Terrassenuntergrund erneuern: Betonplatte, Estrich, Splitt – Aufbau, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenuntergrund erneuern: Betonplatte, Estrich, Splitt – Aufbau, Kosten & Risiken?

Hallo,
zuerst einmal eine Situationsbeschreibung:
Bei meinem vor drei Jahren gekauften, damals 10 Jahre altem Haus komme ich nach mehreren Vervollständigungsarbeiten an die Terrasse. Die bestehende Holzterrasse (8 x 4 m) habe ich komplett abgerissen, da Tragekonstruktion vollständig durchgefault und Deckbelag teilweise gebrochen.
Eigentlich war ich immer der Meinung das ganze wieder in Holz aufzubauen, doch wenn ich es mir jetzt so anschaue möchte ich doch nochmals die Steinvariante in Erwägung ziehen.
Sicher möchte ich es nicht mehr so machen wie bei meiner letzten Terrasse (Estrich auf Betonplatte und mit viel Chemie frostsichere Fliesen geklebt (keinerlei Schaden nach 15 Jahren!)
Jetzt denke ich eher an
(indischer) Sandstein (z.B. 65 x 75 cm / 2-4 cm)
Gneis (z.B. 65 x 75 cm / 2-4 cm) oder
irgend eine Marmorart
das ganze könnten natürlich auch polygonale Platten sein.
Also jetzt zu den Fragen:

1) leider habe ich im Internet und im Forum keine präzisen Hinweise gefunden wie der Unterbau aussehen muss, könnte mir jemand exakte Angaben (Materialien und Schichtdicken) machen.

2) Man hört immer Verlegung im Mörtelbett, für welche Plattenart der obigen ist das dringend erforderlich (unumgänglich) oder ist es wegen der Verfugungsweise nur eine Alternative zur Splittverlegung.

3) Wie funktioniert das mit dem Mörtelbett eigentlich genau, 4-5 Batzen Mörtel auf den Untergrund und dann Platte passend "einklopfen"?

4) Ich bin auch nicht davon abgeneigt eine Betonplatte zu gießen oder gießen zu lassen wie stark und wie armiert müsste die sein?

5) hat schon jemand eine Betonplatte selbst mit Betonmischmaschine gemacht und wenn in welcher Zeit?
Mit freundlichem Gruß
und danke im Voraus
für alle Antworten
Helmut Henzler

• Name:
  • Henzler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei unklarer Statik des Untergrunds (z.B. bei älteren Bauten) ist eine Prüfung durch einen Statiker zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entwässerung kann zu Staunässe und Frostschäden führen. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle und eine fachgerechte Entwässerung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren Terrassenuntergrund erneuern möchten. Hier sind einige Überlegungen zu den verschiedenen Optionen:

Betonplatte: Eine Betonplatte ist ein stabiler Untergrund, der sich gut für schwere Beläge wie Naturstein eignet. Sie erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Frostschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Entwässerung und eine frostsichere Gründung.

Estrich: Estrich ist eine weitere Option für einen tragfähigen Untergrund. Er kann direkt auf die Betonplatte aufgebracht werden und bietet eine ebene Fläche für den Belag. Auch hier ist eine gute Entwässerung wichtig.

Splittverlegung: Die Splittverlegung ist eine einfachere und kostengünstigere Alternative. Sie eignet sich besonders für leichtere Beläge wie Terrassenplatten. Achten Sie auf eine ausreichende Verdichtung des Splitts, um Setzungen zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Unterbaus kann zu Frostschäden, Setzungen und Rissen im Belag führen.

🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von chemischen Produkten (z.B. Mörtel, Abdichtungen) sind die Herstellerangaben genau zu beachten. Falsche Anwendung kann zu Schäden und Gesundheitsrisiken führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Unterbau für Ihre Terrasse zu bestimmen. Berücksichtigen Sie dabei die Art des Belags, die Bodenverhältnisse und die klimatischen Bedingungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonplatte
    Eine Betonplatte ist eine gegossene Fläche aus Beton, die als Untergrund für Terrassen oder andere Bauwerke dient.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Schalung
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf eine Betonplatte aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Ausgleichsmasse
    Splitt
    Splitt ist ein gebrochenes Gestein, das als Untergrund für Terrassenplatten oder andere Beläge verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch
    Frostschäden
    Frostschäden entstehen durch eindringendes Wasser, das gefriert und sich ausdehnt, wodurch Risse und Abplatzungen entstehen können.
    Verwandte Begriffe: Tausalz, Entwässerung, Frostbeständigkeit
    Verfugung
    Die Verfugung ist das Ausfüllen der Fugen zwischen Platten oder Steinen mit Mörtel oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenband, Silikon
    Entwässerung
    Die Entwässerung ist das Ableiten von Wasser, um Staunässe und Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Gefälle, Sickerschacht
    Tragkonstruktion
    Die Tragkonstruktion ist das tragende Element einer Terrasse oder eines Gebäudes, das die Lasten aufnimmt und ableitet.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Stütze, Balken

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schichtdicken sind bei den verschiedenen Unterbauten zu empfehlen?
      Die Schichtdicken hängen von der Belastung und den Bodenverhältnissen ab. Für eine Betonplatte sind in der Regel 15-20 cm ausreichend, für Estrich 5-8 cm und für Splitt 10-15 cm. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Verfugung?
      Für die Verfugung von Terrassenplatten eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Zementmörtel, Epoxidharzmörtel oder Fugensand. Die Wahl des Materials hängt von der Art des Belags und den optischen Ansprüchen ab.
    3. Wie kann ich Frostschäden vermeiden?
      Frostschäden entstehen durch eindringendes Wasser, das gefriert und sich ausdehnt. Um Frostschäden zu vermeiden, ist eine gute Entwässerung und eine frostsichere Gründung wichtig. Verwenden Sie zudem frostbeständige Materialien.
    4. Kann ich eine Terrasse auch selbst bauen?
      Mit handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung können Sie eine Terrasse auch selbst bauen. Informieren Sie sich jedoch gründlich über die verschiedenen Arbeitsschritte und beachten Sie die Sicherheitsvorschriften. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    5. Welche Kosten entstehen beim Terrassenbau?
      Die Kosten für den Terrassenbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Kosten zu vergleichen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Splitt und Kies?
      Splitt ist ein gebrochenes Gestein mit scharfen Kanten, während Kies ein rundes, natürliches Gestein ist. Splitt eignet sich besser für den Terrassenbau, da er sich besser verdichten lässt und eine höhere Stabilität bietet.
    7. Wie reinige ich meine Terrasse richtig?
      Die Reinigung der Terrasse hängt vom Belag ab. Natursteinplatten können mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden, während Holzterrassen mit einer Bürste und Seifenlauge gereinigt werden sollten. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die den Belag beschädigen können.
    8. Welche Genehmigungen benötige ich für den Terrassenbau?
      Ob Sie für den Terrassenbau eine Genehmigung benötigen, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplatten verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten.
    • Holzterrasse bauen: Planung und Ausführung
      Informationen zur Planung und zum Bau einer Holzterrasse.
    • Gartenplanung: Die perfekte Terrasse gestalten
      Tipps zur Gestaltung einer Terrasse im Garten.
    • Terrassenüberdachung: Schutz vor Sonne und Regen
      Informationen zu verschiedenen Arten von Terrassenüberdachungen.
    • Terrassenbeleuchtung: Stimmungsvolle Atmosphäre schaffen
      Ideen für die Beleuchtung einer Terrasse.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenuntergrund, Terrassenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter – Kosten & Anleitung?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse an Hauswand bauen: Abdichtung, Materialien & Kosten im Überblick?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund undurchlässiger Boden: Aufbau, Drainage & Frostschutz – Tipps?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse: Betonplatte vs. Kiesbett – Kosten, Aufbau & Vor-/Nachteile im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag Untergrund: Betonplatte vs. Mineralgemisch – Vor- & Nachteile?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonwerksteinplatten Terrasse: Rutschen verhindern? Befestigung, Randbefestigung & Lösungen
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund: 0-32 mm oder 0-45 mm Körnung? Welcher Kies ist besser geeignet?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10676: Terrassenuntergrund erneuern: Betonplatte, Estrich, Splitt – Aufbau, Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenpflasterung mit Kies: Geeignet als Untergrund? Vor- & Nachteile?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund: Schotter oder Kies für Drainage? Vor- und Nachteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenuntergrund, Terrassenbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenuntergrund, Terrassenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenuntergrund, Terrassenbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenuntergrund, Terrassenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenuntergrund erneuern: Betonplatte, Estrich, Splitt – Aufbau, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenuntergrund: Aufbau, Material & Kosten

Suche nach: Terrassenuntergrund, Terrassenbau, Betonplatte, Estrich, Splitt, Unterbau, Verlegung, Platten, Schichtdicken, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