Gasbeton als Dämmung auf Poroton: Vor- & Nachteile, Dachanschluss & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Gasbeton als Dämmung auf Poroton: Vor- & Nachteile, Dachanschluss & Kosten?
was spricht dagegen vor eine 30 er-Porotonmauer mit Außenputz, direkt auf die Außenseite Gasbetonsteine aufzumauern, um einen besseren Dämmwert zu erzielen?
Mein Dachüberstand reicht für eine 20 cm Zusatzwand. Wie kann man den Dachanschluss realisieren? Vielen Dank. Viele Grüße Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
? Gefahr: Statische Probleme bei zu hoher Belastung der Mauer.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, Gasbetonsteine direkt auf eine Porotonmauer als zusätzliche Dämmung aufzubringen, wie folgt:
Vorteile:
- Verbesserung des Dämmwertes der Außenwand.
- Relativ einfache Montage der Gasbetonsteine.
Nachteile:
- ? Gefahr von Feuchtigkeitsproblemen, wenn die Dampfdiffusion nicht berücksichtigt wird.
- Mögliche statische Probleme, insbesondere bei höheren Wänden.
- Der Dachanschluss muss fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Dachanschluss:
Der Dachanschluss sollte mit einem geeigneten Dämmkeil und einer Abdichtungsebene ausgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Anschluss wind- und wasserdicht ist, um Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem Statiker und einem Energieberater prüfen, um sicherzustellen, dass sie den bauphysikalischen Anforderungen entspricht und keine Schäden verursacht.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gasbeton
- Gasbeton ist ein Baustoff aus Zement, Kalk, Sand und Wasser, der durch Zugabe von Treibmitteln (z.B. Aluminiumpulver) eine poröse Struktur erhält. Er zeichnet sich durch geringes Gewicht und gute Wärmedämmeigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel. - Poroton
- Poroton ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen wird. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Mauerziegel. - Dämmwert
- Der Dämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung. - Dampfdiffusion
- Dampfdiffusion ist der Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil aufgrund von unterschiedlichem Dampfdruck. Eine zu hohe Dampfdiffusion kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Energieeffizienz. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied verloren geht.
Verwandte Begriffe: Dämmwert, Wärmedämmung, Wärmeverlust. - Dämmkeil
- Ein Dämmkeil ist ein keilförmiges Dämmelement, das zur Dämmung von Anschlüssen und Übergängen verwendet wird, z.B. am Dachanschluss.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Keildämmung, Anschlussdämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Gasbeton direkt auf Poroton kleben?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Verwenden Sie einen geeigneten Klebemörtel für Gasbeton und achten Sie auf eine saubere und tragfähige Oberfläche. - Welchen Dämmwert erreiche ich mit Gasbeton auf Poroton?
Der Dämmwert hängt von der Dicke der Gasbetonsteine und dem Dämmwert der Porotonmauer ab. Berechnen Sie den U-Wert der gesamten Konstruktion, um den tatsächlichen Dämmwert zu ermitteln. - Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme?
Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen entweichen kann. Eine Dampfbremse auf der Innenseite kann helfen, Feuchtigkeitseintritt zu reduzieren. - Brauche ich eine Baugenehmigung?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Wie gestalte ich den Dachanschluss richtig?
Der Dachanschluss sollte mit einem Dämmkeil und einer Abdichtungsebene ausgeführt werden. Achten Sie auf eine wind- und wasserdichte Ausführung. - Welche Dicke der Gasbetonsteine ist sinnvoll?
Die Dicke der Gasbetonsteine hängt vom gewünschten Dämmwert und den statischen Anforderungen ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Kann ich die Gasbetonsteine auch verputzen?
Ja, Gasbetonsteine können verputzt werden. Verwenden Sie einen geeigneten Putz für Gasbeton. - Was kostet die Dämmung mit Gasbeton?
Die Kosten hängen von der Menge der benötigten Materialien und den Arbeitskosten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein.
? Verwandte Themen
- Innendämmung mit Gasbeton
Alternativ zur Außendämmung kann Gasbeton auch für die Innendämmung verwendet werden. - Dämmung mit Holzfaserdämmplatten
Holzfaserdämmplatten sind eine ökologische Alternative zur Dämmung von Außenwänden. - Fassadendämmung mit Polystyrol
Polystyrol ist ein kostengünstiger Dämmstoff für die Fassadendämmung. - Dachdämmung von innen
Möglichkeiten und Materialien zur nachträglichen Dachdämmung von innen. - Kellerdeckendämmung
Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
-
Es spricht vieles dagegen.
Weil;
Sie dafür eine Fundament benötigen, sie die zweite Schale nicht ohne weiteres an die Außenwand befestigen können, die Wärmeleitfähigkeit um 300 % schlechter ist als eine Wärmedämmung.
MfG -
ich schließ mich der Meinung von Yilmaz an.
... ich schließ mich der Meinung von Yilmaz an.
Bei der Frage könnten allerdings Kalcium Silikat Platten gemeint sein ... im Prinzip hochaufgeschäumter Porenbeton.
Die haben kaum Gewicht und dämmen nicht wesentlich schlechter als Polystyrol. Außerdem sind sie nicht brennbar ...
Die Verarbeitung dürfte (sofern sie überhaupt für den Außenbereich zugelassen sind) keine Freude machen. Gegen diese Platten sind Polystyrol-Platten hochstabil ...
Gruß -
Wieso?
Wieso Gasbeton aufmauern?
Ich erkenne den Sinn dabei nicht, da es doch zuhauf sinnvolle Alternativen gibt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasbeton, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und …
- … sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
- … Auflast, Nutzlast, Zwischenwände, Massivbauweise, Trockenbau, Statik, Neubau, Porenbeton, Poroton …
- … die Zimmerwände statt in Trockenbau in Massivbauweise stellen, sprich Porenbeton oder Poroton. …
- … seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerziegel, der aus Ton hergestellt und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufsichtsmangel/Überwachungsmangel: Definition, Haftung & Pflichten von Architekten/Bauherren?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
- … Poroton oder Hebel? Vergleich …
- … Poroton oder Hebel? Unterschiede bei Stabilität, Wärmedämmung & Kosten. Vor- & Nachteile im Vergleich + Experten-Tipps für die richtige Wahl! …
- … Poroton, Hebel, Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk, Stabilität, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Bauen …
- … Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich? …
- … Ich habe eine gewisse Vorliebe für die Ziegelsteine Poroton, u.U. …
- … ? Gefahr: Bei der Verarbeitung von mineralischen Baustoffen wie Poroton und Hebel kann es zu Staubentwicklung kommen. Tragen Sie eine Atemschutzmaske. …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Poroton-Ziegeln und Hebel-Steinen (Porenbeton) für Ihr Bauvorhaben abwägen. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere: …
- … Poroton (Ziegel): …
- … Nachteile: Geringere Stabilität und Druckfestigkeit als Poroton, anfälliger für Risse bei unsachgemäßer Verarbeitung. …
- … Ihren individuellen Prioritäten ab. Wenn Ihnen Stabilität besonders wichtig ist, sind Poroton-Ziegel eine gute Wahl. Wenn Sie Wert auf eine hohe Wärmedämmung …
- … Poroton …
- … Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung durch Poren. Sie bestehen aus …
- … Ton, Lehm und Zuschlägen, die gebrannt werden. Poroton zeichnet sich durch gute Stabilität und Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Tonziegel. …
- … Hebel, auch Porenbeton genannt, ist ein leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmittel aufgeschäumt. Hebel ist leicht zu verarbeiten, aber weniger stabil als Poroton.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Gasbeton. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Hebel?Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Stabilität, während Hebel Porenbetonsteine …
- … mit guter Wärmedämmung sind. Poroton bietet besseren Schallschutz, Hebel ist leichter zu verarbeiten. …
- … Welches Material ist stabiler, Poroton oder Hebel?Poroton-Ziegel sind in der Regel stabiler und …
- … Welches Material hat eine bessere Wärmedämmung, Poroton oder Hebel?Hebel-Steine haben eine deutlich bessere Wärmedämmung als Poroton-Ziegel. …
- … Hebel-Steine anfälliger für Risse?Ja, Hebel-Steine sind anfälliger für Risse als Poroton-Ziegel, insbesondere bei unsachgemäßer Verarbeitung oder bei starken Temperaturschwankungen. Eine fachgerechte …
- … Welches Material ist teurer, Poroton oder Hebel?Die Kosten können je nach Region und Anbieter variieren. Im Allgemeinen sind die Materialkosten für Hebel-Steine etwas geringer, aber die Verarbeitungskosten können höher sein, da eine präzisere Ausführung erforderlich ist. …
- … Kann man beide Materialien kombinieren?Ja, es ist möglich, Poroton und Hebel zu kombinieren, z.B. für die Außenwände Hebel zur …
- … Wärmedämmung und für tragende Innenwände Poroton zur Stabilität. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung. …
- … Welche Rolle spielt die Rohdichte bei der Wahl des Materials?Die Rohdichte beeinflusst sowohl die Stabilität als auch die Wärmedämmung. Poroton hat eine höhere Rohdichte, was zu einer höheren Stabilität führt, …
- … Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative …
- … Poroton & Hebel: Trennung durch Dehnungsfugen für Innenwände! …
- … Poroton oder Hebel, zwei völlig unterschiedliche Materialien …
- … Poroton oder Hebel, das …
- … Poroton vs. Hebel: Stabilität, Wärmedämmung und Materialwahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Poroton (Ziegel) und Hebel (Porenbeton) im Mauerwerksbau. Ein wichtiger Aspekt ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative erwähnt, kann die Verwendung stark unterschiedlicher Materialien zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Kombination von Poroton und Hebel sollte auf eine entsprechende Trennung der Materialien, beispielsweise durch …
- … Dehnungsfugen, geachtet werden, wie im Beitrag Poroton & Hebel: Trennung durch Dehnungsfugen für Innenwände! erläutert. Dies ist entscheidend für die Vermeidung von Schäden am Mauerwerk. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Wahl zwischen Poroton und Hebel beeinflusst die Wärmedämmung und die Kosten des Bauprojekts. …
- … Hebel-Steine zeichnen sich durch eine leichte Verarbeitbarkeit aus, während Poroton-Ziegel für ihre Stabilität bekannt sind. Die Entscheidung sollte auf einer sorgfältigen Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile basieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bauherren sollten sich von Experten beraten lassen, um die optimale Materialkombination für ihr Bauvorhaben zu finden. Die Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften von Poroton, Hebel und Kalksandstein ist entscheidend für ein langlebiges und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geschosstreppe sackt ab: Ursachen, Risiken & Kosten für Sanierung der Wandanker?
- … Der Wandanker nach Abschnitt xx darf für Treppenhauswände aus Beton, Vollsteinen, Gasbeton-Blocksteinen nach DINAbk. 4165, Kalksandsteinen nach DIN 106, Leichtbetonziegeln nach DIN …
- … Baubeschreibung/Vertrag mit Ihrem Bauträger geschuldet: Porenbeton oder Hochlochziegel (oft auch Poroton genannt - dies ist eine Herstellerbezeichnung). Was wurde eingebaut - welche …
- … Porenbeton vs. Gasbeton: Treppenzulassung prüfen! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen?
- … Gasbeton für Schuppen: Wandstärke & Dämmung …
- … Gartenschuppen mit Gasbeton sanieren? Infos zu Wandstärke, Wärmedämmung, Statik & Aussteifung. Jetzt Expertenwissen …
- … Gasbeton, Schuppen, Sanierung, Wandstärke, Wärmedämmung, Statik, Aussteifung, Porenbeton, Gartenhaus, Fundament …
- … Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen? …
- … 5. Was wiegt ein Poroton mit den Maßen MW 17,5 cm ; 62,5 x 25,0 cm …
- … Ich empfehle, bei der Sanierung eines Gartenschuppens mit Gasbeton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wärmedämmung: Gasbeton hat bereits gute Dämmeigenschaften. Je nach Nutzung des Schuppens kann eine …
- … GasbetonGasbeton, auch Porenbeton genannt, ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für einen Gartenschuppen aus Gasbeton empfehlenswert?Die empfohlene Wandstärke hängt von der Größe des Schuppens und …
- … Frage: Benötigt ein Gartenschuppen aus Gasbeton eine zusätzliche Wärmedämmung?Gasbeton hat bereits gute Dämmeigenschaften. Ob eine zusätzliche …
- … Frage: Wie muss ein Flachdach auf einem Gasbeton-Schuppen abgedichtet werden?Ein Flachdach muss sorgfältig abgedichtet werden, um das …
- … Frage: Ist eine Baugenehmigung für einen Gartenschuppen aus Gasbeton erforderlich?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den Bauvorschriften des …
- … Frage: Wie werden Gasbetonsteine miteinander verbunden?Gasbetonsteine werden in der Regel mit einem …
- … Frage: Welches Fundament ist für einen Gartenschuppen aus Gasbeton geeignet?Ein Ringfundament ist eine gute Basis für einen Gartenschuppen aus …
- … Gasbeton. Das Fundament sollte frostfrei gegründet sein (ca. 80 cm Tiefe). Alternativ …
- … Frage: Kann ich einen Gartenschuppen aus Gasbeton selbst bauen?Der Bau eines Gartenschuppens aus Gasbeton ist grundsätzlich auch …
- … Gasbeton verarbeiten: Tipps und TricksPraktische Ratschläge für die Verarbeitung von Gasbetonsteinen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton vs. 17.5 Stein + WDVS: Vergleich Dämmwerte, Kosten & Bauphysik?
- … Poroton vs. WDVSAbk.: Dämmung im Vergleich …
- … 36.5 Poroton oder 17.5 Stein + 18cm WDVS? Vergleich der Dämmwerte, Kosten und …
- … Poroton, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Dämmwerte, U-Wert, Mauerwerk, Stein, Kosten, Bauphysik, Vergleich …
- … 36.5 Poroton vs. 17.5 Stein + WDVS: Vergleich Dämmwerte, Kosten & Bauphysik? …
- … ich möchte wissen ob ich die gleiche Dämmung mit einem 36,5 Poroton Stein gegenüber einem 17,5 Mauer und einem 18 cm dicken Wärmrdämmputz …
- … Ich vergleiche hier die Dämmwirkung einer 36,5 cm dicken Porotonwand mit einer 17,5 cm dicken Wand, die zusätzlich mit einem …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Ein 36,5 cm Porotonstein erreicht je nach Steinsorte und Hersteller einen U-Wert von ca. …
- … Raumbedarf: WDVSAbk. baut stärker auf als eine monolithische Porotonwand. …
- … Nachhaltigkeit: Die Umweltverträglichkeit der Materialien (Poroton vs. Dämmstoffe) sollte berücksichtigt werden. …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Durch seine poröse Struktur und …
- … die darin eingeschlossene Luft bietet er gute Dämmeigenschaften. Poroton wird häufig für monolithische Bauweisen verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, monolithische Bauweise, Wärmedämmung. …
- … Monolithische BauweiseEine monolithische Bauweise bezeichnet eine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus einem einzigen Material bestehen, z.B. aus Poroton. Dies reduziert Wärmebrücken und vereinfacht die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Einschaliges …
- … Welche Vorteile hat eine monolithische Bauweise mit Poroton?Eine monolithische Bauweise mit Poroton vermeidet Wärmebrücken und reduziert das Risiko …
- … von Feuchteschäden. Zudem ist Poroton ein natürlicher Baustoff mit guten ökologischen Eigenschaften. …
- … Ich würde es nicht wagen, ausschließlich aus Gasbeton oder porosierten Ziegeln ein erdbebensicheres Gebäude zu bauen, nur um …
- … Eigenschaften in einem tragfähigen Kompromiss Vereinen, z.B. also mit Holz, mit Gasbeton, mit Bimsstein oder mit porosierten Ziegeln. Da dabei die Standsicherheit im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14674: Gasbeton als Dämmung auf Poroton: Vor- & Nachteile, Dachanschluss & Kosten?
