Wir bauen z.Z. ein Einfamilienhaus mit 36,5er Porenbeton und Plattendecken (d = insges. 21 cm) aus Stahlbeton. Welche Dämmung ist für den Deckenrand und für den Sturz dämmtechnisch aber auch statisch zu empfehlen?
Wenn ich für den Deckenrand aufklebbare Styrodur-Schalungen verwende, möchte ich zur Abfangung von Bewegungsspannungen eine weiche Mineralfaserdämmung zusätzlich einbauen. Dann habe ich aber im äußeren Bereich der Wand ca. 10 cm breit ein statisch nicht mehr wirksames Material. Wirkt sich das negativ auf die darüber fortgeführten Außenwände aus?
Oder ist es besser, für den äußersten Bereich die fertigen Porenbeton-Deckenrandsteine zu verwenden? Sie sind 5 cm dick und haben zusätzlich 4 cm Dämmung. Davon hat man mir eher abgeraten, weil die nur 5 cm breite Auflagerfläche beim Betonieren reißen könnte. Alternativ könnte ich mir 7,5er oder gar 10er Platten zuschneiden und mit Mineralfaserdämmung einbauen. Wird aber dann ziemlich dick und verringert die Auflagerfläche für die Betondecke.
In diesem Zusammenhang noch das Problem der Fenstersturzdämmung.
Die Stürze sind größtenteils in die Decke zu integrieren. Welche Dämmung ist zweckmäßig? Sollte sie nur außen oder auch innen angebracht werden? Und wie kann ich dem Problem der Aufschüsselungsspannungen hier begegnen?
Hoffentlich ist die Fragestellung nicht zu umfangreich.
Wer kann mir dazu einen Rat geben?
Deckenrand-Dämmung und Fenstersturz-Dämmung
BAU-Forum: Neubau
Deckenrand-Dämmung und Fenstersturz-Dämmung
-
Deckenrandsteine
Deckenrandsteine können durchaus verwendet werden. wenn diese aufgeklebt sind und der Fertigbeton wird reingepumpt muss nur der Pumpenbediener den Beton sinnig einbringen, dann haut es Ihnen auch keine Steine weg, bei mir hat es geklappt, der Pumpenfahrer hat aber auch auf der Decke gestanden und mit hingeschaut und den Druck reguliert. Für die Stürze habe ich vom Rockwool-Fassadendämmsystem Platten über meinen Baustoffhändler besorgt. Diese sind 20 cm hoch 5 cm dick und 60? cm lang, außerdem feuchteabweisend. Bei den YTONG U-Schalen oder Stürzen musste ich unten nur noch eine Fase schneiden um die Rundung in der Schale/Sturz auszugleichen. Leider verschenkt Rockwool da etwas, denn eigentlich gibt es die Platen nur als Komplett-System. Mien Baustoffhändler (Raab Karcher) hat es aber so geschafft und es war bestens für alle Sonderbauteile geeignet. -
Zahnschmerzen bekomme ich wenn ich mir das ALLES durchlese (!)
1.) Deckenrand mit aufgekleber Dämmung ... zu HART bzw. das Dämmziel verfehlt (!) und die Lösung mit der Mineralwolle funktioniert NICHT die Betonfeinteile verfestigen die Mineralwolle und das war's
2.) Deckenrandstein 5 cm mit 4 (?) integrierter Dämmung ... selbst wenn die integrierte Dämmung aus Pu wäre wär's der Dämmstandard von 1970 (!) ... das Deckenauflager muss (sollte) die selben Dämmwerte aufweisen wie die Außenwand ... mit dem Deckenrandstein würde auch eine 24 cm Außenwand reichen ... also weg damit (!)
3.) Sturzdämmung ... vielleicht lese ich das ja falsch ... sind das Deckengleiche Stürze? ... wenn Ja dann ist doch die Lösung relativ einfach (!)
4.) Deckenaufschüsselung infolge von zu wenig Auflast (Geewicht) bei Ziegel bereits ein Problem ... bei Porenbeton ABER umso mehr (!)
5.) Fassadendämmplatten im Sturzbereich ... naja toller Materialwechsel OHNE Gewebespachtelung sind die Risse bereits programmiert (!) ... ob sowas Betontauglich bzw. eine Zulassung für den Bereich hat vorerst mal dahin gestellt (!)
6.) am Deckenrand zentriert sich die Last und wird ins Mauerwerk eingeleitet ... WENN ich schon beim betonieren langsam in den Bereich machen muss damit's mir die Steine NICHT davonhaut ... wie sieht dann dann beim Betonverdichten aus? ... rüttelt man dort gar NICHT mehr? ... Nönö Murks bleibt Murks (s. Link)
MfG -
Die Weiterführung der Frage
s. Link ... zweimal muss ich das NICHT schreiben? ... man möge mir verzeihen (!)
MfG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckenrand-Dämmung, Fenstersturz-Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand: Dämmen oder nicht dämmen?
- … Ich habe mir zwei Angebote für eine Außendämmung (U-Wert 0,239) (100 mm 0,32er Styropor) der Außenwand im Bereich des …
- … Bei der Innendämmung (U-Wert: 0,39) mit Multipor (60 mm) liege ich bei einem Materialpreis …
- … Ansonsten ist tatsächlich jede Außenwandecke und jeder Fenstersturz und jeder Deckenrand bei solch schlecht dämmenden Außenwänden eine schimmelpilzkritische Wärmebrücke, …
- … sie nur mit ausreichend niedriger Luftfeuchte vermeiden können (oder eben mit Dämmung). …
- … Brennstoff fast nichts kostet frage ich mich ob sich überhaupt eine Dämmung rechnet (Öko Aspekte mal außer acht gelassen). …
- … Eine Innendämmung ist …
- … Ansonsten kann man auch eine Außendämmung selbst machen und mit 3 mm Scheibenputz abreiben. Zumindest wenn man …
- BAU-Forum - Neubau - Fuge ca. 3 cm zwischen Wand und Betondecke mit Bauschaum verschlossen!?
- BAU-Forum - Neubau - 12598: Deckenrand-Dämmung und Fenstersturz-Dämmung
- … Deckenrand-Dämmung und Fenstersturz-Dämmung …
- … = insges. 21 cm) aus Stahlbeton. Welche Dämmung ist für den Deckenrand und für den Sturz dämmtechnisch aber auch statisch zu empfehlen? …
- … ich für den Deckenrand aufklebbare Styrodur-Schalungen verwende, möchte ich zur Abfangung von Bewegungsspannungen eine weiche Mineralfaserdämmung zusätzlich einbauen. Dann habe ich aber im äußeren Bereich der …
- … Oder ist es besser, für den äußersten Bereich die fertigen Porenbeton-Deckenrandsteine zu verwenden? Sie sind 5 cm dick und haben zusätzlich …
- … 4 cm Dämmung. Davon hat man mir eher abgeraten, weil die nur 5 cm breite Auflagerfläche beim Betonieren reißen könnte. Alternativ könnte ich mir 7,5er oder gar 10er Platten zuschneiden und mit Mineralfaserdämmung einbauen. Wird aber dann ziemlich dick und verringert die Auflagerfläche …
- … In diesem Zusammenhang noch das Problem der Fenstersturzdämmung. …
- … Dämmung ist zweckmäßig? Sollte sie nur außen oder auch innen angebracht werden …
- … Deckenrandsteine …
- … Deckenrandsteine können durchaus verwendet werden. wenn diese aufgeklebt sind und …
- … 1.) Deckenrand mit aufgekleber Dämmung ... zu HART bzw. das Dämmziel verfehlt ( …
- … 2.) Deckenrandstein 5 cm mit 4 (?) integrierter Dämmung ... selbst …
- … wenn die integrierte Dämmung aus Pu wäre wär's der Dämmstandard von 1970 (!) ... das Deckenauflager muss (sollte) die selben Dämmwerte aufweisen wie die Außenwand ... mit dem Deckenrandstein würde auch eine 24 cm Außenwand reichen ... also …
- … 3.) Sturzdämmung ... vielleicht lese ich das ja falsch ... sind das Deckengleiche Stürze? ... wenn Ja dann ist doch die Lösung relativ einfach (!) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ursachen und Lösungen für einen horizontalen Putzriss durch mechanische Einwirkung an der Außenfassade: Expertenmeinungen und Handlungsempfehlungen
- … heutigen Zeit für einen Fehler, ein Haus anzustreichen ohne eine Wärmedämmung aufzubringen. Die Wärmedämmung vermindert auch die Temperaturänderungen und thermische Spannungen …
- … und neuer Oberputz kann funktionieren. Besser wäre tatsächlich eine zusätzliche Wärmedämmung. Sie würde entkoppeln und gleichzeitig die thermisch bedingten Längenänderungen reduzieren. …
- … b) Kondensatschaden eines unzureichend gedämmten Ringankers (Deckenrandes)? …
- … Fassadensanierung notwendig. Bei Kondensatschäden tut es auch eine partiell angebrachte Innendämmung. …
- … Bei Kondensatschäden tut es auch eine partiell angebrachte Innendämmung. …
- … Nur sind Innendämmungen bauphysikalisch problematischer als Außendämmung …
- … Fleckes innen tatsächlich um einen Tauwasserschaden infolge eines mangelhaft gedämmten Ringankers (Deckenrand) handelt, dann wäre aber eine Putzsanierung der gesamten Außenfassade auch keine …
- … dämmendes Gesimsband aus EPS-Formteilen, oder man macht eben doch die Innendämmung aus Korff-Isowand oder ähnlichem - je nachdem wie umfangreich der Schaden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sturmböen verursachen Abplatzen von Fliesen an Außenwandecke: Bedenken hinsichtlich der Gebäudestandfestigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung, Anschluss an horizontale Abdichtung / Ausführung
- … außen um die Bodenplatte 5 cm Styrodur-Dämmung …
- … außen wurde dann bei dem 30er Stein, bzw. zwischen der Styrodur-Dämmung und dem 36,5er Stein nochmal Styrodur-Dämmung mittels Bauschaum angeklebt. …
- … wurde das Produkt Knauf Superloop mit Armierung auf die Styrodur-Dämmung und etwas auf den 36,5er Stein aufgetragen. …
- … Dabeim ist ja wohl die Sockeldämmung zu hinterfahren und die Plastiktüten des Fensterbauers stellen auch nur …
- … der Bodenplatte selbst? Liegt unter den Wänden und unter der Estrichdämmung eine vollflächige Abdichtungsbahn? Diese ist zumindest als Dampfsperre auch bei Bodenplatten …
- … An der Stirnseite der Bodenplatte ist auch eine Dämmung, diese Dämmung hat eine Unterlage, siehe Fotos. …
- … Beide Dämmungen …
- … etwas detaillierter aufgezeichnet. Und ich habe raus gefunden das die untere Dämmung die als Schalung für die Bodenplatte verwendet wurde eine Deckenrandschalung …
- … Die Deckenrandschalung von Elmenhorst darf auch für Bodenplatten verwendet werden. …
- … das also so gemacht werden kann das die Dichtung auf der Dämmung angebracht wird? , dann gibt es ja noch das Problem das …
- … Die Deckenrandschalung von Elmenhorst darf auch für Bodenplatten verwendet werden. …
- … das müsste aber ja auch für einen Laien logisch sein. Die Dämmung ist halt weich und gibt nach, das Mauerwerk eher weniger. …
- … das also so gemacht werden kann das die Dichtung auf der Dämmung angebracht wird? …
- … die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, und dann andere die sagen ist doch alles richtig gemacht. …
- … 3. Ob SM Pro über der Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, …
- … 3. Ob SM Pro über der Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … Auf der Stirnseite Ihrer Bodenplatte wurde eine Dämmung in die Schalung eingelegt, einbetoniert. Da entstehen Fugen, zwischen dem Beton …
- … und der Dämmung. Da ist dann eine Fuge dazwischen und zusätzlich zieht die Dämmung Wasser, auch dann, wenn dies nur in einem geringen Ausmaß …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Suchen Entscheidungshilfe Angebot Außenputz Anbau Porenbeton
- … alten Haus eine Aufsparrendämmung machen lassen wollten, die holen wir auf jeden Fall …
- … der Dachdecker ist ein Handwerksunternehme für Bedachungen, Verklinkerungen, Fassadendämmung, Verkleidung & Schieferarbeiten …
- … Der Bauunternehmer hat übrigens die Deckenranddämmung nicht gemacht, er sagte, das müsse der Dachdecker machen. Der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden Außenwand mit innenliegendem Fallrohr
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo! Wir sind derzeit dabei unser Haus ...
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdeckung / Tropfkante WDVS
- … cm über der Kelleraußenwand. Wir müssen aber min. 10 cm Außendämmung auf die Kelleraußenwand anbringen, was im Grunde kein großes Problem ist …
- … Wenn wir direkt bis oben ans Haus dämmen steht diese Dämmung 10 cm über und die Tropfkante ist weg. Das macht die …
- … Hausfirma nicht mit (Gewährleistung). Möglich ist es die Dämmung etwa 20-30 cm unter der Tropfkante des Hauses anfangen zu lassen da die Kellerdecke bereits außen mit 20 cm gedämmt ist. Dies soll auch so durchgeführt werden. …
- … 1.) Die eine besteht darin eine Blechabdeckung (sieht aus wie ein Z) drauf zu machen mit Tropfkante. Diese würde hinten an der Kellerdeckenranddämmung angebracht werden, unten mit Montagewinkeln an der Wand befestigt. …
- … Also quasi eine einseitige Mauerkrone / Mauerabdeckung die an der Kellerdeckendämmung etwa. 5 cm hochgezogen wird. Verbindungsstücke sollen verlötet werden …
- … Außerdem, bekommt man den Anschluss Abdeckung-Kellerranddämmung (Styrodur) wirklich dicht hin? Bei einem Fenster oder einer Mauer …
- … Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten einer Detailgestaltung. Das hinter der Dämmung eingelassene Z-Profil ist dabei nicht optimal da es eine Wärmebrücke erzeugt. …
- … (Wärmedurchgang 0.13 statt 0.09) haben wir jetzt das Problem mit der Dämmung. Im Erdberührenden Teil hatten wir zusätzliche Dämmung angebracht, die wir …
- … mm Platten). Mit Armierung, Edelputz etc. wären wir bei 50 mm Dämmung aber ebenfalls bei 60 mm Dicke. Die Tropfkante des Hauses muss …
- … und das Netz/Gitter wird dann unter den Putz der Kellerdeckenranddämmung eingeputzt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenrand-Dämmung, Fenstersturz-Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckenrand-Dämmung, Fenstersturz-Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.