Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei fehlendem Trapezblech?
BAU-Forum: Dach

Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei fehlendem Trapezblech?

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ich habe unter dem Suchbegriff Flachdach Dämmung schon einiges erfahren,
aber leider habe ich kein Trapezblech und ich habe auch keine Zwischendecke zu Isolieren.
Ich habe ein Haus mit Flachdach "anno 1900" Pappdach neu, welches auch gleich die Zimmerdecke ist.
Die Decke ist mit 140 mm Balken und ein Querbalken 200 mal 200 mm in der Mitte aufgebaut. (Ich kenne mich nicht aus mit Pfetten und Sparren usw.)
Nun hat mir ein Kumpel gesagt "Mach da 140 Wolle rein und tackere Folie drunter".
Gesagt, getan. Dann habe ich noch zum guten Schluss Profilholz draufgenagelt
und ich hatte eine wunderbare Decke, um die mich jeder beneidet hat.
Das Komische war nur, das es im Winter und im Sommer bei viel Regen trocken
blieb und wen die Temperaturen über 30 Grad bei herrlichem Sonnenschein lagen,
fing es an, an dem Querbalken und an der Wand zu Tropfen.
Es liegt wohl daran, dass mein Kumpel mir nicht gesagt hat, das ich diesen
Querbalken auch "Umfolien" muss, und die Überlappungen der Folie und die Enden
zur Wand abdichten muss. Übrigens hatte mein Kumpel mir bei all diesen Arbeiten
kräftig unterstützt. ER war SEIT KURZEM TROCKENBAUER UND hatte
Ahnung "leider".
Jetzt habe ich die Verkleidung des Querbalkens nach drei Jahren mal abgenommen
weil auch feine Holzkruemel auf mein Bett gefallen waren und ich war nicht sehr
erstaunt, sondern bin fast in Ohnmacht gefallen als ich das gesehen habe.
Der Balken ist Angefault, Nass und die Holzwürmer haben es auch irgendwie geschafft
dort ranzukommen.
Nun kann ich alles wieder Abbauen und Hoffen das die Dachkonstruktion nicht allzudoll
Schaden genommen hat, da dies ansonsten das Ende bedeuten würde, da ein neues Dach
zurzeit nicht Bezahlbar wäre.
Eigentlich habe ich ja keine Frage, aber anno 1900 gab es keine Sperrfolie oder so
und es gab nur Schilfdecke mit Putz. Also, was passiert eigentlich wen ich diesen
Deckenaufbau ohne Folie mache.
Also, Pappdach, Dämmung und Profielholz.
MfG Ralf-Dieter Winter
Sachsen Anhalt
  • Name:
  • Ralf-Dieter Winter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Vor Beginn der Arbeiten muss die Statik des Daches geprüft werden, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last der Dämmung getragen werden kann.

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung muss die Ursache gefunden und behoben werden, bevor die Dämmung angebracht wird.

🔴 Kritisch: Die Dampfsperre muss absolut dicht verlegt werden, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Flachdach aus dem Jahr 1900 mit Pappdach neu dämmen möchten, aber kein Trapezblech vorhanden ist. Da die Decke aus Balken und Querbalken besteht, ist es wichtig, den Deckenaufbau genau zu prüfen.

🔴 Gefahr: Wenn Holzkrümel im Bett gefunden wurden und von angefaultem, nassem Holz stammen, deutet dies auf einen Feuchtigkeitsschaden und möglicherweise Schädlingsbefall (Holzwürmer) hin. Dies muss vor der Dämmung unbedingt behoben werden, da sonst die Dachkonstruktion weiter geschädigt wird.

Ich empfehle folgenden Aufbau (von innen nach außen):

• Profilholz (Verkleidung)
    • Dampfsperre (Sperrfolie) – wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum abzuhalten
    • Dämmung (z.B. Mineralwolle, Schilf) – Stärke je nach gewünschtem Dämmwert (U-Wert)
    • Balkenlage mit Querbalken
    • Pappdach

Achten Sie darauf, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dachkonstruktion von einem Zimmerer oder Dachdecker begutachten, um den Zustand des Holzes zu beurteilen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Klären Sie auch, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Pappdach
    Ein Pappdach ist eine Dachdeckung aus Bitumenbahnen. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung für Flachdächer.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachabdichtung, Flachdach
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Sie ist nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Schilf
    Schilf ist ein natürlicher Dämmstoff, der aus getrockneten Schilfrohren hergestellt wird. Es ist diffusionsoffen und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, ökologisches Bauen, nachwachsender Rohstoff
    Holzwurm
    Holzwürmer sind Larven von holzzerstörenden Käfern. Sie ernähren sich von Holz und können erhebliche Schäden an Holzkonstruktionen verursachen.
    Verwandte Begriffe: Schädlingsbefall, Holzschutz, Insektizide

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Flachdach im Altbau?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Schilf. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (U-Wert), um Heizkosten zu sparen.
    2. Wie wichtig ist die Dampfsperre bei der Flachdachdämmung?
      Die Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine fehlerhaft verlegte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Dachkonstruktion führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung und dichte Anschlüsse.
    3. Muss ich eine Baugenehmigung für die Flachdachdämmung einholen?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Flachdachdämmung?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Handwerker. Ein persönliches Beratungsgespräch kann Ihnen helfen, den richtigen Partner für Ihr Projekt zu finden.
    5. Was kostet die Dämmung eines Flachdachs im Altbau?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Daches, dem gewählten Dämmstoff und dem Zustand der Dachkonstruktion. Ich empfehle, sich mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    6. Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden im Dach erkennen?
      Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden können feuchte Stellen, Schimmelbildung, Verfärbungen oder ein muffiger Geruch sein. Auch Holzkrümel oder Schädlingsbefall können auf ein Feuchtigkeitsproblem hindeuten. Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsschäden sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Flachdachdämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
    8. Kann ich die Flachdachdämmung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Flachdachdämmung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Schäden führen. Überlassen Sie die Arbeiten lieber einem qualifizierten Fachbetrieb.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Flachdächern mit Bitumenbahnen oder Folien.
    • Dachdämmung von innen
      Möglichkeiten zur Dämmung eines Daches von innen, z.B. mit Zwischensparrendämmung.
    • Dachsanierung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten.
    • Schimmelbildung im Dach
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Dachbereich.
    • Förderung Dachdämmung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachdämmung.
  2. 🔴 Flachdachdämmung: Kondensation – Risiko für die Decke!

das passiert:
    die Decke wird in rekordzeit absaufen! Raumfeuchtigkeit kondensiert
    in der Dämmebene  -  das war's. also besser richtig dicht machen.
  3. ✅ Flachdachdämmung: Dank für schnelle Antwort!

Alles Klar
    Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.
    MfG R. -D. Winter
    • Name:
    • Ralf-Dieter Winter
  4. Flachdachdämmung: Beurteilung der Balken – Wer hilft?

Wer Hilft
    Ich habe die Dämmung wieder herausgenommen.
    Wer hilft mir zu beurteilen, ob die Balken noch gut sind und sich eine Neuisolierung lohnt, oder ob es andere Alternativen gibt. Schade, das ich kein Gutachter als Freund habe.
    MfG Ralwin
    Heyrothsberge bei Magdeburg
    • Name:
    • Ralf-Dieter Winter
  5. Flachdachdämmung: Sanierung – Tragfähigkeit & Abdichtung prüfen!

wenn sich balken verbröseln ... meldet sich auch MM? 🙂
    dann ist das ein Fall für e. Bestandsaufnahme vor Ort und stat. Berechnung der
    Resttragfähigkeit.
    falls Sanierung möglich, sollte die Qualität der raumseitigen Abdichtung
    (Dampfsperre, Alufolie) penibel überwacht werden, BDT und check kleiner
    "Konvektionsfallen" ist obligatorisch. das muss 100 %-dicht sein.
    ebenfalls, weil es ein Aufwasch ist und das Risiko gerne ausgeschlossen wird:
    was ist mit der oberen Abdichtung? Material?
  6. Flachdachdämmung: Pappdach-Abdichtung – Zustand & Aufbau

Obere Abdichtung
    Danke erst mal für die Antwort. Die obere Abdichtung ist ein Pappdach, wo ca. 1992 nochmal eine neue Schweißbahn aufgetragen wurde. So genau weiß ich das nicht, weil ich das Haus erst 1998 erworben habe. Somit kucke ich jetzt also von unten direkt auf die Balken und Bretter. Mein Haus ist Zweistoeckig und im zweiten Stock als ummauertes Fachwerk gebaut. Die Steine vom Qerbalken zum Dach sind wahrscheinlich auch lose und somit auch nach außen hin durchlässig.
    MfG ralwin
    • Name:
    • Ralf-Dieter Winter
  7. Flachdachdämmung: Dach-Fotos zur Beurteilung online

Bilder
    Bilder von meinem Dach gibt es unter

MfG ralwin

• Name:
    • Ralf-Dieter Winter
  8. Link funzt bei mir nicht

Foto von Stefan Ibold

Grüße
    Stefan Ibold
  9. Flachdachdämmung: Link zur Homepage mit Dach-Details

Meine Homepage
    Jetzt müsste es klappen mit der Homepage
    • Name:
    • Ralf-Dieter Winter
  10. Flachdachdämmung: Korrekter Link zur Dach-Homepage

• Name:
    • Ralf-Dieter Winter
  11. Flachdachdämmung: Holzwurm-Befall – Einschätzung der Balken

die Bilder für den Holzwurm ...
    bestätigen meine Meinung (s.o.).
    vielleicht reicht es auch, "zernaggelte" balken abzubeilen  -  keine Ahnung!
    jedenfalls wär das ein klarer Fall für ein paar vor-Ort-Fachleute.
  12. Flachdachdämmung: Außendämmung als Alternative – Was beachten?

Klappbahn
    Hallo ich bin es wieder.
    Da meine Innendämmung nicht geklappt hat, wollte ich es mit einer Außendämmung versuchen. Was muss ich dabei beachten und welche Möglichkeiten gibt es da um nicht wieder ins Wasser zu fallen. Und kann mir einer vielleicht sagen, was mir ein Gutachten zwecks Tragfähigkeit der Balken kosten würde.
    MfG ralwin
    • Name:
    • Ralf-Dieter Winter
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Dämmung eines Flachdachs im Altbau ohne Trapezblech birgt Risiken durch Kondensation. Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend. Bei Holzwurmbefall sollte die Tragfähigkeit der Balken geprüft werden. Eine Außendämmung kann eine Alternative zur Innendämmung darstellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Flachdachdämmung: Kondensation – Risiko für die Decke! beschrieben, kann unzureichende Abdichtung zu erheblichen Schäden durch Kondenswasserbildung führen. Daher ist eine fachgerechte Ausführung unerlässlich.

📊 Zusatzinfo: Die vorhandene Pappdach-Abdichtung sollte, wie im Beitrag Flachdachdämmung: Pappdach-Abdichtung – Zustand & Aufbau erwähnt, auf ihren Zustand geprüft werden, bevor weitere Dämmmaßnahmen ergriffen werden. Eine neue Schweißbahn wurde ca. 1992 aufgetragen.

🔧 Zusatzinfo: Der Zustand der Balken kann anhand von Fotos beurteilt werden, wie im Beitrag Flachdachdämmung: Dach-Fotos zur Beurteilung online erwähnt. Diese visuelle Inspektion kann erste Hinweise auf Schäden geben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung sollte ein Gutachter die Tragfähigkeit der Balken prüfen, besonders bei Anzeichen von Holzwurmbefall. Alternativ kann, wie im Beitrag Flachdachdämmung: Außendämmung als Alternative – Was beachten? vorgeschlagen, eine Außendämmung in Betracht gezogen werden. Die Kosten für ein Gutachten sollten im Vorfeld erfragt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdachdämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung unter Denkmalschutz: Welche Materialien sind geeignet? Kosten & Dicke?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkondämmung: Optimaler Aufbau mit 52mm – Materialien, Dämmwerte & Kosten?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betondecke nachträglich von unten dämmen: Aufbau, Feuchtigkeit & Risiken?
  4. BAU-Forum - Dach - Flachdachdämmung im Altbau (1925): Aufbau, Kaltdach vs. Warmdach & Dampfsperre
  5. BAU-Forum - Dach - Flachdachdämmung mit Bitumenbahnen: Aufbau, Materialien & Kosten im Altbau?
  6. BAU-Forum - Dach - Flachdach Aufdachdämmung: Stärke, Material & Kosten im Altbau? Herstellervergleich
  7. BAU-Forum - Dach - Flachdach dämmen & verkleiden: Aufbau, Dampfsperre, Material & Kosten im Detail?
  8. BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung Bitumendach Altbau: 10 Grad Dachneigung – Aufbau, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Dach - Flachdachdämmung ohne Bitumen: Alternativen für Gasbetondach im Altbau finden?
  10. BAU-Forum - Dach - Flachdach U-Wert/k-Wert bestimmen: Baujahr 1962 – Aufbau, Dämmung & Wärmeschutz

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachdämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachdämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei fehlendem Trapezblech?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau & Risiken

Suche nach: Flachdachdämmung, Altbau, Dämmung, Dachdämmung, Pappdach, Dachaufbau, Sanierung, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