Risse, Brüche im Treppenhaus/Haus
BAU-Forum: Bauphysik

Risse, Brüche im Treppenhaus/Haus

Hallo, wollte mal fragen was ihr dazu sagt? Lauter feine als auch stärkere Brüche/Risse im 5. geschossigen Mietshaus. Siehe Video >>>>>

Ist das schon bedenklich, oder für ein 60 Jahre altes Haus "askzeptabel"? Danke im Voraus!

  1. Tut mir leid, hatte diese Frage ...

    Tut mir leid, hatte diese Frage schon mal im Forum gestellt, Antwort daher nicht zwingend nötig. Habe auch schon das Bauamt kontaktiert, werde aber jetzt erstmal den Vermieter befragen!

    Wer sich jedoch äußern möchte und Ahnung hat, würde ich mich trotzdem freuen. Jede Einschätzung hilft mir ... Danke und Gruß FCDokumentation

  2. Bauamt verständigt vor einer entsprechenden Rückmeldung des Vermieters?

    Wozu das denn? Sind Sie wirklich derart sicherheitsbesorgt? Wieso so spontan? Was ist der tiefere Sinn Ihrer Aktion? Ihr Video mach leider wenig Sinn, da weder erkennbar ist, wo genau die Risse im Haus liegen und wie das Haus konstruiert ist. Ergo ersetzt das Video keinen Vor-Ort-Termin. Nächste Frage: Seit wann gibt es diese Risse? Sind kürzlich nachbarliche Bauarbeiten erfolgt?
  3. Das Bauamt hatte ich nur gefragt, ...

    Das Bauamt hatte ich nur gefragt, wen man evtl. kontaktiert, falls der Vermieter nicht reagiert. Die Risse befinden sich sozusagen "überall", also im ganzen Hausflur, auch in meiner Wohnung an der abgekratzten Decke oder dem Balkon.

    Wie es in anderen Wohnungen aussieht, weiß ich nicht. Zudem haben die alle auch die Decke tapeziert, also man weiß nichts. Das Haus ist 60 Jahre alt und ich glaube die Decken sind eine Balkendecke oder so.

    Möchte einfach nicht abwarten, bis mir die Treppe unter den Füssen wegbricht. Habe auch Kinder usw. Ergo müsste sich wohl letztedlich ein Experte vor Ort damit befassen, denn ich habe keine Ahnung, sehe aber dass was nicht stimmt.

    Reagiert der Vermieter nicht, melde ich die Sache dem Bauamt!

  4. Vor einigen Jahren wurde die Straße ...

    Vor einigen Jahren wurde die Straße direkt vor dem Haus aufgerissen, da hatte es ab und an schon mächtig im Haus gescheppert. Ob dort der Ursprung liegt weiß ich nicht, bin mir jedoch ziemlich sicher, dass sich die Risse/Brüche das letzte Jahr über verstärkt haben!

    Ich habe keine Zeit alles sozusagen professionell zu dokumentieren, schon das Video und Fotos haben mich letztendlich 2 Stunden gekostet. Ich bin eben kein Experte, aber eins steht fest: Diese Risse und Brüche standen so hochzählig sicher nicht im Bauplan. Daher besorgt!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN