Abdichtung Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abdichtung Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

Hallo Zusammen,

wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei der vier Hauswänden (siehe Bild Südansicht). Meine Frage wäre wie wir das Ganze am besten abdichten, sodass uns kein Wasser hinter den Dachkranz laufen kann?!

In der vorhandenen Detailzeichnung sieht man das der Bereich hinter dem Dachkranz mit YTONG gemauert werden soll, Zwischendecke aus WU-Beton-Dampfbremse-Dämmung.

1. Unser Bauleiter möchte nur eine Abdichtung von Außen einbauen. An die Klinkerfassade und über die erste Reihe der Pfannen. Ist das ausreichend?

2. Sollte man hier nicht in diesem Bereich eine Z-Folie oder Ähnliches einbauen und am Hintermauerwerk befestigen? Wäre dann eine ausreichende Hinterlüftung des Klinkermauerwerks noch gegeben?

Gruß Kai :)

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Kai
  1. ich sehe nur eine Prinzipskizze

    eine Detailplanung sieht deutlich anders aus.

    Ja, es wurden schon einige kritische Punkte entdeckt und es lauern noch viele andere. Sofern Du keinen unabhängigen Planer an der Hand hast, und so sieht das hier aus, hohle Dir fachliche Hilfe an die Seite. Im Forum ist da nicht viel Hilfe möglich.

  2. Könnte mir jemand zeigen

    wie in unserem Fall die Detailplanung aussehen müsste bzw. sagen was wir alles verbauen sollten damit wir später keine Probleme mit Feuchtigkeit bekommen? Ihr könnt auch gerne in meine Skizze einzeichnen wo und wie wir etwas verbauen müssen.

    Wir haben auch einen unabhängigen Architekten. Ich wollte mir allerdings nochmal eine andere Meinung dazu einholen, da ich nur dieses eine Skizze habe. Vielleicht hat jemand schon mal so gebaut oder geplant.

    • Name:
    • Kai
  3. Könnte mir jemand zeigen

    ja. Bauingenieure und Architekten.

    Es fängt an mit der grundsätzlichen Klärung, ob der Dachbereich warm oder kalt sein soll. Geht weiter mit der Klärung der Klimatische Verhältnisse

    • Schneereiches Gebiet
    • Exponierte Lage
    • Windreiches Gebiet
    • Extreme Standorte
    • Besondere örtliche Witterungsverhältnisse

    Danach richten sich dann Lage und Ausbildung der Luftdichtschicht, der Wärmedämmung und der Trauf- und Firstausbildung (Traufausbildung, Firstausbildung), gefolgt von Fußpunktausbildung der Vorsatzschale und Übergang zur Fensterbank. Gefolgt von Einbaudetails des Fensters usw.

    Entweder jetzt Geld in die Hand nehmen und eine ordentliche Planung nachholen oder auf Gott vertrauen und hoffen, dass die Handwerker wenigstens ein wenig über den eigenen Tellerrand blicken.

    Gute Handwerker soll es geben. Da die dann aber wissen was sie tun (müssen), sind sie meistens "zu teuer" ;)

  4. Antworten

    zu 1.) NEIN zu 2.) JA

    Ist Eure Fassade denn als hinterlüftete Fassade mit 4 cm Spalt zwischen Dämmung und Klinker sowie mit Lüftungsöffnungen unten und oben geplant? Oder doch eher als "nichthinterlüftete" Fassade mit nur 2 cm Fingerspalt zwischen Dämmung und Klinker und offenen Stoßfugen nur unten direkt über der Z-Folie (Kondensataustrittsöffnungen =/= Lüftungsöffnungen)?

  5. Hallo Uwe,

    ... die Fassade ist mit 2 cm Fingerspalt geplant und offene Stoßfugen über der Z-Folie. Allerdings ist die Z-Folie erstmal nur im Sockelbereich geplant.

    Ich denke es wäre aber notwendig auch in dem oben genannten Bereich noch eine Folie oder Ähnliches einzubauen. Ich weiß allerdings nicht wie das im Detail aussehen sollte/könnte, sodass es technisch richtig und nach neuster Norm abgedichtet ist. Sonst würde uns das eindringende oder kondensierte Wasser bis nach unter auf die EGAbk.-Decke laufen.

    • Name:
    • Kai

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN