Flachdach Aufbau: Bitumenpappe, Schweißbahn & Dachneigung – Reicht das?
BAU-Forum: Dach
Flachdach Aufbau: Bitumenpappe, Schweißbahn & Dachneigung – Reicht das?
ich habe gerade einen Geräteschuppen in Arbeit. Das Dach ist ca. 3,6x3,6 m groß und hat ein Gefälle von ca. 50 cm.
ich möchte jetzt:
besandete Bitumenpappe aufnageln (quer zur Neigung ca. 10 cm überlappend untereinander und ca. 3 cm an den Seiten)
dann oben und an den Seiten Ortbleche und hinten Rinneneinhangbleche anschrauben
danach dann eine Schweißbahn verlegen - ebenfalls 10 cm überlappend quer zur Dachneigung.
Ist das erstmal richtig?
Und nun noch die Fragen:
Reicht es wenn die Pappe nur im Bereich über den Sparren (Abstand 60 cm) aufgenagelt wird (die Schalung ist ca. 22 mm stark und die Nägel 25 mm lang - im Bereich zwischen den Sparren könnten sie demnach "durchspießen")
Der Mensch im Baumarkt hat mir erklärt, dass die Ortbleche (Aluminium) in dem Bereich wo die Schweißbahn raufkommt grundiert werden müssten. In der Beschreibung zur empfohlenen Grundierung steht aber: "für tragfähige mineralische Untergründe (Eigenschaften nach DINAbk. 18195 Teil 2 Tabelle 4.1 Nr. 2). Ist das nicht völliger Blödsinn für die Bleche?
Und letztens: wie macht man das mit den Ortblechen untereinander an den (oberen 2) Ecken? Einfach blind aufeinander oder mit Gehrung (oder ...)?
Vielen Dank im Vorab für Eure Antworten.
Falls ich was vollkommen DUMMES geschrieben habe, geht bitte gnädig mit mir um, ich mache DAS zum ersten Mal.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Bitumenbahnen (insbesondere beim Schweißen) birgt Brandgefahr.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Aufbau des Flachdachs mit Bitumenpappe und Schweißbahn folgendermaßen:
- Bitumenpappe: Die beschriebene Verlegung (quer zur Neigung, 10 cm Überlappung, 3 cm an den Seiten) ist ein gängiges Verfahren. Achten Sie auf eine saubere und faltenfreie Verlegung.
- Schweißbahn: Nach dem Aufbringen der Bitumenpappe ist das Aufbringen einer Schweißbahn eine gute Idee, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten.
- Dachneigung: Bei einer Dachneigung von ca. 50 cm auf 3,6 m sollte das Gefälle ausreichend sein, um Wasser abzuleiten.
- Rinneneinhangbleche: Die Verwendung von Rinneneinhangblechen ist wichtig, um das Wasser gezielt in die Regenrinne zu leiten und Schäden an der Dachkonstruktion zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Dachdeckerbetrieb beraten, um sicherzustellen, dass der Aufbau den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht und eine dauerhafte Abdichtung gewährleistet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet. Bitumen ist beständig gegen Wasser, Säuren und Laugen, aber empfindlich gegen UV-Strahlung und hohe Temperaturen.
Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Schweißbahn. - Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Bitumenbahn, die durch Erhitzen mit dem Untergrund verschmolzen wird. Sie besteht aus einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Polyestervlies) und einer Bitumenschicht. Schweißbahnen sind besonders dicht und langlebig.
Verwandte Begriffe: Bitumenpappe, Dachabdichtung, Flachdach. - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben. Die Dachneigung beeinflusst die Wasserableitung, die Schneelast und die Windlast. Für Flachdächer ist eine geringe Dachneigung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigungswinkel, Dachform. - Rinneneinhangblech
- Ein Rinneneinhangblech ist ein Blech, das an der Traufe eines Daches angebracht wird, um das Wasser gezielt in die Regenrinne zu leiten. Es verhindert, dass Wasser hinter die Rinne läuft und Schäden an der Fassade verursacht.
Verwandte Begriffe: Traufblech, Tropfblech, Dachrinne. - Sparren
- Sparren sind Holzbalken, die das tragende Gerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe zum First und tragen die Dachhaut. Der Abstand zwischen den Sparren wird als Sparrenabstand bezeichnet.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Balken, Träger. - Schalung
- Eine Schalung ist eine Holzverkleidung, die auf den Sparren angebracht wird und als Untergrund für die Dachabdichtung dient. Sie besteht aus Brettern oder Platten, die dicht aneinander liegen.
Verwandte Begriffe: Unterdach, Dachhaut, Verkleidung. - Bitumenpappe
- Bitumenpappe ist eine einfache Dachabdichtung, die aus einer Pappe besteht, die mit Bitumen getränkt ist. Sie wird meist genagelt oder geklebt und ist weniger widerstandsfähig als Schweißbahnen.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Teerpappe, Abdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dachneigung ist für ein Flachdach ideal?
Eine Dachneigung von 2-5 Grad (ca. 3-9 cm pro Meter) ist ideal, um eine gute Wasserableitung zu gewährleisten, ohne dass das Dach als geneigtes Dach wahrgenommen wird. Bei geringerer Neigung kann es zu stehendem Wasser kommen, was die Lebensdauer der Abdichtung beeinträchtigen kann. Bei größerer Neigung spricht man nicht mehr von einem Flachdach. - Wie lange hält eine Bitumenabdichtung auf einem Flachdach?
Die Lebensdauer einer Bitumenabdichtung hängt von der Qualität der Materialien, der Ausführung und den Umwelteinflüssen ab. Im Allgemeinen kann man von einer Lebensdauer von 20-30 Jahren ausgehen. Regelmäßige Wartung und Inspektion können die Lebensdauer verlängern. - Kann ich eine Bitumenabdichtung selbst aufbringen?
Das Aufbringen einer Bitumenabdichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, insbesondere beim Schweißen. Fehler bei der Verarbeitung können zu Undichtigkeiten und Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zu Bitumen für die Flachdachabdichtung?
Alternativen zu Bitumen sind Kunststoffbahnen (z.B. PVC, EPDM), Flüssigkunststoffe und Metalldächer (z.B. Aluminium, Kupfer). Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile in Bezug auf Kosten, Lebensdauer, Verarbeitung und Umweltverträglichkeit. - Wie erkenne ich, ob meine Bitumenabdichtung beschädigt ist?
Anzeichen für eine beschädigte Bitumenabdichtung sind Risse, Blasenbildung, Abplatzungen, Moosbewuchs und Undichtigkeiten. Bei solchen Anzeichen sollte die Abdichtung von einem Fachmann überprüft und gegebenenfalls repariert oder erneuert werden. - Was ist der Unterschied zwischen Bitumenpappe und Schweißbahn?
Bitumenpappe ist eine einfache, kostengünstige Abdichtung, die meist genagelt oder geklebt wird. Schweißbahnen sind hochwertiger und werden durch Erhitzen mit dem Untergrund verschmolzen, was eine dichtere und dauerhaftere Verbindung ergibt. Schweißbahnen sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und mechanische Beanspruchung. - Wie berechne ich die benötigte Menge an Bitumenpappe?
Messen Sie die Dachfläche aus und addieren Sie die Überlappungsbereiche hinzu. Berücksichtigen Sie auch den Verschnitt. Im Allgemeinen sollten Sie etwa 10-15% mehr Material bestellen, um ausreichend Reserve zu haben. - Was muss ich beim Untergrund für eine Bitumenabdichtung beachten?
Der Untergrund muss sauber, trocken, eben und tragfähig sein. Lose Teile müssen entfernt und Unebenheiten ausgeglichen werden. Bei Bedarf muss eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung der Bitumenabdichtung zu verbessern.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdach abdichten mit EPDM
Informationen zu EPDM-Bahnen als Alternative zur Bitumenabdichtung. - Dachbegrünung auf Flachdach
Hinweise zur Planung und Ausführung einer Dachbegrünung. - Flachdach dämmen
Informationen zur Wärmedämmung von Flachdächern. - Regenwasserableitung Flachdach
Tipps zur richtigen Dimensionierung und Anordnung der Abläufe. - Flachdach Wartung und Inspektion
Empfehlungen zur regelmäßigen Überprüfung und Pflege des Flachdachs.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Bitumenpappe, Schweißbahn, Dachneigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mängelbehebung verzögert: Wandaufbau, Luftdichtheit & Maßnahmen – Was tun?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Gründach ökologisch bauen: Alternativen zu Bitumen, Folie & Weiße Wanne?
- … Gründach ökologisch gestalten? Wir prüfen Alternativen zu Bitumenpappe, Folie & Weiße Wanne. Infos zu durchwurzelten Dächern & nachhaltigen Kunststoffen. …
- … Gibt es irgend eine Möglichkeit, ein Gründach herzustellen und dabei auf Bitumenpappe, Plastikfolien oder eine weiße Wanne zu verzichten? Durchwurzeln Pflanzen die …
- … Ich prüfe, ob ein Gründach ohne Bitumenpappe, Plastikfolien oder eine Weiße Wanne realisierbar ist. …
- BAU-Forum - Dach - 14555: Flachdach Aufbau: Bitumenpappe, Schweißbahn & Dachneigung – Reicht das?
- … Flachdach Aufbau: Bitumen richtig verlegen …
- … Flachdach Aufbau mit Bitumenpappe & Schweißbahn: Anleitung, Tipps zu Dachneigung, Material & …
- … Flachdach, Bitumenpappe, Schweißbahn, Dachneigung, Rinneneinhangbleche, Sparrenabstand, Schalung, Bitumen abdichten, Flachdach Aufbau …
- … Dachbau, Flachdach, Bitumenabdichtung …
- … Flachdach Aufbau: Bitumenpappe, Schweißbahn …
- … & Dachneigung – Reicht das? …
- … besandete Bitumenpappe aufnageln (quer zur Neigung ca. 10 cm überlappend untereinander und ca. …
- … danach dann eine Schweißbahn verlegen - ebenfalls 10 cm überlappend quer zur Dachneigung. …
- … mir erklärt, dass die Ortbleche (Aluminium) in dem Bereich wo die Schweißbahn raufkommt grundiert werden müssten. In der Beschreibung zur empfohlenen Grundierung steht …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau des Flachdachs mit Bitumenpappe und Schweißbahn folgendermaßen: …
- … Bitumenpappe: Die beschriebene Verlegung (quer …
- … Schweißbahn: Nach dem Aufbringen der Bitumenpappe ist das Aufbringen einer Schweißbahn eine gute Idee, um eine …
- … Dachneigung: Bei einer Dachneigung von ca. 50 cm auf 3,6 m sollte das Gefälle ausreichend sein, um Wasser abzuleiten. …
- … Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet. Bitumen ist beständig gegen Wasser, Säuren und Laugen, aber empfindlich gegen UV-Strahlung und hohe Temperaturen.Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Schweißbahn. …
- … Schweißbahn …
- … Eine Schweißbahn ist eine Bitumenbahn, die durch Erhitzen …
- … besteht aus einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Polyestervlies) und einer Bitumenschicht. Schweißbahnen sind besonders dicht und langlebig.Verwandte Begriffe: Bitumenpappe, Dachabdichtung, Flachdach …
- … ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben. Die Dachneigung beeinflusst die Wasserableitung, die Schneelast und die Windlast. Für Flachdächer ist eine geringe Dachneigung erforderlich.Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigungswinkel, Dachform. …
- … Bitumenpappe …
- … Bitumenpappe ist eine einfache Dachabdichtung, die aus einer Pappe besteht, die …
- … Sie wird meist genagelt oder geklebt und ist weniger widerstandsfähig als Schweißbahnen.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Teerpappe, Abdichtung. …
- … Welche Dachneigung ist für ein …
- … Flachdach ideal?Eine Dachneigung von 2-5 Grad (ca. 3-9 cm pro Meter) …
- … beeinträchtigen kann. Bei größerer Neigung spricht man nicht mehr von einem Flachdach. …
- … Wie lange hält eine Bitumenabdichtung auf einem Flachdach?Die Lebensdauer einer …
- … Welche Alternativen gibt es zu Bitumen für die Flachdachabdichtung?Alternativen zu Bitumen sind Kunststoffbahnen (z.B. PVC, EPDM), Flüssigkunststoffe und …
- … Was ist der Unterschied zwischen Bitumenpappe und Schweißbahn?Bitumenpappe ist eine einfache, kostengünstige Abdichtung, die meist genagelt …
- … oder geklebt wird. Schweißbahnen sind hochwertiger und werden durch Erhitzen mit dem Untergrund verschmolzen, was eine dichtere und dauerhaftere Verbindung ergibt. Schweißbahnen sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und mechanische Beanspruchung. …
- … ich die benötigte Menge an Bitumenpappe?Messen Sie die Dachfläche aus und addieren Sie die Überlappungsbereiche hinzu. Berücksichtigen Sie auch den Verschnitt. Im Allgemeinen sollten Sie etwa 10-15% mehr Material bestellen, um ausreichend Reserve zu haben. …
- … Flachdach abdichten mit EPDMInformationen zu EPDM-Bahnen als Alternative zur Bitumenabdichtung. …
- … auf FlachdachHinweise zur Planung und Ausführung einer Dachbegrünung. …
- … Flachdach dämmenInformationen zur Wärmedämmung von Flachdächern. …
- … Regenwasserableitung FlachdachTipps zur richtigen Dimensionierung und Anordnung der Abläufe. …
- … Flachdach Wartung …
- … und InspektionEmpfehlungen zur regelmäßigen Überprüfung und Pflege des Flachdachs. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachsanierung: Alte Bitumenpappe entfernen oder belassen? Kosten & Vorgehen
- … Flachdach: Alte Pappe runter oder drauf lassen? …
- … Flachdachsanierung: Alte Bitumenbahnen entfernen oder neue Schicht aufbringen? Vor- & …
- … Flachdachsanierung, Bitumenpappe, Dachabdichtung, Flachdach, Sanierung, Bitumen, Kosten, Vorgehen, Entfernung, Belassen …
- … Dachsanierung, Flachdach, …
- … Flachdachsanierung: Alte Bitumenpappe entfernen oder belassen? Kosten & Vorgehen …
- … Sollen bei der Flachdachsanierung alte Bitumendachpappen entfernt werden bevor die neuen drauf kommen …
- … ca. 20 m² großen Garage in Auftrag geben. Es sind alte Bitumenpappen drauf, eine Unterlage und eine schon arg in Mitleidenschaft gezogene beschieferte …
- … als Unterlage PYE G 200 S4 (Polymerbitumen-Schweißbahn mit …
- … Polar Top (Polymerbitumen-Schweißbahn …
- … Ich empfehle, bei einer Flachdachsanierung die alte Bitumenpappe sorgfältig zu prüfen. …
- … Pappe: Ich würde dazu raten, die alte Bitumenpappe zu entfernen, wenn sie beschädigt, durchfeuchtet oder bereits mehrlagig vorhanden ist. Eine saubere Unterlage ermöglicht eine bessere Haftung der neuen Abdichtung und eine längere Lebensdauer. …
- … Ich empfehle, Polymerbitumen-Schweißbahnen mit Polyesterfaservlieseinlage zu verwenden, da diese widerstandsfähiger und langlebiger …
- … verwendet wird. Es ist beständig gegen viele Umwelteinflüsse. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen. …
- … Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Jutegewebe) und einer Bitumenschicht. Verwandte Begriffe: Bitumen, Schweißbahn, Abdichtung. …
- … SchweißbahnSchweißbahnen sind Bitumenbahnen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt …
- … erzeugen. Sie werden häufig bei Flachdächern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachpappe, Flachdach. …
- … zu verbessern, z.B. die Elastizität und die Temperaturbeständigkeit. Verwandte Begriffe: Bitumen, Schweißbahn, Dachabdichtung. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit geringer oder keiner …
- … Frage: Welche Vorteile hat die Entfernung der alten Bitumenpappe?Antwort: Die Entfernung der alten Bitumenpappe schafft eine saubere und ebene …
- … Frage: Wann kann die alte Bitumenpappe belassen werden?Antwort: Die alte Bitumenpappe kann belassen werden, wenn sie …
- … Frage: Welche Art von Bitumenpappe ist für die Sanierung empfehlenswert?Antwort: Ich empfehle Polymerbitumen-Schweißbahnen …
- … Frage: Wie entsorge ich alte Bitumenpappe fachgerecht?Antwort: Alte Bitumenpappe muss als Sondermüll entsorgt werden. Informieren Sie …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Flachdachsanierung?Antwort: Die Kosten für eine Flachdachsanierung hängen von verschiedenen …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Flachdachsanierung?Antwort: Für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie die Dämmung des Flachdachs, …
- … Frage: Wie lange dauert eine Flachdachsanierung?Antwort: Die Dauer einer Flachdachsanierung hängt von der Größe …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien für Flachdächer und deren Vor- und Nachteile. …
- … Handwerk vs. Gutachter: Frust bei Flachdachsanierung …
- … Qualität vs. Kosten: Billige Materialien bei Flachdachsanierung …
- … Erfahrungsaustausch: Flachdachsanierung mit lokalen Dachdeckern …
- … Flachdachsanierung: Bitumen entfernen oder belassen? …
- BAU-Forum - Dach - Bitumenpappe als Bodenuntergrund: Risiken, Aufbau & Alternativen für Trockenestrich?
