Loggia abdichten: Ursachen, Kosten & Anleitung zur dauerhaften Abdichtung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Loggia abdichten: Ursachen, Kosten & Anleitung zur dauerhaften Abdichtung?
Meine Loggia befindet sich im 4. Stock eines Fachwerkhauses. Unter der Loggia ist Wohnraum. Der Boden der Loggia ist mit quadratischen Holzplatten belegt, darunter befindet sich eine Zinkfolie, die im Laufe der Jahre (wurde in Bahnen zusammengeschweißt) undicht geworden ist ... Das Regenwasser vom Balkon tropft bei heftigeren Güssen durch die Holzdecke der darunterliegenden Wohnung. Da die Böden bzw. Decken in diesem Haus aus Holzbalken (und was weiß ich noch alles) bestehen, ist das natürlich einigermaßen brisant. Ich habe keine Lust, eines Tages in die untere Wohnung durchzubrechen. Erschwerend kommt hinzu, dass 1. kein richtiges Gefälle auf dem Balkon vorhanden ist und 2. die Holzplattenkonstruktion den Wasserablauf zusätzlich behindert. So bleibt das Regenwasser immer richtig schön stehen. Ein Dachdecker schlug vor, eine neue Zinkfolie zu verlegen. Bei dem Kostenvoranschlag wurde mir schwindlig. Jetzt habe ich erstmal unter den Holzplatten eine dicke Teichfolie verlegt, die an den Seiten hochgezogen und unter der Seiten-Holzverschalung befestigt wurde. In den Ecken und um den Abfluss herum (mündet in die Regenrinne) hat sich das ganze allerdings einigermaßen schwierig gestaltet, und ich bezweifle, dass das ganze wirklich regendicht ist. Ich glaube nicht, dass das eine Dauerlösung ist.
Kann man Kemperol o.ä. zur Abdichtung verwenden? Kann man dieses auf die gesamte Bodenfläche aufbringen, und eventuell auch ein Gefälle damit herstellen? Gibt es eine bessere Lösung, diese Loggia endlich mal wasserdicht zu bekommen? Es sollte nicht allzu teuer sein, und ich möchte auch ungern eine 2 monatige Baustelle in meiner Wohnung haben.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
E. Portmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Holzes kann zu Pilzbefall und Schädigung der Statik führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Loggia im 4. Stock eines Fachwerkhauses undicht ist und darunterliegender Wohnraum betroffen ist. Die bestehende Zinkfolie unter den Holzplatten hat ihren Dienst getan und muss ersetzt werden. 🔴 Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Holzkonstruktion und dem darunterliegenden Wohnraum führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Überprüfen Sie die gesamte Loggia auf weitere Schwachstellen wie Risse in der Holzverschalung, undichte Stellen an den Anschlüssen zur Hauswand oder Probleme mit dem Wasserablauf.
- Materialauswahl: Für eine dauerhafte Abdichtung empfehle ich Ihnen hochwertige Abdichtungssysteme wie Flüssigkunststoff (z.B. Kemperol) oder eine Bitumenabdichtung. Diese Materialien sind wasserdicht, UV-beständig und langlebig.
- Fachgerechte Ausführung: Die Abdichtung sollte unbedingt von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, um eine einwandfreie Verarbeitung und dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erneuten Wasserschäden führen.
- Wasserablauf optimieren: Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser ungehindert ablaufen kann. Überprüfen Sie den vorhandenen Wasserablauf auf Verstopfungen und installieren Sie gegebenenfalls eine zusätzliche Regenrinne.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen der Betriebe.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Loggia
- Eine Loggia ist ein überdachter, an einer Fassade liegender Freisitz, der meist in das Gebäude integriert ist. Sie ist im Gegensatz zum Balkon nicht auskragend, sondern wird von Wänden oder Pfeilern getragen.
Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Freisitz - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann mit verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtstoffen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit - Flüssigkunststoff
- Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine nahtlose, wasserdichte Schicht bildet. Es ist besonders geeignet für komplexe Geometrien und Anschlüsse.
Verwandte Begriffe: Kemperol, PMMA, PURAbk. - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Material, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserdicht, langlebig und widerstandsfähig gegen UV-Strahlung.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumenbahn, Schweißbahn - Zinkfolie
- Zinkfolie ist ein dünnes Blech aus Zink, das früher häufig zur Abdichtung von Dächern und Balkonen verwendet wurde. Es ist jedoch anfällig für Korrosion und kann im Laufe der Zeit undicht werden.
Verwandte Begriffe: Blechdach, Metalldach, Korrosion - Holzverschalung
- Eine Holzverschalung ist eine Verkleidung aus Holz, die zum Schutz oder zur Dekoration von Fassaden oder Innenräumen verwendet wird. Sie kann aus verschiedenen Holzarten und Profilen bestehen.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Profilholz - Wasserablauf
- Ein Wasserablauf ist eine Vorrichtung, die dazu dient, Regenwasser oder anderes Wasser von einer Fläche abzuleiten. Er kann aus einem Gully, einer Rinne oder einem Rohr bestehen.
Verwandte Begriffe: Regenrinne, Gully, Entwässerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist die beste für eine Loggia?
Flüssigkunststoffe wie Kemperol oder Bitumenabdichtungen sind sehr gut geeignet, da sie eine nahtlose und dauerhafte Abdichtung gewährleisten. Die Wahl hängt von den spezifischen Gegebenheiten der Loggia und den persönlichen Vorlieben ab. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Dichtigkeit und Langlebigkeit ist. Fehler bei der Verarbeitung können zu erneuten Wasserschäden führen. - Wie viel kostet die Abdichtung einer Loggia?
Die Kosten für die Abdichtung einer Loggia hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, dem gewählten Material und dem Aufwand der Arbeiten. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. - Wie lange dauert die Abdichtung einer Loggia?
