Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Loggia Sanierung

Dampfsperre Loggia: Korrekte Ausführung an Dämmung, Wandanschluss & Abdichtung?
BAU-Forum: Dach

Dampfsperre Loggia: Korrekte Ausführung an Dämmung, Wandanschluss & Abdichtung?

Bei meinem Rohbau wurde heute an dem Aufbau der kleinen Dachloggia weitergearbeitet. Die Loggia wurde mit 2 mal 5 cm PU-Platten ausgelegt. Jetzt hatte ich aus bestehenden Foren entnommen, dass die Dampfsperre seitlich am Dämmmaterial hochgeführt werden soll. Da davon nicht zu sehen war, habe ich an einer Stelle die Dämmplatten angehoben und gesehen, dass die "Dampfsperre" aus einer Bitumenbahn besteht, die noch nicht einmal ganz an den Rand der Konstruktion geführt wurde. D.h. am äußeren Rand sieht man rundherum auf 1-1,5 cm die Rohdecke (bzw. den Estrich, der vorher hineingefüllt wurde, wozu der gut ist weiß ich auch nicht).
Jetzt frage ich mich natürlich ob das so richtig ist, weil bei dieser Ausführung doch wohl nicht von einer Sperrwirkung ausgegangen werden kann, oder? Was ist eigentlich die Funktion der Dampfsperre unter der Dämmung? Eigentlich wird doch oberhalb der Dämmung noch einmal komplett abgedichtet, sodass eine Art Wanne entsteht (sorry, wenn die Frage vielleicht blöd ist aber ich bin Baulaie)?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich Sorge habe dass hier bei meinem Bau (mal wieder) Murks gemacht wird, der sich später wieder nur schwer beheben lässt.
  • Name:
  • André Kewel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung und der Bausubstanz führen. Dies kann Schimmelbildung und langfristige Schäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Dampfsperre auf der Loggia. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Grundlegendes Prinzip: Die Dampfsperre soll verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Bei einer Loggia, die nach außen offen ist, muss besonders auf eine sorgfältige Abdichtung geachtet werden.

Wichtige Punkte für die Ausführung:

• Anschluss an aufgehende Bauteile: Die Dampfsperre muss an den Wänden (oder anderen angrenzenden Bauteilen) hochgeführt und dicht angeschlossen werden. Dies kann durch Verkleben mit geeigneten Dichtstoffen oder durch mechanische Befestigung erfolgen.
    • Materialien: Geeignete Materialien für die Dampfsperre sind beispielsweise spezielle Dampfsperrfolien oder Bitumenbahnen. Die Wahl des Materials hängt von der Konstruktion und den zu erwartenden Belastungen ab.
    • Abdichtung: Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel).
    • PU-Platten: Bei PU-Platten ist eine vollflächige Verklebung wichtig, um Hinterläufigkeit von Feuchtigkeit zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Ausführung der Dampfsperre von einem Fachmann (z.B. Dachdecker oder Bauabdichter) überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Dampfsperre fachgerecht ausgeführt wurde und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Kondensation
    Loggia
    Eine Loggia ist ein überdachter, offener Raum, der in die Fassade eines Gebäudes integriert ist. Sie kann als eine Art Balkon betrachtet werden, ist jedoch im Gegensatz zu einem Balkon nicht auskragend, sondern Teil des Baukörpers.
    Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Freisitz
    PU-Platten
    PU-Platten sind Dämmplatten aus Polyurethan-Hartschaum. Sie zeichnen sich durch eine hohe Dämmwirkung und eine geringe Wärmeleitfähigkeit aus. PU-Platten werden häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Böden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Polyurethan
    Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen verwendet wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bitumen
    Diffusion
    Diffusion ist der Transport von Stoffen (z.B. Wasserdampf) durch ein Medium aufgrund von Konzentrationsunterschieden. Im Bauwesen spielt die Diffusion von Wasserdampf eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Feuchtebelastung von Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Dampfsperre
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (z.B. Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (z.B. Wasser). Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und der Wasserdampf ausfällt.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Schimmelbildung
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Durch Dämmung kann der Energieverbrauch gesenkt und der Wohnkomfort erhöht werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Zweck einer Dampfsperre?
      Eine Dampfsperre soll verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Kondenswasser in der Dämmung kann deren Dämmwirkung reduzieren und zu Schimmelbildung führen. Die Dampfsperre wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    2. Welche Materialien eignen sich für eine Dampfsperre?
      Für Dampfsperren eignen sich verschiedene Materialien, darunter spezielle Dampfsperrfolien aus Kunststoff, Bitumenbahnen oder auch bestimmte diffusionsoffene Bauplatten. Die Wahl des Materials hängt von der Konstruktion, den zu erwartenden Belastungen und den bauphysikalischen Anforderungen ab. Wichtig ist, dass das Material eine hohe Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl aufweist.
    3. Wie wird eine Dampfsperre richtig angeschlossen?
      Eine Dampfsperre muss an allen angrenzenden Bauteilen (Wände, Decken, Fenster) dicht angeschlossen werden. Dies erfolgt in der Regel durch Verkleben mit speziellen Dichtstoffen oder durch mechanische Befestigung mit Dichtbändern. Besonders wichtig ist die sorgfältige Abdichtung von Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel).
    4. Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?
      Wenn die Dampfsperre beschädigt ist, kann feuchte Raumluft in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer reduzierten Dämmwirkung führen. Beschädigungen sollten daher umgehend repariert werden.
    5. Muss eine Dampfsperre auch bei einer Loggia angebracht werden?
      Ja, auch bei einer Loggia ist eine Dampfsperre wichtig, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen. Da eine Loggia nach außen offen ist, muss besonders auf eine sorgfältige Abdichtung geachtet werden.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. Der Einsatz von Dampfsperren oder Dampfbremsen hängt von der jeweiligen Konstruktion und den bauphysikalischen Anforderungen ab. In vielen Fällen ist eine Dampfbremse ausreichend, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen.
    7. Kann man eine Dampfsperre selbst verlegen?
      Die Verlegung einer Dampfsperre erfordert Sorgfalt und Fachkenntnisse. Fehler bei der Verlegung können zu Feuchtigkeitsschäden führen. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie die Verlegung von einem Fachmann durchführen lassen.
    8. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Ausführung einer Dampfsperre zu beachten?
      Bei der Ausführung einer Dampfsperre sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, darunter die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Diese Normen und Richtlinien legen die Anforderungen an den Wärmeschutz und die Luftdichtheit von Gebäuden fest.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen.
    • Kellerabdichtung
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Wohnräumen.
    • Feuchteschäden erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchteschäden in Gebäuden.
    • Dampfbremse vs. Dampfsperre
      Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfbremsen und Dampfsperren.
  2. Dampfsperre Funktion: Diffusion, Dämmung & Tauwasser-Vermeidung

Foto von Stefan Ibold

also
    Moin,
    die Dampfsperre dient dazu zu verhindern, dass durch Diffusion Feuchtigkeit in gasförmigem Zustand in einen Aufbau gelangen kann. Das gelingt nur in Zusammenarbeit mit der Dämmung. Die nämlich übernimmt die Aufgabe, die Unterseite der Dampfbremse so zu temperieren (Winter) oder besser warm zu halten, dass diese Feuchtigkeit nicht als Tauwasser ausfällt.
    Die Dampfbremse muss gem. der Fachregeln des DDH mind. bis OK Dämmung gezogen werden. Alles andere ist Murks.
    MfG
    Stefan Ibold
    PS, weshalb eigentlich PU-Platten?
    Und  -  reichen denn wohl die Anschlusshöhen im Bereich der Türen?
  3. Dampfsperre vs. Dampfbremse: Anspruch auf Korrektur bei Murks?

Moin moin vielen Dank für die schnelle Antwort ...
    Moin, moin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Sie haben geschrieben, das die Dampfbremse (ich dachte Dampfsperre, oder ist da kein Unterschied) nach den Fachregeln des DDH hochgezogen werden muss. Habe ich somit Anspruch darauf, dass dieser Murks korrigiert wird?
    Weshalb PU-Platten? Keine Ahnung, lagen gestern halt drauf. Sind PU-Platten auch (zu koorigierender) Murks.
    Mein Problem ist halt, dass die Handwerker mir immer "einen vom Pferd erzählen" wenn ich deren Ausführung hinterfrage. Daher bin ich immer für Aussagen wie " nach DINAbk. XYZ" ist das nicht OK, neu machen und zwar so" sehr dankbar.
    Die Höhe bis zur Oberkante des inneren Balkens (als Abschluss zur Loggia zum Wohnraum hin) beträgt nach dem einbringen des Estrichs noch über 20 cm. Ist das gut so?
    • Name:
    • André Kewel
  4. PU-Platten: Wärmeleitgruppe, Zulassung & Gefälleestrich auf Loggia

Foto von

pu-Platten
    Moin,
    können eine bessere Wärmeleitgruppe haben, aber die müssen nicht unbedingt für diesen Einsatzzweck zugelassen sein. Wg. der WLG kann die Dämmung dann evtl. dünner sein als die, die berechnet wurde.
    Der Estrich könnte als Gefälleestrich aufgebracht worden sein. Kann schon Sinn machen.
    Die Anschlusshöhen müssen von Oberkante Belag 150 mm höher sein. Bei Türen kann dieses Maß auf 50 mm reduziert werden, wenn die Ausbildung so wie auf der Skizze ausgeführt wird.
    Noch eine Frage: Gibt es zwei unabhängige Entwässerungsmöglichkeiten?
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Dampfsperre unter Dämmung: Ist eine Nachbesserung erforderlich?

Muss die Dampfsperre neu gemacht werden?
    Ja, ich glaube es handelt sich um zwei Entwässerungsmöglichkeiten. Es ist eine Art schwarzer Kunststofftrichter in die Dämmung eingesetzt worden mit dem das Wasser durch die Seitenwand der Loggia zur Regenrinne geführt wird. Des weiteren ist, höher angeordnet, in die Stirnseite ein Loch für einen Notüberlauf gebohrt worden.
    Aber jetzt noch einem zur Dampfbremse unter der Dämmung. Murks für den ich Nachbesserung verlangen kann oder "gestalterische Freiheit" des Dachdeckers?
    Viele Grüße
    • Name:
    • André Kewel
  6. Dampfsperre Loggia: Nacharbeiten lassen – Empfehlung vom Experten

Foto von

nacharbeiten lassen
    Moin,
    will ja nicht pingeliger als der Papst sein, aber lassen Sie nacharbeiten.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Dampfsperre Ausführung: Berechtigter Anspruch oder pingeliger Bauherr?

Murks oder nicht?
    Hallo,
    mir fällt es etwas schwer Ihre Antwort zu deuten.
    Wenn ich meinem Dachdecker nun sage, dass er nacharbeiten soll (was der natürlich nicht gerne macht), ist dies dann als Forderung eines "pingeligen" Bauherren einzuordnen, oder ist dies ein berechtigter Anspruch, weil ein echter Mangel vorliegt?
    Viele Grüße
    • Name:
    • André Kewel
  8. Dampfsperre Loggia: Klare Ansage – Murks und Nacharbeit erforderlich!

Foto von

deutlicher
    Er hat Sch.. ß gebaut und MUSS nacharbeiten!
    Stefan Ibold
  9. Dank: Bestätigung durch Experten für Druck auf Architekt & Firma

Vielen Dank.
    Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen. Mein Problem als Bauherr ist halt immer, dass ich als Laie nie wirklich sicher sein kann was richtig ist und was nicht. Wenn meine Meinung durch Fachleute aus dem Forum bestätigt wird, bin ich in der Lage den nötigen Druck auf meinem Architekten und auf das ausführenden Unternehmen zu erzeugen.
    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass man sonst versucht mich mit "Pseudoargumenten" davon zu überzeugen, dass alles so schon seine Richtigkeit hat. Da kann man als Bau-Laie nur gegenhalten, wenn man sich seiner Sache sicher ist.
    Bis zum nächsten Murks an meinem Bau (bzw. Dach), da kommt bestimmt noch was.
    Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute.
    • Name:
    • André Kewel
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dampfsperre Loggia: Korrekte Ausführung für Dämmung & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die korrekte Ausführung der Dampfsperre auf einer Loggia ist entscheidend, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Dampfsperre muss gemäß den Fachregeln des DDH (Deutscher Dachdeckerhandwerks) ausgeführt und an den Wandanschlüssen hochgezogen werden. PU-Platten können als Dämmmaterial verwendet werden, müssen aber für den Einsatzzweck zugelassen sein. Eine mangelhafte Ausführung stellt einen Mangel dar, der zur Nachbesserung verpflichtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dampfsperre Funktion: Diffusion, Dämmung & Tauwasser-Vermeidung ist die Dampfsperre nur in Kombination mit der Dämmung wirksam, um Tauwasserbildung zu verhindern.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag PU-Platten: Wärmeleitgruppe, Zulassung & Gefälleestrich auf Loggia erklärt, dass PU-Platten eine gute Wärmeleitgruppe haben können, aber die Zulassung für den Einsatzzweck entscheidend ist. Ein Gefälleestrich kann sinnvoll sein.

🔴 Wichtiger Hinweis: Eine fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre stellt einen klaren Mangel dar, wie im Beitrag Dampfsperre Loggia: Klare Ansage – Murks und Nacharbeit erforderlich! betont wird. Dies sollte unbedingt nachgebessert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten auf die korrekte Ausführung der Dampfsperre achten und bei Mängeln auf Nachbesserung bestehen. Die Expertise aus dem Forum, wie im Beitrag Dank: Bestätigung durch Experten für Druck auf Architekt & Firma erwähnt, kann helfen, den nötigen Druck auf Architekten und ausführende Unternehmen auszuüben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Loggia" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Loggia" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dampfsperre Loggia: Korrekte Ausführung an Dämmung, Wandanschluss & Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dampfsperre Loggia: Richtig abdichten

Suche nach: Dampfsperre, Loggia, Dämmung, PU-Platten, Abdichtung, Wandanschluss, Bitumenbahn, Ausführung, Bauschäden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