Wasserdichtes Unterdach für Biberschwanz: Folie, Dachneigung & exponierte Lage – Empfehlungen?
BAU-Forum: Dach
Wasserdichtes Unterdach für Biberschwanz: Folie, Dachneigung & exponierte Lage – Empfehlungen?
Also hiermit ein herzliches BitteBitte an Andreas Reitmeier und natürlich alle, die sich berufen fühlen zu Antworten.
Ich (denke, ich) brauche ein wasserdichtes Unterdach = Folie. Biber, 20 ° Dachneigung, exponierte Lage
Eignet sich die Klöber Permo light hierfür? Problem ist, dass es mich regelmäßig abstürzen lässt, wenn ich versuche, bei Klöber nachzusehen.
Der Unternehmer bringt lediglich ein Schreiben Klöbers, dass die Bahn für den Einsatz geeignet ist, nicht aber eine Zulassung.
Antwort bis Freitagmittag wäre ganz prima!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung der Unterdachfolie kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Dachbereich führen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen für ein wasserdichtes Unterdach bei Biberschwanzdeckung mit 20° Dachneigung und exponierter Lage folgende Punkte empfehlen:
- Unterdachfolie: Achten Sie auf eine diffusionsoffene, wasserdichte Unterdachfolie.
- Material: Polypropylen (PP) oder Polyester (PES) sind gängige Materialien.
- Eigenschaften: Hohe Reißfestigkeit, UV-Beständigkeit und Wasserdichtigkeit sind wichtig.
- SD-Wert: Ein niedriger SDAbk.-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) ist vorteilhaft, um Feuchtigkeit aus dem Dachaufbau entweichen zu lassen.
- Verlegung: Die Folie muss fachgerecht verlegt und verklebt werden, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Dachdeckerbetrieb beraten, um die passende Folie für Ihre spezifische Situation auszuwählen und fachgerecht verlegen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterdach
- Das Unterdach ist eine wasserdichte Schicht unter der Dacheindeckung, die vor eindringendem Wasser schützt. Es besteht meist aus Folien oder Platten.
Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus Bauteilen entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: SD-Wert, Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse - SD-Wert
- Der SD-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Baustoffs an. Je niedriger der Wert, desto diffusionsoffener ist das Material.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Wasserdampfdurchlässigkeit, Dampfsperre - Biberschwanz
- Biberschwanz ist eine traditionelle Form der Dachziegel, die durch ihre abgerundete Form gekennzeichnet ist. Sie werden häufig für Steildächer verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Tondachziegel - Exponierte Lage
- Eine exponierte Lage bezeichnet einen Standort, der stark Wind und Wetter ausgesetzt ist. Dies erfordert besonders robuste und widerstandsfähige Baustoffe.
Verwandte Begriffe: Windlast, Wetterseite, Schlagregen - Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Eindringen von Wasser und Staub zu verhindern. Sie ist in der Regel diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Unterdach, Dampfbremse, Dachfolie - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Auswahl der Dacheindeckung und die Anforderungen an das Unterdach.
Verwandte Begriffe: Steildach, Flachdach, Dachgefälle
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Funktion hat ein Unterdach?
Ein Unterdach schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser, Schnee und Staub. Es dient als zusätzliche Sicherheitsebene unter der eigentlichen Dacheindeckung. - Was bedeutet diffusionsoffen bei einer Unterdachfolie?
Diffusionsoffen bedeutet, dass die Folie Wasserdampf durchlässt, sodass Feuchtigkeit aus dem Dachaufbau entweichen kann. Dies verhindert Schimmelbildung und Bauschäden. - Welchen SD-Wert sollte eine Unterdachfolie haben?
Ein niedriger SD-Wert ist ideal, da er einen geringen Wasserdampfdiffusionswiderstand bedeutet. Werte unter 0,3 m sind empfehlenswert. - Warum ist die UV-Beständigkeit einer Unterdachfolie wichtig?
Die UV-Beständigkeit sorgt dafür, dass die Folie durch Sonneneinstrahlung nicht spröde wird und ihre Funktionstüchtigkeit verliert. Dies ist besonders bei exponierten Lagen wichtig. - Wie wird eine Unterdachfolie richtig verlegt?
Die Folie wird in Bahnen verlegt, die sich überlappen und an den Stößen verklebt werden. Wichtig ist, dass die Folie straff gespannt und faltenfrei verlegt wird. - Kann ich eine Unterdachfolie selbst verlegen?
Die Verlegung einer Unterdachfolie erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeit von einem Dachdeckerbetrieb durchführen zu lassen. - Was ist bei der Auswahl der Unterdachfolie zu beachten?
Achten Sie auf die Eignung für die Dachneigung, die klimatischen Bedingungen und die Art der Dacheindeckung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Welche Alternativen gibt es zur Unterdachfolie?
Alternativ zur Folie können auch Holzfaserdämmplatten oder eine Schalung mit Bitumenpappe als Unterdach verwendet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. - Dachfenster einbauen
Anleitung und Tipps zum Einbau von Dachfenstern. - Dachziegel austauschen
Wie man beschädigte Dachziegel selbst austauschen kann. - Flachdach abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Flachdachs. - Gründach anlegen
Informationen zur Begrünung eines Daches.
-
Unterdach: Permo light ungeeignet für wasserdichtes Unterdach
-
Biberschwanz-Unterdach: Benötigte Angaben zu Deckung & Lage
Guten Abend Frau Tussing
Tja, da fehlen uns noch ein paar Angaben.
Biber, Nager?
Welche Deckungsart: Krone/Doppel
Was ist darunter: genutzt; Wohnraum
Wie exponiert: OK freistehend, Gebäudehöhe Kirchturm?
An der See? ...
eventuell Sparrenlängen, Durchdringungen, Frage Entwässerung?
Und vor allem: wie heißt der Verkäufer?
MfG
ar -
Unterdach: Regensicher vs. Wasserdicht – Anforderungen prüfen!
Anforderungen ...
s. Link:
kein Einfluss, ob Kronen- oder Doppeldeckung (Kronendeckung, Doppeldeckung), dn ist rdn (Regeldachneigung) - 10 °,
je nach Anzahl der Zusatzforderungen wäre ein regensicheres oder ein wasserdichtes
unter Dach erforderlich.
unabhängig davon: herstellerfreigabe wegen Frostsicherheit einholen, es gibt biber,
die frieren unter 22 ° 😉 -
Dachneigung: Regelempfehlungen für Biberschwanzdach
da ist er ...
da ist er ... -
Biberschwanz: Regeldachneigung Krone vs. Doppeldeckung
Naja, recht hat er
aber ein kleiner Unterschied am Rande, kann
auch Entscheidungen begünstigen, oder?
Regeldachneigung Biber Kronendeckung 40 Grad
Regeldachneigung Biber Doppeldeckung 30 Grad
rein Gefühl: was würde da bevorzugt? -
Dachneigung: Anforderungen bei 20 Grad – Nutzung & Lage?
nachschauen ist nie verkehrt
habe mich da geirrt mit den DNAbk. 40 Grad,
war doch wohl die Einfachdeckung mit Spliesen.
Was sind denn jetzt die zusätzlichen Anforderungen?
Nutzung? Lage? und hart an der Grenze 20 Grad
obwohl kleiner gleich heißt dann, gleich 3 davon.
Danke für den Hinweis Herr Sollacher 🙂 -
Unterdach wasserdicht: Abstellraum – Details zu Gebäude & Dach
Nun denn!
Jetzt rächt sich, dass ich noch nie mit einem Ziegeldach zu tun hatte - da lob ich mir doch Sandwichdächer und so Zeuchs.
Also, die Tatsache, dass das Unterdach wasserdicht sein sollte, habe ich vor geraumer Zeit schon mit si und mls ausbaldowert (Markus, du erinnerst dich bestimmt 😉.
Nutzung ist Abstellraum, unbeheizt, gedämmte Einschubtreppe.
Gebäudehöhe: rd. 5,60 m, bzw. rd. 8,00 m bis First.
Nicht an der See aber allein auf ziemlich weiter Flur in der unwirtlichen Westpfalz (das Gebäude steht in der Mitte von rd. 4.000 m²).
Durchdringungen sind die Entlüftungen der Fallrohre SW, Lüfterenden der WC-Lüftungen und ein Ausstieg für den Kaminkehrer.
Entwässerung der Fläche durch vorgehngte Dachrinne.
LV-Text ist: Satteldach in Biber mit gerundeten Kanten, Doppeldeckung, a=15 cm, 20 ° Neigung, Sturmverklammerung.
Herr Reitmeier, brauchen Sie vom Verkäufer den Vor- oder Nachnamen (Vornamen, Nachnamen)?
