Gasbeton als Dämmung auf Poroton: Vor- & Nachteile, Dachanschluss & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Gasbeton als Dämmung auf Poroton: Vor- & Nachteile, Dachanschluss & Kosten?

Hallo,
was spricht dagegen vor eine 30 er-Porotonmauer mit Außenputz, direkt auf die Außenseite Gasbetonsteine aufzumauern, um einen besseren Dämmwert zu erzielen?
Mein Dachüberstand reicht für eine 20 cm Zusatzwand. Wie kann man den Dachanschluss realisieren? Vielen Dank. Viele Grüße Jürgen
  • Name:
  • Jürgen Wunder
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

? Gefahr: Statische Probleme bei zu hoher Belastung der Mauer.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Idee, Gasbetonsteine direkt auf eine Porotonmauer als zusätzliche Dämmung aufzubringen, wie folgt:

Vorteile:

• Verbesserung des Dämmwertes der Außenwand.
    • Relativ einfache Montage der Gasbetonsteine.

Nachteile:

• ? Gefahr von Feuchtigkeitsproblemen, wenn die Dampfdiffusion nicht berücksichtigt wird.
    • Mögliche statische Probleme, insbesondere bei höheren Wänden.
    • Der Dachanschluss muss fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Dachanschluss:

Der Dachanschluss sollte mit einem geeigneten Dämmkeil und einer Abdichtungsebene ausgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Anschluss wind- und wasserdicht ist, um Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem Statiker und einem Energieberater prüfen, um sicherzustellen, dass sie den bauphysikalischen Anforderungen entspricht und keine Schäden verursacht.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasbeton
    Gasbeton ist ein Baustoff aus Zement, Kalk, Sand und Wasser, der durch Zugabe von Treibmitteln (z.B. Aluminiumpulver) eine poröse Struktur erhält. Er zeichnet sich durch geringes Gewicht und gute Wärmedämmeigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel.
    Poroton
    Poroton ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen wird. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Mauerziegel.
    Dämmwert
    Der Dämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung.
    Dampfdiffusion
    Dampfdiffusion ist der Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil aufgrund von unterschiedlichem Dampfdruck. Eine zu hohe Dampfdiffusion kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Energieeffizienz.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied verloren geht.
    Verwandte Begriffe: Dämmwert, Wärmedämmung, Wärmeverlust.
    Dämmkeil
    Ein Dämmkeil ist ein keilförmiges Dämmelement, das zur Dämmung von Anschlüssen und Übergängen verwendet wird, z.B. am Dachanschluss.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Keildämmung, Anschlussdämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Gasbeton direkt auf Poroton kleben?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich. Verwenden Sie einen geeigneten Klebemörtel für Gasbeton und achten Sie auf eine saubere und tragfähige Oberfläche.
    2. Welchen Dämmwert erreiche ich mit Gasbeton auf Poroton?
      Der Dämmwert hängt von der Dicke der Gasbetonsteine und dem Dämmwert der Porotonmauer ab. Berechnen Sie den U-Wert der gesamten Konstruktion, um den tatsächlichen Dämmwert zu ermitteln.
    3. Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme?
      Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen entweichen kann. Eine Dampfbremse auf der Innenseite kann helfen, Feuchtigkeitseintritt zu reduzieren.
    4. Brauche ich eine Baugenehmigung?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    5. Wie gestalte ich den Dachanschluss richtig?
      Der Dachanschluss sollte mit einem Dämmkeil und einer Abdichtungsebene ausgeführt werden. Achten Sie auf eine wind- und wasserdichte Ausführung.
    6. Welche Dicke der Gasbetonsteine ist sinnvoll?
      Die Dicke der Gasbetonsteine hängt vom gewünschten Dämmwert und den statischen Anforderungen ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    7. Kann ich die Gasbetonsteine auch verputzen?
      Ja, Gasbetonsteine können verputzt werden. Verwenden Sie einen geeigneten Putz für Gasbeton.
    8. Was kostet die Dämmung mit Gasbeton?
      Die Kosten hängen von der Menge der benötigten Materialien und den Arbeitskosten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein.

? Verwandte Themen

• Innendämmung mit Gasbeton
      Alternativ zur Außendämmung kann Gasbeton auch für die Innendämmung verwendet werden.
    • Dämmung mit Holzfaserdämmplatten
      Holzfaserdämmplatten sind eine ökologische Alternative zur Dämmung von Außenwänden.
    • Fassadendämmung mit Polystyrol
      Polystyrol ist ein kostengünstiger Dämmstoff für die Fassadendämmung.
    • Dachdämmung von innen
      Möglichkeiten und Materialien zur nachträglichen Dachdämmung von innen.
    • Kellerdeckendämmung
      Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
  2. Es spricht vieles dagegen.

Weil;
    Sie dafür eine Fundament benötigen, sie die zweite Schale nicht ohne weiteres an die Außenwand befestigen können, die Wärmeleitfähigkeit um 300 % schlechter ist als eine Wärmedämmung.
    MfG
  3. ich schließ mich der Meinung von Yilmaz an.

... ich schließ mich der Meinung von Yilmaz an.
    Bei der Frage könnten allerdings Kalcium Silikat Platten gemeint sein ... im Prinzip hochaufgeschäumter Porenbeton.
    Die haben kaum Gewicht und dämmen nicht wesentlich schlechter als Polystyrol. Außerdem sind sie nicht brennbar ...
    Die Verarbeitung dürfte (sofern sie überhaupt für den Außenbereich zugelassen sind) keine Freude machen. Gegen diese Platten sind Polystyrol-Platten hochstabil ...
    Gruß
  4. Wieso?

Wieso Gasbeton aufmauern?
    Ich erkenne den Sinn dabei nicht, da es doch zuhauf sinnvolle Alternativen gibt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasbeton, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufsichtsmangel/Überwachungsmangel: Definition, Haftung & Pflichten von Architekten/Bauherren?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geschosstreppe sackt ab: Ursachen, Risiken & Kosten für Sanierung der Wandanker?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton vs. 17.5 Stein + WDVS: Vergleich Dämmwerte, Kosten & Bauphysik?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14674: Gasbeton als Dämmung auf Poroton: Vor- & Nachteile, Dachanschluss & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbeton, Poroton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasbeton, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasbeton als Dämmung auf Poroton: Vor- & Nachteile, Dachanschluss & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gasbeton auf Poroton: Dämmung, Dachanschluss

Suche nach: Gasbeton, Poroton, Dämmung, Wärmedämmung, Dachanschluss, Mauerwerk, Dämmwert, Außenwand

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