Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Ich hätte eine konkrete Frage zu folgender, aktuellen Situation:
1. Dachaufstockung bzw. -Ausbau ist komplett in Holzständerbauweise erfolgt.
2. Dämmung wird zwischen den Ständern bzw. zwischen den Sparren mit Homatherm Holzflex 040,16 cm Stärke (flexible Dämmplatte aus Holzfasern) erfolgen.
3. Abschluss der Außenseite im Kniestockbereich:
1,5 cm OSBAbk.-Platten (und künftig plus 12 cm diffussionsoffener Vollwärmeschutz, WDVSAbk.)
4. Außenseite im Dachschrägenbereich:
Schalung, diffussionsoffene Unterspannbahn sd-Wert <= 0,03 m (Divoroll Universal S von BMI BRAAS)
Im 15 Grad flachen Schleppgaubenbereich wurde eine regendichte (sd-Wert ca. 20 m!) Bahn von BauderTOP TS 40 angebracht!
FRAGE:
Was ist bezüglich eines richtigen diffussionsmäßigen Aufbaus von der Innenseite her zu beachten?
Welche Dampfbremse? (zur Erinnerung: Außenseite OSB bzw. Bauderbahn mit sd-Wert 20 m!)
Vielen Dank im Voraus!
F. Beck
OSB und diffussionsoffener richtiger Aufbau im Holzbau.
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
OSB und diffussionsoffener richtiger Aufbau im Holzbau.
-
Immer wieder!
Lassen Sie sich vom Statiker einen Feuchteschutznachweis vorlegen. Dort ist sollte eine genaue Angabe des Sd-Wertes der Dampfbremse zu finden sein.
Kenne allerdings leider auch Statiker, die pauschal eine PE-Folie als Dampfbremse rechnen.
Um Ihnen einen Sd-Wert nennen zu können, müsste der Gesamtaufbau mit allen Materialstärken, sowie Angabe des Herstellers der OSBAbk.-Platten vorhanden sein.
Auf jeden Fall ist der Wandaufbau nicht "up-to-date", sonst wäre die OSB-Platte - als dampfdichteres Produkt - innen verbaut.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB, Aufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Holzriegelbau
- … Wandaufbau Holzriegelbau …
- … 1) Mir wurde folgender Wandaufbau vorgeschlagen. …
- … OSBAbk.4 3-Schicht-Platten …
- … - 18 mm OSB Stöße verklebt …
- … Nun folgendes: Ist das OSBAbk. wenn die Stöße verklebt sind wirklich als Dampfbremse anzusehen. …
- … Vollwärmeschutz direkt an die OSBAbk.4 Platte angebracht werden? Also ohne jegliche Zusatzplatten …
- … An einer Außenwand wird in der Ebene wo die Steinwolle 20 cm eingebracht wird gerade ein Abflussrohr montiert welches dann durch die OSB 18 ragt (verklebt wird natürlich bei der Durchführung). …
- … welchem Dichtband etc. sollte der Spalt zwischen Betonkranz (ausbetonierter U-Ziegel) und OSBAbk.-Platte geschlossen werden? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung: Dämmung der oberen Geschossdecke
- … Das Obergeschoss ist eine Dachbalkenlage. mit folgendem Aufbau (von innen nach außen): …
- … 3) OSBAbk.-Belag auf dem Dachboden …
- … An einer Stelle ist im Moment noch ein Spalt, sodass ich von oben hinter die OSB-Platten fassen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf …
- … der Seite der OSBAbk.-Platte an der sich die Wärmedämmung befindet (also innen) Eiskristalle gebildet haben. Gefrorenes Tauwasser. …
- … Der Taupunkt liegt irgendwo in der Steinwolle-Dämmung. Hier fällt dann Tauwasser aus. Diese Tauwasser friert dann auf der Innenseite der kalten OSB-Platte. …
- … Diese Kombination, kalter Spitzbogen-OSBAbk.-Platten ist immer kreuzgefährlich, da jeder kleinste Fehler brutal bestraft wird. …