Der Hersteller ist übrigens Eisenberger 😉
Schon mal schönen Dank @alle. -
Biberschwanz-Unterdach: Bilder zur Lage – Danke!
Guten Morgen Frau Tussing
jetzt kann ich die Bilder sehen,
um die Lage zu verstehen,
ein Danke schön an dieser Stelle 🙂
Den Namen des Verarbeiters?
Aber bitte nur die Kürzel 😉
Ein frohes Weihnacht und guten Rutsch,
in's 2003
MfG
ar -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserdichtes Unterdach für Biberschwanz: Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung verschiedener Unterdachfolien für ein Biberschwanzdach mit einer Dachneigung von 20° in exponierter Lage. Es wird geklärt, dass nicht jede Unterdachfolie für ein wasserdichtes Unterdach geeignet ist und zusätzliche Faktoren wie Deckungsart, Nutzung des Raumes unter dem Dach und die Exponiertheit der Lage berücksichtigt werden müssen. Die Klöber Permo light wird als universelle Vordeckbahn, aber nicht als wasserdichtes Unterdach eingestuft. Die korrekte Regeldachneigung für Biberschwanzdeckungen wird diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Unterdach: Permo light ungeeignet für wasserdichtes Unterdach ist die Permo light von Klöber nicht für ein wasserdichtes Unterdach geeignet, sondern lediglich als Vordeckbahn zu verwenden. Dies ist ein wichtiger Punkt, der bei der Auswahl der richtigen Unterdachfolie beachtet werden muss.
✅ Empfehlung: Um die passende Unterdachfolie zu finden, sollten gemäß Biberschwanz-Unterdach: Benötigte Angaben zu Deckung & Lage detaillierte Angaben zur Deckungsart (Krone/Doppel), Nutzung des Raumes unter dem Dach (Wohnraum/Abstellraum), Exponiertheit der Lage und eventuelle Durchdringungen gemacht werden. Diese Informationen sind entscheidend für die Auswahl der richtigen Folie.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Unterdach: Regensicher vs. Wasserdicht – Anforderungen prüfen! verweist auf die Notwendigkeit, zwischen einem regensicheren und einem wasserdichten Unterdach zu unterscheiden, abhängig von den zusätzlichen Anforderungen. Zudem sollte immer die Herstellerfreigabe bezüglich der Frostsicherheit der Biberschwanzziegel eingeholt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifischen Anforderungen an das Unterdach (wasserdicht vs. regensicher) genau zu definieren und die Herstellerangaben der Unterdachfolien sorgfältig zu prüfen. Zusätzlich sollte man sich über die korrekte Regeldachneigung für die gewählte Biberschwanzdeckung informieren, wie in Biberschwanz: Regeldachneigung Krone vs. Doppeldeckung erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterdach, Unterdachfolie, Biberschwanz, Dachneigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Undichte Unterdachbahn: Ursachen, Folgen & Rechte bei Schäden nach kurzer Zeit?
- … Undichte Unterdachbahn: Was tun? …
- … Ihre Unterdachbahn ist undicht? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Folgen und Ihre …
- … Unterdachbahn, Unterspannbahn, Schalungsbahn, Dachfolie, Undichtigkeit, Bauschaden, Gewährleistung, Schadenersatz, Dachsanierung …
- … Undichte Unterdachbahn: Ursachen, Folgen & Rechte bei Schäden nach kurzer Zeit …
- … Kurze Beschreibung: Im Jahr 2008 habe ich eine Unterdachfolie bei der Firma W. Fehr AGAbk., 9001 St. Gallen gekauft und diese umgehend auf einem großen Dach montiert. …
- … Nach weniger als zwei Monate stellte sich heraus das die Unterdachfolie massiv undicht ist, es handelt sich um die Schalungsbahn …
- … Eine undichte Unterdachbahn kann schwerwiegende Folgen für Ihr Dach und die Bausubstanz haben. …
- … Unterdachbahn …
- … Eine Unterdachbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … Was ist eine Unterdachbahn?Eine Unterdachbahn ist eine Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … Welche Funktion hat eine Unterdachbahn?Die Unterdachbahn schützt die Dämmung und den Dachstuhl vor …
- … Was sind die Folgen einer undichten Unterdachbahn?Eine undichte Unterdachbahn kann zu Feuchtigkeitsschäden im Dachstuhl führen, …
- … Wie erkenne ich eine undichte Unterdachbahn?Anzeichen für eine undichte Unterdachbahn können feuchte Stellen im …
- … Was kann ich tun, wenn meine Unterdachbahn undicht ist?Lassen Sie die Unterdachbahn von einem Fachmann …
- … um die Ursache der Undichtigkeit festzustellen. Je nach Schaden kann die Unterdachbahn repariert oder ausgetauscht werden. Achten Sie darauf, dass die Reparatur …
- … Habe ich Gewährleistungsansprüche bei einer undichten Unterdachbahn?Wenn die Unterdachbahn innerhalb der Gewährleistungsfrist undicht wird, haben …
- … Schadenersatz. Klären Sie Ihre Ansprüche mit dem Händler oder Hersteller der Unterdachbahn. …
- … Wie lange hält eine Unterdachbahn?Die Lebensdauer einer Unterdach …
- … eine Unterdachbahn selbst reparieren?Die Reparatur einer Unterdachbahn sollte in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden, da …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung ohne Dampfsperre: Risiken, Lösungen & Kosten für Allkauf-Haus?
- BAU-Forum - Dach - Unterdach: Folie oder Platte? Unterschiede, Kosten & Diffusionsoffenheit beim KFW40 Haus
- … Unterdach: Folie vs. Platte – KFW40 Haus …
- … Unterdach für KFW40 Haus: Folie oder Platte? Entdecken Sie die Unterschiede …
- … Unterdach, Folie, Platte, KFW40 Haus, diffusionsoffen, Kosten, Unterschiede, Bauwesen, Dachbau …
- … Unterdach: Folie oder Platte? Unterschiede, Kosten & Diffusionsoffenheit beim KFW40 …
- … Haus zu bauen. Nun stellt sich die Frage, ob das (diffusionsoffene) Unterdach besser eine Folie oder eine Platte sein soll? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Unterdachfolie und Unterdachplatten für Ihr KFW40 Haus. Beide Varianten haben …
- … Unterdachfolie: Günstiger in der Anschaffung, leichter zu verarbeiten, aber weniger robust gegenüber Beschädigungen. …
- … Unterdachplatten: Teurer, aufwendigere Verarbeitung, bieten aber besseren Schutz vor Witterungseinflüssen …
- … Schlagregensicherheit: Besonders bei flacheren Dachneigungen ist eine hohe Schlagregensicherheit wichtig. …
- … Unterdach …
- … Das Unterdach ist eine wasserdichte Schicht unter der Dacheindeckung, die das Gebäude …
- … Die Unterdeckung ist eine zusätzliche Schicht unter dem Unterdach, die vor Flugschnee, Staub und anderen Verunreinigungen schützt.Verwandte Begriffe: Unterdach, …
- … Was bedeutet diffusionsoffen beim Unterdach?Diffusionsoffen bedeutet, dass das Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, …
- … Welchen sd-Wert sollte ein diffusionsoffenes Unterdach haben?Ein diffusionsoffenes Unterdach sollte einen möglichst niedrigen sd-Wert haben. In …
- … Sind Unterdachfolien immer günstiger als Unterdachplatten?In der Regel sind Unterdach …
- … Wie wichtig ist die Schlagregensicherheit beim Unterdach?Die Schlagregensicherheit ist besonders bei flacheren Dachneigungen wichtig, da hier das Wasser leichter unter die Dacheindeckung …
- … Kann ich ein Unterdach selbst verlegen?Die Verlegung eines Unterdachs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Dachdeckerbetrieb …
- … durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Funktionalität des Unterdachs sicherzustellen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Unterdach und einer Unterdeckung …
- … Ein Unterdach ist eine wasserdichte Schicht unter der Dacheindeckung, die vor Witterungseinflüssen schützt. Eine Unterdeckung ist eine zusätzliche Schicht unter dem Unterdach, die vor Flugschnee und Staub schützt. …
- … das Unterdach bei einem KFW40 Haus?Das Unterdach spielt eine wichtige Rolle bei der Energieeffizienz eines KFW40 Hauses, da es dazu beiträgt, Wärmeverluste zu reduzieren und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Wie lange hält ein Unterdach?Die Lebensdauer eines Unterdachs hängt von den verwendeten Materialien …
- … Dachneigung: Einfluss auf die MaterialauswahlWie die Dachneigung die Wahl der Dacheindeckung und des Unterdachs beeinflusst. …
- BAU-Forum - Dach - Dach undicht im Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
- … Regeldachneigung unterschritten: Zusatzmaßnahmen erforderlich! …
- … Sichtschalung-Aufsparrendämmung-Unterdachfolie-Konterlattung-Ziegel? …
- … Sollte dem so sein, liegt die Dachneigung leicht unter der Regeldachneigung, diese beträgt 22 °. …
- … Bei dieser Dachneigung, kann immer davon ausgegangen werden, das Schmelzwasser eintritt, deshalb solltem man beim verlegen des Unterdaches Zusatzmaßnahmen durchführen, diese gelten in Abhängigkeit vom Werkstoff und …
- … Die Verpflichtung hierzu, besteht allerdings ers ab einer Unterschreidung der Regeldachneigung um 6 °-10 °. …
- … Flache Dachneigung: Welche …
- … Baufirma (fast schlüsselfertig gebaut) auf den Tatbestand der etwas zu flachen Dachneigung hingewiesen. War für alle Beteiligten offensichtlich kein Problem. Wäre für uns …
- … Regeldachneigung: Ziegeltyp entscheidend für Dachneigung! …
- … Ziegeltyp gelesen ... wieso man dann automatisch von 22 Grad Regeldachneigung ausgeht erschließt sich mir nicht. Es kann durchaus sein dass je …
- … Regeldachneigung: Rückstau bei Schneeschmelze wahrscheinlich! …
- … Regeldachneigung …
- … schon klar das unterschiedliche Ziegeltypen unterschiedliche Dachneigungsgrenzen haben. …
- … Die Regeldachneigung ist in der 7. Auflage Dachtechnik, Wandtechnik und Abdichtungstechnik nachzulesen. …
- … egal welcher Ziegel das ist, bei dieser Dachneigung ist immer, auf jeden Fall, in Schneereichen Gebieten davon auszugehen, das es beim Abtauen des Schnees zum Rückstau kommt. …
- … Ich verlange von den Firmen, die ich überwache, dass das Unterdach sauber abgeklebt wird und bei den Konterlatten mit Nageldichtungen gearbeitet …
- … Unterdach abdichten: Hoffnung auf saubere Ausführung! …
- … Ich verlange von den Firmen, die ich überwache, dass das Unterdach sauber abgeklebt wird und bei den Konterlatten mit Nageldichtungen gearbeitet …
- BAU-Forum - Dach - Dach undicht nach Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
- BAU-Forum - Dach - Unterdach und Dämmung prüfen: Aufbau, Materialien & Risiken bei Pfusch?
- … Unterdach & Dämmung: Aufbau prüfen …
- … Unterdach und Dämmung selbst prüfen? Worauf Sie achten müssen: Aufbau, Materialien, Risiken bei Pfusch. Jetzt informieren! …
- … Unterdach, Dämmung, Dachkonstruktion, Aufbau, Pfusch, Glaswolle, Dampfsperre, Hinterlüftung …
- … Unterdach und Dämmung prüfen: Aufbau, Materialien & Risiken bei Pfusch? …
- … Unser Dach hat eine Neigung von 40 Grad und ist von außen wie folgt aufgebaut: Ziegel, Unterdach mikroperforiert, zwischen den Balken Abstandshalter für Luftzirkulation und Glaswolle (15 …
- … 2) Was passiert, wenn das Unterdach nicht dicht ist (Die haben da riesigen Pfusch gemacht. Ich sehe …
- … Bei der Überprüfung des Unterdachs und der Dämmung sollten Sie auf folgende Punkte achten: …
- … Die Schichten müssen in der richtigen Reihenfolge angeordnet sein (Dachziegel, Unterdach, Dämmung, Dampfsperre, Innenverkleidung). …
- … Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Unterdach und Dämmung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Unterdach …
- … Das Unterdach ist eine wasserabweisende Schicht unterhalb der Dachdeckung, die vor eindringendem Wasser …
