Aufsparrendämmung und Hitzeschutz
BAU-Forum: Dach

Aufsparrendämmung und Hitzeschutz

Hallo,
eine Frage an die vielen Experten im Forum:
wir haben vor eine Aufsparrendämmung auf unserem Satteldach vorzunehmen. Die Detailfragen Giebelabschluss, Ortgang (Attika) Dachüberstand (keiner) sind geklärt. Das Dach soll nicht nur gut gedämmt sein, sondern auch Hitze und Schallschutz bieten. Uns wurde folgender Aufbau vorgeschlagen:
Ziegel, Lattung Pur (Apricell) Pavatex 22 m -
Was ist davon zu halten? Unser Wohnzimmer ist unter dem Dach.
Vielen Dank für fachkundigen Rat!
  • Name:
  • leni
  1. Hitze- und Schallschutz (Hitzeschutz, Schallschutz)

    Eine Wärmedämmung, ob nun auf dem Dach oder zwischen den Sparren, ist wie der Name schon sagt eine Dämmung, keine Isolierung.
    Sie verzögert lediglich den Wärmezufluss oder  -  Abfluss, je nach Stärke und WLG, verhindert ihn jedoch nicht.
    Zudem ist der sommerliche Wärmezufluss hauptsächlich auch von den Fensterflächen im Dach und in den Giebeln abhängig.
    Fazit, kurzfristige Temperaturschwankungen, ein heißer Tag, darauf kühle Nacht, mag jedes Dämmsystem durchaus kompensieren, jedoch haben wir eine Hitzeperiode, z.B. ein paar Tage mit hohen Tagestemmperaturen und relativ warmen Nächten, versagt jedes noch so gute Dachdämmsystem.
    Zum Schallschutz, das Apricell-System bietet
    mit bis zu 44 dBAbk. befriedigende Schalldämmwerte an.
    Es gibt jedoch auch Aufsparrensysteme, z.B. aus Steinwolle, die wesentlich mehr bieten, bis zu 51 db.
    Allerdings sind gerade beim Schallschutz die Gesamtkomponenten des Hauses zubeachten.
    Vor was soll geschützt werden, Verkehrslärm einer Straße, Eisenbahn oder Fluglärm?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN