Sand oder Kies auf dem Balkon: Welche Körnung & Menge (Kubikmeter) für Terrassenplatten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Sand oder Kies auf dem Balkon: Welche Körnung & Menge (Kubikmeter) für Terrassenplatten?

Hallo, ich habe gerade meinen Balkon sanieren lassen. Maße: 7x2 Meter. Der Dachdecker hat eine Dampfsperre, eine Gefälledämmung eine selbstklebende Schweißbahn und zuletzt eine beschieferte Schweißbahn aufgebracht.
Da unter dem Balkon das Wohnzimmer liegt möchte nun auf Nummer sicher gehen.
Ich habe mir als Bodenbelag Terrassenplatten 40x40x3,8 ausgesucht. Kann ich diese nun auf Split verlegen? . Der Balkon ist geschlossen. Links und recht ist jeweils ein 100er Abfluss.
An der höchsten Stelle benötige ich eine Splittschicht von 3 cm. An der tiefsten Stelle ca. 15 cm.
Die Platten werden ohne Fuge verlegt.
Kann ich hier mit Splitt arbeiten? Und wenn ja, wie viel Kubikmeter und welche Körnung benötige ich wohl? Als Laie Stelle ich mir 1,5 Kubikmeter vor. Vielleicht auch etwas weniger.
Über den Abfluss würde ich ein Vlies legen. Somit bleibt der Splitt wo er hin gehört und das Wasser kann abfließen.
Bitte dringend um Hilfe.
Vielen Dank,
Marcel
  • Name:
  • Marcel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für den Aufbau eines Balkonbelags mit Terrassenplatten auf einer abgedichteten Fläche empfehle ich folgenden Aufbau:

• Drainagematte oder -vlies: Schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und leitet Wasser ab.
    • Splitt oder Kies: Sorgt für eine ebene Fläche und dient als Drainage.
    • Terrassenplatten: Der eigentliche Belag.

Körnung und Material:

• Splitt: Eine Körnung von 2/5 mm oder 2/8 mm ist gut geeignet.
    • Kies: Eine Körnung von 8/16 mm kann ebenfalls verwendet werden, bietet aber weniger Stabilität als Splitt.
    • Sand: Ist weniger geeignet, da er sich verdichten und die Drainage behindern kann.

Kubikmeterberechnung:

Um die benötigte Menge an Splitt oder Kies zu berechnen, benötigen Sie die Fläche des Balkons (7m x 2m = 14m²) und die gewünschte Schichtdicke (z.B. 5cm = 0,05m). Das Volumen ergibt sich dann aus Fläche x Schichtdicke (14m² x 0,05m = 0,7m³). Berücksichtigen Sie eventuell noch einen kleinen Zuschlag von ca. 10% für Verdichtung.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie Splitt mit einer Körnung von 2/5 mm oder 2/8 mm und berechnen Sie die benötigte Menge anhand der Balkonfläche und der gewünschten Schichtdicke. Achten Sie auf eine gute Drainage, um Staunässe zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Splitt
    Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial, das in verschiedenen Korngrößen erhältlich ist. Es wird häufig im Garten- und Landschaftsbau als Drainage- und Tragschicht verwendet. Im Gegensatz zu Kies hat Splitt scharfkantige Kanten, die für eine bessere Stabilität sorgen.
    Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch
    Kies
    Kies ist ein natürlich gerundetes Gesteinsmaterial, das durch Verwitterung und Abtragung von Gesteinen entsteht. Es wird ebenfalls als Drainage- und Tragschicht eingesetzt, ist aber weniger stabil als Splitt.
    Verwandte Begriffe: Splitt, Sand, Schotter
    Drainage
    Drainage bezeichnet die Ableitung von überschüssigem Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig, um Schäden an Bauwerken und Pflanzen zu verhindern. Sie kann durch den Einsatz von Drainagematerialien wie Splitt, Kies oder Drainagematten erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränung
    Gefälle
    Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer von Bauwerken zu verlängern. Es wird in Prozent angegeben.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in Bauwerke zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen, Terrassen und Dächern, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Es gibt verschiedene Abdichtungsmaterialien wie Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder Folien.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung
    Terrassenplatten
    Terrassenplatten sind plattenförmige Bauelemente, die als Belag für Terrassen, Balkone oder Wege verwendet werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein, Keramik oder Holz. Die Wahl des Materials hängt von den gestalterischen und funktionalen Anforderungen ab.
    Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Gehwegplatten, Bodenbelag
    Vlies
    Ein Vlies ist ein textiles Flächengebilde, das aus Fasern hergestellt wird. Es wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, unter anderem im Bauwesen als Schutz- und Trennlage. Auf dem Balkon kann ein Vlies unter dem Splitt verwendet werden, um die Abdichtung zu schützen und zu verhindern, dass sich der Splitt mit der Zeit in die darunterliegende Schicht einarbeitet.
    Verwandte Begriffe: Geotextil, Schutzvlies, Trennlage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Körnung ist für Splitt auf dem Balkon am besten geeignet?
      Ich empfehle eine Körnung von 2/5 mm oder 2/8 mm für Splitt unter Terrassenplatten auf dem Balkon. Diese Körnung bietet eine gute Stabilität und Drainage. Gröbere Körnungen könnten uneben sein, während feinere Körnungen sich verdichten und die Drainage behindern könnten.
    2. Kann ich anstelle von Splitt auch Sand verwenden?
      Ich rate von der Verwendung von Sand ab, da er sich im Laufe der Zeit verdichten kann und somit die Drainagefähigkeit beeinträchtigt wird. Dies kann zu Staunässe unter den Terrassenplatten führen, was wiederum die Bausubstanz schädigen kann. Splitt oder Kies sind hier die bessere Wahl.
    3. Wie berechne ich die benötigte Menge an Splitt oder Kies für meinen Balkon?
      Ich würde die benötigte Menge berechnen, indem Sie die Fläche Ihres Balkons mit der gewünschten Schichtdicke des Splitts oder Kieses multiplizieren. Zum Beispiel: Fläche (Länge x Breite) x Schichtdicke = Volumen. Rechnen Sie sicherheitshalber noch etwa 10% Zuschlag für die Verdichtung ein.
    4. Brauche ich unbedingt ein Vlies unter dem Splitt?
      Ich empfehle die Verwendung eines Vlieses unter dem Splitt, um die Abdichtung vor Beschädigungen zu schützen und zu verhindern, dass sich der Splitt mit der Zeit in die darunterliegende Schicht einarbeitet. Dies trägt zur Langlebigkeit des Balkonbelags bei.
    5. Was passiert, wenn Wasser unter die Terrassenplatten gelangt?
      Ich weise darauf hin, dass Staunässe unter den Terrassenplatten zu Schäden führen kann, wie z.B. Frostschäden im Winter oder die Bildung von Moos und Algen. Eine gute Drainage ist daher essenziell, um das Wasser schnell abzuleiten und solche Probleme zu vermeiden.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Splitt und Kies?
      Ich sehe als Alternative Drainagematten oder spezielle Drainagemörtel. Diese Materialien sind zwar oft teurer, bieten aber eine sehr gute Drainage und können einfacher zu verarbeiten sein. Sie sind besonders dann geeignet, wenn die Aufbauhöhe begrenzt ist.
    7. Wie wichtig ist das Gefälle auf dem Balkon?
      Ich halte ein ausreichendes Gefälle für sehr wichtig, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann. Ein Gefälle von etwa 1-2% ist ideal. Achten Sie darauf, dass das Gefälle vom Gebäude wegführt, um Schäden an der Fassade zu vermeiden.
    8. Muss ich die Fugen zwischen den Terrassenplatten abdichten?
      Ich empfehle die Fugen mit einem wasserdurchlässigen Material zu füllen, um zu verhindern, dass sich Schmutz und Unkraut ansammeln. Eine vollständige Abdichtung ist nicht notwendig, da das Wasser durch die Drainageschicht abgeleitet werden soll.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Terrassenplatten verlegen: Tipps und Tricks
      Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten, inklusive Untergrundvorbereitung und Verfugung.
    • Drainage auf dem Balkon: So leiten Sie Wasser richtig ab
      Erklärung verschiedener Drainagesysteme für Balkone und deren Vor- und Nachteile.
    • Balkon sanieren: Kosten und Ablauf
      Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Balkonsanierung, von der Planung bis zur Fertigstellung.
    • Balkon gestalten: Ideen und Inspirationen
      Vorschläge zur Gestaltung eines Balkons mit Pflanzen, Möbeln und Dekorationen.
  2. Balkonbelastung: Deckenlast prüfen – Kies & Terrassenplatten

Nicht das Volumen ist die Frage, sondern die Masse
    Wieviel trägt die Wohnzimmerdecke? Ist das bekannt oder liegt der Kies nebst Bodenbelag mittelfristig im Wohnzimmer und Du drunter?! 1,5 m³ sollten reichen.
  3. Balkon-Deckenlast: Woher Infos zur Tragfähigkeit bekommen?

Da vorher eine ziemlich dicke Schicht Estrich und ...
    Da vorher eine ziemlich dicke Schicht Estrich und dazu normale Fliese auf dem Balkon lagen, gehe ich davon aus, dass es hält. Woher bekomme ich Info, was die Decke hält?
    Marcel
    • Name:
    • Marcel
  4. Terrassenbau: Anschlusshöhen für Balkon beachten!

Guten Morgen,
    wie sieht es denn eigentlich mit den Anschlusshöhen aus?
    Grüße
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon sanieren mit Terrassenplatten: Kies, Sand und die richtige Körnung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Untergrunds (Kies oder Sand) für Terrassenplatten auf einem sanierten Balkon. Ein wichtiger Aspekt ist die Tragfähigkeit der Decke, da Kies und Platten ein erhebliches Gewicht haben können. Die korrekte Abdichtung und die Anschlusshöhen sind ebenfalls entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. Es wird empfohlen, die Deckenlast zu prüfen, bevor man mit dem Terrassenbau beginnt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Kies oder Sand auf dem Balkon verteilt wird, sollte unbedingt die Tragfähigkeit der Decke geprüft werden, wie im Beitrag Balkonbelastung: Deckenlast prüfen – Kies & Terrassenplatten betont wird. Andernfalls besteht das Risiko einer Überlastung und potenzieller Schäden.

✅ Zusatzinfo: Die vorhandene Schicht Estrich und Fliesen deutet darauf hin, dass die Decke bereits eine gewisse Last getragen hat. Dennoch ist es ratsam, sich über die genaue Tragfähigkeit zu informieren, wie im Beitrag Balkon-Deckenlast: Woher Infos zur Tragfähigkeit bekommen? erörtert wird. Dies kann beispielsweise durch eine Anfrage beim Bauamt oder einem Statiker erfolgen.

🔧 Zusatzinfo: Neben der Tragfähigkeit spielen auch die Anschlusshöhen eine wichtige Rolle, um einen barrierefreien Übergang zum Innenraum zu gewährleisten und Wasserschäden zu vermeiden. Der Beitrag Terrassenbau: Anschlusshöhen für Balkon beachten! weist auf diesen wichtigen Aspekt hin. Eine sorgfältige Planung der Aufbauhöhe ist daher unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Tragfähigkeit der Balkon-Decke. Berücksichtigen Sie die Anschlusshöhen für einen optimalen Übergang. Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Drainage unter den Terrassenplatten, um Staunässe zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung, um langfristig Schäden am Balkon und am darunterliegenden Wohnraum zu verhindern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Sanierung, Kies, Sand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Sanierung, Kies, Sand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Sanierung, Kies, Sand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Sanierung, Kies, Sand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Sanierung, Kies, Sand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sand oder Kies auf dem Balkon: Welche Körnung & Menge (Kubikmeter) für Terrassenplatten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon: Sand oder Kies? Menge berechnen

Suche nach: Balkon, Sanierung, Kies, Sand, Terrassenplatten, Kubikmeter, Körnung, Split, Drainage, Abdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