- … schützt. Es besteht meist aus Folien, Platten oder Bitumenbahnen. Das Unterdach dient als zusätzliche Sicherheitsebene und trägt zur Langlebigkeit des Daches bei.Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Dampfsperre, Hinterlüftung. …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt …
- … die Art der Dachdeckung und die Entwässerung des Daches. Eine steile Dachneigung sorgt für eine schnellere Ableitung von Regenwasser und Schnee.Verwandte Begriffe: Dachform, …
- … Was ist ein Unterdach und wozu dient es?Das Unterdach ist eine Schicht unterhalb der …
- … das durch beschädigte oder verrutschte Ziegel gelangen könnte. Ein korrekt ausgeführtes Unterdach ist entscheidend für die Langlebigkeit des Daches. …
- … E-Mail-Anfrage: Unterdach- und Dämmungsprüfung …
- … Bauvorschriften weltweit: Dämmung und Unterdach im Fokus …
- … Belgien: Architekt klärt über Unterdach-Folie auf …
- … welches er dem Bauunternehmer per Einschreiben zukommen ließ, er würde das Unterdach so nicht abnehmen ... Der Bauunternehmer, mit welchem wir im Allgemeinen …
- … mit dem Subunternehmer sprechen. Gleichwohl bleibt meine Frage, wie dicht ein Unterdach sein muss (das muss ich leider wissen, sonst heißt es wieder, …
- … Soeben war ich auf der Baustelle. Die meisten Löcher im Unterdach sind gestopft. Aber, die Isolierung wurde schon begonnen und wenn da …
- … Unterdachbahn: Mikroperforiert vs. Makroperforiert – Fragen …
- … Unterdachbahn? Wir haben unter den Ziegeln eine angeblich mikroperforierte (faktisch …
- … Die meisten (aber ganz offensichtlich nicht alle) Löcher dieses Unterdachs wurden wir folgt zugeklebt: Man nehme ein Stück dieser Folie und …
- … Der Zelteffekt, d.h. die Bildung von Kondenswasser an der Unterseite des Unterdaches durch innen warm und feucht, außen kalt, wird erstens durch …
- … eine von außen dichte Unterdachfolie (1a: welche Kriterien muss sie erfüllen, mikroperforiert ja wohl nicht?) und zweitens durch die Vermeidung von Kontakt von unten vermieden. Wird der Kontakt vermieden, heißt das auch, dass im Falle der Fälle Luft zirkulieren kann, um die Feuchtigkeit abzutransportieren. Das Problem ist, dass sonst u.U. Feuchtigkeit (erstens von außen, zweitens durch Kondenswasser) in die Isolierung gelangt und von dort nicht entweichen kann mit entsprechenden langfristigen Schäden an Holz und Reduktion der Isolationswerte. Falls tatsächlich die Folie unsachgemäß ist, müsste das Dach wieder abgedeckt werden. Das bekomme ich nicht durch, nicht hier. Den Kontakt vermeiden bekomme ich nur hin, wenn ich die Isolierung noch weiter reduziere und auch hier sind die Bahnen schon geliefert und geschnitten. 1b: d.h. ich muss nun damit leben und wohnen und hoffen, dass nichts passiert? …
- … 3) Die Löcher sind wohl mit Silikon und Folienstücken geflickt . Zertifikat ungenügend, wenn ich das richtig verstehe. 3a: Aber muss nun wieder das Ganze Dach abgedeckt werden und ein neues Unterdach verlegt werden (dann werde ich geköpft und habe nichts mehr …
- … Unterdach und Dämmung prüfen: Aufbau, Materialien & Risiken …
- BAU-Forum - Dach - 11249: Wasserdichtes Unterdach für Biberschwanz: Folie, Dachneigung & exponierte Lage – Empfehlungen?
- … Unterdach Folie für Biberschwanz: Empfehlungen …
- … Welche wasserdichte Unterdachfolie eignet sich für Biberschwanzdeckung bei 20° Dachneigung und …
- … Unterdach, Unterdachfolie, Biberschwanz, Dachneigung, wasserdicht, Klöber Permo, exponierte Lage, Dachfolie …
- … für Biberschwanz: Folie, Dachneigung & exponierte Lage – Empfehlungen? …
- … Ich (denke, ich) brauche ein wasserdichtes Unterdach = Folie. Biber, 20 ° Dachneigung, exponierte Lage …
- … Ich würde Ihnen für ein wasserdichtes Unterdach bei Biberschwanzdeckung mit 20° Dachneigung und exponierter Lage folgende Punkte …
- … Unterdachfolie: Achten Sie auf eine diffusionsoffene, wasserdichte Unterdachfolie. …
- … Unterdach …
- … Das Unterdach ist eine wasserdichte Schicht unter der Dacheindeckung, die …
- … Biberschwanz …
- … Biberschwanz ist eine traditionelle Form der Dachziegel, die durch ihre abgerundete …
- … und Staub zu verhindern. Sie ist in der Regel diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Unterdach, Dampfbremse, Dachfolie …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das …
- … und beeinflusst die Auswahl der Dacheindeckung und die Anforderungen an das Unterdach.Verwandte Begriffe: Steildach, Flachdach, Dachgefälle …
- … ?Ein Unterdach schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser, Schnee und Staub. Es …
- … Was bedeutet diffusionsoffen bei einer Unterdachfolie?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Folie Wasserdampf durchlässt, sodass Feuchtigkeit aus …
- … Welchen SDAbk.-Wert sollte eine Unterdachfolie haben?Ein niedriger SD-Wert ist ideal, da er einen geringen …
- … Warum ist die UV-Beständigkeit einer Unterdachfolie wichtig?Die UV-Beständigkeit sorgt dafür, dass die Folie durch Sonneneinstrahlung …
- … Wie wird eine Unterdachfolie richtig verlegt?Die Folie wird in Bahnen verlegt, die sich …
- … Kann ich eine Unterdachfolie selbst verlegen?Die Verlegung einer Unterdachfolie erfordert Fachkenntnisse und …
- … Was ist bei der Auswahl der Unterdachfolie zu beachten?Achten Sie auf die Eignung für die Dachneigung …
- … mit Bitumenpappe als Unterdach verwendet werden. …
- … Unterdach: Permo light ungeeignet für wasserdichtes Unterdach …
- … eine universale Vordeckbahn, zu verwenden als USB und Vordeckbahn. Ein wasserdichtes Unterdach ist damit nicht herzustellen. …
- … Biberschwanz-Unterdach: …
- … Unterdach: Regensicher vs. Wasserdicht – Anforderungen prüfen! …
- … kein Einfluss, ob Kronen- oder Doppeldeckung (Kronendeckung, Doppeldeckung), dn ist rdn (Regeldachneigung) - 10 °, …
- … Dachneigung: Regelempfehlungen für Biberschwanzdach …
- … Biberschwanz: Regeldachneigung Krone vs. Doppeldeckung …
- … Regeldachneigung Biber Kronendeckung 40 Grad …
- … Regeldachneigung Biber Doppeldeckung 30 Grad …
- … Dachneigung: Anforderungen bei 20 Grad – Nutzung & Lage? …
- … Unterdach wasserdicht: Abstellraum – Details zu Gebäude & Dach …
- … Also, die Tatsache, dass das Unterdach wasserdicht sein sollte, habe ich vor geraumer Zeit schon mit si …
- … Biberschwanz-Unterdach: Bilder zur Lage – Danke! …
- … Wasserdichtes Unterdach für Biberschwanz: Empfehlungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Indach vs. Aufdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Montage beim Pultdach?
- … Photovoltaik, Indach, Aufdach, Pultdach, Solaranlage, Montage, Kosten, Vergleich, Dachneigung, Solarthermie …
- … (so direkt hat er das nicht gesagt) durchdrungen. Bei 20 ° Dachneigung sei das nicht so optimal. …
- … Dachneigung: Bei 20° Dachneigung sind beide Systeme geeignet. …
- … sich gut für die Installation von Solaranlagen an.Verwandte Begriffe: Flachdach, Satteldach, Dachneigung. …
- … Welche Dachneigung ist ideal für Photovoltaik?Eine Dachneigung von 30-40° ist ideal, aber …
- … Dachneigung und SolarertragWie die Dachneigung den Ertrag einer Photovoltaikanlage beeinflusst. …
- … Pultdach & Aufdach: Flache Ziegel bei 20° Dachneigung …
- … 20 ° schon zusätzliche Maßnahmen wie Unterdeckung bis hin zum wasserdichten Unterdach. …
- … Vielleicht doch gewellte Ziegel? Die sind oft auch noch bei geringeren Dachneigungen dicht. Aber nicht mehr so schön. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachaufstockung Bungalow 1960: Toskanastil möglich? Kosten & Statik prüfen
- … der obere. Dies ermöglicht eine bessere Nutzung des Dachraums.Verwandte Begriffe: Dachform, Dachneigung, Dachgeschoss …
- … Mansarddach?Antwort: Ein Mansarddach ist eine Dachform, die durch zwei unterschiedliche Dachneigungen auf jeder Dachseite gekennzeichnet ist. Der untere Teil des Daches …
- … kann schon wieder ganz andere Dimensionen erreichen. Weiter kommt hinzu, welche Dachneigung ist zulässig und erzielbar. Braucht es dafür ein regensicheres Unterdach? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
- … Regensicheres Unterdach: Abdichtung & Diffusion …
- … Regensicheres Unterdach gesucht? Infos zu Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion. Jetzt informieren! …
- … Unterdach, Abdichtung, Plattenbelag, Dampfdiffusion, Dachabdichtung, Unterdachbahn, diffusionsoffen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion? …
- … 1. welche Abdichtung für ein regensicheres Unterdach ist zulässig? …
- … Ich beurteile die Fragen zum regensicheren Unterdach wie folgt: …
- … 1. Für ein regensicheres Unterdach sind verschiedene Abdichtungen zulässig. …
- … Dazu gehören Unterdachbahnen (diffusionsoffen oder -dicht), Bitumenbahnen oder spezielle Folien. Die Wahl hängt von der Dachneigung, der Art der Dacheindeckung und den regionalen Bauvorschriften ab. …
- … von innen nach außen ist ein wichtiger Aspekt beim Aufbau eines Unterdachs. Ein diffusionsoffenes Unterdach ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem …
- … Regensicheres Unterdach …
- … Ein regensicheres Unterdach ist eine zusätzliche Schutzschicht unter der Dacheindeckung, die …
- … Was bedeutet 'regensicheres Unterdach'? …
- … Ein regensicheres Unterdach ist eine zusätzliche Schutzschicht unter der eigentlichen Dacheindeckung, …
- … Welche Materialien eignen sich für ein regensicheres Unterdach? …
- … Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Unterdachbahnen, Bitumenbahnen oder spezielle Folien. Die …
- … Wahl des Materials hängt von der Dachneigung, der Art der Dacheindeckung und den regionalen Bauvorschriften ab. Es ist wichtig, dass das gewählte Material den Anforderungen der DINAbk. EN 13859-1 entspricht. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass das Material Wasserdampf durchlassen kann, während diffusionsdicht bedeutet, dass es keinen Wasserdampf durchlässt. Für ein regensicheres Unterdach ist in der Regel ein diffusionsoffenes Material empfehlenswert, um Feuchtigkeit …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einem regensicheren Unterdach? …
- … Muss ein regensicheres Unterdach belüftet werden? …
- … Ein regensicheres Unterdach sollte idealerweise hinterlüftet sein, um Feuchtigkeit …
- … Was kostet ein regensicheres Unterdach? …
- … Die Kosten für ein regensicheres Unterdach hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Kann ich ein regensicheres Unterdach selbst verlegen? …
- … Die Verlegung eines regensicheren Unterdachs erfordert Fachkenntnisse und …
- … durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Funktionalität des Unterdachs sicherzustellen. …
- … Normen legen die Anforderungen an die Materialien und die Ausführung des Unterdachs fest. …
- … Regensicheres Unterdach: Wasserdichte Ausführung nach Fachregel …
- … Regensicheres Unterdach nach Fachregel …
- … das Unterdach ist die wasserdichte Ausführung der Fläche einschließlich der Naht- und Stoßverbindungen (Nahtverbindungen, Stoßverbindungen). Beim regensicheren Unterdach wird die Konterlattung nicht eingebunden. Durchdringungen, Einbauteile und Einfassungen sind …
- … Bei belüfteten Konstruktionen soll das regensichere Unterdach nicht mehr als 30 mm vom First-Scheitelpunkt enden. Die Öffnungen sind …
- … Die Konterlattung wird beim regensicheren Unterdach auf der Abdichtung angebracht. Die Befestigung der Konterlattung erfolgt durch die …
- … Regensicheres Unterdach: Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterdach, Unterdachfolie, Biberschwanz, Dachneigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterdach, Unterdachfolie, Biberschwanz, Dachneigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterdach, Unterdachfolie, Biberschwanz, Dachneigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterdach, Unterdachfolie, Biberschwanz, Dachneigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserdichtes Unterdach für Biberschwanz: Folie, Dachneigung & exponierte Lage – Empfehlungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterdach Folie für Biberschwanz: Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterdach, Unterdachfolie, Biberschwanz, Dachneigung, wasserdicht, Klöber Permo, exponierte Lage, Dachfolie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!