Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Dach unseres im Sommer letzten Jahres gebauten Fertighauses. Wir haben Erdgeschoss, Obergeschoss und darüber den Spitzbogen. Dieser wurde nicht ausgebaut, sondern lediglich durch mich mit Verlegeplatten versehen um ihn als Stauraum zu nutzen. Man kann also von innen eine papierähnliche Folie sehen, welche unter den Dachziegeln angebracht wurde. Sie geht jedoch nicht bis zum First. Man kann also den Übergang von der obersten Ziegelreihe zum Firstziegel sehen. Und genau an dieser Stelle liegt mein Problem:
Als ich am Silvestertag auf den Dachboden musste traf mich der Schlag. Auf ca. 70 % der gesamten Dachbodenlänge lag genau in der Mitte entlang eine ca. 30 cm breite Schneeschicht. Es hatte an diesem Tag stark geschneit und es war auch sehr windig. Für mich hat es den Anschein, als sei der Schnee eben zwischen der obersten Ziegelreihe und den Firstziegeln "reingedrückt" worden. Am darauf folgenden Montag hatte ich gleich mit dem Kundenservice des Hausherstellers gesprochen. Die Aussage war, dass sich das erst jemand ansehen kann, wenn es die Witterung zulässt. Außerdem darf ein Dach sowieso nicht 100 % dicht sein, da es ja atmen muss. Der Termin wurde nun für morgen vereinbart. Allerdings hat es gestern wieder stark geschneit und windig war es auch. Ergo hatten wir wieder eine Schneespur am Dachboden.
Ist sowas normal? Wie kann hier geholfen werden?
Ich hoffe Ihr habt alle verstanden was ich meine.
Gruß
Peter
Schnee im Dachboden
BAU-Forum: Dach
Schnee im Dachboden
-
also
Moin,
richtig ist, dass bei einem nicht ausgebauten Spitzbogen die Unterspannbahn NICHT über den First gezogen werden soll (s. Fachregeln des DDH).
Auch richtig ist, dass eine Eindeckung nie zu 100 % schneedicht sein kann, dafür ist ja gerade die Unterdeckung/Unterspannung zuständig.
Je nach Eindeckung (Betondachsteine oder Ziegel) kann mehr oder weniger Schnee eindringen. Bei Betondachsteinen kann das etwas mehr sein, denn die haben im Kopfbereich keine Verfalzung.
Wenn das Firstband/die Firstrolle nicht richtig angeordnet ist oder es sich um ein richtiges Billigprodukt handelt, dann kann u.U. ebenfalls einiges an Schnee eintreiben.
Was aus Ihrer Beschreibung fragwürdig scheint, ist der Umstand, dass offenbar auf beiden Seiten des Firstes die Unterspannung eine Reihe unterhalb des Firstscheitels aufhört. Das erscheint mir eine wenig zu viel zu sein.
Grüße
Stefan Ibold
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schnee, Dachboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - Welcher Baustoff hat die meisten Vorteile?
- BAU-Forum - Dach - Dachbeschichtung wenn Zwischenraum hinterlüftet
- … Schräge und Zwischendecke zum DGAbk. dämme, aber die Rest Spitze des Dachbodens nicht, kann doch die Hinterlüftung etwaige auf kommende Feuchtigkeit in den …
- … Dachboden abführen. Ggf würde ich noch einen Lüfter/Zwangslüftung oder ähnliches einbauen …
- … um die Luft aus dem Dachboden abzuführen das sich dort oben keine Feuchtigkeit staut. …
- … Mir stellt sich die Frage wo das Wasser was auf die Unterspanbahn durch Flugschnee/Regen gelangt hinfliest, den in die Rinne bekommt man das …
- BAU-Forum - Dach - Dach nach Sanierung undicht
- … Arbeiten wegen der Witterung (und das kann nur wegen Regen oder Schnee sein) mehrere Tage stillsteht, so nimmt der Dachdecker die Zerstörung von …
- … seine Arbeit nicht an einem Tag abschließen konnte, deckte er den Dachboden über Nacht lediglich mit einigen Streifen dünner Plastikfolie ab. Diese hatte …
- BAU-Forum - Dach - Mittelpfette Mit Baustütze
- BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster richtig eingebaut?
- BAU-Forum - Dach - Dach richtig modernisieren
- BAU-Forum - Dach - Dach abdichten mit Quellband oder lieber Dachdeckermörtel?
- … Dachneigung rd. 30 °. Das Dach ist nicht ausgebaut, aber der Dachboden ist begehbar und gedämmt. …
- … cm. Er hatte uns schon vorhergesagt, dass es bei Starkregen und Schneefall auf dem Dachboden nass werden könnte. ach so, die Pfannen …
- … Mittlerweile nutzen wir den Dachboden mehr und mehr als Abstellfläche und die eindringde Nässe stört sehr. …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannfolie flicken
- … unser Haus wurde 2010 gebaut und der Dachboden wurde nicht ausgebaut, sondern soll nur als Abstellboden genutzt werden. …
- … Bei starkem seitlichen Wind kommt im Winter allerdings Schnee durch die Lücke und die Kartons auf dem Dachboden sind mittlerweile …
- … Besteht ein Feuchtigkeits-Risiko, wenn der Dachboden (ein Fenster ist vorhanden) komplett mit Folie versiegelt ist? …
- BAU-Forum - Dach - Dachschalung bei 20 ° Dachneigung?
- BAU-Forum - Dach - 2 Balken nass nach Dachdeckung, benötige Hilfe bei der Mängelbeseitigungsaufforderung
- … Von der südlichen Giebelwand aus innen auf dem Dachboden stehend gesehen sind der erste, der vierte und der neunte Dachsparren …
- … evtl. (!) auch daran liegen, dass sich z.B. unter dem Dachboden ein beheizter Wohnraum befindet und z.B. die Bodenluke undicht ist, sodass …
- … die warme, feuchte Luft aus dem Wohnraum in den Dachboden dringt und sich jetzt im Winter an der Unterspannbahn niederschlägt. Das erlebe ich bei meinen Mandanten oft. Ob das dann zu nassen Balken führen könnte, wie auf Ihren Fotos, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Bejahendenfalls wäre das dann kein Mangel, für den der Dachdecker verantwortlich wäre, es sei denn, er hätte bestehende Undichtigkeiten erkennen können und Bedenken anmelden müssen. …
- … Zum Eindringen von Wasser kam es (mal abgesehen von Sturmschäden) durch Flugschnee, extremen Winddruck oder beschädigte Ziegel. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnee, Dachboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schnee, Dachboden" oder verwandten Themen zu finden.