Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Handwerkerrechnung

Handwerkerrechnung 36 % über dem Angebot
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Handwerkerrechnung 36 % über dem Angebot

Im Frühjahr 2008 wurde bei mir ein zweistockiger Balkon (Erdgeschoss und 1. Stock) in Sichtbetonweise angebaut. Die bauausführende Firma hat ein Komplettangebot inkl. Schlosser arbeiten für das Geländer gemacht. Die Schlosserarbeiten im Gesamtangebot beliefen sich auf 5000,- €. Die Schlosserei die für die Arbeiten zuständig war, hat nun nach Fertigstellung der Rohbauarbeiten und Aufmaß am Bau ein Angebot gemacht, das sogar unter der Summe war, die im Gesamtangebot ausgewiesen war. Das Angebot ging an den Bauleiter, der es geprüft und für gut befunden hat. Wir hatten deshalb keine weiteren Angebote mehr eingeholt. Das Angebot belief sich auf 4428,68 € + MwSt für zwei Balkone. Nach Fertigstellung der Arbeiten bekamen wir eine Rechnung über 6067,12 € + MwSt. Nach Rückfrage beim Bauleiter wegen der höheren Rechnung wurde uns mitgeteilt, die Schlosserei hat sich beim Angebot verechnet und zwei Seiten vom Balkon vergessen mitzukalkulieren. Wäre uns im Angebot diese Summe mitgeteilt worden, hätte ich noch andere Angebote eingeholt.
Meine Frage ist nun, ob ich die höhere Rechnung nun voll bezahlen muss, nachdem der Bauleiter das Angebot für gut befunden hat? Die Summe über das Angebot habe ich sofort überwiesen und die Differenz zur Schlussrechnung einbehalten.
Land Baden-Württemberg
Freundliche Grüße Bernd Glöggler
  • Name:
  • Bernd Glöggler
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Angebot, Handwerkerrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auch sowas schlimmes machen Architekten!
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11647: Handwerkerrechnung 36 % über dem Angebot
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abweichung Berechnung Fassadenfläche bei Hausanstrich
  4. BAU-Forum - Dach - Dachreparatur: Rechnung entspricht Angebot, aber Stundensatz viel zu hoch
  5. BAU-Forum - Dach - Angebot und Rechnung weichen 26 % voneinander ab
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kosten Gefälle-Estrich/Estrich
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Frage zum RAL Einbau für Fenster
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wie gut sind Fenster mit Doppel-Kristallspiegelglas?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Mit jeder Handwerkerrechnung zur Bank?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Skonto von Arbeitsleistung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Angebot, Handwerkerrechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Angebot, Handwerkerrechnung" oder verwandten Themen zu finden.