Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: lichtsystem

Beleuchtung eines Fensterlosen Raumes über einen Lichtkanal
BAU-Forum: Dach

Beleuchtung eines Fensterlosen Raumes über einen Lichtkanal

Sehr geehrte Damen u. Herren,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Fensterlosen Raum (ca. 30 m²) mit Tageslicht zu beleuchten. Ich dachte an eine Art Lichtkanal welcher das Tageslicht eines Dachfensters ca. 2,5 m durch meinen Dachboden u. die Zimmerdecke führt u.
auf eine Art Linse wirft, die es dann im Raum verteilt!
Frage: Gibt es so etwas schon? Wenn ja  -  Hersteller?
Mit freundlichem Gruß
Ellinger
  1. will nur mitgucken

geht sonst z-Zt. nicht
  2. Gibt es!

Hallo Hr. Ellinger,
    ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen so etwas gesehen (war wohl ein Fachmagazin Wohnen o.ä.). Da wurde vorgestellt, wie man Tageslicht von einer Dachöffnung mit Linse einfängt bzw. sammelt, über einen verspiegelten Kanal senkrecht nach unten leitet und dann wieder über eine Linse z.B. im Flur verteilt. Leider weiß ich nicht mehr genau auf welchem Sender der Beitrag lief. Aber vielleicht können die Experten hier im Forum einen Tipp zur Bezugsquelle geben  -  würde mich auch interessieren.
    Günter Müller
  3. SOLATUBE Ich habe s das Ding nennt ...

SOLATUBE
    Ich habe's das Ding nennt sich Solatube. Versuchen sie doch mal die beiden Links.
    Günter Müller
  4. Gibt es dazu auch einen Erfahrungsbericht?

Dies würde mich mal wirklich interessieren.
  5. ja, gibt es ...

ich habe die Solatube vor einem Jahr in einem Musterhaus gesehen und war auf Anhieb begeistert. Das Licht wird sehr gleichmäßig verteilt. Wärmetechnisch geht das ganze auch i.o., U-Wert rd. 1.0.
    Wir bekommen eine 10" Version in unseren Flur eingebaut.
    I. K.
  6. @ingo Klerx: Was kostet die Lösung etwa? 10" sind etwa 25 cm?

Gruß
  7. Hallo Herr Ellinger ein sehr gutes System gibt ...

Hallo Herr Ellinger, ein sehr gutes System gibt es von der Fa. TALIS Tageslichtsysteme, Auf dem Brühl 6,72658 Bempfingen, Tel. 07123-9366-0,

. Da ich dieses Systeme kenne, kann ich es Ihnen gerne weiterempfehlen.

8. also, die 10 " Version kostet

als Komplett-Set 760,- DM.
    I. K.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raum, Fensterlosen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Sparsamer: Generalunternehmer 10 oder Trafo mit 12 V-35 W Halogenbirnchen?
  2. BAU-Forum - Dach - ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) Klimaanlage über Traufkante möglich?
  3. BAU-Forum - Dach - 10324: Beleuchtung eines Fensterlosen Raumes über einen Lichtkanal
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Rechtsanwaltskanzlei
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zur Diskussion
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss bereits bewohnter Häuser/Planung mit Arcon o.ä.
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss für Haus im Bestand
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Idee RMH, was haltet ihr davon?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Bio-Solar-Haus
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachfrage Beitrag 2589-2: Baufinanzierung Frau alleinstehend unmöglich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raum, Fensterlosen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raum, Fensterlosen" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN