Hallo liebe Experten,
wir planen unser Dach mit Zellulose (Isofloc) zu dämmen, weil wir gehört haben, das es im Sommer besser die Wärme draußen hält als ein mit Mineralwolle gedämmtes Dach. Und da wir viel Dachfläche haben, wär's nicht so schön wenn es zu heiß wird drinnen.
Jetzt wird ja Isofloc in die Zwischenräume eingeblasen - kann man dann trotzdem irgendwann noch Dachflächenfenster oder eine Gaube neinbauen? Oder geht dann die Dichtigkeit flöten?
Danke!
Marlies
Isofloc-Dachdämmung: Nachträglicher Einbau von Fenstern/Gauben etc?
BAU-Forum: Dach
Isofloc-Dachdämmung: Nachträglicher Einbau von Fenstern/Gauben etc?
-
Können kann man (fast) alles ...
Können kann man (fast) alles das geht schon. Die Zellulose liegt auch fester drin als man denkt. Ob man dass aber in Eigenregie kann? Aber ein guter Handwerker bekommt das hin.
Bei Zellulose aber bitte keine Unterspannbahn nutzen, sondern DWD-Platten oder Holzfaserplatten (gutex, Pavatex). Haben selber mit USB sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Gruß
MH -
Dachdämmung und Dachfenster
Hallo Marlies,
evtl. wäre auch folgende Vorgehensweise sinnvoll:
definieren wo die DF evtl. später sein sollen und schon Wechsel vorbereiten. Diesen Wechsel dann mit z.B. Hanfmatten ausdämmen, die kann man dann später sehr einfach herausnehmen. Die Luftdichtungsbahn (z.B. Proclima DB+) muss dann an das Dachfenster angeschlossen werden, das sollte für einen Fachmann kein Problem darstellen.
Als Alternative zu Isofloc: Dämmung aus Hobelspänen die mit Lehm ummantelt sind. Siehe auchGruß
Matthias
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isofloc-Dachdämmung, Nachträglicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 14809: Isofloc-Dachdämmung: Nachträglicher Einbau von Fenstern/Gauben etc?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Kostendarstellung durch Architekten!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung laut EnEV an Gesamtfassade Pflicht?
- … gegoogelt überprüft ), dass schon ganze Häuserzeilen der 60-ger Jahre mit nachträglicher Wärmedämmung wegen quasi Schimmelverseuchung komplett abgerissen werden mussten. …
- … dass schon ganze Häuserzeilen der 60-ger Jahre mit nachträglicher Wärmedämmung wegen quasi Schimmelverseuchung komplett abgerissen werden mussten. …
- … außer ich führe Dämmmaßnahmen falsch aus (z.B. keine Dampfsperre bei der Dachdämmung) oder es liegt ein Feuchteeintrag über aufsteigende Feuchtigkeit o.ä. vor. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wärmespeicherfähigkeit von Isofloc
- … Wärmespeicherfähigkeit von Isofloc …
- … ich habe es gelegentlich mit einem Zimmereibetrieb zu tun, der auch Isofloc-Fachbetrieb ist. Insbesondere wenn es um Dämmung von Holzständerhäusern, Steil …
- … dachdämmungen usw. geht, preist er den Bauherren seine Isofloc-Dämmung als …
- … sommerlichen Hitzeschutz bemerkbar machen würde. Es wird auf den Internetseitzen von Isofloc auch mit zufridenden Kunden geworben, die besonders im Sommer besonders kühle …
- … Dachgeschosse hätten bei einer Isofloc-Zwischensparrendämmung. Nun ist der Preis allerdings um einiges höher als die Verwendung von Mienralfaserdämmstoffen und es schwinden bei Isofloc-Einblasdämmung auch mögliche Eigenleistungsmöglichkeiten für die Bauherren. Wie ist dieser …
- … zu bewerten? Es ist zwar so, dass bei gegebener Bauteildicke, die Isofloc-Dämmung eine 5-10-fach höhere Wärmespeicherfähigkeit als Mineralwolle hat, beim Vergleich mit …
- … Bauteil gleicher Dicke aus Stein oder Holz ist die Speicherfähigkeit von Isofloc wiederum 10-fach geringer. Oder eine 18 mm OSBAbk.-Platte, oder doppelt Gipskarton …
- … hat soviel Wärmespeicherfähigkeit wie 24 cm Isofloc-Dämmung. …
- … Isofloc hat praktisch fast keine nennenswerte Wärmespeicherfähigkeit. …
- … von Isofloc ist unbedeutend. …
- … Isofloc -------------0,24----60------1,8-----26 …
- … Im DGAbk. Eindeckung, Pavatex-Platten, Sparren mit Isofloc-Dämmung, Dampfsperrfolie oder Dampfbremspapier, Montagelattung, Gipskarton. Warum rät eigentlich kaum ein …
- … Und zurück zum Isofloc …
- … Isofloc. …
- … Für wie relevant halten Sie das Verkaufsargument der Isofloc-Einbauer Wärmespeicherfähigkeit …
- … nach meiner bescheidenen Meinung ist die Speicherfähigkeit von Isofloc, Climazell nebensächlich beim sommerlichen Hitzeschutz. …
- … ich möchte nur ein paar Meinungen zu Isofloc und dem Werbeargument höhere Wärmespeicherfähigkeit gegenüber Mineralwolle sammeln. Dem sehe ich …
- … im Gegensatz zu Mineralwolle ungehinderter ausdiffundieren. Ich bin der Meinung, dass Isofloc keine nennenswerten Vorteile gegenüber anderen Dämmungen bringt bei vergeichbarer Wärmeleitfähigkeit. Also …
- … beschränkt sich die Entscheidung zwischen Isofloc und Mineralwolle eher auf den Preisunterschied und die Möglichkeit zur Eigenleistung. Dann z.B. bei der Steildachdämmung besser einen höherwertigen Aufbau unterhalb der Sparren durch mehrere Schichten …
- … ich möchte nur ein paar Meinungen zu Isofloc und dem Werbeargument höhere Wärmespeicherfähigkeit gegenüber Mineralwolle sammeln. Dem sehe ich …
- … im Gegensatz zu Mineralwolle ungehinderter ausdiffundieren. Ich bin der Meinung, dass Isofloc keine nennenswerten Vorteile gegenüber anderen Dämmungen bringt bei vergeichbarer Wärmeleitfähigkeit. Also …
- … beschränkt sich die Entscheidung zwischen Isofloc und Mineralwolle eher auf den Preisunterschied und die Möglichkeit zur Eigenleistung. Dann z.B. bei der Steildachdämmung besser einen höherwertigen Aufbau unterhalb der Sparren durch mehrere Schichten …
- … Konstruktionen erreichen ... nicht zuletzt natürlich auch mit Isofloc. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Nachträglicher Schallschutz unter Holzfußboden
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung mit Heraflax
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Isoflock-Isolierungen
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Thermo-Hanf
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Alternative zu Mineralwolle?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Einsatz von Isoflock bedenklich?
- … Einsatz von Isoflock bedenklich? …
- … Ist der Einsatz von Isoflock als Dämmstoff bedenklich? Gibt es Erkenntnisse über Auswirkungen? …
- … und aufgedoppelter Gipsplatte aufgebaut. Die Hohlräume sind mit Isofloc …
- … mit Isofloc. …
- … Isofloc ist mit Borsalz behandelt. Es gibt Personen die hierauf allergisch reagieren. Für Innenräume sollte man deshalb unbehandelte Stoffe nehmen, wie z.B. fette Schafwolle (z.B. Zimmertrennwänden) …
- … Hinterlüftung bei Dachdämmung …
- … Ich überlege, unser Dach zwischen den Sparren mit Isoflock …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isofloc-Dachdämmung, Nachträglicher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Isofloc-Dachdämmung, Nachträglicher" oder verwandten Themen zu finden.