Stoßfugen KS-Mauerwerk
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Stoßfugen KS-Mauerwerk

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
nachdem ich schon lange mitlese, hoffe ich heute, dass mir jemand eine kurze Frage beantworten kann. Heute wurden bei unserem Neubau die Kimmsteine des EGAbk. gemauert. An 2 Stellen (Hausecken) betragen die Fugenbreiten 3 bzw. 5-6 cm, jeweils mit Mörtel verschmiert. Ist das noch innerhalb der Norm oder müsste ich das morgen früh ausbessern lassen? Falls das noch wichtig ist: wir bauen in Brandenburg, Generalunternehmer, KS-Planelemente (XL), mit Keller. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich schon im Voraus. Viele Grüße,
Antje
  • Name:
  • Antje
  1. 5-6 cm ist zu Hoch.

    Die Druckfestigkeit einer Mörtelfuge nimmt mit ihrer Dicke ab. Wenn nun die Sohle so schief ist, hätte dieser Bereich mit 2 Schichten geteilter Kimmsteine (gibt es in Rastermaßen von 2,5 cm) gemauert werden müssen. Wenn ich mich Recht erinnere ist bei 3,0 cm Schluss  -  Hoffentlich wenigsten MG3.
    Ist aber im Enddefekt alles eine Frage der Belastung. Dieselbe Fuge könnte sich im KG befinden und müsste evtl. noch 5 Etagen inkl. Decken usw. tragen, dann wiederum könnte es ein nicht unterkellertes Haus mit Holzbalkendecke sein. Wenn Sie nun das Gefühl haben, dass Ihr Statiker ein fähiger ist, dann konsultieren Sie diesem zu diesem Problem, evtl. auch bei dem KS Lieferanten nachhaken  -  wer schreibt der bleibt.
  2. @ Herr Carden

    kann es sein, dass Sie das Problem um 90 ° gedreht haben? Der Fragesteller sprach von Stoßfugen ...
    Gruß
  3. UPs

    danke für den Hinweis.
    Ich tausche all das geschriebene gegen > nicht schön > aber Sch ... Egal

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN