Sand oder Kies auf dem Balkon: Welche Körnung & Menge (Kubikmeter) für Terrassenplatten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Sand oder Kies auf dem Balkon: Welche Körnung & Menge (Kubikmeter) für Terrassenplatten?
Da unter dem Balkon das Wohnzimmer liegt möchte nun auf Nummer sicher gehen.
Ich habe mir als Bodenbelag Terrassenplatten 40x40x3,8 ausgesucht. Kann ich diese nun auf Split verlegen? . Der Balkon ist geschlossen. Links und recht ist jeweils ein 100er Abfluss.
An der höchsten Stelle benötige ich eine Splittschicht von 3 cm. An der tiefsten Stelle ca. 15 cm.
Die Platten werden ohne Fuge verlegt.
Kann ich hier mit Splitt arbeiten? Und wenn ja, wie viel Kubikmeter und welche Körnung benötige ich wohl? Als Laie Stelle ich mir 1,5 Kubikmeter vor. Vielleicht auch etwas weniger.
Über den Abfluss würde ich ein Vlies legen. Somit bleibt der Splitt wo er hin gehört und das Wasser kann abfließen.
Bitte dringend um Hilfe.
Vielen Dank,
Marcel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für den Aufbau eines Balkonbelags mit Terrassenplatten auf einer abgedichteten Fläche empfehle ich folgenden Aufbau:
- Drainagematte oder -vlies: Schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und leitet Wasser ab.
- Splitt oder Kies: Sorgt für eine ebene Fläche und dient als Drainage.
- Terrassenplatten: Der eigentliche Belag.
Körnung und Material:
- Splitt: Eine Körnung von 2/5 mm oder 2/8 mm ist gut geeignet.
- Kies: Eine Körnung von 8/16 mm kann ebenfalls verwendet werden, bietet aber weniger Stabilität als Splitt.
- Sand: Ist weniger geeignet, da er sich verdichten und die Drainage behindern kann.
Kubikmeterberechnung:
Um die benötigte Menge an Splitt oder Kies zu berechnen, benötigen Sie die Fläche des Balkons (7m x 2m = 14m²) und die gewünschte Schichtdicke (z.B. 5cm = 0,05m). Das Volumen ergibt sich dann aus Fläche x Schichtdicke (14m² x 0,05m = 0,7m³). Berücksichtigen Sie eventuell noch einen kleinen Zuschlag von ca. 10% für Verdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie Splitt mit einer Körnung von 2/5 mm oder 2/8 mm und berechnen Sie die benötigte Menge anhand der Balkonfläche und der gewünschten Schichtdicke. Achten Sie auf eine gute Drainage, um Staunässe zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Splitt
- Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial, das in verschiedenen Korngrößen erhältlich ist. Es wird häufig im Garten- und Landschaftsbau als Drainage- und Tragschicht verwendet. Im Gegensatz zu Kies hat Splitt scharfkantige Kanten, die für eine bessere Stabilität sorgen.
Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch - Kies
- Kies ist ein natürlich gerundetes Gesteinsmaterial, das durch Verwitterung und Abtragung von Gesteinen entsteht. Es wird ebenfalls als Drainage- und Tragschicht eingesetzt, ist aber weniger stabil als Splitt.
Verwandte Begriffe: Splitt, Sand, Schotter - Drainage
- Drainage bezeichnet die Ableitung von überschüssigem Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig, um Schäden an Bauwerken und Pflanzen zu verhindern. Sie kann durch den Einsatz von Drainagematerialien wie Splitt, Kies oder Drainagematten erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränung - Gefälle
- Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer von Bauwerken zu verlängern. Es wird in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in Bauwerke zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen, Terrassen und Dächern, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Es gibt verschiedene Abdichtungsmaterialien wie Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder Folien.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung - Terrassenplatten
- Terrassenplatten sind plattenförmige Bauelemente, die als Belag für Terrassen, Balkone oder Wege verwendet werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein, Keramik oder Holz. Die Wahl des Materials hängt von den gestalterischen und funktionalen Anforderungen ab.
Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Gehwegplatten, Bodenbelag - Vlies
- Ein Vlies ist ein textiles Flächengebilde, das aus Fasern hergestellt wird. Es wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, unter anderem im Bauwesen als Schutz- und Trennlage. Auf dem Balkon kann ein Vlies unter dem Splitt verwendet werden, um die Abdichtung zu schützen und zu verhindern, dass sich der Splitt mit der Zeit in die darunterliegende Schicht einarbeitet.