- … Bitumenpappe als Untergrund? Infos & Risiken …
- … Bitumenpappe als Boden im Altbau? Welche Risiken bestehen beim Ausbau? Infos …
- … Bitumenpappe, Bodenuntergrund, Trockenestrich, Dachboden ausbauen, Altbau, Schadstoffe, PAK, Abdichtung, Bodenaufbau …
- … Bitumenpappe als Bodenuntergrund: Risiken, Aufbau & Alternativen für Trockenestrich? …
- … den Dachboden eines ehemaligen Flachdachbungalows ausbauen. Der Boden aus Bitumenpappe ist noch komplett erhalten (Flachdach aus dem Jahr 1966), das Dach wurde 1985 aufgestockt. Soweit …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bitumenpappe aus dem Baujahr könnte Schadstoffe enthalten. Ein Trockenestrich direkt auf Bitumenpappe …
- … dass die Bitumenpappe noch eine ausreichende Abdichtung bietet, bevor ein Trockenestrich aufgebracht wird. …
- … Bitumenpappe …
- … Ich definiere Bitumenpappe als ein Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das auf …
- … Ist Bitumenpappe als Untergrund für Trockenestrich geeignet?Ich rate davon ab, ohne vorherige …
- … Prüfung der Bitumenpappe auf Schadstoffe und deren Zustand. Ein direkter Aufbau kann zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schadstoffbelastung führen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Trockenestrich auf Bitumenpappe?Ich empfehle, die Bitumenpappe fachgerecht zu entfernen und einen neuen …
- … Wie erkenne ich, ob die Bitumenpappe Schadstoffe enthält?Ich empfehle eine Laboranalyse. Sichtprüfung ist nicht ausreichend, da …
- … Muss die Bitumenpappe entfernt werden?Ich empfehle die Entfernung, um sicherzustellen, dass keine Schadstoffe …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei Bitumenpappe notwendig?Ich rate zu einer Kapselung der Bitumenpappe mit einer geeigneten …
- BAU-Forum - Dach - Wasserdichtes Unterdach für Biberschwanz: Folie, Dachneigung & exponierte Lage – Empfehlungen?
- … Welche wasserdichte Unterdachfolie eignet sich für Biberschwanzdeckung bei 20° Dachneigung und exponierter Lage? Jetzt Empfehlungen einholen! …
- … Unterdach, Unterdachfolie, Biberschwanz, Dachneigung, …
- … Wasserdichtes Unterdach für Biberschwanz: Folie, Dachneigung & exponierte Lage – Empfehlungen? …
- … (denke, ich) brauche ein wasserdichtes Unterdach = Folie. Biber, 20 ° Dachneigung, exponierte Lage …
- … Ich würde Ihnen für ein wasserdichtes Unterdach bei Biberschwanzdeckung mit 20° Dachneigung und exponierter Lage folgende Punkte empfehlen: …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie …
- … Auswahl der Dacheindeckung und die Anforderungen an das Unterdach.Verwandte Begriffe: Steildach, Flachdach, Dachgefälle …
- … der Unterdachfolie zu beachten?Achten Sie auf die Eignung für die Dachneigung, die klimatischen Bedingungen und die Art der Dacheindeckung. Lassen Sie sich …
- … Unterdachfolie?Alternativ zur Folie können auch Holzfaserdämmplatten oder eine Schalung mit Bitumenpappe als Unterdach verwendet werden. …
- … Flachdach abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Flachdachs. …
- … Einfluss, ob Kronen- oder Doppeldeckung (Kronendeckung, Doppeldeckung), dn ist rdn (Regeldachneigung) - 10 °, …
- … Dachneigung: Regelempfehlungen für Biberschwanzdach …
- … Biberschwanz: Regeldachneigung Krone vs. Doppeldeckung …
- … Regeldachneigung Biber Kronendeckung 40 Grad …
- … Regeldachneigung Biber Doppeldeckung 30 Grad …
- … Dachneigung: Anforderungen bei 20 Grad – Nutzung & Lage? …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach: Definition Traufe – Gibt es eine obere und untere Traufe? Halbfirst erklärt
- … wenn an das Pultdach ein weiteres Bauteil anschließt, das eine andere Dachneigung aufweist. …
- … für Anbauten, Garagen oder moderne Wohngebäude verwendet. Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach. …
- … ein Rassehund. Leerstuhl Bukonstruktion Uni Dortmund. Allerdings war da 1982 eine Flachdachabdichtung noch aus Bitumenpappe R 500. …
- BAU-Forum - Dach - Teerpappe auf Flachdach entfernen oder belassen? Risiken, Geruch & Gesundheit
- … Teerpappe auf Flachdach belassen? Welche Risiken gibt es? Infos zu Geruch, Gesundheit & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Teerpappe, Flachdach, entfernen, belassen, Sanierung, Geruch, Gesundheit, Risiken, Dämmung, Warmdach …
- … Flachdach, Sanierung, Gesundheit, Schadstoffe …
- … Teerpappe auf Flachdach entfernen oder belassen? Risiken, Geruch …
- … Unser nichtgedämmtes, mit Teerpappe abgedichtetes Flachdach soll als Warmdach gedämmt werden und wir wollen dann darunter Wohnen - direkt darunter ohne Zwischendecke. Wenn wir die alte Teerpappe, drauflassen sparen wir den Abriss und müssen auch keine neue Dampfsperre auf der Schalung einbringen. Das wäre natürlich sparsam. Aber: gibt es durch die alte Teerpappe Geruchsentwicklung oder gar Gesundheitsbeeinträchtigungen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Flachdach dämmen und den Aufwand minimieren möchten, indem Sie die alte …
- … aus Teer besteht. Teer enthält oft polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).Verwandte Begriffe: Bitumenpappe, Dachpappe, Abdichtung. …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Materialien und Methoden zur Abdichtung von Flachdächern. …
- … Flachdach: Teerpappe entfernen – Vorteile bei Sanierung! …
- … Kunststofffolie und die Styropor-Dämmung wirklich geringer sein, als mit der Teer/Bitumenpappe? Und die wichtigste Frage eben: Gesundheits/Geruchsbeeinträchtigung? Oder ist das dann …
- … Flachdach-Dämmung: Polystyrol vs. Mineralfaser – Brandlast! …
- … Flachdach-Sanierung: Teerpappe-Abriss beschlossen! …
- … Flachdach: Windsog-Gefahr bei bestehender Teerpappe? …
- … Teerpappe auf Flachdach: Entfernen oder Belassen bei Sanierung? …
- … Die Diskussion beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Sanierung eines Flachdachs mit Teerpappe, einschließlich der Risiken, Kosten und potenziellen Vorteile des Belassens …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzbalkendecke Dachaufstockung: Aufbau, Dämmung & Gewicht optimieren?
- … Bei der Aufstockung eines Flachdachwohnhauses Baujahr. 1975 ist von unten folgender Deckenaufbau gegeben: …
- … Meine Vermutung: Flachdachwohnhaus einfach Bauweise soll aufgestockt werden. Problem: Das Haus ist bewohnt …
- … - Wie vermutet, handelt es sich um eine Dachaufstockung eines alten Flachdachhauses. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Solaranlage im Altbau: Erst dämmen oder direkt installieren? Kosten, Nutzen & Alternativen
- … jeden Fall ausführen werden wir einen ca. 30 m² Anbau mit Flachdach für Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer), ein neues Badezimmer mit Dusche …
- … Hohlblock, Zwischenwände tragend 24 cm Kalksandstein, Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit waagerecht 333 Bitumenpappe, senkrecht wasserdichter Mörtel u. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Bitumenpappe, Schweißbahn, Dachneigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Bitumenpappe, Schweißbahn, Dachneigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Bitumenpappe, Schweißbahn, Dachneigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Bitumenpappe, Schweißbahn, Dachneigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdach Aufbau: Bitumenpappe, Schweißbahn & Dachneigung – Reicht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach Aufbau: Bitumen richtig verlegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach, Bitumenpappe, Schweißbahn, Dachneigung, Rinneneinhangbleche, Sparrenabstand, Schalung, Bitumen abdichten, Flachdach Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!