Die Dauer der Abdichtungsarbeiten hängt von der Größe der Loggia und dem gewählten Abdichtungssystem ab. In der Regel dauert die Abdichtung mehrere Tage bis zu einer Woche. - Was ist bei der Auswahl des Fachbetriebs zu beachten?
Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit der Abdichtung von Loggien hat und welche Materialien er verwendet. - Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden an der Loggia erkennen?
Feuchtigkeitsschäden können sich durch Verfärbungen, Schimmelbildung oder abblätternde Farbe bemerkbar machen. Auch ein muffiger Geruch kann ein Anzeichen für Feuchtigkeit sein. - Welche Vorbereitungen sind vor der Abdichtung zu treffen?
Vor der Abdichtung müssen alle losen Teile und Verschmutzungen entfernt werden. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. - Muss die alte Zinkfolie entfernt werden?
Die alte Zinkfolie sollte in der Regel entfernt werden, da sie möglicherweise bereits beschädigt ist und die neue Abdichtung beeinträchtigen könnte.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie Sie Ihren Balkon selbst abdichten können. - Flachdach abdichten: Materialien und Methoden
Welche Materialien und Methoden eignen sich für die Abdichtung eines Flachdachs? - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Wie Sie Feuchtigkeitsschäden frühzeitig erkennen und beheben können. - Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
Wie Sie Schimmelbildung in Ihrem Haus vermeiden können. - Holzschutz: So schützen Sie Ihr Holz vor Witterungseinflüssen
Wie Sie Ihr Holz vor Witterungseinflüssen schützen können.
-
Loggia Abdichtung: Fragen zu Dampfsperre, Dämmung & Zinkfolie
also
Moin,
wie Sie schon richtig bemerkt haben, soooo einfach ist das nicht mit der Abdichtung.
Aber zuerst ein paar Fragen:
1. Ist eine Dampfbremse/-sperre vorhanden?
2. Ist eine Wärmedämmung vorhanden?
3. Was ist eine Zinkfolie? Bituminös, Kunststoff?
4. Gibt es Notüberläufe?
5. Kemperol ist mit Sicherhiet bei richtiger Anwendung nicht günstiger als bituminös.
MfG
Stefan Ibold
PS Wenn Sei wollen, faxen Sie mir den KV mal zu 🙂 ) -
Loggia-Aufbau: Fragen zu Dampfsperre, Estrich & Zinkblech
oha ...
Guten Tag, Herr Ibold, und vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich bin nicht vom Fach (hat man ja wohl schon gemerkt 😉, werde aber versuchen Ihre Fragen zu beantworten.
1. Was eine Dampfsperre ist und ob sie vorhanden ist, weiß ich leider nicht.
2. Da bin ich überfragt, ich war beim Bau nicht zugegen ... Über den Aufbau des Loggia-Bodens weiß ich nur soviel, dass sich unter der Zinkfolie eine Estrichschicht befindet und darunter die Holzbalkendecke. Die Loggia ist damals erst nachträglich in den Wohnraum "hereingeschnitten" worden.
3. Ich nehme an, das ist Zinkblech oder ähnliches Material , nimmt man heutzutage wohl kaum noch für diesen Zweck. Die einzelnen Bahnen sind verschweißt worden, diese Nähte haben wohl dem jahrelangen Begehen der Loggia nicht mehr standgehalten.
4. Es gibt einen Abfluss, der außen am Dach in die Dachrinne mündet. Aufgrund des kaum vorhandenen Gefälles fließt dort allerdings erst dann Wasser ab, wenn die Loggia eh schon unter Wasser steht.
Der KV betrug mehrere tausend DM, es war nur eine mündliche grobe Schätzung (bei einer Loggiagröße von lediglich 8,50 m²).
viele Grüße!
E. Portmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Loggia abdichten: Ursachenforschung und Lösungsansätze
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen einer undichten Loggia in einem Fachwerkhaus. Dabei werden die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung, die Beschaffenheit der vorhandenen Materialien (insbesondere Zinkfolie) und die möglichen Auswirkungen auf die darunterliegenden Wohnräume thematisiert. Die korrekte Ausführung einer Abdichtung ist komplex und erfordert die Klärung wichtiger Vorabfragen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor einer Abdichtung sollten die vorhandene Bausubstanz (Dampfsperre, Wärmedämmung) geprüft werden, wie in Loggia Abdichtung: Fragen zu Dampfsperre, Dämmung & Zinkfolie angemerkt wird. Unklare Bausubstanz kann zu Folgeschäden führen.
🔧 Zusatzinfo: Die Art der verwendeten Zinkfolie (bituminös oder Kunststoff) ist entscheidend für die Wahl des geeigneten Abdichtungssystems. Auch das Vorhandensein von Notüberläufen spielt eine wichtige Rolle bei der Planung der Abdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Loggia dauerhaft abzudichten, ist eine detaillierte Analyse des aktuellen Aufbaus (siehe Loggia-Aufbau: Fragen zu Dampfsperre, Estrich & Zinkblech) und die Beantwortung der offenen Fragen unerlässlich. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden, um die geeigneten Abdichtungsmaterialien und -techniken auszuwählen und die Abdichtung fachgerecht auszuführen. Die Abdichtung sollte im Kontext einer umfassenden Balkonsanierung betrachtet werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Loggia, Balkon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Loggia, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Loggia abdichten: Ursachen, Kosten & Anleitung zur dauerhaften Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Loggia abdichten: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Loggia abdichten, Balkon abdichten, Holzbalkon abdichten, Flachdach abdichten, Feuchtigkeitsschaden, Wasserschaden, Zinkfolie, Kemperol, Abdichtungssysteme, Balkonsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!