Lavastein Kellerwand dämmen: Vor- & Nachteile, Kosten, Dämmarten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Lavastein Kellerwand dämmen: Vor- & Nachteile, Kosten, Dämmarten?

Hallo,
ein Bekannter von mir möchte (muss) seinen Altbau renovieren und auch von der Dämmung her auf einen vernünftigen Stand bekommen.
Die Kellerwände bei ihm sind aus 30 cm dicken Lavasteinen gemauert. Bisher war die Dämmung des Kellers von innen angebracht. Nun will bzw. muss er diese erneuern. Ich als Laie habe ihm gesagt, dass grundsätzlich eine Dämmung vom Mauerwerk von außen immer vorzuziehen ist (wenn man den Platz hat). Mal abgesehen davon, dass er den Keller freilegen müsste (= Aufwand) wurde ihm von einem Bauingenieur gesagt, dass bei ihm eine Außendämmung des Lavasteins nicht in Betracht kommt, da dieser Stein "atmen" muss. Nach meinen Kenntnissen ist es ja Blödsinn mit den atmenden Wänden und außerdem liegen die ja eh im Erdreich. Ich kenn mich allerdings nicht vor allem nicht mit alten Lavasteinen aus.
Was meint ihr?
Dämmung der Kellerwände von innen erneuern oder neu von außen anbringen?
Gruß Gina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Bauten ist die Statik der Kellerwand vor einer Außendämmung zu prüfen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und zu Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Lavastein als Baumaterial für Kellerwände ist grundsätzlich möglich, jedoch sind einige Besonderheiten bei der Dämmung zu beachten. Lavastein hat eine relativ hohe Wärmeleitfähigkeit, was bedeutet, dass ohne Dämmung Wärme verloren geht. 🔴 Eine Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen, da der Taupunkt in die Wand verlagert werden kann.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Außendämmung: Die Außendämmung ist in der Regel die bessere Wahl, da sie die Wand vor Witterungseinflüssen schützt und den Taupunkt nach außen verlagert.
    • Materialwahl: Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Mineralschaumplatten, Schaumglas oder Holzfaserdämmplatten.
    • Fachplanung: Ein Bauingenieur oder Energieberater sollte die Dämmung planen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

🔴 Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauingenieur ein individuelles Dämmkonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei der Dämmung ist es wichtig, den Taupunkt so zu verlagern, dass er nicht innerhalb der Wand liegt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Diffusionsfähigkeit
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist ein Maß dafür, wie gut ein Material Wärme leitet. Je höher die Wärmeleitfähigkeit, desto besser leitet das Material Wärme.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung
    Mineralschaumplatten
    Mineralschaumplatten sind ein Dämmstoff aus mineralischen Rohstoffen. Sie sind diffusionsoffen, nicht brennbar und bieten eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Brandschutz
    Schaumglas
    Schaumglas ist ein Dämmstoff aus Altglas. Es ist wasserdicht, druckfest und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz
    Holzfaserdämmplatten
    Holzfaserdämmplatten sind ein Dämmstoff aus Holzfasern. Sie sind diffusionsoffen, ökologisch und bieten eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmart ist für Lavastein-Kellerwände am besten geeignet?
      Ich empfehle in der Regel eine Außendämmung, da diese die Bausubstanz besser schützt und Feuchtigkeitsprobleme reduziert. Eine Innendämmung sollte nur in Ausnahmefällen und nach sorgfältiger Prüfung der bauphysikalischen Gegebenheiten erfolgen.
    2. Welche Dämmmaterialien sind für Lavastein-Kellerwände empfehlenswert?
      Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralschaumplatten, Schaumglas oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien sind diffusionsoffen und ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk.
    3. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meiner Kellerwand einholen?
      Das ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen.
    4. Kann ich die Dämmung meiner Kellerwand selbst anbringen?
      Ich rate davon ab, die Dämmung selbst anzubringen, da dies Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meiner Kellerwand?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Handwerker.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung meiner Kellerwand?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
    7. Was kostet die Dämmung einer Lavastein-Kellerwand?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wandfläche, der Art des Dämmmaterials und dem Umfang der Vorarbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten.
    8. Wie lange dauert die Dämmung einer Lavastein-Kellerwand?
      Die Dauer der Arbeiten hängt vom Umfang der Dämmmaßnahmen ab. Eine Außendämmung ist in der Regel aufwendiger als eine Innendämmung. Ich empfehle, dies mit dem Fachbetrieb zu besprechen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit.
    • Innendämmung vs. Außendämmung
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Innendämmung und Außendämmung.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Keller.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung.
  2. Kellerwand Außendämmung: Vertikalsperre prüfen – Lavastein/Bimsstein?

auf alle Fälle von außen und dabei gleich gucken, ob die Vertikalsperre noch in Ordnung ist.
    ... auf alle Fälle von außen und dabei gleich gucken, ob die Vertikalsperre noch in Ordnung ist.
    Äh ... Lavastein = Bimsstein?
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lavastein Kellerwand dämmen: Vor- & Nachteile im Altbau

💡 Kernaussagen: Bei der Dämmung einer Lavastein-Kellerwand im Altbau ist die Außendämmung der Innendämmung vorzuziehen. Eine intakte Vertikalsperre ist essentiell. Die Unterscheidung zwischen Lavastein und Bimsstein kann relevant sein. Die Sanierung sollte fachmännisch geplant werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Kosten für die Dämmung sind abhängig von der gewählten Dämmart und dem Zustand des Mauerwerks.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Bevor mit der Dämmung begonnen wird, sollte geprüft werden, ob die Vertikalsperre noch intakt ist, wie im Beitrag Kellerwand Außendämmung: Vertikalsperre prüfen – Lavastein/Bimsstein? erwähnt wird. Andernfalls kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Außendämmung der Kellerwand ist grundsätzlich einer Innendämmung vorzuziehen, da sie das Mauerwerk vor Feuchtigkeit schützt und Wärmebrücken reduziert. Dies ist besonders wichtig bei Altbauten mit Lavastein-Kellerwänden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte ein Bauingenieur oder Energieberater hinzugezogen werden, um die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus zu beurteilen und die optimale Dämmstrategie festzulegen. Die Auswahl der Dämmmaterialien sollte auf die Eigenschaften von Lavastein und die Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz abgestimmt sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lavastein, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13872: Lavastein Kellerwand dämmen: Vor- & Nachteile, Kosten, Dämmarten?
  2. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Haus (Bj. 1954): Ursachen, Risiken & Sanierung bei Salzausblühungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lavastein, Kellerwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lavastein, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lavastein, Kellerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lavastein, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lavastein Kellerwand dämmen: Vor- & Nachteile, Kosten, Dämmarten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lavastein Kellerwand dämmen: Was beachten?

Suche nach: Lavastein, Kellerwand, Dämmung, Altbau, Sanierung, Innendämmung, Außendämmung, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