Stumpfstoßtechnik Außenwand bei 36,5er Planziegel ohne Wärmedämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Stumpfstoßtechnik Außenwand bei 36,5er Planziegel ohne Wärmedämmung

Stumpfstoßtechnik Außenwand bei 36,5er Planziegel ohne Wärmedämmung

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Stumpfstoßtechnik Außenwand bei 36,5er Planziegel ohne Wärmedämmung" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Ich sehe keinen Grund

    Ich sehe keinen Grund
  2. Nun

    Nun
  3. Schubkräfte?

    Schubkräfte?
  4. Mauerverbinder dürfen für knickaussteifende Wände verwendet werden!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    ist es erlaubt bei einer 36,5er Außenwand aus Planziegel über Eck diese Stumpfstoßtechnik so einzusetzen? es nicht zu tun.

    Aber gerade, wenn die abgehende Wand so kurz ist, würde ich es nicht tun. Der Bauherr wird ja sehen, ob sich dann an dieser Arbeitsfuge später jahreszeitlich variierende Vertikalrisse ergeben Aufgrund von thermisch bedingten Längenänderungen oder so ... Danke für die schnelle Antwort. Edelstahlmauerwerksanker können Zugkräfte aufnehmen. Aber wie sieht es mit den Schubkräften aus die ja hier auch angenommen werden müssen. Laut Poroton gibt es diese Ausführung nicht. Doch sind sich scheinbar eine Anzahl von Profis nicht eindeutig sicher, noch gibt es eine vergleichbare Literatur. Gruß Rolf K. Siehe hierzu:

    Verbindung knickaussteifender Wände mit den aussteifenden Wänden!
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  5. Klar!

    Foto von wiki

    Klar!
  6. Erlaubt ist grundsätzlich nur das, was die Zulassung hergibt!

    Foto von Markus Reinartz

    Warum sollte das nicht erlaubt sein? Was sollen dann erst die schmalen Pfeiler sagen? Außerdem sind doch sogar Verbinder erkennbar. Grundsätzlich ist immer nur das erlaubt, was aus der Zulassung hervor geht und weiter nix!
    Welcher Maurer macht auch so etwas. Gerade bei Außenwänden sollte eine ordnugnsgemäße Verzahnung stattfinden.
    Es wäre doch kein Problem gewesen bei der auf dem Foto sichtbaren Wand eine stehende Zahnung anzusetzen.
    Wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fachgerechter als das was auf dem Foto zu sehen ist.
    So wie Herrn Tilgner, gefällt auch mir die Ausführung so nicht. Aber nun gut, wie Herr Tilgner schon beschrieben hat, wird der Bauherr später sehen, ob, wann und überhaupt etgwas passiert oder nicht und sich Risse bilden werden oder nicht.
    Eine persönliche Bemerkung, bei den Außenwänden geht so etwas gar nicht (meine Meinung).
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  7. Ja richtig ...

    Ja richtig ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN