Garagenwand sanieren & dämmen: Kosten, Materialien & Alternativen für Eternit?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Garagenwand sanieren & dämmen: Kosten, Materialien & Alternativen für Eternit?

Hallo,
leider bin ich ein ziemlicher Anfänger, was Baustoffe etc. anbelangt, deshalb habe ich auch mit der Suchfunktion nicht die richtigen Antworten finden können.
Ich habe eine Garage mit Holzgerüst und Eternit-Außenplatten. Leider sind einige dieser Platten beschädigt, weshalb ich gerne Teile der Wand erneuern möchte. Da die m²-Preise für diese Platten jedoch ziemlich hoch sind, so um die 55 € pro m², stellt sich die Frage, ob es eventuell eine günstigere Alternative gibt. Da ca. 50 % der Außenwand beschädigt ist, käme auch eine komplett neue Außenverkleidung in Betracht.
Des weiteren würde ich die Wände gerne dämmen und von innen mit Gipskartonplatten verkleiden. Vom Wohnmobilausbau kenne ich eine Dampfsperre, ich denke mal, etwas ähnliches brauche ich hier auch.
Vielleicht kann mir jemand grob die einzelnen Schichten von außen nach innen nennen, und welche Materialien sich anbieten würden.
Vielen Dank schon mal für die Antworten,
Dennis Ortlieb
  • Name:
  • Dennis Ortlieb
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme