Geschossdeckendämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Dämmung?
BAU-Forum: Dach
Geschossdeckendämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Dämmung?
habe bereits über die Suchfunktion viel gelesen aber nicht das richtige gefunden.
Altbau BJ 29
Anbau BJ 70
Die obere Geschossdecke soll nun endlich gedämmt werden. Hier der Aufbau von unten nach oben:
Tapete
Strohlehmputz
Holzwolle / Lehmwickel?
Dicke Nut und Federbretter (sehen aus wie das Holz welches unter die Decke kommt)
Das Dachgeschoss ist ungedämmt es ist lediglich eine Folie unter den Ziegel. Es soll begehbar bleiben und wird nicht ausgebaut.
Leider sind auf dem Dachgeschossboden noch einige Balken für die Dachkonstruktion. Ist also keine durchgehende Fläche. Diese Balken liegen aber auf den Mauern.
Ich dachte mir jetzt folgenden Aufbau auf die Nut/Federbretter:
Folie?
Dämmung Styrodur zweimal 10 cm
OSB Platte (verleimt?
Ich bin mir halt nicht sicher wegen der Folie und den OSBAbk. Platten, da ich dann nach oben hin alles dicht mache. Wie würdet Ihr vorgehen?
Gruß Marco
PS: Ein Energieberater soll ca. 420 € kosten, lohnt sich das hierfür?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung durch Kondenswasser führen.
🔴 Gefahr: Bei alten Holzbalkendecken besteht die Möglichkeit von Schädlingsbefall (z.B. Holzwurm). Vor der Dämmung prüfen und ggf. behandeln lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung der Geschossdecke im Altbau folgende Punkte zu beachten:
- Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der vorhandenen Holzwolle/Lehmwickel. Sind diese trocken und intakt, können sie als Grundlage dienen.
- Dampfbremse: Eine Dampfbremsfolie ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum nicht in die Dämmung eindringen zu lassen. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um Schimmelbildung zu vermeiden.
- Dämmmaterial: Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Zellulose. Wählen Sie ein Material mit guter Dämmwirkung (niedriger Wärmeleitfähigkeit).
- Aufbauhöhe: Berücksichtigen Sie die vorhandene Aufbauhöhe. Bei geringer Höhe sind schlanke Dämmstoffe wie z.B. PURAbk./PIR-Platten eine Option.
- Begehbarkeit: Wenn der Dachboden begehbar bleiben soll, ist eine druckfeste Dämmung und ggf. ein Belag erforderlich.
Ich würde Styrodurplatten nur bedingt empfehlen, da diese diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit einschließen können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater vor Ort beraten, um den optimalen Dämmaufbau für Ihr Haus zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Geschossdeckendämmung
- Die Geschossdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die oberste Geschossdecke eines Gebäudes. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Fassadendämmung, Wärmedämmung. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein spezielles Papier, das auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Sie reduziert das Risiko von Schimmelbildung und Bauschäden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff, Wärmedämmung. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Dämmstoffe aus Glaswolle oder Steinwolle. Sie zeichnet sich durch gute Dämmwirkung, Brandschutz und Schallschutz aus.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. - Holzfaserplatten
- Holzfaserplatten sind Dämmstoffe aus Holzfasern. Sie sind ökologisch, diffusionsoffen und bieten guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Naturdämmstoffe, Zellulose, Dämmstoff. - Zellulose
- Zellulose ist ein Dämmstoff aus recyceltem Papier. Sie ist ökologisch, diffusionsoffen und bietet guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Naturdämmstoffe, Holzfaserplatten, Dämmstoff. - Styrodur
- Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff verwendet wird. Es ist wasserabweisend und druckfest, aber nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Geschossdeckendämmung geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserplatten, Zellulose, EPS (expandiertes Polystyrol) oder PUR/PIR-Platten. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten, dem Budget und den gewünschten Eigenschaften ab. - Brauche ich eine Dampfbremse?
Ja, eine Dampfbremse ist in den meisten Fällen erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfbremse wird auf der warmen Seite der Dämmung (also unterhalb der Dämmung) angebracht. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmdicke richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben (Energieeinsparverordnung) und den individuellen Wünschen. Eine Dämmdicke von 20-30 cm ist in der Regel empfehlenswert, um eine gute Wärmedämmung zu erzielen. - Kann ich die Dämmung selbst verlegen?
Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst zu verlegen. Allerdings sollte man über handwerkliches Geschick verfügen und sich im Vorfeld gründlich informieren. Bei komplexen Konstruktionen oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Was kostet eine Geschossdeckendämmung?
Die Kosten für eine Geschossdeckendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung. Mit Kosten von 20-50 Euro pro Quadratmeter ist zu rechnen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von einem Energieberater beraten lassen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen des Fachbetriebs. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Geschossdeckendämmung?
Für die Geschossdeckendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Förderprogramme. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Im Altbau wird meist eine Dampfbremse verwendet, um die Feuchtigkeitstransport zu regulieren und Bauschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung
Die Dämmung des Daches ist eine weitere wichtige Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts. - Fassadendämmung
Die Dämmung der Fassade kann ebenfalls dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken. - Kellerdeckendämmung
Die Dämmung der Kellerdecke verhindert Wärmeverluste nach unten. - Fensteraustausch
Der Austausch alter Fenster gegen neue, energieeffiziente Fenster kann den Energieverbrauch deutlich senken. - Heizungsmodernisierung
Die Modernisierung der Heizungsanlage kann ebenfalls dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken.
-
Holzbalkendecke: Keine Dampfsperre nötig – Diffusionsoffenheit
Keine Dampfsperre bei Holzbalkendecken
ob Du die OSBAbk. verleimst oder nicht, ist aber wurscht - die sind diffusionsoffen genug.
Alternativ:
Bei meinem Altbau nebenan hatte ich die alten Bretter entfernt und zunächst Schüttdämmung zur Egalisierung verwewendet, die Balken aufgedoppelt, Mineralwolle dazwischen & Sopanplatten draufgeschraubt ...
Allerdings waren da die Bretter total vergammelt. -
Dampfsperre bei OSB-Platten? – Ja/Nein zur Folie
Trotzdem Folie unter die Dämmung?
Soll ich nun trotzdem Folie unter die Dämmung legen?
Verleimte OSBAbk. Platten gelten als Dampfsperre, habe ich irgendwo in diesem Forum gelesen ...
MfG
Marco -
Verleimte OSBAbk. Platten gelten als Dampfsperre, habe ich irgendwo in diesem Forum gelesen ...
MfG
Marco -
MfG
Marco -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Geschossdeckendämmung im Altbau: Optimale Dämmung mit OSBAbk.?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Dampfsperre bei der Geschossdeckendämmung im Altbau, insbesondere in Verbindung mit OSB-Platten. Es wird erörtert, ob verleimte OSB-Platten als Dampfsperre fungieren können und welche Alternativen es gibt. Die Diffusionsoffenheit von Materialien spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzbalkendecke: Keine Dampfsperre nötig – Diffusionsoffenheit wird darauf hingewiesen, dass OSB-Platten diffusionsoffen genug sind, was die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dampfsperre in Frage stellt. Es ist jedoch wichtig, den Zustand der alten Bretter zu prüfen, da diese vergammelt sein könnten.
✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur Dampfsperre ist die Verwendung von Schüttdämmung zur Egalisierung, das Aufdoppeln der Balken und die Verwendung von Mineralwolle. Diese Methode wurde in einem Altbau erfolgreich eingesetzt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung der Geschossdecke sollte geprüft werden, ob die vorhandenen OSB-Platten ausreichend diffusionsoffen sind. Falls Unsicherheit besteht, kann eine Fachberatung hinzugezogen werden, um die optimale Lösung für den individuellen Altbau zu finden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Dampfsperre bei OSB-Platten? – Ja/Nein zur Folie bezüglich der Dampfsperre bei OSB-Platten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geschossdeckendämmung, Altbau, Dämmung, Aufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Oberste Geschossdecke dämmen: Waagerechte Hinterlüftung, Aufbau & Risiken?
- … Oberste Geschossdecke nachträglich dämmen? Aufbau, Hinterlüftung, Risiken und Dämmstoffe. Jetzt informieren! …
- … Geschossdeckendämmung, Dämmung, Hinterlüftung, Dachboden dämmen, Wärmedämmung, …
- … Dämmung, Dach, Sanierung, Bauphysik, Holzbau …
- … Oberste Geschossdecke dämmen: Waagerechte Hinterlüftung, Aufbau & Risiken? …
- … einen alten Bauernhaus wärmetechnisch ein wenig zu verbessern. Der derzeitige Deckenaufbau ist (Innen nach Außen) …
- … eine horizontale Belüftungsschicht (ca. 50 mm) zwischen Sägespäne und neuem Bodenaufbau einzuziehen (mit Lüftungsmöglichkeiten an den Rändern) oder ist das zu wenig …
- … Eine weitere Option wäre dann den Bodenaufbau so wie bisher (also mit Spalten zwischen den Bodenbrettern zu machen) …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung der obersten Geschossdecke in Ihrem alten Bauernhaus wie folgt: …
- … Aufbau mit Kalkputz, Schalung und Hobelspänen ist grundsätzlich diffusionsoffen. Es ist wichtig, …
- … diese Eigenschaft bei der Dämmung beizubehalten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. & …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Er ist diffusionsoffen und hat gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Einblasdämmung …
- … Frage: Was sind die Vorteile einer Geschossdeckendämmung? …
- … Antwort: Eine Geschossdeckendämmung reduziert den Wärmeverlust über das Dach, …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Geschossdecke einholen? …
- … Dachdämmung von innen …
- … Informationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. …
- … Oberste Geschossdecke dämmen: Hinterlüftung, Aufbau & Risiken …
- BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & Risiken bei Altbauten (1927)?
- … Holzbalkendecke im Altbau (Bj. 1927) richtig dämmen. Aufbau, Materialien, Gefahren (Schimmel, Schädlingsbefall) & wichtige Hinweise zur Dampfsperre …
- … Holzbalkendecke dämmen, Geschossdeckendämmung, Altbau dämmen, Dachboden dämmen, Dampfsperre, Schimmel, Holzschutz, Torf, Rauspund …
- … Dämmung, Altbausanierung, Holzbau, Dachboden …
- … & Risiken bei Altbauten (1927)? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei der Dämmung einer Holzbalkendecke in einem Altbau von 1927 sind mehrere Aspekte …
- … zu beachten. Der vorhandene Aufbau mit Schilfgeflecht und Kalkputz ist grundsätzlich diffusionsoffen, was für die Wahl der Dämmstoffe wichtig ist. …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfbremse (nicht Dampfsperre!) ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung gelangt. Die Dampfbremse sollte raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht …
- … Aufbau: Von unten nach oben: Schilfgeflecht/Kalkputz, Dampfbremse, Dämmstoff, eventuell eine Abdeckung (z.B. Rauspund), um die Dämmung zu schützen. …
- … von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird raumseitig (warmseitig) der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung gelangt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Holzbalkendecke im Altbau geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Zellulose, Holzfaser oder Hanf. Diese …
- … notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung gelangt. Eine Dampfsperre ist in diesem Fall nicht empfehlenswert, da sie …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstoffstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach …
- … Erfahrungen mit der Dämmung von Holzbalkendecken in Altbauten. …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Die Dämmung einer Holzbalkendecke ist anspruchsvoll und erfordert …
- … Was kostet die Dämmung einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen von der Dämmstoffwahl, der Dämmstoffstärke und …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. …
- … KellerdeckendämmungTipps …
- … zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Feuchtigkeit im AltbauUrsachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme in Altbauten. …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau?
- … Zwischendeckendämmung & Dachdämmung …
- … Zwischendecke und Dachschrägen nachträglich dämmen? Infos zu Aufbau, Dämmstoffen, Kosten und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren …
- … Zwischendeckendämmung, Dachschrägendämmung, Dämmung, Dach dämmen, Altbau dämmen, Dämmstoffe, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung …
- … Dämmung, Dach, Sanierung, Altbau, Innenausbau …
- … Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau? …
- … Da im DGAbk. noch keine Dämmung oder Folie, im Dach, eingebracht wurde kann ich doch jetzt die …
- … Zusätzliche Dämmung, der Dachschrägen im OGAbk., mit Rigips-Verbundplatten (EPS). Sinnvoll? wenn ja gibt …
- … ten Anlauf nur mit 120 mm Zwischensparren und dann eine Aufsparrendämmung. …
- … Für die Zwischendeckendämmung empfehle ich, den Zwischenraum zwischen den Deckenbalken mit Dämmmaterial wie Klemmfilz …
- … Wenn der Dachboden als Lagerraum genutzt wird, sollten Sie eine begehbare Dämmung in Betracht ziehen, um die Dämmwirkung nicht zu beeinträchtigen. …
- … Dämmung der Dachschrägen ist es wichtig, eine Dampfsperre oder Dampfbremse auf der …
- … äußere Dampfsperre fehlerhaft ist, ist dies besonders wichtig. Eine zusätzliche Aufsparrendämmung kann sinnvoll sein, um die Dämmwirkung zu verbessern und Wärmebrücken zu …
- … reduzieren. Achten Sie darauf, dass die Dämmung zwischen den Sparren lückenlos ist. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder …
- … von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Dämmstärke …
- … Zwischendeckendämmung …
- … Die Zwischendeckendämmung ist die Dämmung der Decke …
- … den Wärmeverlust nach oben zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Die Dämmung kann mit verschiedenen Dämmstoffen erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachbodendämmung, Geschossdeckendämmung …
- … Winter zu reduzieren und die Aufheizung im Sommer zu minimieren. Die Dämmung kann zwischen, unter oder auf den Sparren erfolgen.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung …
- … können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Sie sollten bei der Dämmung vermieden werden.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung …
- … flexible Form und einfache Verarbeitung auszeichnet. Er wird oft für die Dämmung von Zwischendecken und Dachschrägen verwendet, da er sich leicht zwischen die …
- … Balken oder Sparren klemmen lässt.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Zwischensparrendämmung …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung auf …
- … mehr als Wärmebrücken wirken und eine durchgehende Dämmschicht entsteht. Die Aufsparrendämmung ist jedoch aufwendiger als die Zwischensparrendämmung.Verwandte Begriffe: Dachschrägendämmung …
- … Zwischendeckendämmung?Für die Zwischendeckendämmung eignen sich Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Zellulose, Holzfaser oder auch EPS-Dämmplatten. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Anforderungen und dem Budget ab. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung und einfache Verarbeitung. …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Dachschrägen sein?Die Dämmstärke der Dachschrägen sollte den aktuellen …
- … erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Andernfalls kann es zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Die Dämmung der Zwischendecke kann in der Regel selbst …
- … eingebaut werden, sofern keine besonderen baulichen Gegebenheiten vorliegen. Bei der Dämmung der Dachschrägen ist jedoch Fachkenntnis erforderlich, insbesondere beim Anbringen der Dampfsperre. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Was kostet die Dämmung von Zwischendecke und Dachschrägen?Die Kosten für die Dämmung hängen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung?Sie können im Internet nach Fachfirmen in Ihrer Region suchen oder …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?Für die Dämmung von Gebäuden gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. …
- … Dachdämmung: Unabhängige Planung bei Risikokonstruktionen! …
- … Dachdämmung: Fachkundige Planung für Steildach & Geschossdecke …
- … - Schichtenaufbau oberste Geschossdecke (Dampfbremse und Luftdichtheitsebene inkl. aller Anschlüsse und Durchdringungen) …
- … Schichtenaufbau für das Steildach …
- … Dachdämmung: Dampfsperrbahn-Mangel bei Sanierung – Was tun? …
- … Abgesprochen war das die Dämmung bis in die Dachspitze eingebracht wird. …
- … zusätzlich eine Dampfsperre oder andere Folie einbringen oder ist das die Dämmung dort nutzlos? …
- … Forum-Nutzer vs. Experte: Fragen zur Altbau-Dachdämmung …
- … Dachdämmung im Altbau: Laienwissen birgt Ausführungsrisiken! …
- … Dachdämmung: Zusätzliche Dämmung mit Rigips sinnvoll? …
- … machen m{chte ob es Sinn macht regipsplatten mit einer zusätzlichen Dämmung aufzubringen o es reicht Standard regipsplatten zu nehmen ... wo ist …
- … Dachdämmung: Risiko Falschberatung ohne Baustellen-Untersuchung! …
- … Dachdämmung: Klärung konfuser Angaben zum Bauzustand nötig …
- … Dachdämmung: Erwartungshaltung an Experten vs. Laienwissen …
- … Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung im Altbau: Aufbau & Kosten …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für ungenutzten Dachboden?
