Hallo Zusammen,
wir haben in unserem Badezimmer Niedervolt vorgesehen und suchen nun nach Wandleuchten. Leitungen sind bereits entsprechend vom Elektriker eingezogen.
Unser Bad befindet sich im DGAbk. mit Sichtgebälk daher Wand-Leuchten.
Niedervolt, da wir uns Lichtquellen über dem Duschkopf und auch nahe der Badewanne gewünscht haben. Leitungen und Dose für evtl. Trafo ist vorgerichtet.
ABER wo finde ich nun "nette" Wandlampen die mit 12 V betrieben werden?
Wie sieht es mit einer Stromschiene alternativ aus, funktioniert sowas?
Für Ideen wäre ich sehr sehr dankbar!
Gruß Daniel
Alternative? Woher bekomme ich Niedervolt Lampen für das Badezimmer?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten
Alternative? Woher bekomme ich Niedervolt Lampen für das Badezimmer?
-
Selbst wenn Sie was finden ...
Selbst wenn Sie was Passendes finden, möchte ich zu bedenken geben, dass Halogenlampen im Spritzwasserbereich vielleicht problematisch sind.
Die Leuchtmittel werden sehr heiß. Bekommen sie Wasserspritzer ab, platzen sie vielleicht Aufgrund thermischer Spannungen.
Also vielleicht müssen sie ihre Auswahl auf Wandleuchten beschränken, die rundum einigermaßen spritzwasserdicht sind. -
wenn man will ...
könnte man jede beliebige Leuchte dort verbauen, z.B. alles was eine E14 oder E27 Fassung hat. Sie versorgen dann alles über eine entsprechende SELV.
Die Lampen (nicht Leuchten) bekommen Sie im Handel Ihres Vertrauens. -
Niedervolt Lampen fürs Badezimmer
Niedervolt Lampen für Badezimmer, auch für den Bereich über der Dusche, sind lieferbar - siehe unten stehender Link von Lampenwelt.de . Diese sind mit einer hitzebeständigen Glasscheibe versehen und vollkommen wasserdicht. Lieferbar in Farbe weiß oder stahlfarben.
Als Wandleuchte im Bad außerhalb der Zonen in/an Dusche und Wanne gibt es eine recht umfangreiche Auswahl formschöner Badlampen - jedoch meist für 230 V. Diese dürfen also nicht in der Nasszone bei Wanne und Dusche eingesetzt werden. Dort sind Lampen mit Schutzart IP44 oder höher vorgeschrieben, die mit Schutzkleinspannung bis 12 V betrieben werden. Beim Spiegel, wenn dieser genug Abstand zu Wanne und Dusche hat, kann selbstverständlich eine Wandleuchte mit 230 V Versorgungsspannung eingesetzt werden.
Im Bad will man es schon mal gemütlich haben, es dient immer mehr für Wellness und als Wohlfühloase. Dafür ist warmweißes, gemütliches Licht angebracht. Im Bereich des Spiegels, zum Schminken etc. empfiehlt sich gutes, helles Licht mit guter Farbwiedergabe - dies kann dann auch universalweiß sein.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedervolt, Lampe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad/Dusche Deckeneinbaustrahler? (zwei Fragen)
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Höhe der Unterkonstruktion für Holzdecke mit Beleuchtung
- … Niedervoltleuchten …
- … ich gehe davon aus, das es sich bei Ihrer O.G.. Decke um eine Betondecke handelt. Ist das der Fall, geht nichts anderes wie Niedervoltleuchten. 230 Volt Leuchten haben eine Einbautiefe von bis zu …
- … der Höhe des von Ihnen erworbenen Traffo, den Sie für eine Niedervoltbeleuchtung in die Decke einbauen müssen. Die schmalsten Traffos die mir …
- … hierzu schöne Abdeckungen für die Trafos an. Um die Wärmewirkung der Lampen zu verringern können Sie Strahler mit einem Thermogehäuse nehmen. Achten Sie …
- … Anleitungen der jeweiligen Strahler formuliert. Also vielleicht vorher schon mal die Lampen aussuchen und nach dieser Anleitung die Decke planen. Dann dürfte nichts …
- … schiefgehen. Je nach Fassung der Halogenlampe können Sie mit Einbautiefen von 20 mm bis rund 130 mm rechnen. …
- … bei den Einbaustrahlern ist i.d.R. auch seitlich zum Balken ein Mindestabstand einzuhalten, nicht nur nach oben. War bei meinen Downlights so (Energiesparlampen) und ebenso bei den Hochvolthalogenstrahlern. Die Letzteren haben übrigens …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke mit Strahlern in Küche
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - 35 W Halogen heißer als 4 W LED? (Zwischendecke Einbau)
- … jeden Fall nicht so warm wie die Halos, habe gerade einige Lampen bei mir umgerüstet, die 4 Watt Strahler kann man mit der …
- … Eine Halogenlampe von 35 Watt setzt die Energie in 35 Watt Wärme um, …
- … Leuchte, bei 4 Watt sind das 0,33 A jeweils mal der Lampenanzahl. …
- … zwei Stunden Googlen habe ich ein Info gefunden, dass die Halogenlampen ca. 250 Grad warm werden können. Meine LED ist mit 60 …
- … LED als Ersatz für Halogenlampen gibt es in Hochvolt (230 V) und Niedervolt (12 V) …
- … Zum Thema dunkler : Eine Halogenlampe erreicht ca. 40-50 Lumen pro Watt. Bei 35 Watt also grob …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Halogenlampen -- Austauschen?
- … Halogenlampen -- Austauschen? …
- … Ist es, zweccks Stromersparnis, sinnvoll alle Lampen in meinem Haus von Halogen auf Led? umzurüsten? …
- … Gang : 2 Lampen mit je 4 20 W GU9 …
- … 2 Lampen mit je 5 20 W GU4 …
- … 1 Lampe mit …
- … 1 Lampe mit 6 20 W GU4 …
- … WZ : 2 Lampen mit Je 4 20 W GU4 Dimmbar …
- … Habe dann noch im Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer , 2 Bäder einige Lampen. …
- … nur die Leuchtkörper getauscht werden, oder sollen gleich neue Lampen rein? Wo bekomme ich diese Lichter? …
- … Bei Halogen niedervolt und hochvolt gibt es Ersatz in LED auch dimmbar. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Verlängerung von Niedervoltkabel möglich
- … Verlängerung von Niedervoltkabel möglich …
- … habe ein fertiges Halogen-Set (Niedervolt) inkl. Trafo von Paulmann gekauft. …
- … letzte Lampe das Kabel zu kurz, es müsste ca. um 60 cm verlängert werden. …
- … Keine Brandgefahr bei 12 V Lampen, …
- … höchstens dass die Lampe etwas dunkler leuchtet. Aber bei …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Welchen Dimmer für Halogenspots?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Niedervoltleuchten
- … Niedervoltleuchten …
- … mal eine ganz naive frage. Niedervoltleuchten waren ja in den 90er ziemlich beliebt, doch sie …
- … Dann noch was anderes. Gibt es Niedervoltleuchten eigentlich auch in Form einer Stehlampe oder einer Wandleuchte …
- … Was verstehen sie unter Niedervoltleuchten? …
- … W Glühlampe an der Decke erleuchten den Raum. 5Stk (100 W) Strahler - ist es immer noch ziemlich duster - aber stimmungsvoller. …
- … Niedervoltlampen sind prinzipiell ungünstig, dass sie eine Trafo benötigen …
- … Niedervolt Leuchten Vor/Nachteile …
- … Niedervoltleuchten sind immer noch beliebt, vor allem in Form der …
- … Ansonsten sind Leuchten mit Niedervolttechnik in der Regel auch aufwendiger, da ein Trafo untergebracht werden …
- … -://www.lampenwelt.de/Wohnraumleuchten/Einbaustrahler-Downlights/Niedervolt-Einbaustrahler …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Deckeneinbauleuchten
- … - Lampen in die enger Auswahl ziehen …
- … Ich kenne nur die Teile aus dem Baumarkt, meist schlecht ausgestellt (Lampenwand mit drölftausend Strahlern wo man die Leuchtkraft nicht wirklich erkennen …
- … eine kaufen und selbst mal testen, muss aber nicht sein da Lampen nicht zurückgenommen werden - hoffe auf Erfahrungen hier?! …
- … kann? Kannte das von meinem früheren Arbeitgeber, da hatten wir ein Lampenprogramm von Trilux. Raummaße eingeben, Lampentyp und Position bestimmen und …
- … schon konnte man die Ausleuchtung des Raumes simulieren und entsprechend die Lampen verschieben oder tauschen um die gewünschte Ausleuchtung zu erzielen. …
- … -://www.lampenwelt.de/produkt/Wohnraumleuchten/Einbaustrahler-Downlights/Hochvolt-Einbaustrahler/Energiespar-3er-Einbauset-PHILIPP-3.html …
- … da das Licht dieser Leuchtmittel etwas fade im Vergleich zu Halogenlampen wirkt. Ein richtig tolles, brilliantes Licht erzielt man z.B. mit den …
- … Leuchtmittel ist von der Lichtausbeute wesentlich besser als die vorige Energiesparlampe Philipp, und Sie können den Abstrahlwinkel des Leuchtmittels zwischen 10 und …
- … ° wählen. Die Lebensdauer ist mit 5000 Stunden für eine Halogenlampe beachtlich. Eine Lichtberechnung kann Ihnen Lampenwelt.de gerne auf Anfrage kostenlos …
- … -://www.lampenwelt.de/produkt/Leuchtmittel/Niedervolt-Halogenlampen/DECOSTAR-51-Energy-Saver-IRC-GU53.html …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Halogen Spots in Kehlbalkendecke
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedervolt, Lampe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niedervolt, Lampe" oder verwandten Themen zu finden.