Kann mir jemand erklären, ob letzteres möglich / zu empfehlen ist? Danke für die Hilfe!
Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter – Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter – Kosten & Anleitung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Nach dem Entfernen alter Waschbetonplatten und dem Feststellen eines sehr tiefen Sanduntergrunds (tiefer als 1 m) auf Ihrer Terrasse, stellt sich die Frage nach dem geeigneten Untergrund für die Neuverlegung. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Sand: Sand allein ist als Terrassenuntergrund ungeeignet, da er sich leicht verschiebt und zu Unebenheiten führt.
- Splitt: Splitt ist eine bessere Option als Sand, da er sich besser verdichtet und eine stabilere Grundlage bietet. Achten Sie auf eine Körnung von 2-5 mm oder 5-8 mm.
- Schotter: Schotter (z.B. Frostschutzschicht) wird oft als unterste Schicht verwendet, um eine gute Drainage zu gewährleisten und Frostschäden vorzubeugen.
Ein typischer Aufbau für einen Terrassenuntergrund könnte wie folgt aussehen:
- Tragschicht: Grober Schotter (ca. 20-30 cm), dient als Frostschutz und zur Stabilisierung.
- Filterschicht: Feinerer Schotter oder Kies (ca. 10 cm), verhindert das Einschwemmen von Sand in die Tragschicht.
- Splittbett: Splitt (ca. 3-5 cm), dient als Ausgleichsschicht für die Platten.
Wichtig: Verdichten Sie jede Schicht sorgfältig mit einer Rüttelplatte.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbauer beraten, um den optimalen Aufbau für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die Bodenbeschaffenheit und die zu erwartende Belastung der Terrasse.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Splitt
- Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial mit einer Körnung zwischen 2 und 32 mm. Er wird häufig als Unterbaumaterial im Garten- und Landschaftsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Sand - Schotter
- Schotter ist ein grobes, gebrochenes Gesteinsmaterial mit einer Körnung über 32 mm. Er wird oft als Tragschicht im Straßen- und Wegebau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Frostschutzschicht - Sand
- Sand ist ein feinkörniges, loses Sedimentgestein mit einer Korngröße zwischen 0,063 und 2 mm. Er besteht hauptsächlich aus Quarz.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Lehm - Frostschutzschicht
- Eine Frostschutzschicht ist eine Schicht aus grobem, wasserdurchlässigem Material, die unterhalb von Wegen, Plätzen oder Gebäuden eingebaut wird, um Frostschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Schotter, Drainage, Geotextil - Geotextil
- Ein Geotextil ist ein textiles Flächengebilde, das im Erd- und Grundbau eingesetzt wird, um verschiedene Funktionen zu erfüllen, wie z.B. Trennung, Filterung, Drainage und Bewehrung.
Verwandte Begriffe: Vlies, Filtervlies, Trennlage - Rüttelplatte
- Eine Rüttelplatte ist eine Baumaschine, die zur Verdichtung von Böden und Schüttgütern eingesetzt wird. Sie erzeugt Vibrationen, die das Material zusammenpressen.
Verwandte Begriffe: Stampfer, Walze, Verdichtung - Splittbett
- Das Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, die als Unterlage für Pflastersteine oder Platten dient. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Pflasterbett, Sandbett, Mörtelbett
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Körnung sollte der Splitt für das Splittbett haben?
Ich empfehle eine Körnung von 2-5 mm oder 5-8 mm für das Splittbett. Diese Körnungen lassen sich gut verteilen und verdichten. - Muss ich unter dem Schotter ein Geotextil verlegen?
Ja, ich empfehle die Verwendung eines Geotextils unter dem Schotter, um zu verhindern, dass sich die Schichten vermischen und die Drainage beeinträchtigt wird. - Wie dick sollte die Schotterschicht sein?
Die Dicke der Schotterschicht hängt von der Bodenbeschaffenheit und der Frosttiefe ab. Ich empfehle eine Dicke von mindestens 20-30 cm. - Kann ich auch Kies anstelle von Splitt verwenden?
Kies kann als Filterschicht verwendet werden, ist aber für das Splittbett weniger geeignet, da er sich nicht so gut verdichten lässt wie Splitt. - Wie verdichte ich die einzelnen Schichten richtig?
Ich empfehle die Verwendung einer Rüttelplatte, um die einzelnen Schichten zu verdichten. Achten Sie darauf, die Rüttelplatte gleichmäßig über die Fläche zu führen. - Was passiert, wenn ich die Schichten nicht richtig verdichte?
Wenn die Schichten nicht richtig verdichtet werden, kann es zu Setzungen und Unebenheiten in der Terrasse kommen. - Kann ich den alten Sand wiederverwenden?
Ich rate davon ab, den alten Sand wiederzuverwenden, da er möglicherweise verunreinigt ist und nicht die erforderliche Stabilität bietet. - Welche Platten sind für die Verlegung auf Splitt geeignet?
Grundsätzlich sind alle Plattenarten für die Verlegung auf Splitt geeignet, solange der Untergrund ausreichend stabil ist. Natursteinplatten, Betonplatten und Keramikplatten sind gängige Optionen.
🔗 Verwandte Themen
- Terrasse planen: Größe, Form und Ausrichtung
Tipps zur optimalen Planung Ihrer Terrasse unter Berücksichtigung von Sonnenstand und Nutzung. - Terrassenplatten verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten, inklusive Untergrundvorbereitung und Verfugung. - Terrassenbeläge im Vergleich: Holz, Stein, WPC
Vor- und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Optik, Pflege und Kosten. - Terrassenentwässerung: So vermeiden Sie Staunässe
Informationen zur richtigen Entwässerung Ihrer Terrasse, um Schäden durch Staunässe zu verhindern. - Terrassenüberdachung: Schutz vor Sonne und Regen
Ideen und Tipps zur Gestaltung einer Terrassenüberdachung, um Ihre Terrasse ganzjährig nutzen zu können.
-
🔴 Terrassenuntergrund: Billig bauen = Risiko für Frostschäden!
nimm das billige
und ärgere Dich dann in 2-3 Jahren 😉Der Unterbau muss frostsicher und tragfähig sein. Wenn der Kies das ist, ist alles gut. Nur wer soll dafür 5 Jahre garantieren?
-
Terrassenbau: Sandschicht-Tiefe – Brauche ich Kies unter Naturstein?
Verstehe die Antwort leider nicht ganz, welcher Kies?
Die Sandschicht ist mindestens einen Meter tief, ich weiß nicht, wann und ob da irgendwann Kies kommt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Wahl des Terrassenuntergrunds beim Verlegen von Natursteinplatten. Eine zu tiefe Sandschicht kann problematisch sein. Billige Lösungen bergen das Risiko von Frostschäden. Ein frostsicherer und tragfähiger Unterbau ist entscheidend für die Langlebigkeit der Terrasse.
🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Terrassenuntergrund: Billig bauen = Risiko für Frostschäden! warnt davor, bei der Materialauswahl zu sparen, da dies langfristig zu Problemen führen kann. Ein ungeeigneter Unterbau kann Frostschäden verursachen und die gesamte Terrassenkonstruktion gefährden.
✅ Zusatzinfo: Die Tiefe der Sandschicht ist ein wichtiger Faktor. Im Beitrag Terrassenbau: Sandschicht-Tiefe – Brauche ich Kies unter Naturstein? wird die Frage aufgeworfen, ob unter der Sandschicht noch eine Kiesschicht erforderlich ist, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten. Die richtige Schichtstärke und Materialauswahl sind entscheidend für einen stabilen Terrassenuntergrund.
🔧 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen neuer Platten sollte der Untergrund fachgerecht vorbereitet werden. Es ist ratsam, sich von einem Experten beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden. Achten Sie auf einen frostsicheren und tragfähigen Unterbau, um langfristig Freude an Ihrer Terrasse zu haben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenuntergrund, Sand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 12232: Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter – Kosten & Anleitung?
