mardersichere Dämmung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Marder
- Marder sind Raubtiere, die häufig auf Dachböden Unterschlupf suchen und Schäden anrichten können. Sie sind nachtaktiv und ernähren sich von Kleintieren, Eiern und Früchten.
Verwandte Begriffe: Steinmarder, Dachs, Wiesel - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der das Dämmmaterial zwischen den Dachsparren angebracht wird. Sie ist eine effektive Möglichkeit, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Untersparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung - Untersparrendämmung
- Die Untersparrendämmung wird unterhalb der Dachsparren angebracht und dient als zusätzliche Dämmschicht. Sie kann auch zur Verbesserung des Schallschutzes beitragen.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Innendämmung - Dämmwolle
- Dämmwolle ist ein Sammelbegriff für verschiedene Dämmmaterialien, die aus mineralischen oder organischen Fasern hergestellt werden. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Zellulose - Schädlingsbekämpfer
- Ein Schädlingsbekämpfer ist ein Fachmann, der sich mit der Bekämpfung von Schädlingen aller Art auskennt. Er verfügt über das notwendige Wissen und die Ausrüstung, um Schädlinge effektiv und tierschutzgerecht zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Kammerjäger, Desinfektor, Hygieniker - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, EnEVAbk. - Gipskarton
- Gipskartonplatten sind ein weit verbreitetes Baumaterial für den Innenausbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Gipskartonplatten sind leicht zu verarbeiten und bieten gute Brandschutzeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Spachtelmasse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich einen Marderbefall auf dem Dachboden?
Achten Sie auf Geräusche (Poltern, Kratzen), Kotspuren, Beschädigungen an Dämmmaterial und Kabeln sowie einen unangenehmen Geruch. - Welche Dämmmaterialien sind mardersicher?
Steinwolle und Glaswolle sind weniger attraktiv für Marder als beispielsweise Dämmwolle aus organischen Materialien. - Kann ich Marder selbst vertreiben?
Es ist ratsam, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu beauftragen, da Marder unter Naturschutz stehen und die Vertreibung tierschutzgerecht erfolgen muss. - Wie dichte ich Zugänge zum Dachboden richtig ab?
Verwenden Sie Drahtgitter, Bleche oder Bauschaum, um alle Öffnungen und Spalten zu verschließen. Achten Sie darauf, dass auch Fallrohre und Dachrinnen gesichert sind. - Welche Kosten entstehen durch einen Marderbefall?
Die Kosten hängen vom Ausmaß des Schadens ab und umfassen die Beseitigung des Marders, die Reparatur von Schäden und die Erneuerung der Dämmung. - Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren- und Untersparrendämmung?
Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren angebracht, während die Untersparrendämmung unterhalb der Sparren montiert wird. Beide Methoden können kombiniert werden, um eine höhere Dämmleistung zu erzielen. - Wie finde ich einen qualifizierten Schädlingsbekämpfer?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. - Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei der Marderbekämpfung beachten?
Informieren Sie sich über die geltenden Naturschutzbestimmungen und holen Sie gegebenenfalls eine Genehmigung ein, bevor Sie Maßnahmen zur Marderbekämpfung ergreifen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Informationen zu den Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. - Marder vertreiben
Methoden und Tipps zur tierschutzgerechten Mardervertreibung. - Schäden durch Marder
Überblick über typische Schäden, die Marder an Gebäuden verursachen können. - Dämmmaterialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für den Dachausbau. - Fördermöglichkeiten Dachdämmung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachdämmung.
-
Marderbefall: Zugang finden und Dachschäden vermeiden!
Suchen Sie den Zugang
des Marders zum Dach, sonst werden Sie den nicht los. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich gerade meine eigenes Dach von außen saniere und das was der marder da hinterlassen hat ist nicht wirklich schön anzuschauen.
Seit wir aber im letzten Jahr schon den vermutlichen Zugang eliminiert haben hatte ich zu mindestens den vergangenen Winter keinen Marder mehr hier.
Was wichtiger ist: Haben Sie denn eine Unterspannbahn auf dem Dach? Oder sehen Sie direkt auf die Ziegel? -
Dachausbau: Unterspannbahn fehlt – Was nun?
keine Unterspannbahn
Hallo,
bei uns ist keine Unterspannbahn vorhanden, man sieht die nackten Pfannen.. Aber warum ist das wichtig?
Und den Zugang der/des Mader/s zu finden ist nicht einfach, da es ein sehr großes verwinkeltes Dach ist. Und wie bereits gesagt, wir hatten schon mal einen Dachdecker vor Ort und der hat auch nichts gefunden.. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachgeschossausbau: Marder, Dämmung & effektive Maßnahmen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Dachgeschossausbau trotz Marderbefalls. Wichtige Punkte sind die Identifizierung und Beseitigung des Marderzugangs, die Bedeutung einer (fehlenden) Unterspannbahn und die Auswahl der richtigen Dämmmaterialien. Die Diskussion beleuchtet die Herausforderungen bei der Mardersuche in verwinkelten Dächern und die Notwendigkeit, Fachleute hinzuzuziehen.
