Dachterrasse im Mietobjekt: Teilwegnahme Dach, Baugenehmigung & Kosten für Dachausschnitt?
BAU-Forum: Dach
Dachterrasse im Mietobjekt: Teilwegnahme Dach, Baugenehmigung & Kosten für Dachausschnitt?
meine Partnerin und ich haben nach langem Suchen endlich unsere Traumwohnung gefunden, es handelt sich dabei um das Dachgeschoss einer alten Zuckerfabrik. Die Innenausbauten müssen wir selbst übernehmen (Kostenverteilung gilt es noch auszuhandeln), dafür ist die Miete mit € 4,- pro m² sehr gering.
Einziger Nachteil: es gibt keinen Zugang nach draußen. Unsere Idee ist nun diesen dadurch zu schaffen dass wir einen Teil (Ecke) des Daches wegnehmen und aus dem bisherigen Innenraum eine Dachterrasse bilden. Das Dach an sich ist wohl eine relativ einfache Flachdach-Konstruktion mit so einer Art Wellblech als Abdeckung mit einem leichten Gefälle in Richtung der Seite wo der Dachausschnitt vorgenommen werden soll.
Ein Einverständnis vom Eigentümer liegt vor, sofern die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und wir die Einholung der Baugenehmigung vornehmen.
Zwei Fragen stellen sich uns nun die darüber entscheiden ob wir den Mietvertrag unterschreiben oder nicht:
1. Welcher Aufwand ist für das Erlangen einer Baugenehmigung für sowas zu treiben und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass dieses Vorhaben überhaupt genehmigt wird?
2. Wie hoch werden sich in etwa die Kosten für den Bau belaufen (Fläche ca. 12 m²)?
Ein Dachdeckermeister ist in der Familie vorhanden jedoch derzeit leider in Urlaub und wir bräuchten eine Entscheidungshilfe relativ kurzfristig.
Vielen Dank.
MfG Thorsten Hock
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Veränderungen am Dach ohne Genehmigung können zum Einsturz führen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wassereintritt und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Dachterrasse in Ihrer neuen Mietwohnung realisieren möchten, indem Sie einen Teil des Daches entfernen. Dies ist ein komplexes Vorhaben, das sowohl baurechtliche als auch bautechnische Aspekte berücksichtigt werden muss.
🔴 Gefahr: Ein Dachausschnitt greift in die Statik des Gebäudes ein. Ohne fachgerechte Planung und Ausführung kann die Stabilität des gesamten Dachstuhls gefährdet sein.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Einverständnis des Eigentümers: Klären Sie die Kostenverteilung und holen Sie eine schriftliche Genehmigung ein.
- Baugenehmigung: Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen für einen Dachausschnitt.
- Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob die Dachkonstruktion den zusätzlichen Belastungen standhält.
- Dachdeckermeister: Beauftragen Sie einen erfahrenen Dachdeckermeister mit der Ausführung der Arbeiten.
Die Kosten für einen Dachausschnitt können stark variieren und hängen von der Größe des Ausschnitts, der Art der Dachkonstruktion und den erforderlichen statischen Maßnahmen ab. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur umfassend beraten und erstellen Sie einen detaillierten Bauplan.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachausschnitt
- Eine Öffnung im Dach, die zur Schaffung einer Dachterrasse oder eines Dachfensters dient.
Verwandte Begriffe: Dachöffnung, Dachgaube, Dachterrasse - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für die Durchführung von Bauarbeiten erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit - Dachdeckermeister
- Ein Handwerker, der sich auf die Eindeckung und Abdichtung von Dächern spezialisiert hat.
Verwandte Begriffe: Dachdecker, Spengler, Zimmerer - Teilwegnahme
- Die teilweise Entfernung oder Veränderung eines Bauteils, in diesem Fall des Daches.
Verwandte Begriffe: Abbruch, Rückbau, Veränderung - Wellblech
- Ein Baumaterial aus Stahl oder Aluminium, das in Wellenform gepresst wird und zur Dacheindeckung verwendet werden kann.
