Steinstreifen / Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Steinstreifen / Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker

Hallo und guten Abend,

an der verklinkerten Fassade unseres Hauses wollen wir den Steinstreifen / Spritzschutz nach links bis zur Gebäudeecke weiterführen (siehe Foto, dort stand vorher ein Regenwassertank).

Hierzu habe ich zwei Fragen:

  1. Dürfen die Fugenlüfter in der untersten Klinkerreihe mit dem Steinstreifen "überbaut" werden? Ob durch den vorhandenen Steinsteifen bereits Fugenlüfter "überbaut" wurden, ist mir nicht bekannt.
  2. Muss an der Fassade noch eine Sperrbahn, Folie etc. angebracht werden? Unterhalb der untersten Klinkerreihe wurde wohl eine Art Schutzanstrich aufgetragen, des Haus ist nicht unterkellert.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Steinstreifen / Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Markus
  1. Fugenlüfter im Klinker

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, einen "Fugenlüfter" kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

    Aber wenn es eine vorgemauerte Klinkerfassade ist, ist in der untersten Reihe eine Entwässerung mit nicht vermörtelten Stoßfugen vorzusehen und eine sog. Z-Folie einzubauen.

    Diese Schlitze dienen außerdem als Druckausgleich bei stürmigem Regen. Sonst wird das Wasser zu sehr durch die Fugen gedrückt, meinte einst ein Referent in einem Vortrag.

    Selbst gemessen habe ich den Druck noch nicht.

  2. in der ersten Schicht

    Foto von wiki

    in der 1. und 4. Stoßfuge ;-)
  3. Fugenlüfter

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe den vorhandenen Spritzschutz probeweise entfernt. Unter dem Kies ist etwas Splitt und darunter Erde. Zur Fassade hin wurde eine dünne Plastikfolie verlegt. In der untersten Klinkerreihe wurden mehrere Fugen mit Silikon abgedichtet. Ich vermute, dass darunter Fugenlüfter sind. Viele Grüße, Markus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK