Deckenranddämmung & Fenstersturzdämmung: Welche Dämmung für Porenbeton & Stahlbetondecke?
BAU-Forum: Neubau

Deckenranddämmung & Fenstersturzdämmung: Welche Dämmung für Porenbeton & Stahlbetondecke?

Wir bauen z.Z. ein Einfamilienhaus mit 36,5er Porenbeton und Plattendecken (d = insges. 21 cm) aus Stahlbeton. Welche Dämmung ist für den Deckenrand und für den Sturz dämmtechnisch aber auch statisch zu empfehlen?
Wenn ich für den Deckenrand aufklebbare Styrodur-Schalungen verwende, möchte ich zur Abfangung von Bewegungsspannungen eine weiche Mineralfaserdämmung zusätzlich einbauen. Dann habe ich aber im äußeren Bereich der Wand ca. 10 cm breit ein statisch nicht mehr wirksames Material. Wirkt sich das negativ auf die darüber fortgeführten Außenwände aus?
Oder ist es besser, für den äußersten Bereich die fertigen Porenbeton-Deckenrandsteine zu verwenden? Sie sind 5 cm dick und haben zusätzlich 4 cm Dämmung. Davon hat man mir eher abgeraten, weil die nur 5 cm breite Auflagerfläche beim Betonieren reißen könnte. Alternativ könnte ich mir 7,5er oder gar 10er Platten zuschneiden und mit Mineralfaserdämmung einbauen. Wird aber dann ziemlich dick und verringert die Auflagerfläche für die Betondecke.
In diesem Zusammenhang noch das Problem der Fenstersturzdämmung.
Die Stürze sind größtenteils in die Decke zu integrieren. Welche Dämmung ist zweckmäßig? Sollte sie nur außen oder auch innen angebracht werden? Und wie kann ich dem Problem der Aufschüsselungsspannungen hier begegnen?
Hoffentlich ist die Fragestellung nicht zu umfangreich.
Wer kann mir dazu einen Rat geben?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dämmung kann es zu Wärmebrücken und in Folge zu Schimmelbildung kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Dämmung des Deckenrandes und des Fenstersturzes bei einem Einfamilienhaus mit 36,5er Porenbeton und Stahlbetondecken (21 cm) folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Deckenranddämmung: Styrodur-Schalungen sind eine gängige Option. Achten Sie darauf, dass die Dämmung ausreichend dick ist, um Wärmebrücken zu minimieren. Die Dämmstärke sollte den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen.
    • Fenstersturzdämmung: Auch hier ist eine gute Dämmung wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. Alternativ zu Styrodur können auch Mineralfaserdämmstoffe verwendet werden.
    • Statische Aspekte: Die Dämmung selbst hat in der Regel keinen Einfluss auf die Statik. Allerdings ist es wichtig, dass die Dämmung fachgerecht angebracht wird, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder einen Fachbetrieb für die Dämmung hinzu, um eine optimale Lösung zu finden und die korrekte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmung, EnEV/GEG
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmebrücke, EnEV/GEG
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Verordnungen, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieausweis
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmwirkung, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Wärmedämmung
    Stahlbeton
    Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der für den Bau von tragenden Bauteilen verwendet wird. Er ist sehr stabil und widerstandsfähig.
    Verwandte Begriffe: Beton, Armierung, Tragwerk
    Styrodur
    Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS), der für die Wärmedämmung eingesetzt wird. Er ist wasserabweisend und druckfest.
    Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff
    Mineralfaserdämmstoffe
    Mineralfaserdämmstoffe sind Dämmstoffe aus Glas- oder Steinwolle. Sie sind nicht brennbar und bieten einen guten Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstärke ist für die Deckenranddämmung empfehlenswert?
      Die Dämmstärke sollte den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen und hängt von der Gesamtkonstruktion ab. Eine detaillierte Berechnung durch einen Energieberater ist ratsam, um Wärmebrücken zu minimieren und den U-Wert zu optimieren.
    2. Kann ich für die Fenstersturzdämmung auch andere Materialien als Styrodur verwenden?
      Ja, alternativ können auch Mineralfaserdämmstoffe oder andere geeignete Dämmmaterialien verwendet werden. Wichtig ist, dass das Material die erforderlichen Dämmwerte aufweist und für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist.
    3. Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Deckenrand- und Fenstersturzdämmung?
      Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmarbeiten ist entscheidend. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken durch konstruktive Maßnahmen. Eine Vorab-Berechnung der Wärmebrücken kann helfen, Schwachstellen zu identifizieren.
    4. Was sind Aufschüsselungsspannungen bei Betondecken?
      Aufschüsselungsspannungen entstehen durch unterschiedliche Feuchtigkeitsgehalte und Temperaturen innerhalb der Betondecke. Diese Spannungen können zu Verformungen und Rissen führen. Eine fachgerechte Planung und Ausführung der Betondecke sowie eine geeignete Dämmung können diese Spannungen reduzieren.
    5. Spielt die Art des verwendeten Betons eine Rolle bei der Dämmung?
      Die Art des Betons hat einen indirekten Einfluss auf die Dämmung, da sie die Wärmeleitfähigkeit der Decke beeinflusst. Allerdings ist die Dämmung selbst der entscheidende Faktor für den Wärmeschutz.
    6. Wie wichtig ist die Winddichtigkeit bei der Deckenranddämmung?
      Die Winddichtigkeit ist sehr wichtig, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dämmung, um eine optimale Energieeffizienz zu gewährleisten.
    7. Was ist bei der Dämmung von Rollladenkästen zu beachten?
      Rollladenkästen sind oft Schwachstellen in der Dämmung. Sie sollten daher besonders sorgfältig gedämmt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Spezielle Rollladenkastendämmungen sind im Fachhandel erhältlich.
    8. Sollte man bei der Dämmung auch an den Schallschutz denken?
      Ja, neben dem Wärmeschutz sollte auch der Schallschutz berücksichtigt werden. Eine gute Dämmung kann auch den Schallschutz verbessern und für ein angenehmeres Wohnklima sorgen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung von Kellerdecken
      Informationen zur richtigen Dämmung von Kellerdecken, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Fassadendämmung mit WDVSAbk.
      Erklärung der verschiedenen Systeme zur Fassadendämmung mit Wärmedämmverbundsystemen.
    • Dachdämmung: Aufbau und Materialien
      Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Dachdämmung und die geeigneten Materialien.
    • Innendämmung: Vor- und Nachteile
      Informationen zur Innendämmung und deren Vor- und Nachteile im Vergleich zur Außendämmung.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Hinweise zu aktuellen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen.
  2. Porenbeton: Deckenrandsteine – Verarbeitungstipps für Fertigbeton

Deckenrandsteine
    Deckenrandsteine können durchaus verwendet werden. wenn diese aufgeklebt sind und der Fertigbeton wird reingepumpt muss nur der Pumpenbediener den Beton sinnig einbringen, dann haut es Ihnen auch keine Steine weg, bei mir hat es geklappt, der Pumpenfahrer hat aber auch auf der Decke gestanden und mit hingeschaut und den Druck reguliert. Für die Stürze habe ich vom Rockwool-Fassadendämmsystem Platten über meinen Baustoffhändler besorgt. Diese sind 20 cm hoch 5 cm dick und 60? cm lang, außerdem feuchteabweisend. Bei den YTONG U-Schalen oder Stürzen musste ich unten nur noch eine Fase schneiden um die Rundung in der Schale/Sturz auszugleichen. Leider verschenkt Rockwool da etwas, denn eigentlich gibt es die Platen nur als Komplett-System. Mien Baustoffhändler (Raab Karcher) hat es aber so geschafft und es war bestens für alle Sonderbauteile geeignet.
  3. 🔴 Wärmebrücke: Deckenranddämmung – Risiken harter Dämmstoffe

Zahnschmerzen bekomme ich wenn ich mir das ALLES durchlese (!)
    1.) Deckenrand mit aufgekleber Dämmung ... zu HART bzw. das Dämmziel verfehlt (!) und die Lösung mit der Mineralwolle funktioniert NICHT die Betonfeinteile verfestigen die Mineralwolle und das war's
    2.) Deckenrandstein 5 cm mit 4 (?) integrierter Dämmung ... selbst wenn die integrierte Dämmung aus Pu wäre wär's der Dämmstandard von 1970 (!) ... das Deckenauflager muss (sollte) die selben Dämmwerte aufweisen wie die Außenwand ... mit dem Deckenrandstein würde auch eine 24 cm Außenwand reichen ... also weg damit (!)
    3.) Sturzdämmung ... vielleicht lese ich das ja falsch ... sind das Deckengleiche Stürze? ... wenn Ja dann ist doch die Lösung relativ einfach (!)
    4.) Deckenaufschüsselung infolge von zu wenig Auflast (Geewicht) bei Ziegel bereits ein Problem ... bei Porenbeton ABER umso mehr (!)
    5.) Fassadendämmplatten im Sturzbereich ... naja toller Materialwechsel OHNE Gewebespachtelung sind die Risse bereits programmiert (!) ... ob sowas Betontauglich bzw. eine Zulassung für den Bereich hat vorerst mal dahin gestellt (!)
    6.) am Deckenrand zentriert sich die Last und wird ins Mauerwerk eingeleitet ... WENN ich schon beim betonieren langsam in den Bereich machen muss damit's mir die Steine NICHT davonhaut ... wie sieht dann dann beim Betonverdichten aus? ... rüttelt man dort gar NICHT mehr? ... Nönö Murks bleibt Murks (s. Link)
    MfG
  4. Zusatzinfo: Deckenranddämmung – Link zu ähnlicher Fragestellung

Die Weiterführung der Frage
    s. Link ... zweimal muss ich das NICHT schreiben? ... man möge mir verzeihen (!)
    MfG
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Deckenranddämmung & Fenstersturzdämmung: Dämmung für Porenbeton & Stahlbetondecke

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung von Deckenrand und Fenstersturz bei einem Einfamilienhaus mit Porenbeton und Stahlbetondecke. Es werden verschiedene Materialien und Methoden diskutiert, wobei besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Wärmebrücken und die Berücksichtigung statischer Aspekte gelegt wird. Die korrekte Verarbeitung von Deckenrandsteinen und die Risiken harter Dämmstoffe werden thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Wärmebrücke: Deckenranddämmung – Risiken harter Dämmstoffe wird auf die Problematik harter Dämmstoffe am Deckenrand hingewiesen und die Gefahr von Wärmebrücken betont. Die Verwendung von Mineralwolle in Verbindung mit Betonfeinteilen wird als ineffektiv kritisiert.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Porenbeton: Deckenrandsteine – Verarbeitungstipps für Fertigbeton gibt praktische Hinweise zur Verarbeitung von Deckenrandsteinen in Verbindung mit Fertigbeton. Es wird betont, dass eine sorgfältige Ausführung durch den Pumpenbediener entscheidend für den Erfolg ist.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine umfassende Lösung zur Deckenranddämmung und Fenstersturzdämmung sollte eine individuelle Beratung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Bauprojekts erfolgen. Der Beitrag Zusatzinfo: Deckenranddämmung – Link zu ähnlicher Fragestellung bietet einen Link zu einer ähnlichen Fragestellung, die weitere Informationen liefern kann. Es ist ratsam, die statischen Anforderungen und die Materialverträglichkeit sorgfältig zu prüfen, um Wärmebrücken und Bauschäden zu vermeiden. Die Auswahl des Dämmmaterials sollte auf die spezifischen Anforderungen von Porenbeton und Stahlbetondecke abgestimmt sein, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckenranddämmung, Fenstersturzdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 12598: Deckenranddämmung & Fenstersturzdämmung: Welche Dämmung für Porenbeton & Stahlbetondecke?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Anbau Porenbeton: Angebote vergleichen, Kosten & Leistungen prüfen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden Außenwand: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierung bei Fallrohr?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontaler Riss im Außenputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Dämmung optimieren: 20mm Steinwolle WDVS sinnvoll? Kosten, Risiken, Alternativen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung bei Poroton-Außenwand (30cm)?: Ursachen, Risiken & Sanierung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempel dämmen & Wärmebrücke vermeiden: Anleitung für Bodendämmung hinter Abseitenwänden
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betondecke auf Trennlage: Horizontale Schubkräfte, Risse im Mauerwerk & Wärmedämmung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenranddämmung, Fenstersturzdämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckenranddämmung, Fenstersturzdämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenranddämmung, Fenstersturzdämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckenranddämmung, Fenstersturzdämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Deckenranddämmung & Fenstersturzdämmung: Welche Dämmung für Porenbeton & Stahlbetondecke?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Deckenrand- & Sturzdämmung: Empfehlungen

Suche nach: Deckenranddämmung, Fenstersturzdämmung, Porenbeton, Stahlbetondecke, Dämmmaterial, Statik, Wärmebrücke, Dämmung EFH

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