Fliesen auf Tapete kleben: Sinnvoll? Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Fliesenspiegel?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesen auf Tapete kleben: Sinnvoll? Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Fliesenspiegel?
ist es völlig abwegig erst zu tapezieren und dann auf die Tapete einen Fliesenspiegel aufzubringen?
Ich würde denken, dass es erstens ordentlicher aussieht (der Übergang zwischen Tapete und Fliesen (die Fliesen sollen eine Metallkante als Abschluss bekommen) ) und zweitens, kann man die Fliesen leichter abbekommen, wenn man die Küche erneuert.
Ist davon nun völlig abzuraten oder könnte das auch funktionieren?
Vielen Dank schon mal.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Herabfallende Fliesen können schwere Verletzungen verursachen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.
GoogleAI-Analyse
Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, Fliesen direkt auf Tapete zu kleben. Tapete ist kein tragfähiger Untergrund für Fliesen.
🔴 Gefahr: Die Tapete kann sich durch die Feuchtigkeit des Fliesenklebers lösen, wodurch die Fliesen ihren Halt verlieren und herunterfallen können. Dies stellt ein erhebliches Verletzungsrisiko dar.
- Gründe gegen das Fliesen auf Tapete:
- Mangelnde Haftung: Tapete bietet keine ausreichende Haftung für Fliesenkleber.
- Feuchtigkeit: Der Fliesenkleber kann die Tapete durchweichen und zu Schimmelbildung führen.
- Gewicht: Das Gewicht der Fliesen kann die Tapete überlasten, was zum Ablösen führt.
Alternativen:
- Tapete entfernen: Die beste Lösung ist, die Tapete vollständig zu entfernen und die Fliesen direkt auf den tragfähigen Untergrund (z.B. Putz oder Gipskarton) zu kleben.
- Geeigneten Untergrund schaffen: Eine weitere Möglichkeit ist, eine geeignete Untergrundplatte (z.B. Bauplatte) auf die Tapete zu kleben und darauf die Fliesen anzubringen. Dies ist jedoch nur ratsam, wenn die Tapete fest sitzt und der Untergrund tragfähig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Entfernen Sie die Tapete gründlich und bereiten Sie den Untergrund fachgerecht vor, bevor Sie die Fliesen verlegen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenspiegel
- Ein Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die oft in Küchen oder Badezimmern angebracht wird, um die Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen zu schützen. Er besteht aus mehreren Fliesen, die auf einer Fläche angeordnet und verklebt werden.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Wandfliesen, Mosaikfliesen - Tapete
- Tapete ist ein Material zur Wandbekleidung, das in verschiedenen Mustern, Farben und Materialien erhältlich ist. Sie wird mit Tapetenkleister an der Wand befestigt und dient der dekorativen Gestaltung von Innenräumen.
Verwandte Begriffe: Raufasertapete, Vliestapete, Papiertapete - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Er ist in verschiedenen Varianten erhältlich, die auf die Art der Fliesen und den Untergrund abgestimmt sind.
Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Epoxidharzkleber - Untergrund
- Der Untergrund ist die Oberfläche, auf der Fliesen oder andere Materialien verlegt werden. Er muss tragfähig, eben, sauber und trocken sein, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Beton - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung von nachfolgenden Schichten verbessert. Sie wird oft vor dem Verfliesen oder Tapezieren aufgetragen, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykose - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils oder Untergrunds, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Ein tragfähiger Untergrund ist stabil und kann das Gewicht der darauf aufgebrachten Materialien sicher aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich spezielle Fliesenkleber für Tapeten verwenden?
Nein, es gibt keine Fliesenkleber, die speziell für die Verwendung auf Tapeten geeignet sind. Die Haftung wäre unzureichend und das Risiko von Schäden zu hoch. - Welche Vorbereitungen sind notwendig, wenn ich die Tapete entferne?
Nach dem Entfernen der Tapete muss der Untergrund gereinigt und gegebenenfalls geglättet werden. Löcher und Unebenheiten sollten verspachtelt werden, um eine ebene Fläche für die Fliesen zu schaffen. - Kann ich eine Grundierung auf die Tapete auftragen, um die Haftung zu verbessern?
Eine Grundierung kann die Haftung auf der Tapete nicht ausreichend verbessern, um das Gewicht der Fliesen zu tragen. Das Risiko des Ablösens bleibt bestehen. - Welche Alternativen gibt es zum Fliesen, wenn ich die Tapete nicht entfernen möchte?
Als Alternative können Sie überlegen, eine wasserfeste Wandverkleidung anzubringen, die speziell für Feuchträume geeignet ist. Diese Verkleidungen sind oft leichter als Fliesen und können auf geeigneten Untergründen verklebt werden. - Wie erkenne ich, ob der Untergrund tragfähig genug ist?
Ein tragfähiger Untergrund ist fest, eben und frei von losen Teilen. Wenn der Untergrund bröckelt oder sandet, ist er nicht geeignet und muss vor dem Verfliesen behandelt werden. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit hinter die Fliesen gelangt?
Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung, Ablösung der Fliesen und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen der Tapete?
Zum Entfernen der Tapete benötigen Sie einen Spachtel, eine Stachelwalze oder einen Tapetenlöser sowie eventuell eine Sprühflasche oder einen Quast, um die Tapete anzufeuchten. - Kann ich Fliesen auf eine Vinyltapete kleben?
Nein, Vinyltapeten sind aufgrund ihrer glatten Oberfläche und mangelnden Saugfähigkeit als Untergrund für Fliesen ungeeignet. Auch hier besteht die Gefahr, dass sich die Fliesen lösen.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen auf alten Fliesen verlegen
Informationen über die Vorbereitung und Durchführung des Verlegens von Fliesen auf bereits vorhandenen Fliesen. - Untergrundvorbereitung für Fliesen
Wichtige Schritte und Materialien zur optimalen Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verfliesen. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Feuchträumen. - Die richtige Fliesenart für jeden Raum
Eine Übersicht über verschiedene Fliesenarten und ihre Eignung für unterschiedliche Anwendungsbereiche. - Fliesen schneiden: So geht's richtig
Anleitung zum Zuschneiden von Fliesen mit verschiedenen Werkzeugen.
- Gründe gegen das Fliesen auf Tapete:
-
Fliesenabschluss: Tapete unter Fliesen – Risiko mangelnder Haftung
-
🔴 Fliesen auf Tapete kleben: Abzuraten! – Langzeiterfahrungen
eigentlich ...
eigentlich ist es abwegig Fliesen auf Tapete zu kleben und es ist davon abzuraten.
Wir haben das in einem Industriebetrieb mal gemacht, weil schon tapeziert war, und weil es eilig war, und weil wir keine Lust hatten die Tapete zu entfernen, und..
das hält schon zehn Jahre. das geht aber wohl nur wenn es einigermaßen trocken bleibt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen auf Tapete: Risiken und Alternativen für Fliesenspiegel
💡 Kernaussagen: Das Kleben von Fliesen auf Tapete ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, birgt Risiken hinsichtlich der Haftung und kann langfristig zu Problemen führen. Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung ist entscheidend für die Haltbarkeit des Fliesenspiegels. Alternativen zur direkten Verfliesung auf Tapete sollten in Betracht gezogen werden, um Schäden zu vermeiden. Die Diskussion beleuchtet sowohl die Risiken als auch mögliche (wenngleich nicht empfohlene) Vorgehensweisen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliesenabschluss: Tapete unter Fliesen – Risiko mangelnder Haftung wird auf die Gefahr hingewiesen, dass Fliesen samt Tapete herunterfallen können, wenn die Tapete unter den Fliesen verläuft. Dies gilt insbesondere bei Verwendung von Gewebekleber als Tapetenkleister.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Fliesen auf Tapete kleben: Abzuraten! – Langzeiterfahrungen rät grundsätzlich davon ab, Fliesen auf Tapete zu kleben. Auch wenn es in Ausnahmefällen (z.B. in einem Industriebetrieb) über einen längeren Zeitraum halten kann, ist dies nicht die Regel und birgt erhebliche Risiken, insbesondere in feuchten Umgebungen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anbringen eines Fliesenspiegels sollte die Tapete entfernt und der Untergrund entsprechend vorbereitet werden. Dies gewährleistet eine optimale Haftung der Fliesen und verhindert langfristige Schäden. Alternativ können andere Wandgestaltungstechniken in Betracht gezogen werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Tapete". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Kann man irgendwo nachlesen, die Höhe der Baupreise für Innenausstattung (Fliesen/Laminat/Badewanne etc.) angesetzt werden, nur als Richtwert (einstiegsklasse/normal, da …
- … Einsparpotential: Eigenleistung bei Fliesen & Heizung …
- … Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten …
- … Fliesen selber zu legen ist nicht ganz so einfach (außer man kann es!). Einsparpotential kann ich leider nicht ermessen. Aktuelle Angebote meiner Fliesenleger gehen von ca. 30 EUR/m² (+ MwSt.) für …
- … Kostenschätzung: Ansätze für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Kostenberechnung: Beträge für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Tapeten/Fußbodenbeläge/Fliesen+Kleber*Fugenmaterial. Die Flächen ausrechnen ist ja nicht der …
- … Selber Fliesen geht schon, wenn man mit dem Ergebnis (höchstens 90 % Prefekt aber …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistungen, wie das Verlegen von Fliesen (siehe Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten), können Kosten sparen, sollten …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Für die Innenausstattung (Fliesen, Laminat, Fußbodenheizung) gibt es keine allgemeingültigen Statistiken. Es empfiehlt sich, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung nach II. BV: Fertigmaße vs. Rohbaumaße – Unterschiede & Anwendung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren: Anleitung, Techniken, Kosten & Tipps für Anfänger und Profis?
- … Tapezieren, Tapete kleben, Wandgestaltung, Renovierung, Heimwerken, Anleitung, Kosten, Techniken …
- … Ich empfehle, vor Beginn die Wände gründlich vorzubereiten. Das bedeutet, alte Tapeten entfernen, Unebenheiten ausgleichen und gegebenenfalls eine Grundierung auftragen. …
- … Ergebnis ist die Wahl der richtigen Tapete entscheidend. Es gibt verschiedene Arten wie Raufaser-, Vlies- oder Papiertapeten, die sich in Verarbeitung und Optik unterscheiden. Achten Sie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vorab gründlich über die verschiedenen Tapetenarten und Techniken, um das beste Ergebnis zu erzielen. Bei Unsicherheiten …
- … RaufasertapeteEine Tapetenart mit einer groben, unregelmäßigen Oberfläche, die durch eingearbeitete Holzfasern …
- … entsteht.Verwandte Begriffe: Vliestapete, Papiertapete, Strukturtapete …
- … VliestapeteEine Tapetenart, bei der der Kleister direkt auf die Wand …
- … aufgetragen wird. Sie ist dimensionsstabil und reißfest.Verwandte Begriffe: Raufasertapete, Papiertapete, Fototapete …
- … PapiertapeteEine Tapetenart aus Papier, …
- … muss. Sie ist in der Regel günstiger als Vlies- oder Raufasertapeten.Verwandte Begriffe: Vliestapete, Raufasertapete, Vinyltapete …
- … Tapetenart ab.Verwandte Begriffe: Vliestapetenkleister, Spezialkleister, Kleistermaschine …
- … Glattstreichen von Tapeten, um Luftblasen und Falten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Tapezierspachtel, Gummiroller, Andrückrolle …
- … TapetenablöserEin Mittel zum Entfernen alter Tapeten von Wänden. Es …
- … wird auf die Tapete aufgetragen und löst den Kleister.Verwandte Begriffe: Dampftapetenablöser, Spachtel, Nagelwalze …
- … Welche Tapetenart ist für Anfänger am besten geeignet?Vliestapeten sind …
- … da der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen wird und die Tapete nicht einweichen muss. …
- … Wie entferne ich alte Tapeten am besten …
- … Mit einem Tapetenablöser und einem Spachtel lassen sich alte Tapeten in der Regel gut entfernen. Bei hartnäckigen Tapeten kann ein Dampfgerät hilfreich sein. …
- … verwenden?Die Wahl des Kleisters hängt von der Tapetenart ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Tapetenverpackung. …
- … Tapete von der Mitte nach außen glatt, um Luftblasen zu vermeiden. Verwenden …
- … Kann ich auch auf alte Fliesen tapezieren?Ja, das ist möglich, aber die Fliesen müssen gründlich …
- … gereinigt und grundiert werden. Verwenden Sie einen speziellen Fliesenkleber. …
- … Wie berechne ich die benötigte Tapetenmenge?Messen Sie die Wandhöhe und -breite und addieren Sie …
- … Was tun, wenn die Tapete sich an den Kanten löst?Verwenden Sie einen speziellen Tapetenkleber …
- … für Kanten und drücken Sie die Tapete fest an. …
- … FarbenlehreDie Wahl der richtigen Farbe und Tapete kann die Raumwirkung beeinflussen. …
- … 🔴 Raufasertapete: Mängel – Abstände, …
- … Ich habe einen Malerbetrieb für Aufkleben von Raufasertapeten im neuen Haus beauftragt. Laut Malerfirma ist alles fertiggestellt worden. Die …
- … Arbeit habe ich mir gestern angeschaut und war entsetzt. Zwischen einzelnen Tapetenbahnen gibt es einen Abstand von 1 mm. In mehreren Tapete …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt Mängel bei Raufasertapeten, insbesondere Abstände zwischen Bahnen, Risse und Probleme an Ecken. Es …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 Raufasertapete: Mängel – Abstände, Risse, Ecken (DINAbk.-Normen)! wird auf mögliche Mängel bei der …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine fachgerechte Wandgestaltung mit Raufasertapete erfordert die Einhaltung von DINAbk.-Normen, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps
- … Fliesensockel auf Tapete verlegen? Ist das möglich? Welche Risiken gibt es? Jetzt informieren und …
- … Fliesensockel, Tapete, Fliesenkleber, Vliestapete, Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung, Fliesenleger, Sockelleisten …
- … Fliesen, Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung, …
- … Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps …
- … ich habe ein kleines Problem mit meinem Fliesensockel und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir …
- … vor dem Einzug. Aus terminlichen Gründen hat unser Maler vor dem Fliesenleger schon einige Wände tapeziert. Bei der Tapete handelt es sich …
- … um eine Vliestapete, die anschließend gestrichen wird. Der zweite Anstrich fehlt noch. Der Fliesenleger hat dann die Fliesen einschließlich Sockel gelegt. …
- … ist es so, dass die Tapete etwa 3 cm über der Bodenfliese beginnt und der Fliesensockel bis auf die unteren 2 …
- … cm, bei einer Gesamtsockelhöhe von 7 cm, auf der Tapete klebt. Allerdings ist der Fliesenkleber hauptsächlich auf der unteren Hälfte der Fliese, also …
- … doch auf der Wand und eher weniger auf der Tapete. …
- … Kann mir jemand sagen, ob das so in Ordnung bzw. vertretbar ist oder ob der Fliesenleger den Sockel nochmal ab und wieder neu machen muss …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit hinter den Fliesen, wenn die Tapete nicht entfernt wird. …
- … Anbringen von Fliesensockeln auf Tapete problematisch. Der Fliesenkleber haftet in der Regel nicht ausreichend auf der Tapete, was dazu führen kann, dass sich die Fliesen …
- … 🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann es zu Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn die Tapete nicht diffusionsoffen ist. …
- … Tapete entfernen: Die …
- … sicherste Methode ist, die Tapete im Bereich des Fliesensockels sorgfältig zu entfernen. …
- … Haftgrund auftragen: Nach dem Entfernen der Tapete einen geeigneten Haftgrund auftragen, um eine optimale Haftung des Fliese …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger oder Maler beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische …
- … FliesensockelEin Fliesensockel ist eine Reihe von Fliesen, die entlang der Wand am Boden angebracht werden. Er …
- … dient als Schutz vor Beschädigungen und als dekoratives Element.Verwandte Begriffe: Sockelfliese, Bodenfliese, Wandfliese …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein …
- … spezieller Klebstoff, der zum Befestigen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, …
- … VliestapeteVliestapete ist eine Art von Tapete, die aus einem Vliesstoff besteht. Sie ist formstabil, reißfest und lässt sich leicht verarbeiten.Verwandte Begriffe: Papiertapete, Raufasertapete, Fototapete …
- … Beschichtungen auf dem Untergrund verbessert. Er wird oft vor dem Verfliesen oder Verputzen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Primer, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Kann ich Fliesensockel direkt auf eine Vliestapete kleben?Ich rate davon ab. …
- … Vliestapeten sind zwar formstabil, bieten aber keine zuverlässige Haftung für Fliesenkleber. Das Risiko, dass sich die Fliesen lösen, ist …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verfliesen von Sockeln?Als Alternative bieten sich Sockelleisten aus Holz, Kunststoff oder Metall an. Diese sind in verschiedenen Designs erhältlich und lassen sich oft einfacher montieren. …
- … Muss ich die Tapete wirklich entfernen, bevor ich Fliesensockel anbringe?Ja, das ist …
- … die empfehlenswerteste Vorgehensweise. Durch das Entfernen der Tapete schaffen Sie eine saubere, tragfähige Oberfläche für den Fliesenkleber. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Ich empfehle einen …
- … flexiblen Fliesenkleber, der speziell für den Innenbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Haftung auf verschiedenen Untergründen. …
- … Was ist ein Haftgrund und wozu dient er?Ein Haftgrund ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung des Fliesenklebers auf dem Untergrund verbessert. Er wird nach dem Entfernen …
- … der Tapete und vor dem Auftragen des Klebers aufgetragen. …
- … Wie hoch sollte ein Fliesensockel sein?Die Höhe eines Fliesensockels ist Geschmackssache, üblich …
- … Kann ich die Fliesen auch mit Silikon befestigen?Davon rate ich ab. Silikon ist nicht …
- … für die dauerhafte Befestigung von Fliesen geeignet, da es nicht die notwendige Festigkeit und Haftung bietet. …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit hinter die Fliesen gelangt?Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung …
- … und zur Ablösung der Fliesen führen. Achten Sie daher auf eine sorgfältige Abdichtung und vermeiden Sie das Anbringen von Fliesen auf ungeeigneten Untergründen. …
- … Fliesen auf Fliese …
- … Kommunikationsfehler: Maler vor Fliesenleger – Wer ist zuständig? …
- … Maler denn dahin, wo der Fliesenleger noch gar nicht fertig ist? Typisches Kommunikationsproblem. Wenn (!) Sie denn gewollt hätten, dass der Fliesenleger nicht über die Vlies-Tapete fliest, dann hätten Sie …
- … es dem Fliesenleger sagen müssen und (!) auch bezahlen müssen. Andersherum: der Fliesenleger wäre unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren, hätte Baubehinderung …
- … Haftzugwerte: Vliestapete als Untergrund für Fliesensockel geeignet? …
- … was für ein Bodenbelag, und somit auch Sockel dort hinkommt. Die Fliese, hätte gesehen, das dort teilweise ein Untergrund ist, der weniger Haftzugwerte …
- … Fliesensockel auf Tapete: Machbarkeit, Risiken und Alternativen …
- … um die Frage, ob Fliesensockel auf Vliestapete verlegt werden können. Ein zentraler Punkt ist die Kommunikation zwischen Maler und Fliesenleger. Zudem werden Haftzugwerte der Tapete als Untergrund thematisiert und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kommunikationsfehler: Maler vor Fliesenleger – Wer ist zuständig? kann es zu Problemen kommen, wenn Maler …
- … und Fliesenleger sich nicht abstimmen, was zu Mehrkosten und Mängeln führen kann. Eine klare Absprache ist entscheidend. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Haftzugwerte: Vliestapete als Untergrund für Fliesensockel geeignet? thematisiert die Haftung von …
- … Fliesenkleber auf Vliestapete. Es wird angemerkt, dass ein ungeeigneter …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen von Fliesensockeln auf Tapete sollte die Haftung des Fliesenklebers geprüft werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
- … Fliesenabschluss ändern: Kosten & Alternativen …
- … Fliesenabschluss im Neubau mangelhaft? ➔ Kosten, Alternativen & Profi-Tipps zur nachträglichen …
- … Fliesenabschluss, Fliesenleger, Neubau, Fliesenkanten, Abschlussprofile, Badsanierung, Fliesenhöhe, Fliesenarbeiten …
- … Fliesenarbeiten, Badsanierung, Innenausbau, Handwerk …
- … Fliesenabschluss …
- … Menge für Sonderwünsche in Bad und WC ausgegeben; insbesondere an den Fliesenleger. Wir haben uns rundumlaufend für recht dicke (1 cm) Wand …
- … fliesen, gefliest bis 1,2 Meter entschieden. Leider sind wir Laien und …
- … Leider hat uns niemand auf die Problematik der dicken Fliesen in Kombination mit der Fliesenhöhe hingewiesen. Wir empfinden den Anblick …
- … von oben auf die dicken Fliesen als sehr unschön und unseres Neubaus nicht würdig. …
- … Nun lese ich immer wieder, dass man die Abschlussprofile nur während des Fliesens einbauen kann. Stimmt das? Gibt es keine Alternative? Kann …
- … das nicht auch nachträglich anbringen? Natürlich gegen Bezahlung aber ohne die Fliesen zu zerstören. …
- … Grüße vom enttäuschten Fliesenlaien Tom aus Hamburg …
- … Als Fliesenexperte kann ich Ihnen folgende Einschätzung geben: Ein unsauberer Fliesenabschluss ist ärgerlich, besonders im Neubau. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, …
- … Fliesenleisten: Eine optisch ansprechendere Alternative zu Abschlussprofilen. …
- … Komplette Erneuerung: Wenn alle Stricke reißen, bleibt nur die komplette Erneuerung des Fliesenabschlusses. Dies ist jedoch die teuerste Option. …
- … Fachgerechte Ausführung: Lassen Sie die Arbeiten von einem erfahrenen Fliesenleger durchführen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fliesenlegern …
- … um den Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Oberflächen zu gestalten oder um Fliesenkanten zu schützen. Es gibt sie in verschiedenen Materialien wie Kunststoff, …
- … Aluminium oder Edelstahl. Verwandte Begriffe: Fliesenschiene, Kantenprofil, Übergangsprofil. …
- … FliesenschieneEine Fliesenschiene ist ein Profil, das an den Kanten von Fliesen …
- … und einen optisch ansprechenden Übergang zu schaffen. Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Kantenprofil, Fliesenprofil. …
- … Fugen zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen abzudichten. Sie ist wasserabweisend und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acrylfuge. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der verwendet wird, …
- … um Fliesen auf verschiedenen Untergründen zu befestigen. Er muss wasserfest und flexibel sein, um Spannungen auszugleichen. Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber. …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist eine Masse, die verwendet wird, um die Fugen zwischen Fliesen zu füllen. Er muss wasserabweisend und farblich auf die …
- … Fliesen abgestimmt sein. Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Mörtel, Zementmörtel. …
- … eine deutsche Norm, die die Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten regelt. Sie enthält Anforderungen an die Materialien, die Verarbeitung …
- … und die Qualität der Ausführung. Verwandte Begriffe: Norm, Baunorm, Fliesenarbeiten. …
- … NeubauEin Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext von Fliesenarbeiten bezieht sich dies auf die erstmalige Verlegung von Fliese …
- … auch im Internet nach Bewertungen suchen. Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. …
- … neuer Fliesenabschluss?Die Kosten für einen neuen Fliesenabschluss hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein. …
- … Wie lange dauert es, einen Fliesenabschluss zu …
- … Sie auf hochwertiges, schimmelresistentes Silikon. Das Silikon sollte außerdem farblich zum Fliesenabschluss passen. …
- … Kann ich den Fliesenleger für den mangelhaften Abschluss …
- … haftbar machen?Ja, wenn der Fliesenabschluss nicht fachgerecht ausgeführt wurde, können Sie den Fliesenleger für den Schaden haftbar machen. Dokumentieren Sie die Mängel …
- … und setzen Sie dem Fliesenleger eine Frist zur Nachbesserung. …
- … Welche Normen gelten für Fliesenarbeiten?Für Fliesenarbeiten gelten verschiedene Normen, wie z.B. die …
- … DIN 18157 (Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten). Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger die geltenden Normen einhält. …
- … Fliesenleger KostenInformationen …
- … zu den durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten. …
- … Fliesen verlegen AnleitungEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberverlegen von Fliesen. …
- … Alternative: Beiputzen statt Fliesenkante – Staubschutz …
- … Fliesenabschlussprofile: Optik – Farbe vs. Silber? …
- … Wie würde es ihnen Optisch gefallen, wenn hier auch eine Silberne Schiene eingebaut worden währe? Würde das wie ein Gürtel wirken, und einen Einschnüren? Oder sollte sie Farblich Passend zur Fliese sein? Als gerade, oder als Rondec (Wie ein viertelstab?) …
- … (oder mit einer 6 mm Gipskartonplatte) werden soll? Oder einfach die Tapete schöner auf die Fliesenkante legen, und mitstreichen, dann Fällt es …
- … Fliesenabschluss: Standard vs. & …
- … Danke für die Kommentare. Beiputzen oder Gipskartonplatte wäre für mich nicht die Ideallösung gewesen. Es ist doch eigentlich Stand der Technik, einen vernünftigen Fliesenabschluss zu machen. Alles andere ist meiner Meinung nach ein …
- … Riesenaufwand und eigentlich nur da, um den Fehler des Fliesenlegers zu kaschieren. …
- … Ich hätte mir im Nachhinein den Einbau einer farblich an die Fliesen angepassten Schiene mit Rundkante gewünscht. Als Alternative auch eine …
- … Fliesenabschluss: Keine Pflicht für Abschlussschienen! …
- … Da kommt dann der Nächste und erwartet auf den Sockelleisten (Bodenfliesen) mit dem gleichen Argument eine Abschlussschiene. …
- … beauftragt, Fliesenleger hat also geleistet wie bestellt. …
- … Ob es Schienen für nachträglichen Einbau gibt, müsste der Fliesenleger Wissen. Oder mal im Fliesenfachhandel nachfragen. …
- … vs. Ausführungsfehler beim Fliesenabschluss …
- … Das sind ja tatsächlich ein paar Dinge auf die man achten muss. Ich habe mir die Antworten auch gut angesehen und bin mittlerweile auch fast der Meinung, dass es am besten wäre, die Fliesen mit einer Gipskartonplatte einzubauen . …
- … gesprochen nicht von einem Durchführungsfehler. Wenn ich mir für teures Geld Fliesen an die Wand planen lasse, kann man von einem Fachmann durchaus …
- … selbstverständlich den Mehraufwand gezahlt. Aber einfach mal irgendwas an die Wand fliesen finde ich irgendwie blöd. So würde der Fliesenmann seine Kante …
- … Fliesenleger-Beratung: Umfang zu Fugen, Mörtel & Co. …
- … wie viele Punkte würde ein Beratungsgespräch nach ihrer Meinung beinhalten? Angefnagen bei der Fliese, deren Größe und somit Fugenanteil, und Wirkungsweise, sowie vor …
- … Vom Verlegemörtel erst gar nicht zu reden, aber Abdichtungsebene unterhalb der Fliesen, sd-Werte usw ... …
- … Dann hätte der Maler, und nicht der Fliesenleger sagen können, das man das hier beiputzen kann, oder die …
- … Oder ganz einfach Fliesen bis an die Decke, dann gibt es die Probleme nicht! ... …
- … Fliesenabschluss nachträglich ändern: Alternativen & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Änderung eines Fliesenabschlusses im Neubau kann verschiedene Ursachen haben, von mangelnder Beratung …
- … Form) ist entscheidend für das Gesamtbild. Eine umfassende Beratung durch den Fliesenleger im Vorfeld ist essenziell, um spätere Unzufriedenheit zu vermeiden. …
- … Hinweis: Wie im Beitrag Fliesenabschluss: Keine Pflicht für Abschlussschienen! erwähnt, besteht keine generelle Pflicht für Abschlussschienen. Die Ausführung richtet sich nach der Beauftragung. …
- … ✅ Empfehlung: Eine farblich angepasste oder dezente Lösung mit Viertelstabprofilen kann, wie in Nachträglicher Fliesenabschluss: Viertelstabprofil-Montage beschrieben, nachträglich angebracht werden, um die Optik zu …
- … Ergebnis zu erzielen. Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative: Beiputzen statt Fliesenkante – Staubschutz vorgeschlagen, Beiputzen eine staubabweisende Lösung darstellen. …
- … im Vorfeld alle Details zum gewünschten Fliesenabschluss mit dem Fliesenleger ab, um Missverständnisse und unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden. Eine umfassende Beratung, wie im Beitrag Fliesenleger-Beratung: Umfang zu Fugen, Mörtel & Co. angesprochen, ist hierbei …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
- … Große Fliesen im kleinen Bad? Tipps & Lösungen …
- … Großformatige Fliesen im schmalen Bad verlegen? Infos zu Machbarkeit, Dehnung, Feuchtigkeit …
- … großformatige Fliesen, kleines Bad, schmaler Raum, Altbau, Fliesen verlegen, Dehnung, Feuchtigkeit, Fußbodenheizung, Fliesengröße, Badgestaltung …
- … Fliesen, …
- … Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau? …
- … Wir müssen unser kleines Gästebad sanieren. Das Bad ist lang und schmal. Jetzt sind relativ kleine Fliesen dran, die runter müssen. Nachdem neue Anschlüsse/Leitungen für …
- … Wir möchten größere Fliesen verwenden und querformatig, damit das kleine Bad größer wirkt. Auf den …
- … Auf den Boden sollen möglichst große Fliesen mit möglichst kleiner oder keiner Fuge. …
- … ca. 2,5 m, andere 1 m oder 1,5 m) die großen Fliesen in quer. …
- … Im Fliesenhandel sagte man das wäre kein Problem. …
- … Fliesen 30x60 cm gehen dafür. …
- … Der Fliesenleger sagt so große Fliese …
- … Fliesen sonst zu schwer sind. Hää? …
- … kleine Fliesen. …
- … Gehen fugenlose Fliesen auf Fußbodenheizung oder gibt es Probleme mit Dehnung? …
- … Sind die denn wirklich uneben wenn die alten Fliesen ab sind, da die jetzt mit alten Fliesen doch ziemlich …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung großformatiger Fliesen kann zu Spannungsrissen und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem schmalen Gästebad gerne großformatige Fliesen querformatig verlegen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Fliesengröße: Die Größe der Fliesen sollte zum Raum passen. In …
- … einem schmalen Raum können zu große Fliesen erdrückend wirken. Berücksichtigen Sie auch den Verschnitt, der bei großen Fliesen in kleinen Räumen entstehen kann. …
- … Dehnung: Großformatige Fliesen …
- … dehnen sich stärker aus als kleine Fliesen. Daher ist es wichtig, ausreichend Dehnungsfugen einzuplanen, besonders bei Fußbodenheizung. 🔴 Andernfalls kann es zu Spannungen und Rissen kommen. …
- … Untergrund: Der Untergrund muss eben, tragfähig und trocken sein. Im Altbau ist dies oft nicht der Fall. Eine Trockenbauwand muss für das Gewicht der Fliesen geeignet sein. 🔴 Feuchtigkeit im Untergrund kann zu Schäden führen. …
- … Fußbodenheizung: Bei einer Fußbodenheizung ist es wichtig, Fliesen mit guter Wärmeleitfähigkeit zu wählen. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger und einem Bausachverständigen beraten, um die Machbarkeit und die …
- … FliesenformatDas Fliesenformat bezeichnet die Größe einer einzelnen Fliese, angegeben in …
- … und Breite. Es gibt eine Vielzahl von Formaten, von kleinen Mosaikfliesen bis hin zu großformatigen Platten.Verwandte Begriffe: Fliesengröße, Plattenformat, Modulmaß …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie wird oft unter Fliesen oder in Nassbereichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Wassersperre …
- … Welche Fliesengröße ist für ein kleines Bad geeignet?Die Fliesengröße sollte …
- … proportional zur Raumgröße sein. Zu große Fliesen können einen kleinen Raum optisch noch kleiner wirken lassen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Größe am besten passt. …
- … Wie viele Dehnungsfugen sind bei großformatigen Fliesen notwendig?Großformatige Fliesen benötigen mehr Dehnungsfugen als kleine …
- … Fliesen, um Spannungen aufzunehmen. Die genaue Anzahl und Breite der Fugen …
- … hängt von der Fliesengröße, dem Untergrund und der Raumgeometrie ab. Ein Fliesenleger kann dies beurteilen. …
- … Fliesen auf einer Trockenbauwand zu beachten?Die Trockenbauwand muss für das Gewicht …
- … der Fliesen geeignet sein. Verwenden Sie spezielle Kleber und Dübel, die für Trockenbauwände zugelassen sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden unter den Fliesen?Der Untergrund muss vor dem Verlegen der Fliesen …
- … Welche Fliesen sind für Fußbodenheizung geeignet?Fliesen mit guter Wärmeleitfähigkeit sind ideal …
- … für Fußbodenheizung. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand der Fliesen. Keramikfliesen und Naturstein sind in der Regel gut geeignet. …
- … Fliesen selbst verlegen?Die Verlegung großformatiger Fliesen erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. …
- … Was kostet die Verlegung von großformatigen Fliesen?Die Kosten für die Verlegung von großformatigen Fliesen hängen von …
- … der Fliesengröße, dem Untergrund und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein. …
- … Welche Vorteile haben großformatige Fliesen?Großformatige Fliese …
- … Dehnungsfugen bei FliesenInformationen über die Notwendigkeit und Ausführung von Dehnungsfugen bei Fliesenbelägen. …
- … Altbau Bad: Putz-Empfehlung für großformatige Fliesen …
- … Es müssen ja nicht unbedingt Fliesen sein, oder? …
- … Am Boden könnte man Flüssigfliese oder einen geschlliffenen …
- … Fliesen-Alternative: Optik vs. Reinigungsfreundlichkeit …
- … Haben schon überlegt was man alternativ zu Fliesen machen könnte. …
- … WC sollte Fliese ran. Auf den Boden auch. …
- … Und bei so einem kleinen Bad wirken kleine Fliesen leider total bescheuert. …
- … Die Wände sind normales Ziegelmauerwerk (rote). Die jetzigen Fliesen wurden ca. 1990 verlegt, vorher waren noch ältere dran. Nach welcher …
- … Wie die Wand aussieht nachdem die Fliesen ab sind, kann man jetzt noch gar nicht sagen. Oder wie …
- … Wäre es eventuell sinnvoll, die ganzen Wände bzw. Fliesen inkl. Putz bis auf die Ziegel abzuschlagen und dann neu zu …
- … verputzen? Und darauf neu fliesen? …
- … Wie ist das im Nassbereich Dusche - braucht da der neue Putz eine spezielle Behandlung damit das wasserdicht unter den Fliesen ist? …
- … Kann man dann großformatige Fliesen nehmen? …
- … die man wohl auf buckelige Wände kleben kann und darauf direkt Fliesen. Wer hat Erfahrung damit ob das OK ist? …
- … macht man mit Putzflächen, wo keine Fliesen ran kommen. Einfach streichen? Welche Farbart? Oder erst Tapete drauf? …
- … Wer muss den Putz machen? Der Fliesenleger? Oder …
- … Fliesen im Altbau: Untergrundvorbereitung durch Fliesenleger …
- … Aber der Fliesenleger kann - wenn er möchte und das Wissen hat, die Restliche Wandfläche zum Strichen auch Vorbereiten! …
- … Wie der Untergrund bei ihnen Vorbereitet werden muss, kann man von hier nicht sagen! Müssen die Fliesen den überhaupt ab? Wenn sie gut halten, kann man …
- … nach einer Spachtelung auch drüber fliesen! Bloß muss man halt gerade Spachteln können! Abdichtung sollte sein, muss aber nicht, wenn kein Feuchtigkeitsempfindlicher Unteergrund vorhanden ist! …
- … Der Aufwand ist halt größer als bei einer 15/20 cm Fliese! Auch muss sie evtl. Nass geschnitten werden usw ...! Aber …
- … Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit im Altbau …
- … um die Machbarkeit großformatiger Fliesen in einem kleinen Altbau-Badezimmer mit Fußbodenheizung. Alternativen zu Fliesen, wie fugenlose Wandbeläge, werden ebenso in Betracht gezogen. Die …
- … Altbau ist entscheidend für den Erfolg. Designaspekte, insbesondere die Wirkung kleiner Fliesen in kleinen Räumen, spielen eine Rolle. …
- … Beitrag Fliesen im Altbau: Untergrundvorbereitung durch Fliesenleger hervorgehoben wird. Die korrekte Abdichtung ist bei Feuchtigkeitsempfindlichen Untergründen unerlässlich. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl zwischen Fliesen und Alternativen sollte die Reinigungsfreundlichkeit berücksichtigt werden. Der Beitrag …
- … Fliesen-Alternative: Optik vs. Reinigungsfreundlichkeit diskutiert die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung eines kleinen Altbau-Badezimmers mit großformatigen Fliesen oder alternativen Belägen eine sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Die Expertise …
- … eines erfahrenen Fliesenlegers ist dabei unerlässlich, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor Tapezieren: Welche ist die Richtige für Raufaser, Vlies & Papier auf Gipsputz, Beton, Gipskarton?
- … Welche Grundierung vor dem Tapezieren? Für Raufaser, Papier- & Vliestapeten auf Gipsputz, Beton & Gipskarton. Jetzt die optimale Grundierung finden! …
- … Tapezieren, Raufaser, Vliestapete, Papiertapete, Gipsputz, Beton, Gipskarton, Untergrund, Kleister, Wechselgrund …
- … Wir haben verschiedene Tapeten (Raufaser, Papier und Vlies) sowie verschiedene Untergründe (Gipsputz an …
- … Kleister haben wir schon besorgt, Spezial für die Raufaser- und Papiertapeten und Direct für die Vliestapeten. …
- … alte Putze und Beton, eine Gipskarton-Grundierung und eine Grundierung für Vliestapeten. Wir könnten natürlich alle kaufen und an den jeweiligen Stellen …
- … zum Einsatz bringen, aber welche Grundierung nehme ich beispielsweise für Vliestapeten auf Gipskarton - Gipskarton-Grundierung oder Grundierung für Vliestapeten? …
- … Bekannter meint, wir sollen das alles vergessen und einfach überall Tapeten-Wechselgrund nehmen - ich habe allerdings gelesen, dass das zumindest bei Vliestapeten keine sinnvolle Wahl sei. …
- … richtigen Grundierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Tapete (Raufaser, Papier, Vlies) und dem Untergrund (Gipsputz, Beton, Gipskarton). …
- … spezielle Haftgrundierung erforderlich sein, um eine gute Verbindung zwischen Untergrund und Tapete herzustellen. …
- … jeweilige Tapetenart geeignet ist. Einige Grundierungen sind speziell für Raufaser-, Papier- oder Vliestapeten formuliert. Beachten Sie die Angaben der Kleisterhersteller bezüglich der …
- … Ein Wechselgrund kann sinnvoll sein, wenn Sie später die Tapete leicht entfernen möchten, ohne den Untergrund zu beschädigen. …
- … für Ihre spezifischen Bedingungen auszuwählen. Bringen Sie am besten Muster Ihrer Tapeten und Informationen zu Ihren Untergründen mit. …
- … Wechselgrund ist eine spezielle Grundierung, die eine Trennschicht zwischen Untergrund und Tapete bildet. Dadurch lässt sich die Tapete später leichter entfernen, ohne den …
- … Vliestapete …
- … Vliestapeten bestehen aus einem Vliesmaterial, das dimensionsstabil und rissüberbrückend …
- … da der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen wird. Verwandte Begriffe: Tapete, Raufasertapete, Papiertapete. …
- … Raufasertapete …
- … Raufasertapete ist …
- … eine Tapetenart, die aus mehreren Schichten Papier besteht, in die Holzspäne eingearbeitet sind. Sie ist robust und kann mehrfach überstrichen werden. Verwandte Begriffe: Tapete, Vliestapete, Papiertapete. …
- … Diese reduziert die Saugfähigkeit und sorgt für eine gute Haftung des Tapetenkleisters. …
- … spezielle Haftgrundierung erforderlich sein, um eine gute Verbindung zwischen Untergrund und Tapete herzustellen. Unbehandelter Beton ist oft sehr glatt und wenig saugfähig, was …
- … Ein Wechselgrund bildet eine Trennschicht zwischen Untergrund und Tapete. Dadurch lässt sich die Tapete später leichter entfernen, ohne den Untergrund …
- … Muss ich bei Vliestapeten anders grundieren? …
- … Bei Vliestapeten kann eine spezielle Vliestapeten-Grundierung sinnvoll sein. Diese …
- … Kann ich eine Universal-Grundierung für alle Tapetenarten verwenden? …
- … Es gibt Universal-Grundierungen, die für verschiedene Tapetenarten geeignet …
- … Tapetenarten im Vergleich …
- … Unterschiede und Eigenschaften von Raufaser-, Vlies- und Papiertapeten. …
- … Kleisterauswahl für verschiedene Tapeten …
- … Welcher Kleister eignet sich für welche Tapetenart? …
- … Tapezieren auf Beton, Fliesen oder alten Anstrichen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich im Bad: Welche Farbe & welcher Putz sind geeignet? Tipps zu Feuchtigkeit & Schimmel
- … im 1. Stock. Am Boden und an den Wänden haben wir Fliesen. An den Wänden aber nur bis zur Dachschräge. Unsere Dusche …
- … Fall richtig nass. Damals hatten wir geplant die schräge mit dem Fliesenlos schön System vom Hornbach zu streichen (Haftgrund, Deckspachtel, Basis-Weiß, Effekt-Lasur, …
- … noch Bilder auf denen zu sehen ist warum ich nicht die Fliesen weiterziehen will. …
- … Fliesen (jetzt grau) wollten wir streichen. …
- … Muss ich die Fliesen vor dem Anstrich entfernen?Nein, die Fliesen müssen nicht entfernt …
- … werden. Sie können die Wand oberhalb der Fliesen streichen oder verputzen. …
- … Kann ich auch eine Tapete im Badezimmer verwenden?Ich rate von Tapeten im direkten …
- … Spritzwasserbereich ab. Wenn Sie dennoch eine Tapete verwenden möchten, wählen Sie eine spezielle wasserabweisende Tapete und sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers. …
- … Wandgestaltung im Bad ohne FliesenAlternativen zu Fliesen für die Wandgestaltung im Badezimmer. …
- … Fliesen im Bad: Ursachen für Systemfehler oder Planungsfehler? …
- … Gibt es einen guten Grund die zwei Fliesen links oben in dieser Form einzubauen ...? …
- … Fliesenform beabsichtigt …
- … Die Form der Fliesen ist so beabsichtigt. Wir haben fast keine gerade Linie …
- … am Fliesenabschluss, sondern überall wellig auslaufen lassen und mit Streichputz bis zur Wellenlinie gestrichen. Der angesprochene Bereich im neuen Bad ist aber Spritzwasser augesetzt darum die Frage nach dem Hornbach System. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geeignete Wandgestaltung im Badezimmer, insbesondere im Spritzwasserbereich der Dusche. Es werden verschiedene Systeme zur Abdichtung und zum Schutz vor Feuchtigkeit und Schimmel diskutiert, darunter das Fliesenlos Schön System von Hornbach und Produkte von Ultrament. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliesen im Bad: Ursachen für Systemfehler oder Planungsfehler? wird die Frage aufgeworfen, …
- … Bad: Spritzwasserbereich mit Streichputz abdichten wird die individuelle Gestaltung mit wellenförmigen Fliesenabschlüssen und Streichputz beschrieben. Für den Spritzwasserbereich wird nach einer geeigneten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauhaus: Welche Eigenleistungen sind realistisch? Kosten, Zeit & Risiken
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Tapete" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Tapete" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Tapete" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Tapete" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf Tapete kleben: Sinnvoll? Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Fliesenspiegel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf Tapete? | Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Tapete, Fliesenspiegel, kleben, Untergrund, Renovierung, Wandgestaltung, Küche, Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!