- … Gasbeton auf Poroton: Dämmung, Dachanschluss …
- … Gasbeton als zusätzliche Dämmung auf Poroton? Vor- und Nachteile, korrekter Dachanschluss …
- … Gasbeton, Poroton, Dämmung, Wärmedämmung, Dachanschluss, Mauerwerk, Dämmwert, Außenwand …
- … Gasbeton als Dämmung auf Poroton: Vor- & Nachteile, Dachanschluss & …
- … was spricht dagegen vor eine 30 er-Porotonmauer mit Außenputz, direkt auf die Außenseite Gasbetonsteine aufzumauern, um einen besseren Dämmwert zu erzielen? …
- … Ich beurteile die Idee, Gasbetonsteine direkt auf eine Porotonmauer als zusätzliche Dämmung aufzubringen, wie …
- … Relativ einfache Montage der Gasbetonsteine. …
- … GasbetonGasbeton ist ein Baustoff aus Zement, Kalk, Sand und Wasser, der durch …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt und …
- … Kann ich Gasbeton direkt auf Poroton kleben?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Verwenden Sie …
- … einen geeigneten Klebemörtel für Gasbeton und achten Sie auf eine saubere und tragfähige Oberfläche. …
- … Welchen Dämmwert erreiche ich mit Gasbeton auf Poroton?Der Dämmwert hängt von der Dicke der Gasbeton …
- … Welche Dicke der Gasbetonsteine ist sinnvoll?Die Dicke der Gasbetonsteine hängt vom gewünschten …
- … Kann ich die Gasbetonsteine auch verputzen?Ja, Gasbetonsteine können verputzt werden. Verwenden Sie …
- … einen geeigneten Putz für Gasbeton. …
- … Was kostet die Dämmung mit Gasbeton?Die Kosten hängen von der Menge der benötigten Materialien und den …
- … Innendämmung mit GasbetonAlternativ zur Außendämmung kann Gasbeton auch für die Innendämmung verwendet werden. …
- … Wieso Gasbeton aufmauern? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Außenwand Dämmung für Neubau: Welches System ist optimal? Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Jetzt Vor- & Nachteile vergleichen und richtig entscheiden! …
- … Außenwand, Dämmung, Poroton, Porenbeton, Hartschaum, Neubau, Dämmeigenschaften, Klinkerschale, Putz, Vergleich …
- … Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich …
- … 1. Porotonwand 36,5 cm …
- … Poroton (Ziegel): Bietet guten Schall- und Wärmeschutz, ist diffusionsoffen und ökologisch. Die Dämmwerte sind jedoch geringer als bei anderen Dämmstoffen, sodass oft eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist. …
- … Porenbeton (Gasbeton): Ähnlich wie Poroton, bietet guten Wärmeschutz, ist leicht …
- … gewählten Dämmstoff achten. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und passen gut zu Poroton und Porenbeton, während Kunstharzputze die Diffusionsoffenheit reduzieren können. …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt …
- … Porenbeton (auch Gasbeton genannt) ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung, der aus Kalk, Zement, …
- … Verwandte Begriffe: Gasbeton, Mauerwerk, Wärmedämmung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbeton, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasbeton, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gasbeton als Dämmung auf Poroton: Vor- & Nachteile, Dachanschluss & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasbeton auf Poroton: Dämmung, Dachanschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasbeton, Poroton, Dämmung, Wärmedämmung, Dachanschluss, Mauerwerk, Dämmwert, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!