Dachterrasse/Altane sanieren: Kosten, Aufbau & Materialien für die Abdichtung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dachterrasse/Altane sanieren: Kosten, Aufbau & Materialien für die Abdichtung?

Hallo Experten und Forumsteilnehmer, folgende Situation: Altane, bzw. Dachterrasse Baujahr 1935, seit damals wurde im Abstand von ein paar Jahren immer wieder (Teer?) Bitumen, bzw. "Inertol" aufgepinselt. Das war auch über Jahrzehnte hin dicht. Nun platzt das Zeug aber an einigen Stellen ab, sodass der Beton zu sehen ist. (Betonplatte ca. 12 cm mit Eisen bewehrt). Ich möchte das ganze nun einigermaßen vernünftig i.O. bringen. Ein Baustoffhändler hat mir nun folgenden "Aufbau" vorgeschlagen.1.) entfernen aller losen Teile; 2.) Haftgrund aufbringen; 3.) "Bauda-Tec"  -  KSA Sanierungsbahn (200gr Gewebe/m²) selbstklebend; 4.) Bauda-Tec KSO  -  Oberbahn (200gr/m²); Und obendrauf noch, ebenfalls von der Firma, eine "Baugummimatte" 6 mm dick. Ist das ganze so i.O.? Die "Terrasse" ist ca. 2,5 m x 13,50 m groß. Ich möchte das Teil vor dem nächsten Winter unbedingt abdichten. Einfach wieder drüberpinseln is' nicht mehr. Schon mal vorab vielen Dank für Eure, hoffentlich zahlreichen, Vorschläge.
  • Name:
  • Siegfried Eschbaumer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Alte Bitumenbeschichtungen können Schadstoffe enthalten. Entsorgen Sie diese fachgerecht.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Dachterrasse aus dem Baujahr 1935 sanieren möchten, die bisher mit Bitumen oder Inertol abgedichtet wurde. Da diese Beschichtung nun abplatzt, ist eine Sanierung notwendig. 🔴 Es ist wichtig, die Ursache für die Ablösung der alten Beschichtung zu finden, bevor Sie neue Materialien aufbringen. Feuchtigkeit unter der alten Abdichtung kann zu weiteren Schäden führen.

Ich empfehle Ihnen folgenden Aufbau für die Sanierung:

• Reinigung und Vorbereitung: Entfernen Sie lose Teile der alten Beschichtung gründlich.
    • Haftgrund: Tragen Sie einen geeigneten Haftgrund auf, um die Haftung der nachfolgenden Schichten zu gewährleisten.
    • Abdichtung: Verwenden Sie eine hochwertige Sanierungsbahn oder eine Baugummimatte zur Abdichtung. Achten Sie auf die Kompatibilität mit dem Untergrund und dem Haftgrund.
    • Oberflächenschutz: Bringen Sie eine Oberbahn oder einen Schutzanstrich auf, um die Abdichtung vor UV-Strahlung und mechanischer Beanspruchung zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dachterrasse vor der Sanierung von einem Fachmann begutachten, um den Zustand der Betonplatte und die Notwendigkeit einer Betonsanierung zu beurteilen. 🔴 Eine unsachgemäße Sanierung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Dachpappe
    Inertol
    Inertol ist ein Markenname für eine spezielle Bitumenbeschichtung, die zum Schutz von Stahl und Beton vor Korrosion eingesetzt wird. Es ist beständig gegen Wasser, Säuren und Laugen.
    Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Beschichtung, Anstrich
    Sanierungsbahn
    Eine Sanierungsbahn ist eine spezielle Abdichtungsbahn, die zur Sanierung von Dächern und Bauwerken eingesetzt wird. Sie ist flexibel, rissüberbrückend und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dachbahn, Bitumenbahn
    Baugummimatte
    Eine Baugummimatte ist eine elastische Matte aus Gummi, die zur Abdichtung und Entkopplung von Bauteilen eingesetzt wird. Sie ist wasserundurchlässig, schallabsorbierend und vibrationsdämpfend.
    Verwandte Begriffe: Entkopplungsmatte, Gummigranulatmatte, Trittschalldämmung
    Haftgrund
    Ein Haftgrund ist eine Grundierung, die aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Schichten zu verbessern. Er sorgt für eine gute Verbindung zwischen dem Untergrund und der Beschichtung.
    Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Voranstrich
    Oberbahn
    Die Oberbahn ist die oberste Schicht einer mehrlagigen Dachabdichtung. Sie dient als Schutz vor UV-Strahlung, Witterungseinflüssen und mechanischer Beanspruchung.
    Verwandte Begriffe: Deckschicht, Schutzschicht, Nutzschicht
    Betonsanierung
    Die Betonsanierung umfasst Maßnahmen zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen. Sie dient dazu, Schäden durch Risse, Abplatzungen oder Korrosion zu beheben und die Lebensdauer des Betons zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Betoninstandsetzung, Rissverpressung, Korrosionsschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für eine Dachterrasse am besten geeignet?
      Die Wahl der Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Untergrunds, der Nutzung der Dachterrasse und den klimatischen Bedingungen. Bituminöse Abdichtungen, Kunststoffabdichtungen und Flüssigkunststoffe sind gängige Optionen. Eine fachgerechte Beratung ist empfehlenswert.
    2. Muss die alte Bitumenschicht komplett entfernt werden?
      Das hängt vom Zustand der alten Bitumenschicht ab. Wenn sie noch gut haftet und keine Feuchtigkeit darunter ist, kann sie als Untergrund für eine neue Abdichtung dienen. Lose Teile müssen jedoch entfernt werden.
    3. Welche Rolle spielt der Haftgrund bei der Sanierung?
      Der Haftgrund sorgt für eine gute Verbindung zwischen dem Untergrund und der neuen Abdichtung. Er verbessert die Haftung und verhindert, dass sich die Abdichtung ablöst.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?
      Fragen Sie bei Bekannten oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    5. Was kostet die Sanierung einer Dachterrasse?
      Die Kosten für die Sanierung einer Dachterrasse hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Dachterrasse, dem Zustand des Untergrunds und der Art der Abdichtung. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
    6. Wie lange dauert die Sanierung einer Dachterrasse?
      Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe der Dachterrasse und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Sanierung mehrere Tage bis Wochen.
    7. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Die Sanierung einer Dachterrasse erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten von einem Fachmann durchführen lassen.
    8. Welche Vorschriften muss ich bei der Sanierung beachten?
      Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über die geltenden Vorschriften für die Sanierung von Dachterrassen. Möglicherweise benötigen Sie eine Baugenehmigung.

🔗 Verwandte Themen

• Dachabdichtung mit Bitumenbahnen
      Informationen über die verschiedenen Arten von Bitumenbahnen und deren Anwendung.
    • Flachdachsanierung: Schritt für Schritt
      Eine Anleitung zur Sanierung eines Flachdachs mit verschiedenen Abdichtungsmaterialien.
    • Dachterrasse gestalten: Ideen und Tipps
      Vorschläge zur Gestaltung einer Dachterrasse mit Pflanzen, Möbeln und Belägen.
    • Feuchtigkeitsschäden am Dach erkennen und beheben
      Informationen über die Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden am Dach und deren Beseitigung.
    • Baugenehmigung für Dachterrasse: Was ist zu beachten?
      Informationen über die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für den Bau oder die Sanierung einer Dachterrasse.
  2. Bauder-Tec: Korrektur des Herstellernamens

Korrektur
    hmmm, heißt wohl eher "Bauder-Tec", tja, ja, der Schlafmangel
    • Name:
    • Siegfried Eschbaumer
  3. Dachbahnen: Bauder & Alternativen – Herstellerübersicht

Fast richtig ...
    Nur heißt es Bauder und nicht Bauda. Und alle anderen Hersteller bieten ähnliche Bahnen an, z.B. Vedag, AWA, Klewa, Icopal, Esha, Soprema und wie sie alle heißen.
    Grundsätzlich ist es aber OK. Übrigens: die Reihenfolge ist zufällig und die Liste nicht vollständig! Ich entschuldige mich bei allen Herstellern, die ich vergessen habe.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Forum ist schneller als der Blitz 🙂

Nicht wahr?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Bitumenspachtel: Krater auf Dachterrasse vor Abdichtung füllen

Hoppla ...
    Hoppla das ging aber schnell! Danke Herr Beisse. Nun, da ich jetzt schon mal weiß, das es i.O. ist (mir wurde anfänglich nämlich Teichfolie! vom Händler empfohlen) noch eine Frage zur Ausführung. Da nach dem entfernen der losen Teile zwangsläufig "Löcher", bzw. "Krater" von ca. 3-6 mm zurückbleiben, möcht ich die irgendwie "auffüllen". Kann ich da Bitumenspachtel verwenden? Wenn ja, wie lange sollte die dann aushärten, bevor der Haftgrund aufgetragen wird? Oh, bevor ich's vergesse, mir wurde noch gesagt, das Ganze ist dann uneingeschränkt begehbar, aber hält es auch Bestuhlung aus? Dankeschön im Voraus
    • Name:
    • Siegfried Eschbaumer
  6. Dachterrasse: Estrich mit Gefälle vs. Direkte Abdichtung

Wenn der Server nicht hakt ...
    Wenn der Server nicht hakt geht es sogar noch schneller. Also ich kann Ihnen nur raten, einen Estrich aufzuziehen, und den gleich mit 2 % Gefälle. Alles andere ist halbgar. Die Stühle hält das schon aus, keine Bange.
    Ach so: Ihnen wurden sogenannte Top-Produkte empfohlen. Klar verdient der Händler mehr Geld, der Dachdecker auch, aber für Sie lohnt es sich auch (10 Jahre Gewährleistung statt 2). Also bitte nicht auf die DINAbk.-Bahnen zurückgreiefen, das ist nur Mindestanforderung.
    Teichfolie? War das Ernst gemeint?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Händlerempfehlung: Teichfolie für Dachterrasse – Ein No-Go!

Immer schneller, immer Weise ...
    antwortet mir der Beisse  -  nicht's für ungut Herr Beisse, ich freu' mich über Ihre hurtigen und für mich positiven Antworten. Nun ja, das war der gleiche Händler und der Vorschlag mit seiner Teichfolie war durchaus Ernst gemeint. Dank wochenlangem "Forumsstudiums" aber, konnte ich ihm ein paar Fachbegriffe entgegenschleudern, worauf er sich genötigt sah, beim Hersteller anzurufen. Nochmals vielen Dank  -  werde das Forum auf alle Fälle weiterempfehlen
    • Name:
    • Siegfried Eschbaumer
  8. Dank für die Empfehlung im Forum!

Und nun danke ich
    für die Weiterempfehlung 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachterrasse sanieren: Abdichtung, Materialien & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Dachterrasse aus dem Baujahr 1935 erfordert eine sorgfältige Auswahl der Materialien und eine fachgerechte Ausführung. Bitumenbahnen sind eine gängige Lösung, wobei Alternativen verschiedener Hersteller in Betracht gezogen werden sollten. Ein Estrich mit Gefälle kann die Haltbarkeit der Abdichtung erhöhen. Die Empfehlung von Teichfolie als Abdichtung ist ungeeignet und sollte vermieden werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Abdichtung sollten Unebenheiten und Krater mit Bitumenspachtel ausgeglichen werden, wie im Beitrag Bitumenspachtel: Krater auf Dachterrasse vor Abdichtung füllen beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Es gibt zahlreiche Hersteller von Dachbahnen neben Bauder, darunter Vedag, AWA, Klewa, Icopal, Esha und Soprema, wie im Beitrag Dachbahnen: Bauder & Alternativen – Herstellerübersicht erwähnt.

💰 Zusatzinfo: Die Sanierung mit hochwertigen Materialien und fachgerechter Ausführung kann zwar teurer sein, bietet aber eine längere Gewährleistung und höhere Lebensdauer. Die Diskussion um die Kosten der Dachabdichtung und die verschiedenen Materialoptionen ist zentral für die Entscheidungsfindung.

🔴 Wichtiger Hinweis: Die Verwendung von Teichfolie als Abdichtung für eine Dachterrasse ist ungeeignet und kann zu Schäden führen, wie im Beitrag Händlerempfehlung: Teichfolie für Dachterrasse – Ein No-Go! hervorgehoben wird. Es ist wichtig, auf die Expertise von Fachleuten und die Einhaltung von DINAbk.-Normen zu achten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte eine gründliche Analyse des Untergrunds erfolgen und ein Estrich mit Gefälle in Betracht gezogen werden, um eine optimale Entwässerung zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Abdichtung und den verschiedenen Materialien finden Sie im Beitrag Dachterrasse: Estrich mit Gefälle vs. Direkte Abdichtung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Altane". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10024: Dachterrasse/Altane sanieren: Kosten, Aufbau & Materialien für die Abdichtung?
  2. BAU-Forum - Dach - Dachloggia nachträglich einbauen: Genehmigung, Kosten & Unterschiede zur Dachterrasse?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Altane" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Altane" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Altane" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Altane" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachterrasse/Altane sanieren: Kosten, Aufbau & Materialien für die Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachterrasse sanieren: Abdichtung

Suche nach: Dachterrasse sanieren, Altane sanieren, Dachterrasse abdichten, Bitumen, Inertol, Sanierungsbahn, Baugummimatte, Dachabdichtung Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