in versetzten Geschosse bauen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

in versetzten Geschosse bauen?

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe hier ein paar nützliche Infos zu bekommen.
Wir möchten auf einem leicht abfälligen Grundstück ein Haus bauen. Unser Architekt hat uns schön einen Entwurf gezeigt der uns sehr gut gefällt. Er plant in halb versetzten Etagen. Eingangsbereich in Straßenhöhe, Essbereich, Küche auch. Hausmittig eine halbrunde Treppe ca. 1 m tiefer Wohnbereich. Die halbrunde Treppe aufwärts eine Galerie und noch eine halbebene höher Schlafen und Bad usw. Gefällt uns sehr gut, aber ist dieser Baustil nicht sehr kostenintensiv?
Gruß
  • Name:
  • bauherr
  1. wie lange wollt ihr das bewohnen?

    Ein Leben immer auf der Treppe ist der Tod, wenn man altersbedingt oder unfallbedingt nicht mehr gut zu Fuß ist, ansonsten nervt es nur. Splitlevel sind ein typischer "Witz". Über Witze kann man höchsten dreimal lachen: Wenn man ihn hört (einfach Klasse), wenn man ihn erklärt bekommt und noch mal wenn man ihn versteht. Dann ist Schluss mit lustig! Wer Splitlevel empfiehlt sollte zur Strafe drin wohnen müssen  -  klar ist das teurer, aber Kosten sind da das kleinste Problem, das bewohnen ist deutlich schlimmer. Ich persönlich würde einen Architekten, der mir mit solchen Ideen kommt nicht beauftragen. Als nächstes kommt der euch bestimmt mit einer Galerie oder wenigstens Bauhaus Stil etc.
  2. Treppen gibt es doch immer

    ... wenn ich nicht nur ebenerdig bauen will. Und ob ich jetzt 2x eine halbe Treppe gehe oder 1x eine ganze ist doch gleich! Was ist der Witz?
  3. Der Unterschied ist,

    dass Du jedesmal eine halbe Treppe hochsteigen musst, um Dir vom Wohnzimmer aus ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen etc. Das nervt auf Dauer, glaub mir und der Effekt "Boah ist das cool" verfliegt ziemlich schnell. Das meinte ich mit der Allegorie vom gebauten Witz. Im Standardhaus haste den Wohnbereich (Küche, WoZi, kl. Bad evtl. Arbeitszimmer..) im EGAbk. und das Bad sowie den Schlaf- / Kinderbereich oben. Das gehört funktionell zusammen und da läufst Du deutlich weniger Treppen.
    Am besten ist natürlich ein Bungalow, der benötigt aber halt sehr viel Grundfläche. Wer einen hat wird aber nie wieder in ein "Treppenhaus" ziehen wollen, da wette ich!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN