zuerst einmal eine Situationsbeschreibung:
Bei meinem vor drei Jahren gekauften, damals 10 Jahre altem Haus komme ich nach mehreren Vervollständigungsarbeiten an die Terrasse. Die bestehende Holzterrasse (8 x 4 m) habe ich komplett abgerissen, da Tragekonstruktion vollständig durchgefault und Deckbelag teilweise gebrochen.
Eigentlich war ich immer der Meinung das ganze wieder in Holz aufzubauen, doch wenn ich es mir jetzt so anschaue möchte ich doch nochmals die Steinvariante in Erwägung ziehen.
Sicher möchte ich es nicht mehr so machen wie bei meiner letzten Terrasse (Estrich auf Betonplatte und mit viel Chemie frostsichere Fliesen geklebt (keinerlei Schaden nach 15 Jahren!)
Jetzt denke ich eher an
(indischer) Sandstein (z.B. 65 x 75 cm / 2-4 cm)
Gneis (z.B. 65 x 75 cm / 2-4 cm) oder
irgend eine Marmorart
das ganze könnten natürlich auch polygonale Platten sein.
Also jetzt zu den Fragen:
1) leider habe ich im Internet und im Forum keine präzisen Hinweise gefunden wie der Unterbau aussehen muss, könnte mir jemand exakte Angaben (Materialien und Schichtdicken) machen.
2) Man hört immer Verlegung im Mörtelbett, für welche Plattenart der obigen ist das dringend erforderlich (unumgänglich) oder ist es wegen der Verfugungsweise nur eine Alternative zur Splittverlegung.
3) Wie funktioniert das mit dem Mörtelbett eigentlich genau, 4-5 Batzen Mörtel auf den Untergrund und dann Platte passend "einklopfen"?
4) Ich bin auch nicht davon abgeneigt eine Betonplatte zu gießen oder gießen zu lassen wie stark und wie armiert müsste die sein?
5) hat schon jemand eine Betonplatte selbst mit Betonmischmaschine gemacht und wenn in welcher Zeit?
Mit freundlichem Gruß
und danke im Voraus
für alle Antworten
Helmut Henzler