Taupunktberechnung für Bims-Außenwand mit Styropordämmung: Feuchtigkeit vermeiden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Taupunktberechnung für Bims-Außenwand mit Styropordämmung: Feuchtigkeit vermeiden?

Hallo
Habe eine 300er Bims (Hohlblock) Außenwand die mit 10 cm Styropor gedämmt werden soll (geklebt/gedübelt). Kann mir jemand sagen wo hier der Taupunkt liegt, bzw. wenn er rechnerisch im Styropor liegt ob dies zu einer Durchfeuchtung führt? Wenn ja was ist die alternative?
PS: Bitte kein WSF Religionskrieg, gibt es schon genug im Netz.
Im Voraus vielen Dank Ralf
  • Name:
  • ralf hessel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann die Bausubstanz schädigen und zu gesundheitlichen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Lage des Taupunkts innerhalb der Dämmung ist grundsätzlich kritisch zu betrachten, da es dort zur Kondensation von Feuchtigkeit kommen kann. 🔴 Dies kann langfristig zu Durchfeuchtung der Bausubstanz und Schimmelbildung führen.

Um das Risiko zu minimieren, empfehle ich:

• Eine genaue Taupunktberechnung durch einen Energieberater oder Bauphysiker durchführen zu lassen.
    • Die Verwendung einer Dampfbremse auf der Innenseite der Wand, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren.
    • Die Auswahl eines diffusionsoffenen Dämmstoffs, der Feuchtigkeit nach außen abtransportieren kann.

Alternativ zur Styropordämmung könnten Sie auch über eine Innendämmung nachdenken, wobei hier besondere Vorsicht geboten ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte bauphysikalische Analyse erstellen, um die optimale Dämmvariante für Ihre spezifische Wandsituation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Er ist abhängig von der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit. In der Bauphysik spielt der Taupunkt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung von Feuchtigkeitsrisiken in Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite eines Bauteils angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Kondensation.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder ein Bauteil Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus einem Bauteil entweichen zu lassen und so Schäden durch Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtetransport.
    Bims
    Bims ist ein vulkanisches Gestein, das aufgrund seiner porösen Struktur ein geringes Gewicht und gute Wärmedämmeigenschaften aufweist. Es wird häufig als Zuschlagstoff in Baustoffen oder als Dämmstoff verwendet.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Wärmedämmung.
    Styropor
    Styropor (EPS) ist ein synthetischer Dämmstoff, der aus Polystyrol hergestellt wird. Es ist leicht, wasserabweisend und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Styropor wird häufig zur Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Wärmedämmung.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Ziel ist es, den Energieverbrauch für Heizung oder Kühlung zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Energieeffizienz.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. In der Bauphysik tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und sich dort Wasser niederschlägt.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Taupunkt?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. In der Bauphysik ist es wichtig zu wissen, wo der Taupunkt innerhalb einer Wand liegt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    2. Warum ist der Taupunkt in der Dämmung problematisch?
      Wenn der Taupunkt innerhalb der Dämmung liegt, kann die kondensierende Feuchtigkeit die Dämmwirkung reduzieren und langfristig zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Es ist daher wichtig, den Taupunkt so zu positionieren, dass er außerhalb der Dämmung liegt oder Maßnahmen zu ergreifen, um die Feuchtigkeit abzuleiten.
    3. Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
      Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die auf der Innenseite einer Wand angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu reduzieren. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Wandkonstruktion gelangt und dort kondensiert.
    4. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Bei einer diffusionsoffenen Bauweise kann Feuchtigkeit, die in die Wand eingedrungen ist, wieder nach außen entweichen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    5. Welche Alternativen gibt es zu Styropor als Dämmstoff?
      Es gibt verschiedene Alternativen zu Styropor, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten, Zellulose oder Hanf. Diese Dämmstoffe haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Feuchtigkeitsregulierung und Umweltverträglichkeit.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Einen qualifizierten Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Bundesländer.
    7. Was kostet eine Taupunktberechnung?
      Die Kosten für eine Taupunktberechnung variieren je nach Aufwand und Anbieter. In der Regel liegen sie zwischen 100 und 300 Euro.
    8. Kann ich die Taupunktberechnung selbst durchführen?
      Eine einfache Taupunktberechnung kann man mit Online-Rechnern selbst durchführen. Für eine detaillierte Analyse und die Berücksichtigung aller relevanten Faktoren ist jedoch die Expertise eines Fachmanns erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung von Außenwänden
      Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Dämmstoffen hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Feuchtigkeitsregulierung und Kosten.
    • Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
      Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima.
    • Energieberatung für Wohngebäude
      Wie man einen qualifizierten Energieberater findet und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
  2. WDVS: Tauwasserberechnung – Notwendige Angaben & Zulassung

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

WDVS
    Auf das PS muss ja auch noch Putz rauf, innen ist Putz usw.  -  ohne diese Angaben ist eine Tauwasserberechnung gar nicht möglich.

Aber etwas anderes. Was Sie vorhaben ist ein WDVSAbk. und dafür wird eine bauaufsichtliche Zulassung verlangt. Da Sie kaum die Kosten für eine Zulassung im Einzelfall aufbringen wollen, sollten Sie sich für eins der WDVS mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung entscheiden  -  und da drin steht auch der Aufbau. Der Tauwassernachweis ist trotzdem noch zu machen.

3. Tauwasseranalyse: Bims-Außenwand – Berechnung & Entweichung

Hallo Herr Hessel,
    Hallo Herr Hessel,
    nicht in jedem Wandaufbau fällt Tauwasser aus ... und wenn doch, muss der Wandaufbau untersucht werden, ob in den Wintermonaten weniger Tauwasser anfällt, als im Sommer entweichen kann. Bei einer Außendämmung der Fassade mit Putz ist dies immer der Fall, wenn man von den derzeitigen Anforderungen ausgeht.
    Ich habe Ihren Wandaufbau mal überschlagen (mit 15 mm Innenputz und 8 mm für Armierung und mineralischem Oberputz, schlechteste Werte für den Bims) und es fällt bei meiner Berechnung überhaupt kein Tauwasser aus ...
  4. Kunstharzputz: Einfluss auf Taupunkt & Feuchtigkeit

Foto von

Kunstharzputz?
    Und was ist bei Kunstharzputz und Haftvermittlern (die leider oft gar nicht berücksichtigt werden) usw.?
  5. wie dick denn 🙂

... wie dick denn 🙂
  6. Haftvermittler: Schichtdicke – Einfluss auf Tauwasserbildung

Foto von

was?
    Die Dicke des Haftvermittlers? Oft wird so rangegangen, dass die Schicht so dünn ist, dass sie vernachlässigt werden kann und das ist falsch. Der Haftvermittler zieht in den Untergrund ein und damit ist die Unterlage nicht mehr eine Schicht, sondern besteht aus 2 Schichten: ein Schichtteil ohne Haftvermittler und ein Schichtteil, wo der Haftvermittler die Poren verkleinert bis ganz verstopft hat  -  und das Schlimme: für die verstopfte Schicht sind keine "my"-Werte angegeben.
  7. WDVS-Zulassung: Polystyrol – Kein Tauwasserausfall bei Normaufbau

Also nochmal zusammenfassend:
    Also nochmal zusammenfassend:
    Bei einem Wandaufbau laut Allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung des Systeminhabers mit einer außen angebrachten 10 cm Polystyrol-Dämmplatte wird es mit keinem Haftvermittler und keinem Oberputz (egal, ob mineralisch oder organisch) zu einem Tauwasserausfall kommen. Wer das Gegenteil behauptet, soll sein Beispiel bitte rechnen und hier vorstellen ...
  8. Tauwasserausfall: Wandaufbau – WT/WV-Verhältnis kritisch

Etwas kleinlaut ... 🙂
    Etwas kleinlaut ... 🙂
    Hab jetzt doch einen Wandaufbau gefunden, bei dem Tauwasser ausfällt (ja, das kommt von der "Großkotzerei" 🙂 (allerdings 1 WT: 6 WV), daher muss ich meine Aussage so umformulieren, dass bei diesem Wandaufbau keine Möglichkeit besteht, dass WT > WV.
  9. Dämmung: Wassereindringen – Einflussfaktoren & Untersuchung

Foto von

schwer
    Es gibt ja abgesoffene Dämmungen und ob die nach Glaserverfahren hätten abgesoffen sein dürfen oder nicht weiß ich nicht. Beim Wassereindringen z.B. war bei Gipsputz auf Sandstein die Eindringgeschwindigkeit um den Faktor 500 geringer als aus dem Schichtenaufbau folgte. Die elektronenmikroskopische Untersuchung zeigte dann, dass Gipskristalle aus dem Putz in die Poren des Sandsteins gewachsen sind. Eine analoge Untersuchung für die Behinderung der Diffusion ist mir noch nicht bekannt.

Als ich bei einem bekannten Hersteller von WDVSAbk. anrief und um Auskunft bezüglich der Kontaktflächen bat (verschiedene Putze, Haftvermittler usw.) verstand er mich zunächst nicht  -  erklärte dann aber, das meine Argumentation einleuchtend sei und die Problematik bisher nicht betrachtet wurde und untersucht werden müsse. Allerdings habe ich noch keine Rückmeldung.

Deswegen meine Bemerkung, dass ohne Kenntnis des Wandaufbaus keine Aussage möglich ist und mit Kenntnis die Aussage nur unsicher sein kann. Weiteres siehe Link.

Leider geht manchmal bei Einigen der Glaube an Rechenmodelle so weit, dass sie die Rechenmodelle für die Wahrheit halten (wenn die Rechnung kein Tauwasser nachweist, dann gibt es auch kein Tauwasser!)  -  aber damit meine ich nicht Sie, Herr Ulrich  -  also kein Grund für kleinlaut.

10. WT/WV-Verhältnis: Wandaufbau – Kalkzementputz & Mineralputz

hää?
    sorry, habe ich jetzt nicht kapiert: 1 WT: 6 WV? Was heißt Wandaufbau untersuchen? Der Innenputz ist Kalkzemntputz mit einem dünnen Gips Oberputz mit 1,5  -  2 cm Gesamtstärke. Der Außenputz wird Mineralputz mit angeblich 1 cm Stärke. Oder soll ich einen Bohrkern machen und mit Mikroskop untersuchen?
    • Name:
    • ralf hessel
  11. Taupunktberechnung: Vereinfachung – Kompromisse & Unsicherheiten

So einfach wie möglich
    @Herr Ebel
    So einfach wie möglich sollte so eine Berechnung ja sein, damit sie schnell und einfach von durchschnittlich begabten Menschen 🙂 durchgeführt werden kann. Das es dabei immer gewisse Kompromisse gibt ist klar, aber diese Unsicherheiten sind wohl auch in den µ-Werten berücksichtigt bzw. im Stand der Schicht zum Wandbildildner und damit der Wahl des günstigeren oder schlechteren µ-Wertes eines Stoffes.
    Das Grundierungen in einen Stoff eindringen und hier die Poren verengen, ist richtig, wenn man sich allerdings die Eindringtiefe betrachtet, würde man hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    @Herr Hessel
    Bei einem mineralischen Strukturputz fällt kein Tauwasser aus ...
  12. Tauwasserfreiheit: Mineralischer Strukturputz – Bedingungen & Sicherheit

Foto von

Sicherheit
    "Bei einem mineralischen Strukturputz fällt kein Tauwasser aus ... " würde ich auch zustimmen, aber ... nicht mit letzter Konsequenz.

Die Abkürzungen hat Herr Hessel sicher nicht verstanden. Gemeint ist, dass in der Verdunstungsperiode 6 mal so viel Tauwasser verdunsten könnte (WV) als in der Tauperiode tatsächlich anfällt (WT), dass also über das Jahr kein Tauwasser in der Konstruktion verbleibt.

Aber diese Formulierung der Tauwasserfreiheit in der DINAbk. 4108-3 ist echt Quatsch und fordert zu krampfhaften Rechenmethoden geradezu heraus  -  ich soll etwas berechnen, was es nach Voraussetzung nicht gibt. Die richtige Forderung wäre, die Zeit zu berechnen, in der die Konstruktion ausgetrocknet ist und als Tauwassernachweis dann die Forderung, dass die Austrocknungszeit kürzer als die Verdunstungsperiode ist  -  dann wäre die Berechnung eindeutig. Allerdings halte ich auch heute schon den Tauwassernachweis nach dieser Methode durch die DIN gedeckt, da wenn in einer kürzeren Zeit alles ausgetrocknet ist, dann muss natürlich in einer längeren Zeit mehr austrocknen können, also WV > WT.

Das kommt dann auch Ihrer Forderung "So einfach wie möglich sollte so eine Berechnung ja sein, damit sie schnell und einfach von durchschnittlich begabten Menschen 🙂 durchgeführt werden kann. "

Das immer gewisse Kompromisse sein müssen ist auch klar, aber woher wissen Sie "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Die Dampfsperrfolie ist bedeutend dünner als die Eindringtiefe der Grundierung  -  aber lassen Sie mal bei entsprechender Konstruktion den "Spatz" Dampfsperrfolie weg, dann werden Sie sehen, dass es doch eine "Kanone" ist. Deswegen muss der Anbieter des WDVSAbk. die "my"-Werte und Dicke oder den sd-Wert für den grundierten Stoff liefern und dann kann über Kanone oder Spatz entschieden werden. Ohne diese Angaben spielt der Planer va banque.

13. WDVS: SD-Wert – Messung des Putzaufbaus erforderlich?

Zustimmung vom Laiperten
    Die Denkweise von Herrn Ebel leuchtet mir schon irgendwie ein. Ob wohl wirklich noch kein WDVSAbk.-Hersteller den SDAbk.-Wert des gesamten Putzaufbaus ab Außenkante Dämmstoff gemessen hat?
    Gruß Roland
  14. Polystyrol-Dämmplatten: Wasserdampftransport – Feuchtigkeit im Rohbau

Sorry, Herr Saur-Brosch,
    Sorry, Herr Saur-Brosch,
    Ein Denbeispiel:
    Ich nehme dabei an, dass der Rohbau schön ausgetrocknet ist (so wie es eigentlich sein sollte) und keine aufsteigende Feuchtigkeit vorliegt. Das heißt, normaler Wasserdampftransport durch das Mauerwerk.
    Nehmen wir mal Polystyrol-Dämmplatten 10 cm dick mit einem µ-Wert von 20/50. Wir nehmen mal den kleineren Wert, da er in meiner Betrachtungsweise der ungünstigere Wert für mich ist, da viel Wasserdampf hindurchkommt.
    Also 0,10 m dick, µ-Wert 20 ergibt sd-Wert von 2. Das heißt, das Polystyrol hat eine sd-Wert von 2 und lässt auch nur soviel Wasser durch. Nun dieses Wasser muss dann durch den durch die Grundierung verfestigten Mörtel. Das ganze muss also einen kleiner sd-Wert haben, damit das Wasser, dass durch das Polystyrol kommt, auch vollständig durch diese Schicht, hindurchkommt und sich hier nichts ablagert.
    Ich glaube, wenn ich für eine grundierte mineralische Schicht, den gleichen µ-Wert wie für Kunstharzputz nehme, wird das weit übertrieben sein. Also nehmen wir 200. Um nun auf den gleichen sd-Wert von 2 wie das Polystyrol zu kommen, müsste die Schicht 0,01 m also 1 cm dick sein.
    1. sind die Armierungsschichten nicht so dick 🙂
    2. dringt eine Grundierung nie so weit ein
    3. wird der µ-Wert nicht so schlecht sein, wie ich es hier angenommen habe.
    Das meinte ich mit den Kanonen und den Spatzen. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler drin ...
  15. µ-Wert: Grundierung – Einfluss auf Tauwasserberechnung

Foto von

Zu einfach
    "Ich glaube, wenn ich für eine grundierte mineralische Schicht, den gleichen µ-Wert wie für Kunstharzputz nehme, wird das weit übertrieben sein. " Warum?  -  das ist eben das va banque. "my" Putz 15/35. Wenn jetzt eine Verschlechterung wie beim Wassertransport entsteht (Krus, M. u.a. : Feuchtetransportvorgänge in Stein und Mauerwerk, S. 57  -  61. Forschungsergebnisse aus dem Fraunhofer-Institut Holzkirchen) muss das mit dem Faktor 500 multipliziert werden  -  also "my" = 7000. Aber das muss genauso wenig stimmen oder kann genau so richtig sein wie Ihre Schätzung  -  also va banque.

Aber was mir echt nicht gefällt, ist die Schlussfolgerung, selbst wenn die 200 stimmen sollte. Wenn PS und Putz beide sd = 2 m haben ist der Wasserdampfteildruck an der Grenzschicht halbiert, aber nicht die Temperatur  -  die ist nämlich fast Außentemperatur. Und wenn dann nicht vorher durch das Mauerwerk (als Teil des Gesamtsystems) schon der Wasserdampfteildruck reduziert wäre, würde hier Tauwasser in Mengen ausfallen.

16. Außenanstrich: Verdunstung – Einfluss auf Tauwasserbildung?

was ist mit Außenanstrich
    Ich würde das Haus nach dem Verputzen gern anstreichen, da der gefärbte Putz so schnell grau wird. Behindert das zusätzlich die Verdunstung von Tauwasser?
    • Name:
    • ralf hessel
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Taupunktberechnung Bims-Außenwand mit Styropor: Feuchtigkeit vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Taupunktberechnung einer Bims-Außenwand mit Styropordämmung, wobei verschiedene Putzarten, Haftvermittler und deren Einfluss auf die Feuchtigkeit thematisiert werden. Es wird betont, dass eine korrekte Berechnung alle Schichten des Wandaufbaus berücksichtigen muss. Die Bedeutung von WDVSAbk.-Zulassungen und die Notwendigkeit, den Wandaufbau auf Tauwasserausfall zu prüfen, werden hervorgehoben. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, ob ein Außenanstrich die Verdunstung von Tauwasser behindern könnte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS: Tauwasserberechnung – Notwendige Angaben & Zulassung sind für eine genaue Tauwasserberechnung detaillierte Angaben zu allen Schichten des Wandaufbaus (Innenputz, Außenputz, etc.) unerlässlich. Ohne diese Informationen ist eine valide Berechnung nicht möglich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVS-Zulassung: Polystyrol – Kein Tauwasserausfall bei Normaufbau stellt fest, dass bei einem Wandaufbau gemäß allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung mit einer 10 cm Polystyrol-Dämmplatte kein Tauwasserausfall zu erwarten ist, unabhängig von Haftvermittler oder Oberputz.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Tauwasserausfall: Wandaufbau – WT/WV-Verhältnis kritisch wird ein Wandaufbau erwähnt, bei dem Tauwasser ausfällt, wenn das Verhältnis von Verdunstung (WV) zu Tauwasserbildung (WT) ungünstig ist (1 WT : 6 WV). Dies unterstreicht die Bedeutung der Austrocknungsfähigkeit des Wandaufbaus.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WT/WV-Verhältnis: Wandaufbau – Kalkzementputz & Mineralputz fragt nach der Zusammensetzung des Wandaufbaus (Kalkzementputz innen, Mineralputz außen) und deutet an, dass eine detaillierte Analyse, ggf. mit Bohrkern, notwendig sein könnte, um den Taupunkt genau zu bestimmen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Durchfeuchtung einer Bims-Außenwand mit Styropordämmung zu vermeiden, sollte eine detaillierte Taupunktberechnung unter Berücksichtigung aller Schichten erfolgen. Dabei sind die WDVS-Zulassung, die Art des Putzes und die Eigenschaften des Haftvermittlers zu berücksichtigen. Siehe auch Tauwasseranalyse: Bims-Außenwand – Berechnung & Entweichung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Taupunkt, Bims". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung, Kosten & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmmaterialien: Vergleich, Vor-Nachteile & Wirtschaftlichkeit verschiedener Systeme?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hohlraumdämmung von Innen: Kosten, Materialien & Risiken bei Klinkerfassade?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffbeton "Stahalit" Außenwände: Aufbau, Dämmung & Risiken im 60er-Jahre Bungalow?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade nachträglich dämmen: Kosten, Alternativen & Eigenleistung möglich?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenhinterlüftung bei WDVS: Sinnvoll oder Risiko bei Altbau von 1933?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll? Risiken, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lavastein Kellerwand dämmen: Vor- & Nachteile, Kosten, Dämmarten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Styropor: Dampfsperre nachträglich? Risiken, Alternativen & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Taupunkt, Bims" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Taupunkt, Bims" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Taupunkt, Bims" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Taupunkt, Bims" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Taupunktberechnung für Bims-Außenwand mit Styropordämmung: Feuchtigkeit vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Taupunkt in Bims-Wand mit Dämmung

Suche nach: Taupunkt, Bims, Außenwand, Styropor, Dämmung, Feuchtigkeit, Durchfeuchtung, Berechnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