- … Terrassenuntergrund: Sand, Splitt, Schotter – Was ist ideal? …
- … Terrassenuntergrund erneuern? Sand, Splitt, Schotter im Vergleich. Infos zu Kosten, …
- … Terrassenuntergrund, Sand, Splitt, Schotter, Terrasse bauen, Platten verlegen, Naturstein, Kosten, Anleitung …
- … Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter – Kosten & Anleitung …
- … nicht mehr gut aussahen und ungleichmäßig verlegt wurden. Darunter befand sich Sand, sehr viel davon und tiefer als 1 m. Ich habe mehrere …
- … möchte neue Platten verlegen, 60x40x3, Naturstein. Mir wurde gesagt, dass der Sand abgetragen werden muss, ca. 20 cm, dann Schotter/Splitt zum auffüllen …
- … bekommen, bei dem mir gesagt wurde, dass der Splitt auf den Sand gekippt werden kann, was die ganze Sache wesentlich billiger und weniger …
- … Nach dem Entfernen alter Waschbetonplatten und dem Feststellen eines sehr tiefen Sanduntergrunds (tiefer als 1 m) auf Ihrer Terrasse, stellt sich die …
- … Sand: Sand allein ist als Terrassenuntergrund ungeeignet, da er sich leicht verschiebt …
- … Splitt: Splitt ist eine bessere Option als Sand, da er sich besser verdichtet und eine stabilere Grundlage bietet. Achten …
- … Ein typischer Aufbau für einen Terrassenuntergrund könnte wie folgt aussehen: …
- … Feinerer Schotter oder Kies (ca. 10 cm), verhindert das Einschwemmen von Sand in die Tragschicht. …
- … häufig als Unterbaumaterial im Garten- und Landschaftsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Sand …
- … Sand …
- … Sand ist ein feinkörniges, loses Sedimentgestein mit einer Korngröße zwischen 0,063 …
- … dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Pflasterbett, Sandbett, Mörtelbett …
- … Kann ich den alten Sand wiederverwenden?Ich rate davon ab, den alten Sand wiederzuverwenden, da er …
- … 🔴 Terrassenuntergrund: Billig bauen = Risiko für Frostschäden! …
- … Terrassenbau: Sandschicht-Tiefe – Brauche ich Kies unter Naturstein? …
- … Die Sandschicht ist mindestens einen Meter tief, ich weiß nicht, wann und ob da irgendwann Kies kommt. …
- … Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter? …
- … sich um die richtige Wahl des Terrassenuntergrunds beim Verlegen von Natursteinplatten. Eine zu tiefe Sandschicht kann problematisch sein. Billige Lösungen bergen das Risiko von …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Terrassenuntergrund: Billig bauen = Risiko für Frostschäden! warnt davor, bei der Materialauswahl …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Tiefe der Sandschicht ist ein wichtiger Faktor. Im Beitrag Terrassenbau: Sandschicht-Tiefe – Brauche …
- … ich Kies unter Naturstein? wird die Frage aufgeworfen, ob unter der Sandschicht noch eine Kiesschicht erforderlich ist, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten. …
- … Die richtige Schichtstärke und Materialauswahl sind entscheidend für einen stabilen Terrassenuntergrund. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sandsteinplatten unregelmäßig verlegen: Risiken, Tipps & Alternativen für die Terrasse?
- … Sandsteinplatten: Unregelmäßige Verlegung – Risiken? …
- … Unregelmäßige Sandsteinplatten verlegen birgt Risiken! Welche Gefahren drohen bei der Terrassenverlegung …
- … Sandsteinplatten, unregelmäßig verlegen, Terrasse, Platten verlegen, Naturstein, Drainage, Mörtelbett, Hohlräume, Frostschäden …
- … Sandsteinplatten unregelmäßig verlegen: Risiken, Tipps & Alternativen für die Terrasse …
- … ich habe mir 40 m² Sandsteinplatten liefern lassen (4 cm stark) und möchte damit eine neue Terrasse verlegen. Hatte jetzt zwei Steinsetzer bei mir und beide haben davon abgeraten diese Platten zu verlegen. Als Grund nannten sie mir, dass die Platten an der Unterseite zu unregelmäßig sind (teilweise 2 cm Versatz). Bei einer Verlegung in Mörtel bestehe die Gefahr, dass sich Wasser in Hohlräumen unter den Platten bildet und diese im Winter kaputt frieren und bei einer Verlegung in Kies bestehe die Gefahr, dass die großen Platten (60 x 60) mittelfristig anfangen zu kippeln. Auch eine Flächendrainierung wäre keine gute dauerhafte Lösung für eine Verlegung in Mörtel, weil sich diese zusetzt. Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich die Platten doch noch verwenden kann. Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Sandsteinplatten doch noch für unsere Terrasse fachgerecht verlegen kann? …
- … Ich verstehe, dass Sie Sandsteinplatten auf Ihrer Terrasse verlegen möchten. Da die Platten unregelmäßig sind, …
- … 🔴 Gefahr: Unregelmäßige Sandsteinplatten können bei Frost zu Problemen führen, wenn Wasser in Hohlräume eindringt und gefriert. Dies kann zu Abplatzungen und Schäden an den Platten führen. …
- … Ein Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, die als Unterlage für Pflastersteine oder Platten dient. Es ermöglicht eine gute Drainage und ist einfacher zu verarbeiten als ein Mörtelbett.Verwandte Begriffe: Pflastersplitt, Brechsand, Kies …
- … Sandstein …
- … Sandstein ist ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht. …
- … wird häufig für Fassaden, Mauern und Pflasterungen verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Quarzsandstein, Kalksandstein …
- … Welche Risiken bestehen bei der Verlegung unregelmäßiger Sandsteinplatten?Unregelmäßige Sandsteinplatten können zu Stolperfallen führen, wenn sie nicht …
- … Welche Rolle spielt die Drainage bei der Verlegung von Sandsteinplatten?Eine gute Drainage leitet Wasser schnell ab und verhindert, dass …
- … Kann man unregelmäßige Sandsteinplatten zuschneiden, um sie besser zu verlegen?Ja, das Zuschneiden der …
- … Wie wichtig ist die Frostbeständigkeit bei Sandsteinplatten?Die Frostbeständigkeit ist ein entscheidendes Kriterium, insbesondere in Regionen mit …
- … Was ist bei der Reinigung von Sandsteinplatten zu beachten?Verwenden Sie keine säurehaltigen Reiniger, da diese den …
- … Sandstein angreifen können. Verwenden Sie stattdessen milde, pH-neutrale Reiniger und eine …
- … Wie kann man Moosbildung auf Sandsteinplatten verhindern?Eine gute Drainage und regelmäßige Reinigung helfen, Moosbildung zu …
- … auch spezielle Anti-Moos-Mittel, die jedoch vorsichtig eingesetzt werden sollten, um den Sandstein nicht zu beschädigen. …
- … Terrassenuntergrund prüfen: Erde, Beton? – Frostsicherheit beachten! …
- … Terrassenaushub: 35 cm Tiefe für Sandsteinplatten vorbereitet …
- … Sandsteinplatten unregelmäßig verlegen: Risiken und Lösungen für die Terrasse …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim unregelmäßigen Verlegen von Sandsteinplatten auf einer Terrasse. Wichtige Aspekte sind die Beschaffenheit des …
- … Beachten Sie die Hinweise zur Frostsicherheit des Materials, wie im Beitrag Terrassenuntergrund prüfen: Erde, Beton? – Frostsicherheit beachten! angesprochen. Die Wahl des richtigen Materials …
- … Untergrund entsprechend vorbereitet werden. Im Beitrag Terrassenaushub: 35 cm Tiefe für Sandsteinplatten vorbereitet wird der Aushub des Bereichs beschrieben. Es ist wichtig, …
- … für den Unterbau zu gewährleisten, um eine stabile Basis für die Sandsteinplatten zu schaffen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Untergrund und die Frostsicherheit der Sandsteinplatten. Wählen Sie eine geeignete Verlegeart und achten Sie auf eine …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund undurchlässiger Boden: Aufbau, Drainage & Frostschutz – Tipps?
- … Terrassenuntergrund: Undurchlässiger Boden …
- … Terrassenuntergrund bei undurchlässigem Boden? Aufbau, Drainage, Frostschutz & Materialauswahl. Jetzt Tipps für langlebige Terrassen sichern! …
- … Terrassenuntergrund, undurchlässiger Boden, Drainage, Frostschutz, Schottertragschicht, Pflaster, Platten, Splittbett, Terrassenbau …
- … Terrassenuntergrund undurchlässiger Boden: Aufbau, Drainage & Frostschutz – Tipps? …
- … Wie sieht es aber aus, wenn während des Hausbaues (WU-Keller ohne Drainage, allerdings kein Grundwasserproblem) im Bereich der späteren Terrasse ein Recyclinggemisch eingebaut wurde, dass das Niederschlagwasser nur sehr unzureichend in den Untergrund versickern lässt und die nur schwer abzutragen ist? Ich habe die Befürchtung, dass sich bei dem oben beschriebenen Aufbau unter der Schotterschicht das Wasser auf dem Recyclingmaterial staut und nur sehr, sehr langsam versickert und wir dadurch im Winter Probleme bekommen könnten bzw. bei starkem Niederschlag uns evtl. die Terrasse wegschwimmen könnte. Ein Bekannter hat mir geraten, weiter mit dem dichten Recyclingmaterial zu arbeiten, damit das Wasser über das Gefälle zu 90 % abläuft ... ich bin aber skeptisch, ob das Sinn macht, auch weil ein Teil des Wassers ja über die offenen Fugen nach unten durchgehen wird. Durch die einbetonierten Randsteine wird die Fläche für das Wasser auch noch begrenzt. Wäre eine Lösung, mehrere Bohrungen bis auf den ursprünglichen Boden (bei uns ist Mittelsand vorhanden) durchzuführen, diese mit Kies aufzufüllen, sodass das Wasser die …
- … relativ undurchlässigen Boden ist es entscheidend, auf eine gute Drainage des Terrassenuntergrunds zu achten, um Frostschäden und Staunässe zu vermeiden. Ich empfehle folgenden …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse: Betonplatte vs. Kiesbett – Kosten, Aufbau & Vor-/Nachteile im Vergleich?
- … Untergrund für Terrassen, Wege oder Gebäude dient. Sie besteht aus Zement, Sand, Kies und Wasser und wird oft mit Stahl armiert, um die …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Betonplatte und einem Kiesbett als Terrassenuntergrund?Eine Betonplatte bietet einen stabilen, ebenen und dauerhaften Untergrund, ideal für …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag Untergrund: Betonplatte vs. Mineralgemisch – Vor- & Nachteile?
- … Ein Mineralgemisch ist eine Mischung aus verschiedenen mineralischen Stoffen wie Kies, Sand und Splitt, die als Untergrund für Terrassen oder Wege verwendet wird. …
- … Wie wichtig ist die Drainage bei einem Terrassenuntergrund?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe unter dem Terrassenbelag zu …
- … Wie lange dauert es, einen Terrassenuntergrund zu erstellen?Die Dauer der Erstellung eines Terrassenuntergrunds hängt von …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund: 0-32 mm oder 0-45 mm Körnung? Welcher Kies ist besser geeignet?
- … Terrassenuntergrund: 0-32 oder 0-45 mm? …
- … Terrassenuntergrund für Marlux-Platten: 0-32 mm oder 0-45 mm Körnung? Tipps zur …
- … Terrassenuntergrund, Kies, Körnung, 0-32, 0-45, Marlux-Platten, Terrassenbau, Pflasterarbeiten …
- … Terrassenuntergrund: 0-32 mm oder 0-45 mm Körnung? Welcher Kies ist …
- … Die Wahl des richtigen Terrassenuntergrunds ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit Ihrer Terrasse. Sowohl 0-32 …
- … kantiger als Kies und lässt sich daher gut verdichten.Verwandte Begriffe: Brechsand, Edelsplitt, Ziersplitt. …
- … Welche Körnung ist besser für den Terrassenuntergrund, 0-32 mm oder 0-45 mm?Die Wahl hängt von der Drainage …
- … Kann ich den Terrassenuntergrund auch ohne Kies bauen?Ja, es gibt alternative Methoden, wie z.B. …
- … die Terrasse: Welche Materialien eignen sich?Vergleich verschiedener Materialien für den Terrassenuntergrund, wie Kies, Splitt, Schotter und Sand. …
- … Terrassenuntergrund: Kleinere Körnung für besseres Planum …
- … Aus dem Steinbruch bekomme ich zwischen Körnung 0/2 (= Brechsand) - mittlere Körnung von 2/5 mm bis 11 …
- … in Körnung 0/8 mm - dann nennt er sich Estrichsand. …
- … Terrassenuntergrund: Kies oder Schotter für Marlux-Platten? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Terrassenuntergrunds für Marlux-Platten, insbesondere die Körnung (0-32 mm oder 0-45 …
- … ✅ Empfehlung: Für ein besseres Planum im Terrassenuntergrund wird im Beitrag Terrassenuntergrund: Kleinere Körnung für besseres Planum die …
- … Verzahnung aufweist. Aus dem Steinbruch sind verschiedene Körnungen erhältlich, von Brechsand bis zu groben Körnungen mit Nullanteil. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund erneuern: Betonplatte, Estrich, Splitt – Aufbau, Kosten & Risiken?
- … Terrassenuntergrund: Aufbau, Material & Kosten …
- … Terrassenuntergrund erneuern: Welcher Unterbau ist ideal? Betonplatte, Estrich oder Splitt? Infos …
- … Terrassenuntergrund, Terrassenbau, Betonplatte, Estrich, Splitt, Unterbau, Verlegung, Platten, Schichtdicken, Kosten …
- … Terrassenuntergrund erneuern: Betonplatte, Estrich, Splitt – Aufbau, Kosten & Risiken? …
- … (indischer) Sandstein (z.B. 65 x 75 cm / 2-4 cm) …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Terrassenuntergrund erneuern möchten. Hier sind einige Überlegungen zu den verschiedenen Optionen: …
- … Terrassenplatten eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Zementmörtel, Epoxidharzmörtel oder Fugensand. Die Wahl des Materials hängt von der Art des Belags und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenpflasterung mit Kies: Geeignet als Untergrund? Vor- & Nachteile?
- … Kies als Terrassenuntergrund? …
- … Alternativen: Splitt oder Brechsand sind oft eine bessere Wahl, da sie sich besser verdichten …
- … mm. Er wird oft im Garten- und Landschaftsbau verwendet. Verwandte Begriffe: Sand, Schotter, Splitt. …
- … Oberflächenmaterial für Wege und Plätze verwendet. Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Brechsand. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund: Schotter oder Kies für Drainage? Vor- und Nachteile
- … Schotter oder Kies als Terrassenuntergrund bei Lehmboden? Drainage-Eigenschaften, Verdichtung und langfristige Stabilität. Jetzt informieren! …
- … Terrassenuntergrund: Schotter oder Kies für Drainage? Vor- und Nachteile …
- … Ein Freund sagte mir, dass es am besten wäre zum Auffüllen der Terrasse Schotter ohne Feinanteil zu nehmen. Der Feinanteil würde sonst die Dränung zusetzen. Klingt logisch. Nur verwendet man meines Erachtens immer Schotter mit Sandanteil, sonst wird es ja nicht richtig fest beim Verdichten …
- … Für den Terrassenuntergrund auf Lehmboden stellt sich die Frage, ob Schotter oder Kies besser …
- … wenig Feinanteile enthält, um die Drainagefunktion nicht zu beeinträchtigen. ? Ein hoher Sandanteil im Kies kann die Drainage langfristig verstopfen. …
- … Wasser entsteht. Er wird häufig im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sand, Schotter, Splitt. …
- … FeinanteileFeinanteile sind kleine Sand- und Staubpartikel in Gesteinsmaterialien. …
- … Sie können die Wasserdurchlässigkeit beeinträchtigen und zu Verstopfungen führen.Verwandte Begriffe: Sand, Schluff, Ton. …
- … LehmbodenLehmboden ist eine Bodenart mit einem hohen Anteil an Ton und Schluff. Er ist schwer zu bearbeiten und neigt zur Staunässe.Verwandte Begriffe: Sandboden, Tonboden, Humusboden. …
- … Was bedeutet "ohne Feinanteile" bei Schotter oder Kies?Feinanteile sind kleine Sand- und Staubpartikel, die die Poren im Schotter oder Kies verstopfen und …
- … Terrassenuntergrund mit Schotter & Kies: Optimale Drainage für Lehmboden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Terrassenuntergrunds (Schotter oder Kies) ist entscheidend für eine effektive Drainage, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung des Terrassenuntergrunds sollte der Lehmboden verdichtet und eine Drainageschicht mit geeignetem Material (Schotter …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Altbau-Sanierung / Bautenschutz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenuntergrund, Sand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenuntergrund, Sand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter – Kosten & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenuntergrund: Sand, Splitt, Schotter – Was ist ideal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenuntergrund, Sand, Splitt, Schotter, Terrasse bauen, Platten verlegen, Naturstein, Kosten, Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!