- … das jetzt vor Ort genau ansehen, aber ich befürchte, die ganze OSBAbk.-Lage kannst du rausreißen. …
- … Meinst Du die OSBAbk.-Lage raus, weil sie feucht ist, oder raus, weil da was anderes drauf muss. Was z.B. ? …
- … Ich kenne natürlich die einzelnen Schichtstärken nicht. Aber Du schrubst ja selbst von Tauwasser. Aktuell hast Du Dampfbremse (Folie) dann Dämmung und dann OSB (= wieder Dampfbremse). Tauwasser kann man rechnen. Gleichzeitig sollte aber …
- … geplant wird. Und dann bin ich eher eh für Holz statt OSBAbk. in dem Bereich …
- … Mit Holzbrettern statt mit OSB (mal …
- … statt mit OSBAbk. (mal Mängel an der raumseitigen Dampfsperre ausgeschlossen angenommen) wäre das Problem nicht aufgetreten? …
- … - 12 mm OSB …
- … Oder (als Laie gefragt) gibt es auch eine Möglichkeit z.B. die OSBAbk. durch Löcher zu bearbeiten? Will nur etwas vorbereitet sein, wenn ich …
- … Kann die Hinterlüftung so aussehen, dass wir eine Lattung unter den OSBAbk. anbringen? Oder wie meinst Du Unterlüftung ? …
- … Nein, die OSB ... …
- … Nein, die OSBAbk. muss raus. Ich denke, da wirst du wahrscheinlich schon die eine oder andere Überraschung erleben (im negativen Sinne). …
- … Der neue Aufbau sollte so sein, dass zwischen Dämmstoff und neuem Belag (ich …
- … Holzbalken (wagrecht) der Innenwand wurde rangeklebt. Also nicht auf die Wand (OSBAbk.), sondern auf den Balken! Ist das auch verkehrt? Wie wird …
- … 2) Ich habe gestern noch ein paar OSBAbk. aufgesägt. Auch unter denen war Frost . …
- … Physiker der das berechnet hat. Ich habe damals extra die Thematik OSBAbk. angesprochen, nachdem ich schon im Internet gestöbert hatte. Beide sagten, das …
- … bin aber schon dabei für Samstag eine Gewaltaktion zu planen. Die OSBAbk. kommen zunächst einmal raus. Runter vom Dach, rein in den Hechsler …
- … Ich habe einen Bruchteil an Eis an den OSBAbk.. …
- … Balken als Luftdicht und Dampfbremse anzusehen? Anders kann man an dem Aufbau bei mir ja gar nicht ankleben!? Und der ist ja auch …
- … meinen Baustoffen rausgesucht. Die habe ich alle aufgehoben. Dabei ist der Aufbau nun wie folgt: …
- … 4) OSBAbk.-Platten SterlingOSB-Zero mit 22 mm und sd ca. 7 …
- … dann sogar der Faktor 20 statt 6. Trotzdem funktioniert es mit OSBAbk. nicht? …
- … bist ein Herzchen: erst eine Folie sd 100 und 12 mm OSBAbk., nun sind es 150 und 22 mm OSB. …
- … Konstruktion ist ein Grenzfall. Der kritische Punkt ist und bleibt die OSBAbk.. Wenn aber das Ing-Büro das sagt, dann ist es ganz einfach: …
- … Ich bleib dabei: OSBAbk. in dieser Form hat da nichts zu suchen. Basta. …
- … Der Hersteller der OSBAbk. hat in seinen Dokumentationen sogar eine Konstruktion Außenwand mit äußerer aussteifender …
- … Beplankung und Putzfassade . Dort ist eine OSBAbk. außen verbaut und innen eine Dampfbremse mit sd>=20. Er schreibt: Bei Verwendung einer Dampfbremse mit sd>=20 m liegt kein Tauwasseraufall vor. …
- … Ich kann es mir nicht vorstellen dass es da so pauschal drinsteht. Das wäre eine gewisse Form der Lebensmüdigkeit. Der Satz w.o. steht wahrscheinlich in Zusammenhang mit irgendeinem abgebildetem Wandaufbau, nur dann macht er Sinn. Ansonsten bastel ich eine …
