Stehhöhe Dachboden durch Dämmung stark reduziert
BAU-Forum: Dach
Stehhöhe Dachboden durch Dämmung stark reduziert
Hallo, wir haben unser Dach neu eindecken lassen und mit dem Dachdecker besprochen, dass wir den Spitzboden eventuell später ausbauen möchten. Nach der Zwischen- und aufsparrendämmung haben wir festgestellt, dass die Mineralwolle unterhalb der Firstlaschen verlegt wurde, gehalten von der Dampfbremse. Nun ist an Ausbau nicht mehr zu denken, die Stehhöhe ist dadurch sehr geschrumpft (max 190 cm). Hätte man das auch anders lösen können, bzw. kann man das noch ändern?
Vielen Dank schon jetzt für den fachmännischen Rat!
-
Foto vorher nachher
Fotos -
Vorbereitungen
Der Ausbauwunsch hätte konkret vorbereitet werden müssen mit Berechnungen, Belichtungen und Belüftungen, Zugangstreppen, Stromversorgung etc. Nach der Dachsanierung sind diese Aufwendungen unverhältnismäßig und eine Genehmigung unwahrscheinlich. Der Dachdecker hätte die Mehraufwendungen anbieten müssen und sie hätten das beauftragen müssen. So "nebenbei" kann ein Ausbau nicht erfolgen. -
Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung
Das scheint eine grandiose Leistung nahe einem Schildbürgerstreich zu sein. Die Zwischensparrendämmung hätte man doch gut bis zum First laufen lassen können, noch dazu wenn Sie über den möglichen (späteren) Ausbau gesprochen haben. Bleibt zu hoffen, dass die Lampe ausgebaut wurde oder sorgt die jetzt für "indirektes Licht"? (Sorry!) Lösungsvorschlag: Folie genau untern First aufschneiden und Dämmung nach beiden Seiten hochklappen und Dampfbremse wieder verschließen. Wie hoch liegen die Firstlaschen und was sind das für Rohrleitungen über dem Boden? -
Stehhöhe Spitzboden reduziert
Vielen Dank für die Antworten. Schildbürgerstreich trifft es ganz gut. Die Lampe wurde Gott sei Dank vorher abgebaut und das, was wie ein Rohr aussieht ist nur ein Stück Regenrinne. Dann werde ich das mal mit dem Dachdecker besprechen. Gut zu Wissen, dass man es rückgängig machen kann. Nochmals vielen Dank! -
oha @ wiki
-
Danke Stefan...
... 👍 -
@SI: Dämmung bis zur Firstpfette und Dämmung ergänzend ZWISCHEN den Laschen.
-
@ wiki
-
Dachboden durch Dämmung stark reduziert
Ich habe einst, noch während des Rohbaues, bemerkt, daß der Spitzboden eine sehr geringe Höhe bekommt. Also habe ich die Fußpfetten mit den Sparren beim Satteldach auf der Mauerkrone etwas nach innen gezogen und auf diese Weise 10 cm Höhe gewonnen.Das ist natürlich beim fertigen Dach mit mehr Aufwand verbunden und eigentlich unzulässig aber möglich wenn die Ziegel gerade fehlen. .
-
Warum diese Mühe und Vergeudung von Gehirnschmalz?
Wenn es sowieso nicht geht als Umbau zum Daueraufenthalt dann sollte man es so belassen und nicht versuchen eine Sanierung umzubauen. -
OT: auch dabei bilden sich neue Synapsen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Stehhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
- … Dämmung vor Solaranlage: Dach, Fassade, Keller – Prioritäten! …
- … Dann erneuern/verbessern Sie Ihre Leitungsdämmungen. …
- … Altbau-Sanierung: Dämmung als Basis für Solaranlage! …
- … Altbau: Aufsparrendämmung, Fassade – Herausforderungen & Lösungen …
- … zum Thema Dämmung gestellt. Egal. Mir ist natürlich klar, dass man am meisten Energiesparen kann, wenn man seine Hütte ordentlich dämmt. Meine Fenster sind neu. Der Keller ist von außen gedämmt, wegen der Stehhöhe ging das nicht anders (ich will nicht wie der Glöckner …
- … Notre-Dame im Keller rumlaufen) und das Dach bekommt nächstes Jahr Aufsparrendämmung. Mit der Fassade tue ich mich etwas schwer: …
- … hat for 2-3 Jahren das Haus neu anlegen lassen, leider ohne Dämmung …
- … 2. Fassadendämmung macht die Optik meines Hauses kaputt: Fensterbänke, Gesimms …
- … sind durchaus richtig: Die Amortisation einer Investition ist im Falle einer Dämmung sicherlich besser. Es macht immer Sinn, die Energie, die im Haus …
- … auch in der Gesamt-Ökobilanz (CO2 Einsparung), ist in Ihrem Fall eine Dämmung vermutlich angebrachter. …
- … Leitungen - flexibler Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) in einer gemeinsamen Dämmung. …
- … Solaranlage im Altbau: Nachrüstung, Dämmung & Kosten …
- … sollte gut geplant sein. Eine umfassende Dämmung (Dach, Fassade, Keller) ist vorrangig, um den Energieverbrauch zu minimieren. Die Wahl des richtigen Solarsystems und die Vorbereitung mit Leerrohren sind entscheidend. Es gibt verschiedene Aspekte zu beachten, von der Auswahl der Komponenten bis hin zur Wirtschaftlichkeit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Solaranlage installieren, sollten Sie unbedingt den Beitrag Dämmung vor Solaranlage: Dach, Fassade, Keller – Prioritäten! lesen, um die richtige …
- … Solaranlage sollte im Verhältnis zu den möglichen Einsparungen stehen. Eine umfassende Dämmung kann die Gesamtkosten senken und die Effizienz der Solaranlage erhöhen. Beachten …
- … Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer umfassenden Energieberatung und prüfen Sie die Dämmung Ihres Altbaus. Informieren Sie sich über verschiedene Solarsysteme und deren Eignung …
- … für Ihr Gebäude. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Altbau-Sanierung: Dämmung als Basis für Solaranlage!, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau zu Wohnraum: Mindest-Stehhöhe, Anforderungen & Kosten prüfen?
- … Dachausbau: Mindest-Stehhöhe für Wohnraum …
- … Dachboden zum Wohnraum umbauen? Welche Stehhöhe ist erforderlich? Alle Anforderungen, Kosten und wichtige Tipps für den …
- … Dachausbau, Wohnraum, Stehhöhe, Mindesthöhe, Dachboden, Ausbau, Baurecht, Anforderungen, Kosten …
- … Dachausbau zu Wohnraum: Mindest-Stehhöhe, Anforderungen & Kosten prüfen? …
- … Voraussetzungen die Räume haben müssen, bzw. weiß ich nicht welche Mindeststehhöhe ich hierfür haben muss, da das Dach von 2,25 m auf …
- … einen Dachboden als Wohnraum zu nutzen, sind bestimmte Voraussetzungen hinsichtlich der Stehhöhe zu erfüllen. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und den …
- … Mindeststehhöhe: Eine gängige Anforderung ist, dass mindestens die Hälfte der Wohnfläche eine Stehhöhe von 2,30 Metern aufweisen muss. Bereiche mit einer geringeren Höhe, …
- … ? Gefahr: Unzureichende Stehhöhe kann dazu führen, dass der Raum nicht als vollwertiger Wohnraum anerkannt …
- … Weitere Anforderungen: Neben der Stehhöhe sind auch Aspekte wie Belichtung, Belüftung, Wärmedämmung und Brandschutz zu beachten. Fensterflächen müssen ausreichend bemessen sein, um …
- … eine natürliche Belichtung zu gewährleisten. Eine ausreichende Wärmedämmung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. …
- … Stehhöhe …
- … Die Stehhöhe bezeichnet den vertikalen Abstand zwischen dem Fußboden und …
- … Wärmedämmung …
- … Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. …
- … Was ist bei der Dämmung des Dachs zu beachten? …
- … Eine gute Dämmung des Dachs ist wichtig, …
- … -methoden, die sich für den Dachausbau eignen. Wichtig ist, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Dachdämmung von innen …
- … Methoden und Materialien zur nachträglichen Dämmung eines Dachs von …
- … Dachausbau zu Wohnraum: Stehhöhe & Anforderungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Mindeststehhöhe beim Dachausbau …
- … im Beitrag Mindest-Raumhöhe: 2,30 m für Wohnräume erforderlich. Die tatsächliche erforderliche Stehhöhe kann je nach Landesbauordnung variieren. …
- … die lokalen Baubehörden konsultieren, um die spezifischen Anforderungen an die Stehhöhe und andere baurechtliche Aspekte zu klären. Beachten Sie die Hinweise im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauhöhe Einfamilienhaus Niedersachsen: 2/3-Regel im OG – Möglichkeiten & Lösungen?
- … bei der 2/3-Regel im OGAbk.? Lösungen zur Bauhöhe, Dachneigung & Stehhöhe. Jetzt informieren! …
- … Bauhöhe, Einfamilienhaus, Niedersachsen, 2/3-Regel, Obergeschoss, Dachneigung, Stehhöhe, …
- … 40 Grad Neigung bekommt, sodass es im Dachgeschoss nur 1,90 maximale Stehhöhe gibt, und das Haus insgesamt nur 8 Meter hoch ist. Ich …
- … erhöhen: Ein höherer Kniestock (die Wandhöhe unterhalb des Dachansatzes) kann die Stehhöhe im OGAbk. verbessern. …
- … KniestockDie Wandhöhe unterhalb des Dachansatzes. Ein höherer Kniestock kann die Stehhöhe im Obergeschoss verbessern. Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Aufstockung. …
- … ist die Wandhöhe unterhalb des Dachansatzes. Ein höherer Kniestock kann die Stehhöhe im Obergeschoss verbessern und somit die Nutzbarkeit der Räume erhöhen. …
- … Dachgeschossausbau planenInformationen zu Genehmigungen, Dämmung und Gestaltungsmöglichkeiten beim Ausbau eines Dachgeschosses. …
- … Energetische Sanierung des DachsMaßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung des Dachs und zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Dämmung & Abdichtung: Zusätzliche Maßnahmen bei Wandversatz …
- … seien sie sich im Klaren darüber, dass dann zusätzliche Maßnahmen notwendig sind (Abdichtung, Dämmung etc.) und trotzdem vorher BOA fragen. …
- … maximale Bauhöhe von 9 Metern auszunutzen. Dabei spielen Aspekte wie Wandversatz, Dämmung und Abdichtung eine Rolle. …
- … sollte laut Dämmung & Abdichtung: Zusätzliche Maßnahmen bei Wandversatz das Bauordnungsamt (BOA) konsultiert werden, um die Genehmigungsfähigkeit sicherzustellen. …
- … 💰 Kosten: Es ist wichtig zu beachten, dass zusätzliche Maßnahmen wie Abdichtung und Dämmung erforderlich sein können, wenn die Wände im Obergeschoss versetzt werden, …
- … wie im Beitrag Dämmung & Abdichtung: Zusätzliche Maßnahmen bei Wandversatz erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungsfähigkeit von Wandversatz und Dachneigungsänderungen mit dem Bauordnungsamt ab. Berücksichtigen Sie die zusätzlichen Kosten für Dämmung und Abdichtung bei baulichen Veränderungen im Obergeschoss. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?
- … Er dient dazu, die Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern und die Stehhöhe zu verbessern.Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Kniestockwand …
- … Wie kann man die Wärmedämmung des Dachs verbessern?Die Wärmedämmung des Dachs kann durch den …
- … Dachdämmung verbessernTipps und Tricks zur Verbesserung der Wärmedämmung des Dachs. …
- BAU-Forum - Bauphysik - kontrollierte Lüftung / Wandheizung
- … gelüftet wird (um die Luft zu kühlen), ist bei guten Wanddämmungen die LT und die WT fast gleich. Bei Wandheizungen liegt …
- … bei anderen wärmequellen ist die wandoberfläche, je nach Dämmung, ein …
- … die Sparrenstärke dies hergab und ich keinen Zentimeter Raum verschenken wollte (Stehhöhe in der Mitte: 1,70 m). Ohne die Kühlmöglichkeiten der Lüftungsanlage hätten …
- BAU-Forum - Dach - 16896: Stehhöhe Dachboden durch Dämmung stark reduziert
- … Stehhöhe Dachboden durch Dämmung stark reduziert …
- … Hallo, wir haben unser Dach neu eindecken lassen und mit dem Dachdecker besprochen, dass wir den Spitzboden eventuell später ausbauen möchten. Nach der Zwischen- und aufsparrendämmung haben wir festgestellt, dass die Mineralwolle unterhalb der Firstlaschen verlegt …
- … der Dampfbremse. Nun ist an Ausbau nicht mehr zu denken, die Stehhöhe ist dadurch sehr geschrumpft (max 190 cm). Hätte man das auch …
- … Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung hätte man doch gut bis zum First laufen lassen können, noch dazu wenn Sie über den möglichen (späteren) Ausbau gesprochen haben. …
- … Lösungsvorschlag: Folie genau untern First aufschneiden und Dämmung nach beiden Seiten hochklappen und Dampfbremse wieder verschließen. …
- … Stehhöhe Spitzboden reduziert …
- … @SI: Dämmung bis zur Firstpfette und Dämmung ergänzend ZWISCHEN den Laschen. …
- … Dachboden durch Dämmung stark reduziert …
- BAU-Forum - Dach - Firstlasche entfernen bzw. ersetzen
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung Innen ohne vorhandene Unterspannbahn
- … Dachdämmung Innen ohne vorhandene Unterspannbahn …
- … Es ist nur ein Spitzbogen, Stehhöhe rd. 130 cm. …
- … Frage richtet sich nur an die Innen-Dämmung, insbesondere wegen der fehlenden Unterspannbahn, bzw. seinerzeit (1960) wurden halt die …
- … Stopf halt Zwischensparrendämmung rein, Tacker innen Folie an die Sparren, dann eine Querlattung und …
- … Es solle eine Dämmung der Zwischensparren sowie der Kehlbalkendecke durchgeführt werden. …
- … Da für die Dämmung der Zwischensparren leider jedoch keine Unterbodenbahn vorhanden ist und eine Neudeckung des gesamten Daches nicht geplant ist, wäre ich für Hilfen zur Vorgehensweise hierzu dankbar. …
- … Soll ich die Zwischensparren auch unterhalb der Kehlbalkendecke dämmen oder besser die Dämmung der Kehlbalkendecke auch zwischen die Zwischensparren erweitern? …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden Zwischensparrendämmung
- … Dachboden Zwischensparrendämmung …
- … hätte da mal eine Frage bzgl. Zwischensparrendämmung: …
- … nun mal nach oben steigt, habe ich mir überlegt eine Dachdämmung (Zwischensparrendämmung) aufzubringen. Das Haus ist von 1965 und hat …
- … Dachdämmung …
- … Damit die Dämmung nicht nass wird und dadurch die Dämmwirkung sich verringert, muss zwischen Dachdeckung und Dämmung …
- … Somit werden Sie die Sparren innenseitig mit Latten aufdoppeln müssen, damit Dämmung eingeklemmt werden kann. …
- … EPS-Platten eigenen sich nicht als Zwischensparrendämmung, …
- … Bin bzgl. Dach / Dämmung allgemein sehr vorsichtig, da man dort sehr viele Fehler machen kann und ich mich dort nicht so gut auskenne. Habe zwar zwei Etagen komplett umgebaut, aber Dämmung ist wirklich nicht zu unterschätzen. Also muss die Unterspannbahn sozusagen …
- … kann ich (1,75 m) gerade noch aufrecht stehen. Wenn jetzt noch Dämmung auf dem Boden ist, wird es also ziemlich end. Kann mir …
- … Polystyrol als Dämmung und eine diffusionsoffene Unterspannung. Der Mann hat das System verstanden : …
- … Dachdämmung …
- … Fall dürfte sich der Fragesteller in der Tat mit einer Geschossdeckendämmung besser stehen. Allerdings sollten Sie Ihre Bastelanleitungen, wenn Sie die schon …
- … trotz geringer Stehhöhe …
- … Wenn überhaupt, dann lassen Sie sich beraten, ob eine Dämmung des Dachbodens möglich ist. Zur Beratung und Planung benötigen Sie einen …
- … Aufgrund unzähliger Luftundichtigkeit wird Ihr Spitzbogen trotz Einbau der Zwischensparrendämmung, wie in Ihrer Skizze, einen so hohen Luftwechsel haben, dass sich …
- … einstellen wird. Wie ist der Dachgeschossfußbodenaufgebaut? Lässt sich dort flächig einen Dämmung auflegen? Wie sieht es mit einer Dacherneuerung aus, wie alt sich …
- BAU-Forum - Dach - Spitzbogen in Einfamilienhaus aus 2003 ausbauen
- … Grad Dachneigung), welches als Pfettendach ausgeführt ist. Der Spitzbogen mit einer Stehhöhe von ca. 240 cm wurde bislang nicht genutzt, sodass damals im …
- … derzeit betrete , sehe ich derzeit nur die Kehlbalkenlage mit dazwischenliegender Dämmung. Die verbleibenden Dachschrägen bis zur Spitze sind bis dato nicht gedämmt; …
- … die Giebel sind natürlich mit 100er Kerndämmung versehen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Stehhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Stehhöhe" oder verwandten Themen zu finden.