Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei fehlendem Trapezblech?
BAU-Forum: Dach

Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei fehlendem Trapezblech?

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ich habe unter dem Suchbegriff Flachdach Dämmung schon einiges erfahren,
aber leider habe ich kein Trapezblech und ich habe auch keine Zwischendecke zu Isolieren.
Ich habe ein Haus mit Flachdach "anno 1900" Pappdach neu, welches auch gleich die Zimmerdecke ist.
Die Decke ist mit 140 mm Balken und ein Querbalken 200 mal 200 mm in der Mitte aufgebaut. (Ich kenne mich nicht aus mit Pfetten und Sparren usw.)
Nun hat mir ein Kumpel gesagt "Mach da 140 Wolle rein und tackere Folie drunter".
Gesagt, getan. Dann habe ich noch zum guten Schluss Profilholz draufgenagelt
und ich hatte eine wunderbare Decke, um die mich jeder beneidet hat.
Das Komische war nur, das es im Winter und im Sommer bei viel Regen trocken
blieb und wen die Temperaturen über 30 Grad bei herrlichem Sonnenschein lagen,
fing es an, an dem Querbalken und an der Wand zu Tropfen.
Es liegt wohl daran, dass mein Kumpel mir nicht gesagt hat, das ich diesen
Querbalken auch "Umfolien" muss, und die Überlappungen der Folie und die Enden
zur Wand abdichten muss. Übrigens hatte mein Kumpel mir bei all diesen Arbeiten
kräftig unterstützt. ER war SEIT KURZEM TROCKENBAUER UND hatte
Ahnung "leider".
Jetzt habe ich die Verkleidung des Querbalkens nach drei Jahren mal abgenommen
weil auch feine Holzkruemel auf mein Bett gefallen waren und ich war nicht sehr
erstaunt, sondern bin fast in Ohnmacht gefallen als ich das gesehen habe.
Der Balken ist Angefault, Nass und die Holzwürmer haben es auch irgendwie geschafft
dort ranzukommen.
Nun kann ich alles wieder Abbauen und Hoffen das die Dachkonstruktion nicht allzudoll
Schaden genommen hat, da dies ansonsten das Ende bedeuten würde, da ein neues Dach
zurzeit nicht Bezahlbar wäre.
Eigentlich habe ich ja keine Frage, aber anno 1900 gab es keine Sperrfolie oder so