- … Dachdämmung: Sanierung, Kosten & Dicke …
- … Dachdämmung bei Sanierung: Welche Dämmung ist optimal für einen ungenutzten Dachboden …
- … Dachdämmung, Dachsanierung, ungenutzter Dachboden, Dämmstoffdicke, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Geschossdeckendämmung, Dachboden dämmen …
- … dämmung, Sanierung, Dachboden …
- … Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für …
- … drei Dachdecker das angeschaut und alle haben mir zu einer Aufsparrendämmung geraten. …
- … empflonen Dicke der Dämmung, der eine empfiehl 160 mm Bauder Pri SF WLS 023, der andere 140 mm wobei auch 120 mm für einen Altbau OK seinen. …
- … Allernative müsste man die Sparren Aufdoppeln um ausreichen Platz für die Dämmung zu schaffen, im Bereich der Dachschräge im Wohnraum. …
- … Dämmung der obersten Geschossdecke: Dies ist oft die kostengünstigste Lösung. …
- … Aufsparrendämmung: Diese Dämmung wird von außen auf die Sparren aufgebracht …
- … und bietet eine sehr gute Wärmedämmung, ist aber aufwendiger. …
- … Zwischensparrendämmung: Hierbei wird der Dämmstoff zwischen die Sparren geklemmt. Gegebenenfalls …
- … müssen die Sparren aufgedoppelt werden, um ausreichend Platz für die Dämmung zu schaffen. …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmstoffe oberhalb …
- … hohe Energieeffizienz und minimiert Wärmebrücken. Sie ist teurer als die Zwischensparrendämmung.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung …
- … dämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmstoffe zwischen den …
- … Dachsparren angebracht werden. Sie ist kostengünstiger als die Aufsparrendämmung, erfordert aber möglicherweise eine Aufdopplung der Sparren. Sie ist weniger effektiv als die Aufsparrendämmung.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung …
- … Geschossdeckendämmung …
- … Die Geschossdeckendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die …
- … wird. Sie ist eine kostengünstige Möglichkeit, Wärmeverluste zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Kellerdeckendämmung, Fassadendämmung …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, …
- … die Anforderungen an die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden fest.Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Eine größere Dämmstoffdicke führt in der Regel zu einer besseren Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Dämmstoff …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Taupunkt …
- … energetischen Anforderungen (Gebäudeenergiegesetz – GEG) und dem gewünschten U-Wert. Eine dickere Dämmung verbessert die Energieeffizienz des Hauses, ist aber auch teurer. Ich empfehle, …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung?Die Aufsparrendämmung wird von außen auf die …
- … Dachsparren aufgebracht, während die Zwischensparrendämmung zwischen die Sparren geklemmt wird. Die Aufsparrendämmung bietet eine bessere Wärmedämmung, da sie Wärmebrücken reduziert, …
- … ist aber auch teurer und aufwendiger in der Ausführung. Die Zwischensparrendämmung ist kostengünstiger, erfordert aber möglicherweise eine Aufdopplung der Sparren, um ausreichend …
- … ungenutzt ist?Ja, das ist möglich und oft sogar empfehlenswert. Die Dämmung des Dachbodens oder der obersten Geschossdecke ist eine effektive Maßnahme, um …
- … Welche Vorteile bietet die Dämmung der obersten Geschossdecke?Die Dämmung der obersten Geschossdecke ist eine kostengünstige …
- … Muss ich bei der Dachdämmung auf die Belüftung des Daches achten?Ja, eine ausreichende Belüftung des …
- … Bauschäden führen. Achten Sie darauf, dass die Belüftungsöffnungen nicht durch die Dämmung verschlossen werden und dass eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist. …
- … sind für die Dachdämmung geeignet?Für die Dachdämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder Polystyrol. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Kosten, den Dämmeigenschaften, der Umweltverträglichkeit und den Brandschutzeigenschaften. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung?Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der …
- … KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Informieren Sie sich rechtzeitig über die aktuellen Fördermöglichkeiten und stellen Sie den Antrag vor Beginn der Maßnahme. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. …
- … Fördermöglichkeiten DachdämmungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen. …
- … Die Dämmung muss der EnEV entsprechen. …
- … nutzbar sein soll (genehmigungsfähig nach Bauordnung) dann kommt nur die Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung in Frage mit Fenster oder Zumauern der jetzigen …
- … einige Jahrzehnte halten werden und dicht bleiben, spricht viel für eine Dämmung auf den Sparren und Neudeckung mit neuen Ziegeln. …
- … Aufsparrendämmung: Schallschutz-Problematik beachten! …
- … Aufsparrendämmungen …
- … frequentierte Gast- oder Sportstätte angesiedelt sind, würde ich keine starre Aufsparrendämmung verwenden. …
- … Dachdämmung: Schallschutz – Erfahrungen & Vergleich …
- … PURAbk.-Dämmung: Schallverstärkung – Risiko bei Dachdämmung …
- … dort verzichten und hat eine konstante Höhe der Sparren für eine Dämmung. …
- … Die letzte Geschossdecke kann bei dieser Gelegenheit auch gleich mit unbrennbarer Dämmung plus einer Spanplatte darüber oder einer Spanplatte versehen werden. …
- … die Pfetten etwas höher setzt, bleibt Platz für eine Dämmung auf der Krone der Giebelwände. …
- … Ich würde aber das Dach oberhalb des Bodenraums ungedämmt lassen. Das würde insofern Sinn machen, als die Giebelmauerwerke auch ohne Dämmung sind. Was soll da eine Dämmung des Daches nutzen? …
- … Frage nach der erforderlichen Luftdichtheit. Wenn da eine Spanplatte oberhalb der Dämmung der Geschossdecke angeordnet wird, ohne dass die Luftdichtheit zuvor festgestellt wurde, …
- … das Mauerwerk stärker vom Regen geschützt wird oder eine spätere Außendämmung davon profitiert wird man sehen. …
- … viele Hausbesitzer ihr gerade 30 Jahre altes Dach herunterreißen und mit Dämmung versehen. Ziegel, die noch völlig intakt sind, werden dabei nicht nur …
- … Dachdämmung Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendecke dämmen im Fertighaus (BJ 1969): Kosten, Materialien & Vorgehen?