- … zukommen lassen. Wie Du schon geschrieben hast, ist dort der Wandaufbau beschrieben und zusätzlich steht da der Text. Kann ich Dir den …
- … Bei mir kommt noch dazu, dass die OSBAbk. im Moment noch zur Aussteifung auf dem Dachboden liegen. Von daher …
- … OSBAbk. ist runter ... …
- … OSB ist runter so, haben die gesamte OSB nun vom Dachboden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zum Dämmen und Anfeindungen
- … Forum wie diesem nicht ausreichend berücksichtigt werden können. Angefangen beim Bauteilaufbau, über die Dämmstärke, die Gebäudegeometrie, Wärmebrückenausbildung, Ausrichtung, Innen- und Außenklima (Innenklima, …
- … hier genügend Beispiele einer erheblichen Verunreinigung durch Algen- und/oder Moosbildung zeigen kann. …
- … ihnen vielleicht ihre Weisheiten abnehmen, wenn der Text nicht schon vom Aufbau her und sprachlich so unter aller Kanone wäre. Ich frage sie, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung
- … habe mein Holzständerhaus mit einer Kalksandstein-Klinkerfassade verblendet. (Baujahr. 1994). Der Wandaufbau ist wie folgt: 15 mm Gipsfaserplatte, Holzständer mit 15 cm Mineralfaserdämmstoff …
- … und dann nach Außen eine dicke Folie (So Original vom Hersteller HOSBAbk.Y aufgestellt). …
- … Holzständern und in den Gefachen modert und gammelt, wenn der Wandaufbau so ist, wie Sie ihn beschreiben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T 12 + 6 cm Mineralwolldämmung
- … D.h. genauer gesagt bin ich mir nur noch unsicher, welchen Außenwandaufbau wir wählen sollten. Vom Bauchgefühl her favorisiere ich ein 36.5er Porotonmauerwerk. …
- … Habe bei einem WDVSAbk. einfach Angst vor Schimmelbildung, Moosbildung auf dem Putz und evtl. schlechterem Raumklima oder Beschädigung des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … Mein Architekt hat folgenden Wandaufbau vorgeschlagen: …
- … Recherche im Internet konnte ich keinen Hinweis auf genau diesen Wandaufbau finden. Und in Deutschland ist diese Bauweise eher unüblich. …
- … ich z.B. erstens aus Gewichts- und zweitens aus Stabilitätsgründen auf Spanplatten, OSBAbk.-Platten und Gipskartonplatten (GKP) verzichten. Stattdessen würde ich evtl. mit allerdings …
- … natürlich eine Beplankung der Holztafelwand mehrfach ausführen, in meiner Praxis normalerweise OSBAbk. + Gipskarton auf der Innenseite, das fühlt sich sehr solide an und …
- … nordischer Fichte, die am Anfang hochwertig z.B. mit Silikonalkydfarbe im richtigen Aufbau deckend beschichtet wurde, müsste je nach örtlichen Verhältnissen etwa nach 10-15 …
- … Wandaufbauten Holzhaus …
- … 18 mm OSBAbk. Platte …
- … Der Wandaufbau ist einfach ... …
- … Der Wandaufbau ist einfach das stimmt. Einfach …
- … gar nicht erst anfangen. Also wenn, doppelte Beplankung mit Spanplatte oder OSBAbk. drunter. Dann wird der weitere Wandaufbau aber schon problematisch. Dann: …
- … Styropor auf OSBAbk.-gepappt. So einfach wie schadenträchtig. Da gibt es bessere Systeme z.B. von STO. Sei es als vorgehängte Fassade (meiner Meinung nach das Beste!) oder eine dwd-Platte. Aber bitte nicht den Styropor-Mist. …
- … Wandaufbauten Holzhaus …
- … 18 mm OSBAbk. Platte …
- … einfacher Wandaufbau …
- … Alternativen zur OSBAbk.-Platte außen …
- … es eine dicke OSBAbk.-Platte ist, dann ist die Montage preiswert, weil nur eine Seite ausgesteift werden muss. Wenn man hingegen für besseren Schallschutz biegeweichere Sachen nimmt zum Beispiel Gipskarton, dann wird die Montage der Wände aufwändiger, da hier ganz anders gearbeitet wird als sonst üblich. Das können die meisten wohl nicht. …
- … Laut Architekt muss außen eine Platte montiert werden, die dem Styropor guten Halt gibt, nicht sehr biegeweich ist und feuchtigkeitsresistent. Das würde eine FeuchtraumOSB-Platte ermöglichen. …
- … an der besser als OSBAbk.? …
- … Was ist am Styropor Mist? Das sei laut Architekt genügend flexibel um die Spannungen des darunter liegenden Holzaufbaus zu ertragen. Das würde keine Risse geben wenn man …
- … Styropor auf OSBAbk.: absolut schadenträchtig/anfällig. Ein Haarriss reicht aus, Wasser kriecht zwischen Styropor …
- … Wie sich in der OSBAbk.-Platte Risse bilden sollen wenn diese ordnungs- und Zulassungsgemäß (ordnungsgemäß, zulassungsgemäß) …
- … wird, ist mir schleierhaft. Der Wetterschutz wird auch nicht durch die OSBAbk.-Platte erbracht, sondern durch die äußere Styropor/Putz-Schicht. Damit die nicht …
- … Putz mit dem Glasfasergewebe und am gleichen Ort auch noch die OSBAbk.-Platte für Feuchtraumanwendung. Ist das schon einmal vorgekommen? …
- … Aber nehmen Sie ruhig Ihre wasserdichte OSBAbk. ... und hängen das Bücherregal in 2,40 m Höhe auf ... …
- … die extra OSBAbk. innen ... …
- … die extra OSB innen wäre auch meine erste Wahl als Ergänzung, über den Rest kann man trefflich streiten ... …
- … auch die zusätzlichen OSB-Platten wären ja Extra-Masse die das Klima stabilisieren, die Bauteilaktivierung …
- … die OSBAbk. hinterm Gipskarton ist außerdem sehr wohl schalldämmender als nur eine einzelne GKB-Platte, mehr Masse und verschiedene Eigenfrequenzen verhindern/dämpfen die Schwingungen ... aber wie schon mehrfach geschrieben, wir können Tipps geben, Sie können zu hören oder auch nicht, die Planungsleistung können und wollen wir Ihrem Architekten nicht abnehmen, vertrauen Sie Ihm einfach ... weil: das tun Sie ja offensichtlich doch nicht, ansonsten würden Sie hier nicht jeden seiner Vorschläge hinterfragen?!? …
- … Die unbrennbare OSB-Platte (ist ja aus Holz :-)) ist genormt und zwar …
- … ein brennendes Haus ist sowieso in aller Regel abgängig, ein Wiederaufbau unwirtschaftlich teuer und die Feuerwehr schubst dann noch den stehenden Giebel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau erweiterbar mit Installationsebene?
- … Wandaufbau erweiterbar mit Installationsebene? …
- … Für unser Fertighaus ist der im folgenden beschriebene Wandaufbau gekauft. …
- … mm OSBAbk. hochfeuchtefest, V100 E1 …
- … - 13 mm OSBV20 E1 …
- … 1. Diesen Aufbau haben meine Eltern und der würde notfalls reichen wenn Version 2 …
- … - 13 mm OSBAbk.V20 E1 …
- … 2. Eine zusätzliche OSB Platte da ich dachte ich will mal nen Nagel in …
- … - 13 mm OSBAbk.V20 E1 …
- … - 12 od. 22 mm OSBAbk. 4 Platte …
- … Offenbar können auch die OSB Platten als Dampfsperre/bremse dienen. …
- … ich auch bedenkenlos Version 2 vielleicht sogar mit der 22 mm OSBAbk. Platte aufbauen oder bekomme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bröckelt ab
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mal wieder Wandaufbau!
- … Mal wieder Wandaufbau! …
- … ich habe eine Frage zu dem von mir beabsichtigten Wandaufbau, ob dieser so zu realisieren ist oder inwiefern dieser …
- … mich auch über alternative Vorschläge freuen die eventuell einen anderen Wandaufbau bedeuten würden, wobei primär der angefragte im Vordergrund steht. …
- … nun der Aufbau von Außen nach Innen. …
- … Bis hier hin ist der Wandaufbau, da Fertighaus, vorgegeben. …
- … - 15 mm OSBAbk.3 Platte …
- … Hoffe der Aufbau ist verständlich. …
- … Das was sich Massa als Wandaufbau denkt ist wohl eher suboptimal. Ich denke eine Installationsebene sollte Pflicht …
- … absolute mindestmaßnahme die Osb direkt auf die Ständer kommt? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSB
- … Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSBAbk. …
- … Die Außenwand meines Wochenendhauses schließt mit einer 15 mm OSB2-Platte ab. Darauf soll nun eine 10 cm Styroporschicht aufgebracht …
- … zu 1.) Polystyrol auf OSBAbk. MUSS mit organischem Kleber (Dispersionskleber) verklebt werden. Die Dämmung wird direkt …
- … auf Die OSBAbk.-Platten verklebt. …
- … zu 1.) Polystyrol auf OSB MUSS mit organischem Kleber (Dispersionskleber) verklebt werden. Die Dämmung wird direkt auf Die OSB-Platten verklebt. …
- … Als großen Holzstapel mit wenig Doku gekauft, aufgebaut und außen mit OSBAbk. verkleidet (ich weiß - aus Diffusions-Offenheitsgründen wäre innen besser, aber dann …
- … überstanden - so ließ sich problemlos eine Lage Baufolie über den OSBAbk. anbringen). …
- … Die OSB sind jedenfalls nicht tragend, werden aber sicher 'arbeiten …
- … naja, (noch etwas sprachlos) die OSBAbk.-Platten sind eigentlich zur zusätzlichen Versteifung gedacht. …
- … sprachlos) die OSBAbk.-Platten sind eigentlich zur zusätzlichen Versteifung gedacht. …
- … OSB plus WDVSAbk. …
- … Sie sich einen Gefallen und vergessen Sie das Kleben auf die OSBAbk.-Platten. Holzspanplatten (etwas anderes sind OSB-Platten nicht: zusammengeklebte Holzspäne in …
- … Auch keine noch so fachgerechte Verarbeitung der OSBAbk.-Platten wird diverse Schäden zuverlässig verhindern. …
- … Selbstverständlich kann man ein WDVSAbk. auf FACHGERECHT verarbeitete OSBAbk.-Platten problemlos ausführen. Wird jeden Tag im Fertighaussektor praktiziert. …
- … man ein WDVSAbk. auf FACHGERECHT verarbeitete OSBAbk.-Platten problemlos ausführen. Wird jeden Tag im Fertighaussektor praktiziert. …
- … Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSB …
- … alle paar Jahre wieder streichen). Prinzipiell scheint ja das Kleben auf OSBAbk. nicht ganz so exotisch zu sein, wie Herr Freiberger schreibt - …
- … Der Wandaufbau an sich ist in dieser Form gerechnet und kommt mit Dampfbremse …
- … hin (bei Vollnutzung) Für die geplante reine Wochenendnutzung wäre sogar ein Aufbau ohne Dampfbremse möglich. …
- … Im übrigen habe ich nicht geschrieben, dass das Kleben von OSBAbk.-Platten exotisch sei. Es ist an Außenwänden nur technisch falsch. Und …
- … OSBAbk. ist an Außenwänden technisch falsch? Aha, wie kommen Sie denn zu der Erkenntnis? …
- … Vielleicht doch noch den geplanten Wandaufbau: …
- … 15 mm OSBAbk. …
- … Mineralwolle-Dämmplatten sind sehr schwer und für einen Einsatz auf OSB-Platten, nach meiner Meinung, nur bedingt geeignet. …
- … > >> Vielleicht doch noch den geplanten Wandaufbau: …
- … 15 mm OSBAbk. …
- … Styropor auf OSB kleben …
- … Am endgültigen Wandaufbau 'laboriere' ich noch. Gerne würde ich auf eine Dampfbremsfolie mit all …
- … Problemen verzichten, was aber Aufgrund der weit außen liegenden rel. diffusionsdichten OSBAbk.-Platte schwierig ist. Bei einer Füllung der Ausfachung mit Styropor statt …
- … Steinwolle käme ich vom Feuchteanfall hin, bei einer angenommenen OSBAbk.-Diffusionswiderstandszahl von 200. Dazu käme dann ja noch die Teilzeitnutzung, die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Aufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.