Verwandte Begriffe: Trapezblech, Profilblech, Dachblech - Flachdach
- Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung.
Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Walmdach
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für einen Dachausschnitt?
Antwort: In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen. - Frage: Wer kann mir bei der Planung und Ausführung eines Dachausschnitts helfen?
Antwort: Ein Architekt oder Bauingenieur kann Ihnen bei der Planung helfen. Für die Ausführung der Arbeiten sollten Sie einen erfahrenen Dachdeckermeister beauftragen. Ein Statiker ist für die Berechnung der Tragfähigkeit unerlässlich. - Frage: Welche Risiken birgt ein Dachausschnitt?
Antwort: Ein Dachausschnitt kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Zudem besteht die Gefahr von Wassereintritt und Schimmelbildung, wenn die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden. - Frage: Kann ich einen Dachausschnitt auch ohne Genehmigung durchführen?
Antwort: Nein, ein Dachausschnitt ohne Genehmigung ist illegal und kann zu hohen Strafen führen. Zudem kann die Standsicherheit des Gebäudes gefährdet sein. - Frage: Wie beeinflusst ein Dachausschnitt den Mietvertrag?
Antwort: Ein Dachausschnitt stellt eine bauliche Veränderung dar, die die Zustimmung des Vermieters erfordert. Klären Sie die Kostenverteilung und lassen Sie die Vereinbarungen schriftlich im Mietvertrag festhalten. - Frage: Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung eines Dachausschnitts?
Antwort: Für die Abdichtung eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoffe. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Dachkonstruktion und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Frage: Wie kann ich die Wärmedämmung des Dachausschnitts sicherstellen?
Antwort: Achten Sie auf eine ausreichende Wärmedämmung des Dachausschnitts, um Wärmeverluste zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe und lassen Sie die Arbeiten fachgerecht ausführen. - Frage: Welche Kosten entstehen bei einem Dachausschnitt?
Antwort: Die Kosten für einen Dachausschnitt können stark variieren und hängen von der Größe des Ausschnitts, der Art der Dachkonstruktion und den erforderlichen statischen Maßnahmen ab. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
🔗 Verwandte Themen
- Dachgaube nachträglich einbauen
Informationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den Einbau einer Dachgaube. - Dachfenster einbauen
Tipps und Tricks für den Einbau von Dachfenstern. - Dachdämmung verbessern
Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches. - Balkon sanieren
Hinweise zur Sanierung eines bestehenden Balkons. - Mietrechtliche Aspekte bei Baumaßnahmen
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Baumaßnahmen.
-
Dachterrasse: Behördlicher Aufwand vs. Provisorische Lösung
das wird lustig!
lieber illegal + provisorisch
oder Riesenaufwand (behördlich)
Zunächst: Wohnraum überhaupt zulässig? Industriegebiet?
Dann: Nutzungsänderung, Wärmeschutz, Rettungswege, ... -
Dachterrasse: Hohe Kosten & Hürden in Gewerbegebieten
ich sehe viele Hürden und hohe Kosten
Gemäß Baunutzungsverordnung bekommen Sie in Gewerbe- oder Industriegebieten (Gewerbegebieten, Industriegebieten) nur "Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen (Aufsichtspersonen, Bereitschaftspersonen) sowie für Betriebsinhaber und Betriebsleiter, die dem Gewerbebetrieb zugeordnet und ihm gegenüber in Grundfläche und Baumasse untergeordnet sind" unter. Wenn keine Bestandspläne vorhanden sind müssen diese erstellt werden, und zwar vom ganzen Gebäude. Zu weiteren planerischen Hürden vgl. Antwort 1. Sind die Hürden genommen, rechnen Sie mit 15.000 € reinen Baukosten. Sie machen aus einer Geschossdecke ein Flachdach (das gedämmt, abgedichtet, entwässert werden muss und begehbar sein soll), Sie machen aus Innenwänden Außenwände und der Spengler darf alle nur denkbaren Details ausführen, von der Dachrinne über Wandanschlüsse bis zur Mauerabdeckung. Der erste Gang muss der zur Genehmigungsbehörde sein, Bauberatung in Anspruch nehmen, evtl. eine Bauvoranfrage stellen. Die Inanspruchnahme eines Architekten ist dabei bestimmt sehr hilfreich. -
Dachterrasse: Viel Glück im Amtsschimmel-Deutschland!
Die Idee in einer ehemaligen Zuckfabrik zu wohnen, ist natürlich faszinierend.
ich wünsche viel Glück.
Leider wohnen sie in D. und müssen mit dem Amtsschimmel umgehen können ...
Gruß
jdb -
Dachterrasse: Nutzungsänderung, Kosten & Alternativen prüfen!
Ach herrje,
muss das wirklich alles so schwierig sein? Das ist übrigens mit ein Grund weshalb wir bis jetzt passionierte Mieter sind: Miete zahlen und sich um nichts kümmern ...
Zunächst mal wird die Fläche als Wohnbüro offiziell vom Makler angeboten, es wird auch einen Gewerbemietvertrag geben aber da sie so angeboten wird gehe ich erstmal davon aus dass die Wohnnutzung OK ist.
Die Idee des illegalen Ausbaus war auch mein erster Gedanke allerdings wollten wir dies bei den doch nicht unerheblichen Kosten und dem Aufwand doch lieber nicht machen. Deshalb haben wir den Vermieter auch direkt darauf angesprochen.
Thema Nutzungsänderung: wieso veränder ich die Nutzung wenn ich eine Dachterrasse baue?
Rettungswege: wieso verändern sich die Anforderungen an die Rettungswege wenn ich eine Dachterrasse baue? Das ist doch nichts anderes als ein Raum in der Wohnung ohne Dach (mal grob gesagt)?
Hat noch jemand etwas ermutigenderes zu sagen? 🙂
Wäre der Anbau eines Balkons evtl. einfacher?
MfG Thorsten Hock -
Wohnbüro: Dachterrasse-Planung – Genehmigung leichter?
Zunächst mal wird die Fläche als Wohnbüro offiziell vom Makler angeboten ...
Das hätten Sie vorher sagen sollen.
Ich habe an Fabrikations- bzw. Lagerflächen (Fabrikationsflächen, Lagerflächen) gedacht.
Dann ist wohl alles halb so wild.
Trotzdem:
Wie definiert sich denn ein "Wohnbüro" (auch baurechtlich)? -
Dachterrasse: Wohnbüro-Nutzung als Chance in Hamburg
Na das klingt doch schon viel freundlicher 🙂
Wenn ich die Antworten bisher richtig deute dann zielten also die Hauptprobleme eher in Richtung die Fläche überhaupt als Wohnung zu nutzen statt als auf das Problem eine Dachterrasse einzurichten.
Wohnbüro bedeutet dass es einen Gewerbemietvertrag gibt und man in diesen Räumen aber auch wohnen kann / darf. Dies ist relativ beliebt bei Einzelunternehmern (z.B. Berater, Programmierer, Designer, Künstler, Fotographen, ...) und eigentlich eine recht gängige Nutzungsform. Einen genauen (bau) rechtlichen Hintergrund kann ich dazu leider nicht bieten.
Könnte ich also unter den Gegebenheiten mit einer guten Chance rechnen das Ganze überhaupt genehmigt zu bekommen und dann mit moderaten Kosten (mit viel Eigenengagement und dem angesprochenen Dachdeckermeister in der Familie) umsetzen zu können?
Ach ja - Standort ist übrigens Hamburg falls es dazu noch etwas zu sagen gibt.
MfG Thorsten Hock -
Gewerbemietvertrag: Vorsicht vor unerschwinglichen Kosten!
Den Teufel an die Wand ...
will ich hier nicht malen, aber die zu Studiezeiten beliebten Fabriketagen wurden nach erfolgter Eigen-Renovierung recht bald unerschwinglich teuer, und man saß ganz plötzlich auf der Straße.
Da im gewerblichen Mietrecht weitgehend Vertragsfreiheit besteht, kommt einem sorgfältigen Mietvertragsabschluss noch größere Bedeutung zu als dem Abschluss eines Wohnraummietvertrages!
Gewerberaummietvertrag: viele gesetzliche Vorschriften für Wohnraumvermietung fallen weg. Bestimmungen über den Kündigungsschutz bei unbefristeten Mietverträgen, Bestandsschutz bei Zeitmietverträgen, Sozialklauseln, spezieller Räumungsschutz des Wohnraummieters. -
Mietpreisentwicklung: Klausel für Dachterrasse-Investition!
Yepp, vielen Dank für den Hinweis ...
den Bereich habe ich schon abgeklopft. Wir werden da auf jeden Fall auf eine Klausel im Vertrag drängen in der die Mietpreisentwicklung festgelegt wird.
Bzgl. Kündigungsschutz wird es natürlich schwieriger - man könnte noch in Richtung Zeitmietvertrag über z.B. 10 Jahre gehen dann ist man auch vor Mieterhöhungen sicher und die Investitionen sind für diesen Zeitraum gesichert, andererseits ist man dann als Mieter halt wieder in der Box wenn man denn doch früher ausziehen möchte ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachterrasse im Mietobjekt: Baugenehmigung, Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Realisierung einer Dachterrasse im Mietobjekt ist komplex und erfordert die Klärung der Nutzungsart (Wohnraum vs. Gewerbe), die Einholung einer Baugenehmigung und die Berücksichtigung des Mietrechts. Die Kosten können erheblich sein, und ein sorgfältiger Mietvertrag ist unerlässlich. Ein Wohnbüro kann die Genehmigung erleichtern, aber auch hier sind baurechtliche Aspekte zu beachten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die potenziellen Risiken steigender Mietpreise nach Eigen-Renovierung, wie im Beitrag Gewerbemietvertrag: Vorsicht vor unerschwinglichen Kosten! beschrieben. Eine Klausel zur Mietpreisentwicklung im Vertrag ist daher ratsam.
✅ Zusatzinfo: Die Nutzung als Wohnbüro kann eine Chance darstellen, die Genehmigung für eine Dachterrasse zu erhalten, wie im Beitrag Dachterrasse: Wohnbüro-Nutzung als Chance in Hamburg erläutert wird. Klären Sie jedoch die baurechtliche Definition eines Wohnbüros.
💰 Zusatzinfo: Die hohen Kosten und Hürden in Gewerbegebieten sollten bei der Planung einer Dachterrasse berücksichtigt werden, wie im Beitrag Dachterrasse: Hohe Kosten & Hürden in Gewerbegebieten betont wird. Holen Sie sich eine Bauberatung ein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Nutzungsart der Fläche und holen Sie eine Bauberatung ein. Prüfen Sie alternative Lösungen und berücksichtigen Sie die potenziellen Kosten und Risiken. Achten Sie auf einen sorgfältigen Mietvertrag mit einer Klausel zur Mietpreisentwicklung. Weitere Informationen zur Genehmigung finden Sie im Beitrag Dachterrasse: Nutzungsänderung, Kosten & Alternativen prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Teilwegnahme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 10830: Dachterrasse im Mietobjekt: Teilwegnahme Dach, Baugenehmigung & Kosten für Dachausschnitt?
- … Dachterrasse: Dachöffnung, Genehmigung, Kosten …
- … Dachterrasse im Mietobjekt realisieren? Infos zu Teilwegnahme des Dachs, Baugenehmigung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse, …
- … Teilwegnahme Dach, Dachausschnitt, Baugenehmigung, Mietrecht, Dachgeschossausbau, Kosten Dachterrasse, Dachdeckermeister …
- … Dachterrasse im Mietobjekt: Teilwegnahme Dach, Baugenehmigung & Kosten für Dachausschnitt? …
- … Einziger Nachteil: es gibt keinen Zugang nach draußen. Unsere Idee ist nun diesen dadurch zu schaffen dass wir einen Teil (Ecke) des Daches wegnehmen und aus dem bisherigen Innenraum eine Dachterrasse bilden. Das Dach an sich ist wohl eine relativ einfache …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Dachterrasse in Ihrer neuen Mietwohnung realisieren möchten, indem Sie einen Teil des …
- … DachausschnittEine Öffnung im Dach, die zur Schaffung einer Dachterrasse oder eines Dachfensters dient.Verwandte Begriffe: Dachöffnung, Dachgaube, Dachterrasse …
- … TeilwegnahmeDie teilweise Entfernung oder Veränderung eines Bauteils, in diesem Fall des Daches.Verwandte Begriffe: Abbruch, Rückbau, Veränderung …
- … Dachterrasse: Behördlicher Aufwand vs. Provisorische Lösung …
- … Dachterrasse: Hohe Kosten & Hürden in Gewerbegebieten …
- … Dachterrasse: Viel Glück im Amtsschimmel-Deutschland! …
- … Dachterrasse: Nutzungsänderung, Kosten & Alternativen prüfen! …
- … Thema Nutzungsänderung: wieso veränder ich die Nutzung wenn ich eine Dachterrasse baue? …
- … wenn ich eine Dachterrasse baue? Das ist doch nichts anderes als ein Raum in der Wohnung ohne Dach (mal grob gesagt)? …
- … Wohnbüro: Dachterrasse-Planung – Genehmigung leichter? …
- … Dachterrasse: Wohnbüro-Nutzung als Chance in Hamburg …
- … Wenn ich die Antworten bisher richtig deute dann zielten also die Hauptprobleme eher in Richtung die Fläche überhaupt als Wohnung zu nutzen statt als auf das Problem eine Dachterrasse einzurichten. …
- … Mietpreisentwicklung: Klausel für Dachterrasse-Investition! …
- … Dachterrasse im Mietobjekt: Baugenehmigung, Kosten & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Realisierung einer Dachterrasse im Mietobjekt ist komplex und erfordert die Klärung der Nutzungsart …
- … Nutzung als Wohnbüro kann eine Chance darstellen, die Genehmigung für eine Dachterrasse zu erhalten, wie im Beitrag Dachterrasse: Wohnbüro-Nutzung als Chance in …
- … hohen Kosten und Hürden in Gewerbegebieten sollten bei der Planung einer Dachterrasse berücksichtigt werden, wie im Beitrag Dachterrasse: Hohe Kosten & Hürden …
- … Klausel zur Mietpreisentwicklung. Weitere Informationen zur Genehmigung finden Sie im Beitrag Dachterrasse: Nutzungsänderung, Kosten & Alternativen prüfen!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) …
- … und dann entscheiden. Zur Alternative gibt's noch die Dämmung der Dachterrasse (70 m² Stahlbeton) obwohl ich auch Meinungen lese, dass Dämmen nichts …
- … bestehenden Holzkessel mit einem Pufferspeicher aufzurüsten. Zudem wird die Dämmung einer Dachterrasse als alternative Maßnahme zur Energieeffizienzsteigerung diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dämmung der Dachterrasse (Stahlbeton) gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich der Effektivität und des Risikos …
- … von Schimmelbildung, wie im Beitrag Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) angemerkt wird. Hier ist eine sorgfältige Prüfung notwendig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen eine Stückholzheizung ohne Holzvergaser sollten die individuellen Gegebenheiten des Altbaus (Baujahr, Dämmmaßnahmen) und die Heizleistung des Kessels berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Angebote für Pufferspeicher einzuholen und die Dämmung der Dachterrasse kritisch zu prüfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- … PV-Anlage, Dachneigung, Ausrichtung, Stromausbeute, Gaube, Photovoltaik, Solaranlage, Dachterrasse, Baden-Württemberg, Ulm …
- … für eine Gaube abzwacken, die uns den Zugang zu der künftigen Dachterrasse ermöglichen soll. …
- … erforderlich, insbesondere im Hinblick auf die zusätzliche Last durch PV-Anlage und Dachterrasse. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Dachterrasse oder Gartenterrasse? …
- … Welchen Aufbau hat die Dachterrasse - welche Abdichtung und welchen Belagsaufbau? …
- … Ein Gefälle zum Haus hin (Dachterrasse) kann den erheblichen Vorteil haben, dass bei barrierefreien Bauausführungen im Gebäudeinneren …
- … alte DINAbk. 18195) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Dachterrassen und Gartenterrassen bezüglich des Aufbaus und der notwendigen Entwässerung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Dachterrasse: Traglast erhöhen für Jacuzzi …
- … Dachterrasse nachträglich verstärken für Jacuzzi? Methoden, Kosten, Statik-Prüfung & zusätzliche Abstützung. …
- … Dachterrasse, Traglast erhöhen, Jacuzzi, Statik, Abstützung, Beton, Sanierung, Kroatien, Ferienhaus, Lastverteilung …
- … Statik, Bauwesen, Dachterrasse, Sanierung, Sicherheit …
- … Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten …
- … wir besitzen ein Ferienhaus (altes Steinhaus) mit großer Dachterrasse in Kroatien. Ich würde dort gerne einen Jakuzzi installieren. …
- … Um die maximale Belastung einer Dachterrasse für die Installation eines Jacuzzis zu erhöhen, sind verschiedene Maßnahmen möglich. …
- … unzureichende Tragfähigkeit kann zu strukturellen Schäden oder sogar zum Einsturz der Dachterrasse führen. …
- … Lastverteilung: Verteilen Sie das Gewicht des Jacuzzis gleichmäßig auf der Dachterrasse. Dies kann durch eine großflächige Unterkonstruktion erreicht werden. …
- … Sie die tragenden Wände oder Stützen unter der Dachterrasse, um die zusätzliche Last aufzunehmen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dachterrasse von einem Statiker begutachten, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Dies …
- … Antwort: Eine statische Berechnung ist notwendig, um die vorhandene Tragfähigkeit der Dachterrasse zu ermitteln und sicherzustellen, dass die zusätzliche Last des Jacuzzis sicher …
- … über die erforderlichen Genehmigungen für die Installation eines Jacuzzis auf der Dachterrasse. …
- … Tragfähigkeit nicht ausreicht, müssen zusätzliche Maßnahmen zur Verstärkung der Dachterrasse ergriffen werden, z.B. durch zusätzliche Stützen oder eine Verstärkung der Betondecke. …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Gewicht des Jacuzzis?Antwort: Das Gewicht des Jacuzzis ist ein entscheidender Faktor bei der Berechnung der Tragfähigkeit. Je schwerer der Jacuzzi, desto höher die Belastung der Dachterrasse. …
- … Dachterrasse abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Dachterrasse begrünenTipps und Hinweise zur …
- … Gestaltung einer Dachterrasse mit Pflanzen und Gräsern. …
- … Balkonkraftwerk installierenInformationen zur Installation eines Balkonkraftwerks auf einer Dachterrasse zur Stromerzeugung. …
- … Dachterrasse gestaltenIdeen und Anregungen zur Gestaltung einer Dachterrasse …
- … Dachterrasse: Traglast prüfen – IBC-Container als Testlast …
- … Belastung einer Dachterrasse …
- … Jacuzzi auf Dachterrasse: Stahlkonstruktion als sichere Lösung …
- … Statik in Kroatien: Ingenieure & EU-Normen für Dachterrassen …
- … Dachterrasse: Traglast erhöhen – 1000 kg/m² für Schwimmbecken …
- … Belastung einer Dachterrasse …
- … Wenn man auf einer Dachterrasse ein Schwimmbecken mit einem Wasserstand von 1 m aufstellen will, sind …
- … Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden & Statik …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erhöhung der Traglast einer Dachterrasse in Kroatien für die Installation eines Jacuzzis. Es werden verschiedene …
- … oder statische Berechnung ermittelt werden, bevor ein Jacuzzi installiert wird. Siehe Dachterrasse: Traglast prüfen – IBC-Container als Testlast. …
- … eine sichere Lösung sein, um die Last des Jacuzzis auf der Dachterrasse zu verteilen. Dies wird im Beitrag Jacuzzi auf Dachterrasse: Stahlkonstruktion …
- … Bei einem Schwimmbecken mit einem Wasserstand von 1 m auf einer Dachterrasse sind mit einer Belastung von 1000 kg/m² zu rechnen, wie …
- … im Beitrag Dachterrasse: Traglast erhöhen – 1000 kg/m² für Schwimmbecken erwähnt. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Tragfähigkeit der Dachterrasse kann durch zusätzliche Abstützungen oder den Aufbau einer neuen, tragfähigeren …
- … ist, wie im Beitrag Statik in Kroatien: Ingenieure & EU-Normen für Dachterrassen hervorgehoben wird. …
- … die Tragfähigkeit der Dachterrasse zu prüfen und geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der Traglast zu empfehlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … kann. Man könnte wohl 2,5 Geschosse genehmigt bekommen, oder 2 plus Dachterrasse. Nur wie wäre bei dieser Grundfläche der Inneneindruck - bei einer …
- … Single- oder Paarwohnung könnten zwei Geschosse ausreichend sein, eventuell mit einer Dachterrasse, um den Wohnraum zu erweitern. Die Ausrichtung der Fenster zur Straße …
- … Dachterrasse …
- … Eine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die …
- … den Außenbereich in urbanen Umgebungen zu genießen. Bei der Planung einer Dachterrasse sind statische Aspekte, Abdichtung und Geländer zu berücksichtigen. …
- … Dachterrasse gestalten: Ideen für den Außenbereich in der Stadt …
- … Tipps und Anregungen für die Gestaltung einer attraktiven Dachterrasse. …
- … beachten ist die Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl, Parkplatzsatzung und Abstandsregeln für Dachterrassen und Anleitermöglichkeit für die Feuerwehr auf der Rückseite. Normalerweise bekommt man …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Vollgeschoss Definition in Bayern: Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse – was zählt? Jetzt Klarheit gewinnen und Baukosten optimieren! …
- … Bayern, Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse, Bebauungsplan, Wohnfläche, Baugebiet …
- … Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse? …
- … 2 Vollgeschossen mit Flachdach. Unser Traum wäre jetzt ein Penthouse mit Dachterrasse oben drauf zu setzen. Im Bebauungsplan ist allerdings nur I+II …
- … 4. Zählt eine Dachterrasse (mit fester ca. 1 m hoher Umrandung aus Mauersteinen) ebenfalls zur …
- … Dachterrasse/Penthouse: Eine Dachterrasse, insbesondere im Penthouse-Stil, kann die Geschossigkeit beeinflussen. Ob das …
- … hängt von der Raumhöhe unter dem Flachdach und der Größe der Dachterrasse ab. …
- … Dachterrasse …
- … Frage: Was ist bei einer Dachterrasse in Bezug auf Vollgeschosse zu beachten? …
- … Eine Dachterrasse selbst ist …
- … kein Vollgeschoss. Allerdings kann die Gestaltung des Dachgeschosses mit einer Dachterrasse dazu führen, dass das Geschoss als Vollgeschoss gewertet wird, wenn bestimmte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Teilwegnahme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Teilwegnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Teilwegnahme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Teilwegnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachterrasse im Mietobjekt: Teilwegnahme Dach, Baugenehmigung & Kosten für Dachausschnitt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse: Dachöffnung, Genehmigung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse, Teilwegnahme Dach, Dachausschnitt, Baugenehmigung, Mietrecht, Dachgeschossausbau, Kosten Dachterrasse, Dachdeckermeister
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!