Randsteine setzen: Fertigbeton vs. selber mischen – Kosten & Unterschiede?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Randsteine setzen: Fertigbeton vs. selber mischen – Kosten & Unterschiede?
ich bin gerade dabei unsere Terrasse und einen Weg um unser Haus zu planen. Wir möchten die Terrasse und den weg mit Randsteinen einfassen, zum einbetonieren der Randsteine stellt sich mir nun die Frage was billiger ist, ein Fertigzement aus dem Baumarkt, bei dem ich nur noch Wasser hinzugeben muss, oder mit dem Betonmischer selber mischen. Was meint Ihr dazu?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für das Einbetonieren von Randsteinen stellt sich die Frage, ob Fertigbeton oder selbst gemischter Beton die günstigere Option ist. Ich empfehle, beide Varianten hinsichtlich Materialkosten, Arbeitsaufwand und benötigter Ausrüstung zu vergleichen.
Fertigbeton: Ist in Säcken im Baumarkt erhältlich und wird nur mit Wasser angerührt. Dies ist besonders praktisch für kleinere Projekte oder wenn kein Betonmischer vorhanden ist. Achten Sie auf die empfohlene Wassermenge, um die richtige Konsistenz zu erzielen.
Selbst gemischter Beton: Benötigt Zement, Sand und Kies. Das Mischen kann entweder von Hand oder mit einem Betonmischer erfolgen. Für größere Flächen ist ein Betonmischer empfehlenswert, um Zeit und Kraft zu sparen. Die Mischungsverhältnisse sollten genau eingehalten werden, um die gewünschte Festigkeit zu erreichen.
Kostenvergleich: Berechnen Sie die benötigte Menge an Beton für Ihr Projekt und vergleichen Sie die Kosten für Fertigbeton mit den Kosten für Zement, Sand und Kies. Berücksichtigen Sie auch die Mietkosten für einen Betonmischer, falls erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung für beide Optionen, um die wirtschaftlichste Entscheidung zu treffen. Für kleine Projekte ist Fertigbeton oft die einfachste Lösung, während sich das Selbermischen bei größeren Projekten lohnen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertigbeton
- Fertigbeton ist eine vorgemischte Betonmischung, die im Handel erhältlich ist und nur noch mit Wasser angerührt werden muss. Er besteht aus Zement, Gesteinskörnung und Zusatzstoffen. Verwandte Begriffe: Trockenbeton, Sackware.
- Zement
- Zement ist ein hydraulisches Bindemittel, das mit Wasser zu einer festen Masse erhärtet. Er ist ein wichtiger Bestandteil von Beton und Mörtel. Verwandte Begriffe: Portlandzement, Trasszement.
- Betonmischer
- Ein Betonmischer ist eine Maschine, die zum Mischen von Zement, Sand, Kies und Wasser verwendet wird, um Beton herzustellen. Er sorgt für eine gleichmäßige Mischung der Bestandteile. Verwandte Begriffe: Zwangsmischer, Freifallmischer.
- Kies
- Kies ist eine Gesteinskörnung, die aus natürlich vorkommenden oder künstlich hergestellten Gesteinen besteht. Er wird als Zuschlagstoff in Beton verwendet. Verwandte Begriffe: Splitt, Schotter.
- Sand
- Sand ist eine feine Gesteinskörnung, die aus natürlich vorkommenden oder künstlich hergestellten Gesteinen besteht. Er wird als Zuschlagstoff in Beton und Mörtel verwendet. Verwandte Begriffe: Bausand, Quarzsand.
- Mischungsverhältnis
- Das Mischungsverhältnis gibt die Mengenverhältnisse der einzelnen Bestandteile einer Mischung an. Beim Betonmischen ist das Verhältnis von Zement, Sand, Kies und Wasser entscheidend für die Qualität des Betons. Verwandte Begriffe: Rezeptur, Dosierung.
- Randsteine
- Randsteine sind Bauelemente, die zur Einfassung von Wegen, Terrassen oder Beeten verwendet werden. Sie dienen der Stabilisierung und optischen Abgrenzung. Verwandte Begriffe: Bordsteine, Pflastersteine.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Fertigbeton und selbst gemischtem Beton?
Fertigbeton ist eine vorgemischte Mischung, die nur noch mit Wasser angerührt werden muss. Selbst gemischter Beton besteht aus Zement, Sand und Kies, die selbst gemischt werden müssen. - Welche Mischungsverhältnisse sind beim Selbermischen von Beton zu beachten?
Ein gängiges Mischungsverhältnis für Beton ist 1 Teil Zement, 2 Teile Sand und 3 Teile Kies. Die genauen Verhältnisse können je nach Anwendungsbereich variieren. - Benötige ich einen Betonmischer, um Beton selbst zu mischen?
Für größere Mengen Beton ist ein Betonmischer empfehlenswert, um den Mischvorgang zu erleichtern und eine gleichmäßige Konsistenz zu gewährleisten. Für kleinere Mengen kann Beton auch von Hand gemischt werden. - Wie lange dauert es, bis Beton ausgehärtet ist?
Beton benötigt in der Regel 28 Tage, um seine volle Festigkeit zu erreichen. Nach etwa 24 Stunden ist er begehbar, aber noch nicht vollständig belastbar. - Kann ich Fertigbeton auch für größere Bauprojekte verwenden?
Ja, Fertigbeton kann auch für größere Bauprojekte verwendet werden, ist aber in der Regel teurer als selbst gemischter Beton. - Wie lagere ich Zement, Sand und Kies richtig?
Zement sollte trocken gelagert werden, da er sonst klumpen kann. Sand und Kies können im Freien gelagert werden, sollten aber vor Verunreinigungen geschützt werden. - Was ist der Vorteil von Fertigbeton?
Der Vorteil von Fertigbeton ist die einfache Handhabung, da er nur noch mit Wasser angerührt werden muss. Dies spart Zeit und Aufwand. - Was ist der Vorteil von selbst gemischtem Beton?
Der Vorteil von selbst gemischtem Beton ist die Kostenersparnis bei größeren Mengen und die Möglichkeit, die Mischung individuell anzupassen.
🔗 Verwandte Themen
- Beton mischen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selbermischen von Beton mit den richtigen Mischungsverhältnissen. - Kosten für Pflasterarbeiten: Was ist zu beachten?
Überblick über die Kostenfaktoren bei Pflasterarbeiten, einschließlich Material- und Arbeitskosten. - Terrasse bauen: Planung und Umsetzung
Tipps und Tricks für die Planung und den Bau einer Terrasse, von der Unterkonstruktion bis zum Belag. - Gartenweg anlegen: Materialien und Gestaltung
Informationen zu verschiedenen Materialien für Gartenwege und Gestaltungsideen. - Fundament für Gartenhaus: Anleitung und Tipps
Anleitung zum Erstellen eines Fundaments für ein Gartenhaus, um Stabilität und Langlebigkeit zu gewährleisten.
-
Fertigbeton vs. Selbst mischen: Kostenfaktoren & Aspekte
Was definieren Sie unter "billiger"
Der Vorteil aus dem Baumarkt ist, dass das Zeugs relativ billig ist (evtl. auch Baustoffhandel fragen). Und kann auch im Betonmischer "angerührt" werden. Oder im Schubkarren.
Die andere Variante dürfte natürlich noch billiger sein, aber da müssen Sie dann Zement, Sand + Kies separat heranschaffen. Dürfte wenn Fahrzeug vorhanden, nicht so das Problem sein. Aber vermutlich zeitlich mehr Aufwand sein (Zeit =? Geld).
Die Sackware kann "sackweise" dosiert werden, also wenig "Reste" bzw. für andere Zwecke aufbewahrt werden. -
Materialkosten: Fertigzement vs. Zement & Sand mischen
Im Baumarkt kostet der Sack Fertigzement zwischen 3 ...
Im Baumarkt kostet der Sack Fertigzement zwischen 3 und 5 €, wie sind da die Kosten beim Mischen von Zement und Sand? -
Estrich-Beton: Günstige Alternative für Randsteine setzen?
Im Baumarkt
kostete bei mir "Estrich-Beton" für unter 2,-. Natürlich gibt es auch noch "hochwertigeren" Fertigbeton, aber bei mir hält das ganze bislang auch.
Auch wenn "Estrich" drauf steht, eigenet sich das Material auch durchaus für andere Zwecke.
Natürlich nur meine Meinung, keine Beratung.
Ansonsten schauen Sie nach dem Preis für Zement im Baumarkt und was Kies und Schotter kosten und ggf. auch noch den Transport desselbigen zu Ihnen nach Hause. Das Mischverhältnis was hier im Forum mal beschrieben.
Es könnte billiger sein. Aber obiges Lösung ist Sackware und damit schon "gemischt", muss nur noch Wasser rein. Und Sie sparen sich das Reinschauffeln. Unterm Strich damit einfacheres Handling. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Randsteine setzen: Fertigbeton vs. selber mischen – Kostenüberblick
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und den Aufwand beim Setzen von Randsteinen, wobei Fertigbeton aus dem Baumarkt und das Selbermischen von Beton verglichen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Definition von "billiger", da sowohl Materialkosten als auch der Zeitaufwand eine Rolle spielen. Estrich-Beton wird als eine möglicherweise kostengünstige Alternative zum klassischen Fertigbeton in Betracht gezogen. Die Wahl des richtigen Materials hängt stark von den individuellen Umständen und Präferenzen ab.
💰 Kosten: Die Kosten für Fertigzement im Baumarkt liegen zwischen 3 und 5 € pro Sack. Die Kosten für das Selbermischen hängen von den Preisen für Zement, Sand und Kies ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Estrich-Beton: Günstige Alternative für Randsteine setzen? wird darauf hingewiesen, dass Estrich-Beton auch für andere Zwecke als Estrich geeignet sein kann, dies ist jedoch nur eine persönliche Meinung und keine Beratung.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Preise für Zement, Kies und Schotter im Baumarkt zu vergleichen, um die kostengünstigste Option zu ermitteln. Auch der Baustoffhandel kann eine günstige Bezugsquelle für Fertigbeton sein, wie im Beitrag Fertigbeton vs. Selbst mischen: Kostenfaktoren & Aspekte erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung sollte man die Materialkosten für beide Optionen (Fertigbeton vs. Selbermischen) genau kalkulieren und den Zeitaufwand berücksichtigen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Baumärkten und Baustoffhändlern einzuholen, um den besten Preis zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Randsteine, Fertigbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Randsteine Einbaulage: Was ist zu beachten? Tipps zu Frostsicherheit & Stabilität
- … Randsteine: Einbaulage korrekt wählen …
- … Randsteine richtig setzen: Fundament, Frostsicherheit & Stabilität. Worauf Sie bei der Einbaulage achten müssen – jetzt informieren! …
- … Randsteine, Einbaulage, Fundament, Frostsicherheit, Stabilität, Garten, Pflaster, Tiefbau …
- … Randsteine Einbaulage: Was ist zu beachten? Tipps zu Frostsicherheit & Stabilität …
- … Einbaulage Randsteine …
- … Die korrekte Einbaulage von Randsteinen ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit Ihrer Pflasterfläche. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Betonbett: Die Randsteine sollten in ein ca. 5-10 cm dickes Betonbett gesetzt werden. …
- … Hinterfüllung: Hinterfüllen Sie die Randsteine mit Magerbeton, um seitlichen Druck durch Erdreich oder Pflasterfläche aufzunehmen. …
- … Material: Verwenden Sie frostsichere Randsteine, die für den Außenbereich geeignet sind. …
- … RandsteinEin Randstein ist ein Bauelement, das zur seitlichen Begrenzung von Flächen wie Gehwegen, Straßen oder Pflasterflächen dient. Er dient der Stabilisierung und optischen Abgrenzung.Verwandte Begriffe: Bordstein, Pflasterstein, Tiefbord. …
- … BetonbettEin Betonbett ist eine Schicht aus Beton, die als Unterlage für Pflastersteine, Randsteine oder andere Bauelemente dient. Es sorgt für eine ebene und …
- … wasserdurchlässig und eignet sich gut für Hinterfüllungen und Fundamente.Verwandte Begriffe: Normalbeton, Fertigbeton, Zementmörtel. …
- … Welche Materialien eignen sich für das Fundament von Randsteinen?Für das Fundament empfehle ich eine Schotterschicht (ca. 20-30 cm) als …
- … Wie breit sollte das Betonbett unter den Randsteinen sein?Das Betonbett sollte mindestens so breit sein wie der Randstein …
- … eine Hinterfüllung mit Magerbeton wichtig?Die Hinterfüllung mit Magerbeton stabilisiert die Randsteine seitlich und verhindert, dass sie sich durch Druck von Erdreich oder …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Setzen von Randsteinen?Sie benötigen unter anderem eine Schaufel, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, eine …
- … Richtlatte und eventuell eine Steinsäge oder einen Winkelschleifer zum Zuschneiden der Randsteine. …
- … Kann ich Randsteine auch ohne Beton setzen?Das Setzen von Randsteinen ohne Beton …
- … Randsteine: Hersteller-Links zu Produkten & Datenblättern …
- … -://www.kann.de/experten/produkte/randsteine-146/ …
- … -://www.kann.de/files/downloads/1112-datenblatt-tiefbordsteine-randsteine.pdf …
- … Weg neben meiner Garage erstellen lassen. Alle Flächen sind mit Betonrandsteinen (1 mx8 cm) eingefasst. Also die Sorte Randsteine, die auf …
- … Bei der Terrassenfläche ist die Schräge der Randsteine nach innen zur Fläche gesetzt, was für mich keinen Sinn ergibt. …
- … - Da ich meine Platten höhenbündig mit den Randsteinen legen will ergibt sich mir durch die Fase zur Platte hin …
- … gebeten. Bis jetzt kam leider nur der Hinweis das es für Randsteine keine Einbauvorschriften gibt und ich solle doch die Rechnung komplett begleichen. …
- … Randsteine: Einbauhöhe – Stolperkante vs. Regenwasserablauf …
- … Randsteine: Präzisierung der Problemstellung im Detail …
- … Randsteine: Ausführung vs. Vereinbarung – Erhabene Terrasse …
- … Randsteine Einbaulage: Frostsicherheit und Stabilität💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um …
- … die korrekte Einbaulage von Randsteinen, insbesondere im Hinblick auf Frostsicherheit, Stabilität und die resultierende Höhe der Terrassenfläche. Es wird die Diskrepanz zwischen geplanter erhabener Terrassenfläche und tatsächlicher Ausführung thematisiert. Die korrekte Ausführung von Randsteinen ist entscheidend für die Langlebigkeit und Funktionalität von Garten, …
- … Pflaster und Tiefbau Projekten.⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Einbauhöhe der Randsteine, um Stolperkanten oder unerwünschte Wasseransammlungen zu vermeiden, wie im Beitrag Randsteine …
- … Beitrag Randsteine: Hersteller-Links zu Produkten & Datenblättern. Diese können bei der Auswahl der richtigen Materialien für Ihr Projekt helfen.👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Ausführung alle Details zur gewünschten Terrassenhöhe und Einbaulage der Randsteine mit der Baufirma ab, um Missverständnisse zu vermeiden. Die korrekte …
- … Ausführung ist entscheidend für die Frostsicherheit und Stabilität der Randsteine. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Randsteine: Ausführung vs. Vereinbarung – Erhabene Terrasse bezüglich der Vereinbarung zur …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11695: Randsteine setzen: Fertigbeton vs. selber mischen – Kosten & Unterschiede?
- … Fertigbeton vs. selber mischen: Kostenvergleich …
- … Randsteine setzen: Fertigbeton oder selbst mischen? Kosten, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren und …
- … Randsteine setzen, Fertigbeton, Zement mischen, Kostenvergleich, Gartenweg, Terrasse, Betonmischer, Materialkosten …
- … Randsteine setzen: Fertigbeton vs. selber mischen – Kosten & Unterschiede? …
- … Haus zu planen. Wir möchten die Terrasse und den weg mit Randsteinen einfassen, zum einbetonieren der Randsteine stellt sich mir nun die Frage …
- … Für das Einbetonieren von Randsteinen stellt sich die Frage, ob Fertigbeton oder selbst gemischter Beton die …
- … Fertigbeton: Ist in Säcken im Baumarkt erhältlich und wird nur mit Wasser angerührt. Dies ist besonders praktisch für kleinere Projekte oder wenn kein Betonmischer vorhanden ist. Achten Sie auf die empfohlene Wassermenge, um die richtige Konsistenz zu erzielen. …
- … Kostenvergleich: Berechnen Sie die benötigte Menge an Beton für Ihr Projekt und vergleichen Sie die Kosten für Fertigbeton mit den Kosten für Zement, Sand und Kies. Berücksichtigen Sie …
- … FertigbetonFertigbeton ist eine vorgemischte Betonmischung, die im Handel erhältlich ist und nur …
- … RandsteineRandsteine sind Bauelemente, die zur Einfassung von Wegen, Terrassen oder Beeten verwendet …
- … Was ist der Unterschied zwischen Fertigbeton und selbst gemischtem Beton?Fertigbeton ist eine vorgemischte Mischung, die nur …
- … Kann ich Fertigbeton auch für größere Bauprojekte verwenden?Ja, Fertigbeton kann auch für größere …
- … Was ist der Vorteil von Fertigbeton?Der Vorteil von Fertigbeton ist die einfache Handhabung, da er nur …
- … Fertigbeton vs. Selbst mischen: Kostenfaktoren & Aspekte …
- … Estrich-Beton: Günstige Alternative für Randsteine setzen? …
- … Natürlich gibt es auch noch hochwertigeren Fertigbeton, aber bei mir hält das ganze bislang auch. …
- … Randsteine setzen: Fertigbeton vs. selber mischen – Kostenüberblick …
- … sich um die Kosten und den Aufwand beim Setzen von Randsteinen, wobei Fertigbeton aus dem Baumarkt und das Selbermischen von Beton verglichen werden. …
- … Rolle spielen. Estrich-Beton wird als eine möglicherweise kostengünstige Alternative zum klassischen Fertigbeton in Betracht gezogen. Die Wahl des richtigen Materials hängt stark von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Estrich-Beton: Günstige Alternative für Randsteine setzen? wird darauf hingewiesen, dass Estrich-Beton auch für andere Zwecke als …
- … Option zu ermitteln. Auch der Baustoffhandel kann eine günstige Bezugsquelle für Fertigbeton sein, wie im Beitrag Fertigbeton vs. Selbst mischen: Kostenfaktoren & Aspekte …
- … Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung sollte man die Materialkosten für beide Optionen (Fertigbeton vs. Selbermischen) genau kalkulieren und den Zeitaufwand berücksichtigen. Es ist ratsam, …
- BAU-Forum - Baustoffe - Beton mischen für Gartenmauer: Mischungsverhältnis, Materialbedarf & Anleitung
- … Kann ich auch Fertigbeton verwenden?Ja, die Verwendung von Fertigbeton ist eine Alternative zum Selbermischen. …
- … 💰 Fertigbeton: Baumarkt-Preisvergleich für Gartenmauer unrentabel …
- … Fertigbeton aus Baumarkt: zu teuer! …
- … Fertigbeton (kein Estrichbeton) aus dem Baumarkt …
- … 💰 B25 Fertigbeton: Regionale Preisunterschiede im Baumarkt …
- … der Region (OWL) kosten 40 kg B25 fertigbeton aus dem Baumarkt 1,99, teilweise auch 1,79, je nach Angebot. Aus 40 kg werden nach Angaben auf der Verpackung 20 l ... Aus 50 Sack für 1,99 werden dann 1 m³ Beton für 99,50 ;-) Aber das schleppen von 50 Sack bitte nicht unterschätzen ... Ach ja, 4,5 l Wasser kommen auch noch auf jeden Sack ... habe ich mal nicht verrechnet (kommt ja aus der Leitung) und die Anlieferung natürlich auch nicht ... …
- … Spaß beiseite, ich habe in den letzten 16 Monaten so nach und nach gut 8 t (in Worten: acht Tonnen) Fertigbeton B25 (Estrichbeton) aus dem Obi geholt und verarbeitet (OK, zugegeben: …
- … am günstigsten. Verbringe ich aber mein Wochenende mit dem Setzen von Randsteinen für Pflaster oder gieße so nach und nach Fundamente, bin ich …
- … (Zement, Kies, Sand) verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit von Fertigbeton aus dem Baumarkt im Vergleich zum Selbstmischen. Die benötigte Menge an …
- … 💰 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Fertigbeton: Baumarkt-Preisvergleich für Gartenmauer unrentabel zeigt, dass Fertigbeton aus dem Baumarkt für …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Randsteine für Hofeinfahrt setzen: Feinbeton geeignet? Anleitung & Tipps
- … Randsteine Hofeinfahrt: Feinbeton OK? …
- … Randsteine für Hofeinfahrt selbst setzen? Erfahre, ob Feinbeton geeignet ist und wie du vorgehst. Tipps & Anleitung für eine stabile Einfassung! …
- … Randsteine setzen, Hofeinfahrt, Feinbeton, Maxit 904, Fundament, Pflasterarbeiten, Gartenbau …
- … Randsteine für Hofeinfahrt setzen: Feinbeton geeignet? Anleitung & Tipps …
- … ich habe eine zu pflasternde Hofeinfahrt, die ich vorher rundum mit Randsteinen einfassen möchte - zur Begrenzung. Ich habe dafür Fertigbeton …
- … randsteine 100x20x8 (LxHxB) und Feinbeton (Maxit 904 mit 0.. 5 mm Körnung) …
- … beurteile die Verwendung von Feinbeton (Maxit 904) für das Setzen von Randsteinen in einer Hofeinfahrt als grundsätzlich geeignet. Feinbeton mit einer Körnung von …
- … Aushub: Graben für die Randsteine ausheben (ca. 20-30 cm tief). …
- … Betonbett: Eine Schicht Feinbeton (ca. 5-10 cm) als Bett für die Randsteine einbringen. …
- … Randsteine setzen: Randsteine mit einem Gummihammer ausrichten und in das …
- … Hinterfüllen: Die Randsteine seitlich mit Feinbeton hinterfüllen, um Stabilität zu gewährleisten. …
- … Feinbeton ist eine Betonsorte mit einer feinen Körnung (0-5 mm). Er eignet sich besonders gut für filigrane Arbeiten und das Setzen von Randsteinen, da er sich leicht verarbeiten lässt und eine dichte …
- … Das Betonbett ist eine Schicht aus Beton, auf die die Randsteine gesetzt werden. Es dient als stabile Grundlage und sorgt für eine …
- … Randsteine …
- … Randsteine sind Bauelemente aus Beton oder Naturstein, die zur Begrenzung von Flächen (z.B. Hofeinfahrten, Wege) dienen. Sie sorgen für eine optische Abgrenzung und verhindern das Ausfransen der Pflasterung.Verwandte Begriffe: Bordsteine, Pflastersteine, Einfassungen. …
- … Die Hinterfüllung bezeichnet das seitliche Auffüllen der Randsteine mit Beton oder anderem Material, um sie zu stabilisieren und …
- … Welche Betonmischung ist ideal für Randsteine?Feinbeton mit einer Körnung von 0-5 mm ist gut geeignet, da …
- … Wie tief muss das Fundament für Randsteine sein?Das Fundament sollte mindestens 20-30 cm tief sein, um eine …
- … Kann ich Randsteine auch ohne Beton setzen?In wenig beanspruchten Bereichen (z.B. Gartenwege) können …
- … Randsteine auch in ein Splittbett gesetzt werden. Für Hofeinfahrten ist jedoch ein …
- … Wie breit sollte das Betonbett für Randsteine sein?Das Betonbett sollte mindestens so breit sein wie die Randsteine …
- … eignet sich besonders gut für filigrane Arbeiten und das Setzen von Randsteinen. …
- … Wie verhindere ich, dass die Randsteine absacken?Eine sorgfältige Verdichtung …
- … ist entscheidend. Zudem sollte das Betonbett ausreichend dick sein und die Randsteine seitlich gut hinterfüllt werden. …
- … Randsteinen?Sie benötigen eine Schaufel, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, eine Maurerkelle, eine …
- … Gartenwege anlegenIdeen und Tipps zum Anlegen von Gartenwegen mit Randsteinen. …
- … Randsteine: Magerbeton 8:1 für Hofeinfassung …
- … Randsteine: Fertigbeton vs. Eigenmischung 4:1 …
- … Randsteine Hofeinfahrt: Feinbeton, Magerbeton & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Feinbeton (Maxit 904) und Magerbeton zum Setzen von Randsteinen für eine Hofeinfahrt. Es werden Mischungsverhältnisse und Alternativen wie …
- … Fertigbeton diskutiert. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität der Randsteine …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Randsteine: Magerbeton 8:1 für Hofeinfassung empfiehlt die Verwendung von Magerbeton, bestehend aus …
- … im Gartenbau und Wegebau dar, um eine solide Basis für die Randsteine zu schaffen. …
- … 💰 Kosten: Die Verwendung von Fertigbeton (Sackware) ist zwar teurer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Setzen der Randsteine sollte ein ausreichend tiefes Fundament ausgehoben und mit einer Schicht Schotter …
- … Stabilität der Hofeinfahrt zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Randsteine: Fertigbeton vs. Eigenmischung 4:1 bezüglich der Betonmischung. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Randsteine setzen im Garten: Anleitung, Material, Untergrund & Kosten für Anfänger?
- … Randsteine setzen: Anleitung & Tipps …
- … Randsteine im Garten richtig setzen: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialauswahl (Beton, Frostschutz) und wichtige Hinweise für ein stabiles Ergebnis. …
- … Randsteine setzen, Garten, Anleitung, Beton, Sauberkeitsschicht, Frostschutz, Verlegehinweise, Landschaftsbau …
- … Randsteine setzen im Garten: Anleitung, Material, Untergrund & Kosten für Anfänger? …
- … ich will ein paar Randsteine im Garten setzen. Nach Verlegehinweisen verschiedener Hersteller soll man zuerst …
- … aus frostfreiem Material aufbringen. Dann den angemischten Beton, der hinter den Randsteinen als Schürze hochzuziehen ist. …
- … in der Nachbarschaft machen, ist anders. Graben ausheben, Fertigbeton aus dem Sack trocken in den Graben geschüttet. Randstein draufgesetzt und den Beton mit ein wenig Wasser besprenkelt. Jedenfalls hat keiner eine frostsichere Sauberkeitsschicht eingebracht, geschweige denn verdichtet. Und die Arbeitsweise mit dem trockenen Beton der hinterher nur besprenkelt wird, ist auch anders als ich dachte. …
- … Ich empfehle beim Setzen von Randsteinen im Garten folgende Vorgehensweise: …
- … für die Randsteine ausreichend tief aus. …
- … Betonfundament: Setzen Sie die Randsteine auf ein Betonfundament. Achten Sie darauf, dass der Beton seitlich …
- … Verfugung: Verfugen Sie die Randsteine, um sie zusätzlich zu stabilisieren und das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Verwenden Sie Fertigbeton aus dem Sack oder mischen Sie den Beton selbst an. …
- … Ein Betonfundament ist eine tragende Schicht aus Beton, auf der Randsteine oder andere Bauelemente gesetzt werden. Es sorgt für Stabilität und verhindert …
- … Die Verfugung ist das Ausfüllen der Fugen zwischen Randsteinen oder anderen Bauelementen mit Mörtel oder Fugenmasse. Sie dient dazu, die …
- … das nicht durch Frost beschädigt wird und somit als Untergrund für Randsteine oder andere Bauelemente geeignet ist. Beispiele sind Schotter, Kies oder Splitt. …
- … Fertigbeton …
- … Fertigbeton ist eine bereits gemischte Betonmischung, die in Säcken oder als …
- … kann bei der Planung und Ausführung von Pflasterarbeiten, dem Setzen von Randsteinen und anderen Gartenarbeiten behilflich sein. Verwandte Begriffe: Gärtner, Garten- und Landschaftsbau, …
- … Welche Materialien benötige ich zum Randsteine setzen?Sie benötigen Randsteine, Beton (Fertigbeton oder Zement zum Anmischen), frostfreies Material für die …
- … Wie tief muss ich den Graben für die Randsteine ausheben?Die Tiefe des Grabens hängt von der Höhe der Randsteine …
- … Wie verfuge ich die Randsteine?Verfugen Sie die Randsteine mit speziellem Fugenmörtel oder Zementmörtel. Füllen Sie …
- … Kann ich Randsteine auch ohne Beton setzen?Das Setzen von Randsteinen ohne Beton …
- … Was kostet es, Randsteine setzen zu lassen?Die Kosten für das Setzen von Randsteinen …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der zu setzenden Randsteine, dem Material und dem Aufwand. Holen Sie sich am besten mehrere …
- … Randsteine setzen: Erdfeuchter Beton als Stütze …
- … die Randsteine in erdfeuchten Beton gesetzt. So dass ca. 5 cm Beton …
- … Randsteine setzen im Garten: Anleitung und Material …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das korrekte Setzen von Randsteinen im Garten, wobei verschiedene Methoden und Materialien, insbesondere Beton …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Randsteine setzen: Erdfeuchter Beton als Stütze beschreibt das Setzen der Randsteine in …
- … sich über die Notwendigkeit von Frostschutzmaßnahmen aus, um die Stabilität der Randsteine langfristig zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunpfähle betonieren: Fundamentmischung, Maße & Anleitung für Anfänger
- … Kann man Fertigbeton für Zaunfundamente verwenden? …
- … Ja, Fertigbeton ist eine gute Alternative zum Selbermischen. …
- … zu verarbeiten und bietet eine gleichbleibende Qualität. Achten Sie darauf, einen Fertigbeton der Festigkeitsklasse C20/25 zu wählen. …
- … Fertigbeton vs. selbstgemischter Beton …
- … Vergleich von Fertigbeton und selbstgemischtem Beton für Fundamente, inklusive Vor- und Nachteile. …
- … Fertigbeton vs. Selbst mischen – Materialbedarf …
- … den selbst anmischen? Tipp: kaufen Sie sich im Baumarkt 8 Sack Fertigbeton, den gibt es z.B. bei den Praktiker-Baumärkten z.Z. für 1,99 . …
- … Fundament ohne Kies? Zementmischung vs. Fertigbeton – Unterschiede …
- … Aber ansonsten hole ich mir den Fertigbeton und freue mich schon auf meinen Rücken am Wochenende :-)) ) …
- … geht locker und deutlich weniger ins Kreuz. So habe ich alle Randsteine gesetzt, die Zaunpfähle ... …
- … die richtige Fundamentmischung zum Betonieren von Zaunpfählen. Es werden Alternativen zwischen Fertigbeton und dem Selbermischen von Beton aus Zement, Kies und Wasser erörtert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fundament ohne Kies? Zementmischung vs. Fertigbeton – Unterschiede wird die Frage aufgeworfen, ob Zement alleine für das Fundament …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fundamentmischung: Fertigbeton vs. Selbst mischen – Materialbedarf gibt konkrete Mengenangaben für Fertigbeton und eine …
- … Anleitung bietet eine gute Grundlage für das korrekte Mischen. Alternativ kann Fertigbeton verwendet werden, wie im Beitrag Fundamentmischung: Fertigbeton vs. Selbst mischen – Materialbedarf …
- BAU-Forum - Neubau - Hausbau Berlin: Komplexität, Kosten & Risiken – Was Bauherren beachten müssen?
- … benötigen im Baumarkt angeboten werden. Oder verkauft der Baumarkt auch Bewehrungskörbe, Fertigbeton oder Deckenplatten? …
- … zählt allein, sondern Sie benötigen verschieden dimensionierte Stürze, U-Schalen, U-Steine, Deckenrandsteine, Deckenauflager, welche ich noch nie im Baumarkt gesehen habe, dort wohl …
- BAU-Forum - Neubau - Deckenranddämmung & Fenstersturzdämmung: Welche Dämmung für Porenbeton & Stahlbetondecke?
- … Oder ist es besser, für den äußersten Bereich die fertigen Porenbeton-Deckenrandsteine zu verwenden? Sie sind 5 cm dick und haben zusätzlich 4 …
- … Porenbeton: Deckenrandsteine – Verarbeitungstipps für Fertigbeton …
- … Deckenrandsteine …
- … Deckenrandsteine können durchaus verwendet …
- … werden. wenn diese aufgeklebt sind und der Fertigbeton wird reingepumpt muss nur der Pumpenbediener den Beton sinnig einbringen, dann haut es Ihnen auch keine Steine weg, bei mir hat es geklappt, der Pumpenfahrer hat aber auch auf der Decke gestanden und mit hingeschaut und den Druck reguliert. Für die Stürze habe ich vom Rockwool-Fassadendämmsystem Platten über meinen Baustoffhändler besorgt. Diese sind 20 cm hoch 5 cm dick und 60? cm lang, außerdem feuchteabweisend. Bei den YTONG U-Schalen oder Stürzen musste ich unten nur noch eine Fase schneiden um die Rundung in der Schale/Sturz auszugleichen. Leider verschenkt Rockwool da etwas, denn eigentlich gibt es die Platen nur als Komplett-System. Mien Baustoffhändler (Raab Karcher) hat es aber so geschafft und es war bestens für alle Sonderbauteile geeignet. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung von Deckenrand und Fenstersturz bei einem Einfamilienhaus mit Porenbeton und Stahlbetondecke. Es werden verschiedene Materialien und Methoden diskutiert, wobei besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Wärmebrücken und die Berücksichtigung statischer Aspekte gelegt wird. Die korrekte Verarbeitung von Deckenrandsteinen und die Risiken harter Dämmstoffe werden thematisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Porenbeton: Deckenrandsteine – Verarbeitungstipps für Fertigbeton gibt praktische Hinweise zur Verarbeitung von Deckenrandsteine …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Nachbarbebauung: Ärger mit Grundstücksgrenze? Tipps zu Baurecht, Zäunen & Kosten
- … Architekt rät nun, dass wir einen Teil unserer gepflasterten Einfahrt, die Randsteine und die Zäune entfernen lassen (auf Kosten des Neubauenden) damit Nichts …
- … absacken kann. Wir haben aber vorsichtshalber wegen der Betonhalterung der Randsteine sowieso schon 10 cm auf die Länge unseres Grundstückes zurückgebaut, da wir wussten, es wird noch gebaut, aber das es nun unbedingt eine unterkellerte Garage sein muss, wusste vorher niemand. Wie sollen wir uns denn nun verhalten, da es uns nicht recht ist, die neuangelegten Anlagen auf unbestimmte Zeit zurückzubauen und ob es nachher wieder so wird wie vorher. Sind wir dazu verpflichtet, oder sollte man es des lieben Friedens so machen. Hat vielleicht Jemand ähnliche Erfahrung und kann uns einen Tipp geben. Habe soeben erfahren, dass morgen schon der Besprechungstermin mit allen Beteiligten sein wird. …
- … Mit einer 40er Schaufel werden an vier Stellen die Randsteine untergraben, diese werden vorher mit einem Band, welches normal im …
- … diese Stellen ausgegossen, anschl. sollen die Zwischenräume abgegraben werden und mit Fertigbetonteilen zugemacht werden. Dies erfordert eine genaue Zusammenarbeit zwischen dem Erdmenschen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Randsteine, Fertigbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Randsteine, Fertigbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Randsteine, Fertigbeton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Randsteine, Fertigbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Randsteine setzen: Fertigbeton vs. selber mischen – Kosten & Unterschiede?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertigbeton vs. selber mischen: Kostenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Randsteine setzen, Fertigbeton, Zement mischen, Kostenvergleich, Gartenweg, Terrasse, Betonmischer, Materialkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!