Verwandte Begriffe: Geotextil, Schutzvlies, Trennlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Körnung ist für Splitt auf dem Balkon am besten geeignet?
Ich empfehle eine Körnung von 2/5 mm oder 2/8 mm für Splitt unter Terrassenplatten auf dem Balkon. Diese Körnung bietet eine gute Stabilität und Drainage. Gröbere Körnungen könnten uneben sein, während feinere Körnungen sich verdichten und die Drainage behindern könnten. - Kann ich anstelle von Splitt auch Sand verwenden?
Ich rate von der Verwendung von Sand ab, da er sich im Laufe der Zeit verdichten kann und somit die Drainagefähigkeit beeinträchtigt wird. Dies kann zu Staunässe unter den Terrassenplatten führen, was wiederum die Bausubstanz schädigen kann. Splitt oder Kies sind hier die bessere Wahl. - Wie berechne ich die benötigte Menge an Splitt oder Kies für meinen Balkon?
Ich würde die benötigte Menge berechnen, indem Sie die Fläche Ihres Balkons mit der gewünschten Schichtdicke des Splitts oder Kieses multiplizieren. Zum Beispiel: Fläche (Länge x Breite) x Schichtdicke = Volumen. Rechnen Sie sicherheitshalber noch etwa 10% Zuschlag für die Verdichtung ein. - Brauche ich unbedingt ein Vlies unter dem Splitt?
Ich empfehle die Verwendung eines Vlieses unter dem Splitt, um die Abdichtung vor Beschädigungen zu schützen und zu verhindern, dass sich der Splitt mit der Zeit in die darunterliegende Schicht einarbeitet. Dies trägt zur Langlebigkeit des Balkonbelags bei. - Was passiert, wenn Wasser unter die Terrassenplatten gelangt?
Ich weise darauf hin, dass Staunässe unter den Terrassenplatten zu Schäden führen kann, wie z.B. Frostschäden im Winter oder die Bildung von Moos und Algen. Eine gute Drainage ist daher essenziell, um das Wasser schnell abzuleiten und solche Probleme zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu Splitt und Kies?
Ich sehe als Alternative Drainagematten oder spezielle Drainagemörtel. Diese Materialien sind zwar oft teurer, bieten aber eine sehr gute Drainage und können einfacher zu verarbeiten sein. Sie sind besonders dann geeignet, wenn die Aufbauhöhe begrenzt ist. - Wie wichtig ist das Gefälle auf dem Balkon?
Ich halte ein ausreichendes Gefälle für sehr wichtig, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann. Ein Gefälle von etwa 1-2% ist ideal. Achten Sie darauf, dass das Gefälle vom Gebäude wegführt, um Schäden an der Fassade zu vermeiden. - Muss ich die Fugen zwischen den Terrassenplatten abdichten?
Ich empfehle die Fugen mit einem wasserdurchlässigen Material zu füllen, um zu verhindern, dass sich Schmutz und Unkraut ansammeln. Eine vollständige Abdichtung ist nicht notwendig, da das Wasser durch die Drainageschicht abgeleitet werden soll.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. - Terrassenplatten verlegen: Tipps und Tricks
Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten, inklusive Untergrundvorbereitung und Verfugung. - Drainage auf dem Balkon: So leiten Sie Wasser richtig ab
Erklärung verschiedener Drainagesysteme für Balkone und deren Vor- und Nachteile. - Balkon sanieren: Kosten und Ablauf
Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Balkonsanierung, von der Planung bis zur Fertigstellung. - Balkon gestalten: Ideen und Inspirationen
Vorschläge zur Gestaltung eines Balkons mit Pflanzen, Möbeln und Dekorationen.
-
Balkonbelastung: Deckenlast prüfen – Kies & Terrassenplatten
Nicht das Volumen ist die Frage, sondern die Masse
Wieviel trägt die Wohnzimmerdecke? Ist das bekannt oder liegt der Kies nebst Bodenbelag mittelfristig im Wohnzimmer und Du drunter?! 1,5 m³ sollten reichen. -
Balkon-Deckenlast: Woher Infos zur Tragfähigkeit bekommen?
Da vorher eine ziemlich dicke Schicht Estrich und ...
Da vorher eine ziemlich dicke Schicht Estrich und dazu normale Fliese auf dem Balkon lagen, gehe ich davon aus, dass es hält. Woher bekomme ich Info, was die Decke hält?
Marcel -
Terrassenbau: Anschlusshöhen für Balkon beachten!
Guten Morgen,
wie sieht es denn eigentlich mit den Anschlusshöhen aus?
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon sanieren mit Terrassenplatten: Kies, Sand und die richtige Körnung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Untergrunds (Kies oder Sand) für Terrassenplatten auf einem sanierten Balkon. Ein wichtiger Aspekt ist die Tragfähigkeit der Decke, da Kies und Platten ein erhebliches Gewicht haben können. Die korrekte Abdichtung und die Anschlusshöhen sind ebenfalls entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. Es wird empfohlen, die Deckenlast zu prüfen, bevor man mit dem Terrassenbau beginnt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Kies oder Sand auf dem Balkon verteilt wird, sollte unbedingt die Tragfähigkeit der Decke geprüft werden, wie im Beitrag Balkonbelastung: Deckenlast prüfen – Kies & Terrassenplatten betont wird. Andernfalls besteht das Risiko einer Überlastung und potenzieller Schäden.
✅ Zusatzinfo: Die vorhandene Schicht Estrich und Fliesen deutet darauf hin, dass die Decke bereits eine gewisse Last getragen hat. Dennoch ist es ratsam, sich über die genaue Tragfähigkeit zu informieren, wie im Beitrag Balkon-Deckenlast: Woher Infos zur Tragfähigkeit bekommen? erörtert wird. Dies kann beispielsweise durch eine Anfrage beim Bauamt oder einem Statiker erfolgen.
🔧 Zusatzinfo: Neben der Tragfähigkeit spielen auch die Anschlusshöhen eine wichtige Rolle, um einen barrierefreien Übergang zum Innenraum zu gewährleisten und Wasserschäden zu vermeiden. Der Beitrag Terrassenbau: Anschlusshöhen für Balkon beachten! weist auf diesen wichtigen Aspekt hin. Eine sorgfältige Planung der Aufbauhöhe ist daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Tragfähigkeit der Balkon-Decke. Berücksichtigen Sie die Anschlusshöhen für einen optimalen Übergang. Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Drainage unter den Terrassenplatten, um Staunässe zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung, um langfristig Schäden am Balkon und am darunterliegenden Wohnraum zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Sanierung, Kies, Sand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Freien genutzt wird. Sie kann ebenerdig oder erhöht angelegt sein.Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz. …
- … Garagendach SanierungInformationen zur Sanierung eines Garagendachs, wenn es beschädigt oder undicht ist. …
- … 10812.php,/forum/architektur/10099.php,/forum/ausbauarbeiten/10894.php,/forum/aussenwaende/10834.php,/forum/balkon-terrasse/12007.php,/forum/balkon-terrasse/11941.php,/forum/balkon-terrasse/11653.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
- … Balkongeländer: Befestigung in Betondecke – Zulässigkeit? …
- … Balkongeländer-Befestigung mit Gewindestangen in Betondecke: Ist das zulässig? Welche Sicherheitsvorschriften …
- … Balkongeländer, Geländerbefestigung, Betondecke, Gewindestangen, Sicherheit, Baurecht, Balkon, Montage …
- … Balkon, Geländer, Baurecht, Sicherheit …
- … Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke …
- … wir haben an unseren Balkons das Geländer erneuern lassen. Die alten Geländerpfosten waren von unten ohne Spielraum unter der Betondecke des Balkons verschraubt. …
- … überhaupt Zulässig? So etwas habe ich vorher noch nie bei einem Balkon gesehen. …
- … Die Befestigung von Balkongeländern mit Gewindestangen in der Betondecke ist grundsätzlich möglich, muss aber fachgerecht ausgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. & …
- … Frage: Welche Vorschriften gelten für die Befestigung von Balkongeländern?Für die Befestigung von Balkongeländern gelten die jeweiligen …
- … Frage: Kann ich ein Balkongeländer selbst befestigen?Ich rate davon ab, ein Balkongeländer selbst …
- … Frage: Welche Materialien sind für die Befestigung von Balkongeländern geeignet?Für die Befestigung von Balkongeländern eignen sich in …
- … Frage: Was kostet die Befestigung eines Balkongeländers durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Befestigung eines Balkon …
- … die Befestigung eines Balkongeländers von einem Statiker prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie den geltenden Normen und Vorschriften entspricht und die erforderliche Tragfähigkeit gewährleistet ist. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Befestigung des Balkongeländers nicht fachgerecht ausgeführt ist?Eine nicht fachgerechte Ausführung der …