- … Zwischendeckendämmung, Fertighaus dämmen, Dämmmaterialien, Einblasdämmung, Geschossdeckendämmung, Wärmeverlust, Altbau …
- … Ich habe jetzt ein Angebot über eine Einblasdämmung bekommen: 12.000 ! Die hohen Kosten kommen deshalb zustande, da die Decke …
- … dass man die Seiten auf jeden Fall verschließen sollte, damit die Dämmung (egal welcher Art) nicht von kalter Luft unterspült wird. Nur wenn …
- … es ringsherum wirklich dicht ist, bringt die Dämmung überhaupt etwas. Hat er damit recht? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung der Zwischendecke in Ihrem Fertighaus (Baujahr 1969) folgende Punkte zu …
- … Luftdichtheit: Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung der Dämmung, um Konvektionswärmeverluste und Feuchteeintrag zu vermeiden. …
- … Einblasdämmung …
- … Einblasdämmung ist ein Verfahren, bei dem Dämmstoffe wie Zellulose, Holzfaser …
- … oder Mineralwolle in Hohlräume eingeblasen werden. Dies ermöglicht eine lückenlose Dämmung, auch an schwer zugänglichen Stellen. Das Verfahren ist besonders gut für die Dämmung von Holzständerwerken geeignet. Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Holzfaserdämmung …
- … warmen Seite der Dämmung (zum Wohnraum hin) angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfbremse muss luftdicht …
- … Zellulosedämmung …
- … Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier, das zu Flocken verarbeitet wird. …
- … ein umweltfreundlicher Dämmstoff mit guten Dämmeigenschaften. Zellulose wird oft als Einblasdämmung verwendet. Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Holzfaserdämmung. …
- … an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es regelt unter anderem die Dämmung von Gebäuden und die Heizungsanlagen. Das GEG löste die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) …
- … in die Hohlräume des Holzständerwerks einbringen und sorgen für eine lückenlose Dämmung. Achten Sie auf eine gute Qualität und die Einhaltung der geltenden …
- … Wie viel kostet die Dämmung einer Zwischendecke?Die Kosten für die Dämmung einer Zwischendecke hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe …
- … Fläche, dem gewählten Dämmstoff und der Art der Ausführung. Eine Einblasdämmung ist oft kostengünstiger als das Verlegen von Dämmmatten. Holen Sie mehrere …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Zwischendecke einholen?In der Regel ist für die Dämmung einer …
- … Kann ich die Dämmung der Zwischendecke selbst durchführen?Die Dämmung einer Zwischendecke kann grundsätzlich auch …
- … handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse besitzen. Bei einer Einblasdämmung ist jedoch spezielle Technik erforderlich, die in der Regel von Fachfirmen …
- … Welche Vorteile bietet eine gute Dämmung der Zwischendecke?Eine gute Dämmung der Zwischendecke reduziert den Wärmeverlust über das Dach und spart …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Dämmung?Suchen Sie nach Fachbetrieben, die über eine Zertifizierung oder eine entsprechende …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (zum Wohnraum hin) angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der …
- … Raumluft in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. …
- … Dämmung von DachschrägenInformationen zur Dämmung von Dachschrägen, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … KellerdeckendämmungTipps zur Dämmung der Kellerdecke, um kalte Füße zu vermeiden und Heizkosten zu sparen. …
- … FassadendämmungInformationen zu verschiedenen Fassadendämmmethoden und ihren Vor- und Nachteilen. …
- … Dachdämmung Fertighaus: Fotos für bessere Einschätzung …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Kosten, Vor- & Nachteile im Altbau?
- … Dachdämmung oder Geschossdecke dämmen? …
- … Dachdämmung oder Geschossdeckendämmung im Altbau? Vor- & Nachteile, Kosten und wichtige …
- … Dachdämmung, Geschossdeckendämmung, Dämmung, Altbau, Wärmedämmung, Zwischensparrendämmung, …
- … Dachdämmung, Geschossdeckendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Kosten, Vor- & Nachteile …
- … im Altbau? …
- … 1. Zwischensparrendämmung Dach innen: …
- … Wärmedämmstoff, dann mit der Dampfbremse luftdicht verschließen. Soweit ist mir der Aufbau klar. Jedoch verstehe ich nicht, wie die erste Schicht, die Unterspannbahn …
- … 2. Dämmung Geschossdecke: …
- … die zweite Möglichkeit wäre die Dämmung der oberen Geschossdecke. Es …
- … existiert hier in unserem Altbau von unten nach oben gesehen Deckenputz, Deckenbalken mit Einfüllung von irgend einem alten Zeug (vielleicht Mischung aus Papier, Zellwolle etc.), dann als letzte Schicht Fußbodendielen im Dachboden. Wenn ich nun auf die Dielen einen Dämmstoff (evtl. Styroporplatten oder Mineralwolleplatten) lege und dann mit Spanplatten abschließe, muss ich dann dazwischen (wenn ja - wo) eine Dampfsperre aufbringen? …
- … Ich empfehle, bei der Entscheidung zwischen Dachdämmung und Geschossdeckendämmung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … der Dachboden als Wohnraum genutzt wird. Ich rate zu einer Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle oder Zellulose. Achten Sie auf eine korrekte Dampfbremse, um …
- … Geschossdeckendämmung: Sinnvoll, wenn der Dachboden ungenutzt bleibt. Ich empfehle Dämmstoffe wie Mineralwolleplatten oder Styroporplatten. Bei einer Holzbalkendecke mit Einfüllung (z.B. Papier, Zellwolle) ist Vorsicht geboten, da alte Materialien Schadstoffe enthalten könnten. …
- … Dachdämmung …
- … Dämmung eines Daches. Sie dient dazu, den Wärmeverlust im Winter zu minimieren …
- … und die Aufheizung im Sommer zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung …
- … Die Geschossdeckendämmung ist die …
- … Dämmung der obersten Geschossdecke, meist zum unbeheizten Dachboden. Sie dient dazu, den …
- … Wärmeverlust nach oben zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen …
- … angebracht wird. Sie ist eine kostengünstige und effektive Methode zur Dachdämmung.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren …
- … ist umweltfreundlich, feuchtigkeitsregulierend und bietet einen guten Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Papierdämmstoff, Einblasdämmung, ökologischer Dämmstoff …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dachdämmung und …
- … Geschossdeckendämmung?Die Dachdämmung betrifft die Dämmung des geneigten Daches, während …
- … die Geschossdeckendämmung die oberste Geschossdecke zum unbeheizten Dachboden dämmt. Die Wahl hängt davon ab, ob der Dachboden genutzt wird oder nicht. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung eignen sich Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Zellulose …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Geschossdeckendämmung?Für die Geschossdeckendämmung eignen sich Mineralwolleplatten, Styroporplatten oder auch …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung eindringt. Ich empfehle, sie sorgfältig zu verlegen, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Dämmung?Ich rate, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?Für die Dämmung gibt es staatliche Förderprogramme, z.B. von der KfW …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachdämmung und wie sich diese …
- … Geschossdeckendämmung FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der obersten Geschossdecke? …
- … Feuchtigkeit in der Dämmung vermeidenWie kann man Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung verhindern? …
- … Dämmung Altbau: Deckenflächentemperatur als Indikator? …
- … Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung im Altbau: Entscheidungshilfe …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung oberste Geschossdecke: Kosten, Materialien & Risiken bei Walmdach?
- … Dachdämmung: Geschossdecke dämmen – Kosten & Risiken …
- … Dachdämmung der obersten Geschossdecke im Altbau (1937)? Infos zu Kosten, Materialien, …
- … Risiken & optimaler Dämmung. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Geschossdeckendämmung, Walmdach, Altbau, Kaffemühle, Dämmmaterialien, Klemmfilz, Kondensat, Dachaufbau, …
- … Dämmung Kosten …
- … Dachdämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Walmdach …
- … Dachdämmung oberste …
- … Der Dachaufbau (siehe Skizze) sieht folgendermaßen aus: Dachbalken, Dachpappe (teilweise von innen mit …
- … Ziel der Dämmung als Optimum: Klemmdämmung zwischen den Balken oder aber nur die …
- … Dämmmaterialien: Für die Dämmung der obersten Geschossdecke eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle (Glaswolle oder …
- … Dämmung zwischen den Balken: Wenn Sie Klemmfilz zwischen die Dachbalken klemmen möchten, ist es wichtig, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie darauf, …
- … dass die Dämmung nicht gequetscht wird, da dies die Dämmwirkung reduziert. …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort zu Kondensatbildung und Schimmel führen kann. Die …
- … Dampfsperre/Dampfbremse sollte auf der warmen Seite der Dämmung (also zur Wohnraumseite hin) angebracht werden. …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Bauteils.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensat, Schimmel …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Kondensat …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die oberste Geschossdecke?Für die Dämmung der obersten Geschossdecke eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle (Glaswolle oder …
- … oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (also zur Wohnraumseite hin) angebracht wird. Sie dient dazu, zu verhindern, …
- … dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort zu Kondensatbildung und Schimmel führen kann. Die Dampfsperre/Dampfbremse muss sorgfältig und lückenlos verlegt werden, um ihre Funktion zu erfüllen. …
- … Kann ich die Dämmung selbst verlegen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Grundsätzlich können …
- … Sie die Dämmung der obersten Geschossdecke auch selbst verlegen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich gut informieren. Allerdings ist es wichtig, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Wenn …
- … Wie viel kostet die Dämmung der obersten Geschossdecke?Die Kosten für die Dämmung der obersten Geschossdecke …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der obersten Geschossdecke?Für die Dämmung der obersten Geschossdecke gibt es …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung der obersten Geschossdecke?Einen geeigneten Fachmann für die Dämmung der obersten …
- … Was muss ich bei der Dämmung eines Walmdachs beachten?Bei einem Walmdach ist es besonders wichtig, auf …
- … eine lückenlose Dämmung zu achten, da die Dachflächen in verschiedene Richtungen geneigt sind und somit Wärmebrücken entstehen können. Auch die Anschlüsse an die Giebelwände und den Dachfirst müssen sorgfältig gedämmt werden. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite. …
- … dämmung von außenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Außenseite. …
- … Fördermöglichkeiten für die DachdämmungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachdämmung. …
- … und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung im Zusammenhang mit der Dachdämmung. …
- … Dachdämmung: Objektzustand – Fachmann vor Ort unerlässlich! …
- … Dachdämmung oberste Geschossdecke: Risiken im Altbau minimieren …
- BAU-Forum - Dach - Dach isolieren im Altbau (BJ 1980): Zwischensparrendämmung vs. Dachbodendämmung – Kosten & Materialien?
- … Dachdämmung 1980: Zwischensparren oder Boden? …
- … Dachdämmung im Altbau (BJ 1980): Welche Dämmung ist besser – Zwischensparren …
- … Dachdämmung, Zwischensparrendämmung, Dachbodendämmung, Altbau, Isolierung, Dämmmaterial, Kosten, …
- … Dachdämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Isolierung, Bauwesen …
- … Dach isolieren im Altbau (BJ 1980): Zwischensparrendämmung vs. Dachbodendämmung – Kosten & …
- … Es gibt für mich 2 in Frage kommende Varianten, Zwischensparrendämmung oder Dachbodendämmung ... Jetzt zu meine Fragen: …
- … Zwischensparrendämmung. …
- … * Welche Art von Zwischensparrendämmung bietet das Beste Preis- / Leistungsverhältnis? …
- … Dachbodendämmung. Das Dachgeschoss wird …
- … * Welche Dämmung bietet das Beste Preis- / Leistungsverhältnis? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dachdämmung in Ihrem Haus Baujahr 1980 folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Bei einer teilweisen Dämmung mit Holz- oder Stahlbetonmaterialien ist es wichtig, die Dämmung an die …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode zur Wärmedämmung von Dächern, …
- … wird. Sie ist besonders geeignet für ausgebaute Dachgeschosse. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Dachbodendämmung …
- … Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Schimmelbildung und Bauschäden. Verwandte …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Energieeffizienz. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren- und Aufsparrendämmung?Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren des Dachs angebracht, während …
- … die Aufsparrendämmung oberhalb der Sparren liegt. Die Aufsparrendämmung ist teurer, bietet aber eine bessere Wärmedämmung und vermeidet Wärmebrücken. …
- … Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen an Wärmedämmung, Schallschutz und Brandschutz ab. …
- … Muss ich bei der Dachdämmung eine Dampfbremse einbauen?Ja, bei der Zwischensparrendämmung ist eine …
- … notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfbremse muss luftdicht verklebt …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?Die Dachdämmung kann selbst durchgeführt werden, wenn Sie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die …
- … Dachdämmung. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein, um die aktuellen Energiestandards zu erfüllen?Die Dämmdicke hängt …
- … und den individuellen Gegebenheiten ab. Als Richtwert gelten für die Dachdämmung mindestens 20 cm Dämmstoffdicke mit einem U-Wert von 0,20 W/(m²K). …
- … Was ist bei der Dämmung von Holzbalkendecken zu beachten?Bei Holzbalkendecken ist auf eine ausreichende Belüftung der Konstruktion zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmmaterialien und eine Dampfbremse mit variablen sd-Wert. …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Einbauvarianten. …
- … Fördermöglichkeiten für DachdämmungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Dächern. …
- … dämmung im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Dämmung von Dächern in …
- … Zwischensparrendämmung: Mineralwolle vs. Zellulose – Dämmwerte …
- … Dachdämmung im Altbau: Zwischensparren oder Dachboden? …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdecke oder Dach dämmen? Kosten, Vor- & Nachteile im Altbau vergleichen
- … Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Vergleich …
- … Dach oder Geschossdecke dämmen? Vor- & Nachteile, Kosten und wichtige Aspekte im Altbau. Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … , Geschossdeckendämmung, Dämmung, Altbau, Sanierung, Energieeffizienz, Wärmeverlust, Kosten, …
- … Dachdämmung, Geschossdeckendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … über Kehlbalkenlage werden dann nur Hölzer als Abstandhalter eingefügt statt Aufsparrendämmung.. …
- … Einschubtreppe muss gut abgedichtet werden. - Gegenmeinung hierzu: das gelingt beim Altbau wahrscheinlich nicht und ist daher sehr riskant. …
- … eine Kombi vorstellen, die Aufdachdämmung übers komplette Dach zu ziehen und nur die Zwischensparren im bewohnten Bereich - aber 3,5 cm WLG 040 beheben das Kondensationsproblem wahrscheinlich auch nicht wirklich. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach verschiedenen Meinungen zur Dämmung Ihres Hauses suchen. Die Entscheidung zwischen der Dämmung der Geschossdecke …
- … Geschossdeckendämmung: Wenn der Dachboden nicht als Wohnraum genutzt wird, ist die …
- … Dämmung der Geschossdecke oft eine kostengünstige und effektive Lösung. Geeignete Dämmstoffe sind …
- … Dachdämmung: Eine umfassendere Lösung ist die Dämmung des gesamten Daches. Dies kann …
- … als Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung erfolgen. Die Aufsparrendämmung ist besonders effektiv, da sie eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken …
- … (Wärmedurchgangskoeffizient) misst den Wärmeverlust eines Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet bessere Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff. …
- … ZwischensparrendämmungDämmung, …
- … eines Daches angebracht wird. Oft kostengünstiger, aber weniger effektiv als Aufsparrendämmung.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Sparren, Dämmstoff. …
- … AufsparrendämmungDämmung, …
- … Bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken, ist aber teurer.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Sparren, Wärmebrücke. …
- … GeschossdeckendämmungDämmung der obersten Geschossdecke, um Wärmeverluste über …
- … den Dachboden zu reduzieren. Eine kostengünstige Alternative zur Dachdämmung, wenn der Dachboden nicht bewohnt ist.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dachboden, Dämmstoff. …
- … die umliegenden Flächen. Kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmung, Kondensation. …
- … Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit. …
- … MineralwolleEin Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Günstig und bietet guten Schall- und Brandschutz.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Schallschutz. …
- … Aufsparrendämmung?Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren des Daches angebracht, während die Aufsparrendämmung oberhalb der Sparren liegt. Die Aufsparrendämmung ist effektiver, da …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Geschossdeckendämmung geeignet?Für die Geschossdeckendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachdämmung einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Wie lange dauert eine Dachdämmung?Die Dauer einer Dachdämmung hängt von der Art der Dämmung …
- … der Dämmung, Dämmstoff und Größe des Daches. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien. …
- … Energieberatung für AltbautenWie eine professionelle Energieberatung bei der Sanierung helfen kann. …
- … Geschossdecke oder Dach dämmen: Altbau-Sanierung …
- BAU-Forum - Dach - Oberste Geschossdecke dämmen: Kosten, Material & Aufbau für Altbau?
- … Geschossdecke dämmen: Aufbau, Kosten & Vorteile …
- … Oberste Geschossdecke nachträglich dämmen? Welche Materialien eignen sich? Kosten, Aufbau & wichtige Hinweise für Ihr 3-Familienhaus. Jetzt informieren! …
- … Dämmung, Dach, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Oberste Geschossdecke dämmen: Kosten, Material & Aufbau für Altbau? …
- … dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke . …
- … Die gesamte Hausfassade erhält gerade ein WDV-System von STO 14 cm, WLG 032 und neue Isofenster. Dazu eine Dämmung aller auskragenden Bauteile wie Balkone, Geländer. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke in Ihrem 3-Familienhaus (Baujahr ca. 1960) folgende Punkte …
- … Aufbau: Von unten nach oben (Raumseite zur Dachseite) sollte der Aufbau idealerweise wie folgt aussehen: Geschossdecke (Schlackebeton/Holzbalken), Dampfsperre (falls erforderlich, …
- … Begehbarkeit: Da der Dachboden nicht begehbar sein muss, können Sie die Dämmung einfach auslegen. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird, …
- … und natürliche Dämmstoffe. Wichtige Eigenschaften sind Wärmeleitfähigkeit und Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit …
- … Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff …
- … Zustand eines Gebäudes beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Wärmedämmung …
- … Es legt unter anderem Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … darunterliegenden Wohnraum zu rechnen ist. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Ein Fachmann kann beurteilen, ob …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben (EnEVAbk. bzw. GEG) und dem gewünschten Dämmwert. Eine Dämmstärke von 20-30 cm ist bei Mineralwolle üblich, um einen guten Wärmeschutz zu erzielen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. …
- … Kann ich die Dämmung selbst verlegen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die …
- … Dämmung selbst verlegen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Dämmung lückenlos verlegt …
- … Was kostet die Dämmung der obersten Geschossdecke?Die Kosten hängen von der Fläche, dem Dämmmaterial …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es?Für die Dämmung der obersten Geschossdecke gibt es staatliche Förderprogramme (z.B. KfW oder BAFA). …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken?Wärmebrücken entstehen, wenn die Dämmung nicht lückenlos verlegt wird oder an Bauteilen mit hoher Wärmeleitfähigkeit (z.B. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. …
- … KellerdeckendämmungWie …
- … FassadendämmungMethoden und Materialien zur Dämmung der Fassade. …
- … Geschossdeckendämmung: Schnee als Indikator für Dämmwirkung …
- … die luftdichte Ebene zerstören, dann dringt die feuchte Luft in die Dämmung und da verschimmelts dann ... …
- … Tauwasserausfall: Prüfung trotz Geschossdeckendämmung notwendig …
- … Ok, die Dämmung nützt was ... Die Anzeichen sind nicht übersehbar. …
- … Normalerweise müsste der Taupunkt in der Dämmung liegen. Wenn also an der Folie kondensiert (etwas ... oder richtig …
- … Menge? , großflächig?) dann könnte Dämmung auch unterströmt sein, d. h, eine geringe (?) Menge an kalter Luft kommt eventuell an die Folie ... …
- … Oberste Geschossdecke dämmen: Optimale Dämmwirkung im Altbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckendämmung, Altbau, Dämmung, Aufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geschossdeckendämmung, Altbau, Dämmung, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckendämmung, Altbau, Dämmung, Aufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geschossdeckendämmung, Altbau, Dämmung, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Geschossdeckendämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geschossdecke dämmen: Aufbau, Kosten, Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geschossdeckendämmung, Altbau dämmen, Dämmung Aufbau, Dämmmaterialien, Wärmedämmung, Dachboden dämmen, Energieeffizienz, Dämmkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!