⚠ď¸ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Marderbefall: Zugang finden und Dachschäden vermeiden! betont, wie wichtig es ist, den Zugang des Marders zum Dach zu finden, um weitere Schäden zu verhindern. Andernfalls wird man den Marder nicht los.
🔧 Zusatzinfo: Bei fehlender Unterspannbahn, wie im Beitrag Dachausbau: Unterspannbahn fehlt – Was nun? erwähnt, ist es ratsam, die Situation von einem Fachmann beurteilen zu lassen, um Folgeschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Eine Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihr Dach auf mögliche Zugänge für Marder und lassen Sie den Zustand der Unterspannbahn von einem Dachdecker beurteilen. Planen Sie die Dämmung sorgfältig, um langfristig Kosten zu sparen und Schäden zu vermeiden. Ziehen Sie bei Bedarf einen Schädlingsbekämpfer hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgeschossausbau, Marder, Dämmung, Zwischensparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 14861: Dachgeschossausbau trotz Marder: Dämmung, Kosten & Maßnahmen gegen Marder?
- … Dachausbau mit Marderproblem: Was tun? …
- … Dachgeschossausbau trotz Marderbefall? & …
- … Dachgeschossausbau, Marder, Dämmung, …
- … Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung, Schädlingsbekämpfung, Kosten …
- … Dachausbau, Dämmung, Schädlingsbekämpfung …
- … Dachgeschossausbau trotz Marder: Dämmung, Kosten & …
- … Maßnahmen gegen Marder? …
- … wie bereits geschrieben, plane ich den Ausbau des Dachgeschosses. Da es ein sehr altes Haus ist, und man sich nie Gedanken um eine Dachdämmung gemacht hat, steht dieses natürlich auch an. …
- … Eigentlich wollte ich das Dach mit einer Zwischensparrendämmung versehen und mit Gipskarton verkleiden, aber ich befürchte das die Marder …
- … aber bei ca. 15 /Qm und eine Garantie das es die Marder nicht kaputt machen, können sie mir auch nicht geben. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Marderproblem beim Dachgeschossausbau haben. Das ist ein häufiges Problem bei älteren …
- … Marder vertreiben: Beauftragen Sie einen professionellen Schädlingsbekämpfer, um die Marder tierschutzgerecht zu vertreiben. …
- … Schäden beseitigen: Lassen Sie beschädigte Dämmung austauschen …
- … Dämmung erneuern: Wählen Sie eine hochwertige Dämmung, die resistent gegen Marder ist (z.B. Steinwolle oder Glaswolle). …
- … Zwischensparrendämmung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Untersparrendämmung: Kann zusätzlich zur Zwischensparrendämmung angebracht werden, um die …
- … MarderMarder sind Raubtiere, die häufig auf Dachböden Unterschlupf suchen und Schäden anrichten können. Sie sind nachtaktiv und ernähren sich von Kleintieren, Eiern und Früchten.Verwandte Begriffe: Steinmarder, Dachs, Wiesel …
- … ZwischensparrendämmungDie Zwischensparrendämmung ist eine …
- … effektive Möglichkeit, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Untersparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung …
- … UntersparrendämmungDie Untersparrendämmung wird …
- … Dämmschicht. Sie kann auch zur Verbesserung des Schallschutzes beitragen.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Innendämmung …
- … oder organischen Fasern hergestellt werden. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Zellulose …
- … Wie erkenne ich einen Marderbefall auf dem Dachboden?Achten Sie auf Geräusche (Poltern, Kratzen), Kotspuren, …
- … Welche Dämmmaterialien sind mardersicher?Steinwolle und Glaswolle sind weniger attraktiv für Marder als beispielsweise …
- … Kann ich Marder selbst vertreiben?Es ist ratsam, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu beauftragen, da Marder unter Naturschutz stehen und die Vertreibung tierschutzgerecht erfolgen muss. …
- … Welche Kosten entstehen durch einen Marderbefall?Die Kosten hängen vom Ausmaß des Schadens ab und umfassen …
- … die Beseitigung des Marders, die Reparatur von Schäden und die Erneuerung der Dämmung. …
- … Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei der Marderbekämpfung beachten?Informieren Sie sich über die geltenden Naturschutzbestimmungen und holen …
- … Sie gegebenenfalls eine Genehmigung ein, bevor Sie Maßnahmen zur Marderbekämpfung ergreifen. …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. …
- … gerade meine eigenes Dach von außen saniere und das was der marder da hinterlassen hat ist nicht wirklich schön anzuschauen. …
- … Zugang eliminiert haben hatte ich zu mindestens den vergangenen Winter keinen Marder mehr hier. …
- … Dachgeschossausbau: Marder, Dämmung & effektive Maßnahmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Marder Solaranlage: Schutz vor Verbiss an Zuleitungen? Erfahrungen & Kosten
- … Marder Solaranlage: Schutz vor Verbiss …
- … Marderverbiss an Solaranlage? Schutzmaßnahmen für Zuleitungen, Kosten & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Marderschutz, Marderverbiss, Zuleitungen, Spiralrohre, Hasengitter, Dach, Schutzmaßnahmen …
- … Inspektionsbesuch auf unserem Hausdach an unserer Röhrenkollektor-Solaranlage feststellen müssen, dass ein Marder sich an den Wärmeisolierten Zuleitungen (glaube es ist Neopren?) gütlich …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Marderverbiss an Ihrer Solaranlage haben. Das ist leider ein häufiges Problem. …
- … kann um die Solaranlage herum angebracht werden, um den Zugang für Marder zu erschweren. …
- … Ultraschallgeräte: Diese Geräte senden für Marder unangenehme Töne aus …
- … Duftstoffe: Es gibt spezielle Duftstoffe, die Marder abschrecken sollen. …
- … MarderverbissMarderverbiss bezeichnet Schäden, die durch das Anknabbern oder Durchbeißen von …
- … Materialien durch Marder entstehen.Verwandte Begriffe: Nagetierschaden, Wildschaden, Materialprüfung …
- … Warum beißen Marder Solaranlagen an?Marder sind neugierige Tiere, die gerne an verschiedenen …
- … Besonders gefährdet sind die wärmeisolierten Zuleitungen, Kabel und Dichtungen, die für Marder leicht zugänglich sind. …
- … Wie erkenne ich Marderverbiss an meiner Solaranlage …
- … Sie erkennen Marderverbiss an angeknabberten oder durchgebissenen Leitungen, Isolierungen oder Kabeln. Auch Marderkot oder -spuren auf dem Dach können ein Hinweis sein. …
- … Kann ich Marderverbiss selbst reparieren?Nein, Reparaturen an Solaranlagen sollten immer von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Folgeschäden und Sicherheitsrisiken zu vermeiden. …
- … Welche Kosten entstehen durch Marderverbiss?Die Kosten für die Reparatur von Marderverbiss können …
- … Wie effektiv sind Ultraschallgeräte gegen Marder?Die Wirksamkeit von Ultraschallgeräten ist umstritten. Einige Marder gewöhnen sich an …
- … Sind Hausmittel gegen Marder sinnvoll?Einige Hausmittel wie Hundehaare oder WC-Steine können Marder kurzfristig abschrecken, sind aber keine dauerhafte Lösung. …
- … ich meine Solaranlage auf Marderverbiss kontrollieren?Ich empfehle, die Solaranlage mindestens einmal jährlich auf Marderverbiss zu kontrollieren, idealerweise im Frühjahr und Herbst. …
- … Wärmedämmung verbessernSenkt Energiekosten und schont die Umwelt. …
- … Materialtipp: Marderschutz – Doppelkunststoffwickelrohr …
- … Dank: Bezugsquelle für Marderschutz-Rohre im Boschhandel …
- … Marder Solaranlage: Effektiver Schutz vor Verbiss an Zuleitungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Klimaanlage für Dachgeschoss: Kosten, Effizienz & Autarkie durch Photovoltaik?
- … Klimaanlage, Photovoltaik, Dachgeschossausbau, Energieeffizienz, Solarenergie …
- … Dachgeschossausbau …
- … Der Dachgeschossausbau bezeichnet die Umwandlung eines bisher ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dies …
- … mit Solarstrom betrieben werden können, oder passive Kühlmaßnahmen wie eine gute Dämmung und Beschattung des Dachgeschosses. Auch eine natürliche Belüftung kann zur Reduzierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Bauantrag für Dachgeschossausbau zurückgezogen? Was das bedeutet, welche Kosten entstehen und wie Sie jetzt …
- … Dachgeschossausbau, Bauantrag, Rücknahme, Architekt, Vertrag, Kosten, Baurecht, Baugenehmigung, Handwerker …
- … Baurecht, Dachgeschossausbau, Architektenrecht, Handwerkerrecht …
- … Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun …
- … Finanzierung des DachgeschossausbausMöglichkeiten der Finanzierung und Fördermittel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
- … Baurecht, Architektur, Dachgeschossausbau …
- … hinsichtlich der Anzahl der Vollgeschosse erfüllt. Er ist besonders wichtig bei Dachgeschossausbauten, um sicherzustellen, dass das ausgebaute Geschoss nicht als zusätzliches Vollgeschoss …
- … Dachgeschossausbau genehmigungsfreiInformationen zu den Voraussetzungen, unter denen ein Dachgeschossausbau ohne Baugenehmigung möglich ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Hessen Bebauungsplan: Definition, Haustypen & Baugenehmigung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossausbau, Marder, Dämmung, Zwischensparrendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgeschossausbau, Marder, Dämmung, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossausbau, Marder, Dämmung, Zwischensparrendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgeschossausbau, Marder, Dämmung, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂźhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks kÜnnen Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachgeschossausbau trotz Marder: Dämmung, Kosten & Maßnahmen gegen Marder?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachausbau mit Marderproblem: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachgeschossausbau, Marder, Dämmung, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung, Schädlingsbekämpfung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!