- … stellt eine erhebliche Gefahr für Personen dar, die sich auf dem Balkon aufhalten. …
- … Balkongeländer MontageanleitungSchritt-für-Schritt Anleitung zur sicheren Montage eines Balkon …
- … Baurechtliche Vorschriften für BalkoneInformationen zu den geltenden baurechtlichen Bestimmungen für Balkone. …
- … Statik Balkon berechnenGrundlagen zur Berechnung der Statik eines Balkons. …
- … Balkongeländer: Wasserschutz durch Rohrabstand zur Betondecke …
- … Balkongeländer: Reale Ausführung statt Internetwissen …
- … Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke – Sicherheit …
- … 1776639812,/forum/architektur/11398.php,/forum/balkon-terrasse/12146.php,/forum/balkon-terrasse/12131.php,/forum/balkon-terrasse/11965.php,/forum/balkon-terrasse/11767.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11515.php,/forum/balkon-terrasse/10946.php,/forum/balkon-terrasse/10804.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10559.php,/forum/balkon-terrasse/10004.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Dachterrasse, Traglast erhöhen, Jacuzzi, Statik, Abstützung, Beton, Sanierung, Kroatien, Ferienhaus, Lastverteilung …
- … Statik, Bauwesen, Dachterrasse, Sanierung, Sicherheit …
- … Balkonkraftwerk installierenInformationen zur Installation eines Balkonkraftwerks auf einer Dachterrasse zur Stromerzeugung. …
- … 1776645785,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11394.php,/forum/architektur/11268.php,/forum/balkon-terrasse/12037.php,/forum/balkon-terrasse/11975.php,/forum/balkon-terrasse/11970.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
- … Balkon Grenzabstand: Was tun? …
- … Balkon auf der Grundstücksgrenze gebaut? Infos zu Grenzabstand, Konsequenzen und Handlungsoptionen in Baden-Württemberg. Jetzt informieren! …
- … Grenzabstand, Balkon, Grundstücksgrenze, Baden-Württemberg, Nachbarrecht, Bauantrag, Baurecht, Konsequenzen …
- … Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg? …
- … Wir bauen im schönen Baden Württemberg und haben einen Balkon mit einer Länge von 11 Metern. Auf der einen Seite …
- … Das Nachbarhaus ist weiter entfernt von der Grenze. Die Tiefe des Balkons dort ist 1,2 m. …
- … Aus verschiedenen Gründen (Statik/Unachtsamkeit) hat der Balkon nur noch ein Abstand von 1,5 von der Grundstücksgrenze. …
- … Könnt ihr mir sagen, mit welchen Konsequenzen ich hier zu rechnen habe bzw. welche Möglichkeiten ohne den Balkon zu kürzen? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Balkon in Baden-Württemberg gebaut haben, der an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn liegt. …
- … Da der Balkon direkt an der Scheune des Nachbarn endet, ist der Grenzabstand möglicherweise nicht eingehalten worden. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird?Wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird, kann der Nachbar rechtliche Schritte einleiten und den Rückbau des Balkons fordern. Es ist wichtig, die Situation schnellstmöglich zu klären …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik des Balkons bei der Einhaltung des Grenzabstands?Die Statik des Balkons ist …
- … der Einhaltung des Grenzabstands. Die Statik muss jedoch sicherstellen, dass der Balkon standsicher ist und keine Gefahr für Personen oder Sachen darstellt. …
- … Balkonsanierung: Genehmigungspflicht und AblaufInformationen zu den Voraussetzungen für die Sanierung eines Balkon …
- … Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand und Konsequenzen in BW …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … Balkon: Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilen …
- … Welche Verwahrungshöhe ist bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen? …
- … ich habe eine Frage zu Verwahrungshöhen bei Balkonen. Wir haben einen reines Beton-FT als Balkon mit einer …
- … Aufkantung rundherum. An 2 Seiten hängt der Balkon über einen Isokorb vor der Fassade. Um nun einen möglichst kleine Schwelle zur Balkontür zu bekommen ist meine Frage, ob und wenn ja …
- … wieviel ich an Verwahrungshöhe brauche. Der Balkon bekommt an sich keine Abdichtung, da kein Belag vorgesehen ist. Man steht quasi auf dem blanken Beton. Gilt die Verwahungshöhe nur bei Abdichtungen, oder generell an aufgehenden Bauteilen? …
- … Die Verwahrungshöhe bei Balkonen ist ein wichtiger Aspekt, um Schäden durch eindringendes Wasser …
- … DINAbk. 18531 regelt die Abdichtung von Balkonen und Terrassen. …
- … der Oberkante der Abdichtung und der Oberkante des Belags auf einem Balkon oder einer Terrasse. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in …
- … deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt unter anderem fest, welche …
- … Der Belag ist die oberste Schicht auf einem Balkon oder einer Terrasse, die als Nutzfläche dient. Er kann aus verschiedenen …
- … Die Entwässerung ist ein System, das dazu dient, Wasser von einem Balkon oder einer Terrasse abzuleiten. Sie kann aus Rinnen, Abläufen oder Drainagematten …
- … das zur thermischen Trennung von Bauteilen eingesetzt wird, beispielsweise zwischen einem Balkon und der Innenwand eines Gebäudes. Er reduziert Wärmebrücken und hilft, Energieverluste …
- … Frage: Was ist die Verwahrungshöhe bei Balkonen? …
- … und der Oberkante des Belags auf einem Balkon. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern und somit Schäden vorzubeugen. Eine ausreichende Verwahrungshöhe ist entscheidend für die Langlebigkeit des Balkons und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Verwahrungshöhe wird hauptsächlich durch die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die Flachdachrichtlinie geregelt. Diese Normen geben …
- … Korrosion, Schimmelbildung und Frostschäden führen. Diese Schäden können die Stabilität des Balkons beeinträchtigen und teure Reparaturen erforderlich machen. …
- … Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Korrosion führen. In solchen Fällen sind oft aufwendige Sanierungsmaßnahmen erforderlich, um die Schäden zu beheben und die Abdichtung zu …
- … nachträgliche Erhöhung der Verwahrungshöhe ist oft aufwendig und erfordert eine umfassende Sanierung des Balkons. Eine Möglichkeit ist, den bestehenden Belag und die …
- … Frage: Muss die Verwahrungshöhe bei einem Beton-Fertigteilbalkon anders berücksichtigt werden? …
- … Bei Beton-Fertigteilbalkonen ist die Verwahrungshöhe genauso …
- … wichtig wie bei anderen Balkonkonstruktionen. Da Fertigteile oft vorgegebene Abmessungen haben, muss die Planung der Abdichtung und des Belags besonders sorgfältig erfolgen, um die erforderliche Verwahrungshöhe zu gewährleisten. …
- … Balkonabdichtung: Materialien und Methoden …
- … Anwendung auf Balkonen. …
- … Balkonentwässerung: Systeme und Planung …
- … Überblick über Entwässerungssysteme für Balkone und wichtige Aspekte bei der Planung. …
- … Balkonbeläge: Auswahl …
- … Informationen zu verschiedenen Belagmaterialien für Balkone und deren Vor- und Nachteile. …
- … Schimmelbildung auf Balkonen: Ursachen und Bekämpfung …
- … Ursachen für Schimmelbildung auf Balkonen …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, einschließlich Abdichtung und Belag. …
- … Balkon: Verwahrungshöhe …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung …
- … Einbau einer Rinne wird bei Ihrem FT-Beton-Balkon wohl nicht funktionieren. Fragt sich aber, wie der Anschluss zur …
- … Ist der Balkon großzügig überdacht, oder frei bewittert? …
- … Balkon Verwahrungshöhe: Abdichtung, Belag & …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnung in Baden-Württemberg (Baujahr 1978) gekauft. Sie hat eine überdachte Terrasse (Balkon des Nachbars von oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse als …
- … Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer hinsichtlich der energetischen Sanierung ihres Gebäudes berät. Er analysiert den Energieverbrauch, erstellt Sanierungskonzepte und …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungInformationen zu den verschiedenen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
- … Betonbalkon: DINAbk. für Wassernasen? …
- … DIN-Norm für Wassernasen bei Betonbalkonen gesucht? Infos zu Maßen, Breite, Tiefe & Abstand. Jetzt …
- … Betonbalkon, Wassernase, DINAbk.-Norm, Abmessungen, Breite, Tiefe, Abstand, Vorschriften, Balkonsanierung …
- … Balkon, Beton, Bauwesen, Architektur, Sanierung …
- … Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, …
- … Gibt es eine DINAbk. für Wassernasen bei Betonbalkonen? …
- … Eine spezifische DINAbk.-Norm, die sich ausschließlich auf Wassernasen bei Betonbalkonen bezieht, gibt es nicht. Allerdings sind Wassernasen relevant im Kontext …
- … DINAbk. 18531 - Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen. …
- … das Wasser gezielt abzuleiten und ein Ablaufen an der Unterseite des Balkons zu verhindern. Übliche Ausführungen haben eine Ausladung von ca. 3-5 cm …
- … 18531 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt Anforderungen an die Materialien …
- … und die Ausführung der Abdichtung fest.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Balkonabdichtung …
- … BetonsanierungBetonsanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von …
- … Feuchtigkeit zu schützen. Dies betrifft sowohl die Abdichtung von Dächern und Balkonen als auch die Abdichtung von Kellerwänden und Fundamenten.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, …
- … Frage: Warum sind Wassernasen bei Betonbalkonen wichtig?Antwort: Wassernasen verhindern, dass Regenwasser an der Unterseite des Balkons abläuft und dort zu Verschmutzungen oder Schäden führt. Sie …
- … gibt es nicht. Die Abmessungen sind abhängig von der Konstruktion des Balkons und der zu erwartenden Wassermenge. …
- … angebracht werden?Antwort: Ja, Wassernasen können auch nachträglich an einem Betonbalkon angebracht werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung, um …
- … mehr richtig ablaufen und staut sich. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden am Balkon führen. …
- … von Wassernasen ist ein Architekt, Bauingenieur oder ein Fachbetrieb für Betonsanierung der richtige Ansprechpartner. …
- … BalkonabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Balkon …
- … BalkonentwässerungSysteme und Lösungen zur Ableitung von Regenwasser von Balkonen. …
- … Balkongeländer-NormenVorschriften und Richtlinien für die Sicherheit von Balkon …
- … Balkon Wassernase: Empfehlung für Abtropfkanten – Ohne DINAbk.-Norm! …
- … Abtropfkanten an Balkonen …
- … Es ist jedoch zu empfehlen, Abtropfnasen oder Abtropfrinnen am Balkonrand zu planen. …
- … (Regenwasser, Schneeschmelzwasser, Putzwasser usw.) bei Sturm nicht auf die Unterseiten der Balkonplatte getrieben werden kann. …
- … Betonbalkon Wassernase: DINAbk.-Norm, Maße & Vorschriften …
- … architektur/11011.php,/forum/balkon-terrasse/11139.php,/forum/architektur/10714.php,/forum/ausbauarbeiten/10240.php,/forum/aussenwaende/15582.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
- … Fassadengestaltung: Gibt es Ornamente, Erker, Balkone? Welche Materialien wurden verwendet (Putz, Stein, Holz)? …
- … Antwort: Die genaue Bestimmung des Baustils ist wichtig für die stilgerechte Sanierung und den Erhalt des Gebäudes. Sie hilft, passende Materialien und Techniken …
- … Sanierung von AltbautenTipps und Hinweise zur fachgerechten Sanierung von historischen Gebäuden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
- … die Wärmebrücken sind, das war jetzt ironisch. Es geht um den Balkon, den Sockel und Terrasse. Der Architekt hatte keine Ideen. Es fehlte …
- … Angaben zur Bauwerksabdichtung, insbesondere im Bereich von Balkon, Sockel und Terrasse …
- … EnergieberaterExperte für Energieeffizienz von Gebäuden. Berät zu Sanierung und Neubau. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, KfW-Förderung. …
- … Baumängel. Erstellt Gutachten und berät bei Sanierung. Verwandte Begriffe: Baumängelanzeige, Beweissicherung, Gutachten. …
- … Frage: Was ist eine Bauwerksabdichtung?Antwort: Die Bauwerksabdichtung dient dazu, das Gebäude vor eindringendem Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig im Bereich von erdberührten Bauteilen, Balkonen und Terrassen. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Sanierung, Kies, Sand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Sanierung, Kies, Sand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Sanierung, Kies, Sand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Sanierung, Kies, Sand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sand oder Kies auf dem Balkon: Welche Körnung & Menge (Kubikmeter) für Terrassenplatten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon: Sand oder Kies? Menge berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon, Sanierung, Kies, Sand, Terrassenplatten, Kubikmeter, Körnung, Split, Drainage, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!