Doppelflügelige Schiebetür in Wand: Kosten für Einbau, Montage & Herholz Signum?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Doppelflügelige Schiebetür in Wand: Kosten für Einbau, Montage & Herholz Signum?
Heute kam das Angebot vom Schreiner:
2-flgl. Schiebetüreelement in der Wand laufend, Fabrikat Herholz Typ Signum, mit 4 formgepressten Füllungen, Breite 1720 mm*Höhe 2110 mm*Futtertiefe350 mm sollen 2238,- € kosten. Dazu kommen noch die Arbeiten für die Verkleidung der Tür (damit sie dann auch tatsächlich in der Wand laufend ist), die mit 850,- € beziffert werden (= Einbau Tür und Verkleidung).
Mit den Kosten für die GK-Arbeiten kann ich leben. Bei den Kosten der Tür habe ich geschluckt. Bis auf die Kassette ist an der Tür nichts besonderes. Herholz Signum schien mir eine eher nicht so hochwertige Tür von Herholz zu sein. Was also macht die Schiebetür 2-flügelig so teuer? Der Schiebemechanismus für die beiden Flügel?
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir im Kaufvertrag des Hauses schriftlich festgelegt haben, dass alle nachträglich vereinbarten Arbeiten ohne Aufschläge "zu handelsüblichen Preisen" in Rechnung gestellt werden. Ich bin auch absolut bereit, diesen Betrag zu zahlen, wenn ich nur verstehe, wofür diese gewaltige Summe draufgeht.
Vielen Dank,
Ulrike Schmitt
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Angebot von 3100,- € für eine doppelflügelige Schiebetür (Herholz Signum) inklusive Einbau als prüfenswert. Die Kosten für Schiebetüren variieren stark je nach Material, Größe, Schiebemechanismus und Einbauaufwand.
Folgende Aspekte beeinflussen den Preis:
- Material: Holz, Glas, Kunststoff
- Größe und Anzahl der Flügel: Je größer und mehr Flügel, desto teurer.
- Schiebemechanismus: In der Wand laufende Systeme sind aufwendiger als vor der Wand laufende.
- Hersteller und Modell: Marken wie Herholz (Signum) können preisintensiver sein.
- Einbauaufwand: Schwierige Einbausituationen (z.B. Anpassungen an der Wand) erhöhen die Kosten.
Ich empfehle, Vergleichsangebote von anderen Schreinern einzuholen, um die Preisangemessenheit zu prüfen. Achten Sie dabei auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten (Material, Montage, Anfahrt).
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detaillierte Angebote von mindestens zwei weiteren Schreinern an und vergleichen Sie die Leistungen und Preise genau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schiebetür
- Eine Tür, die sich horizontal öffnet und schließt, anstatt sich an Scharnieren zu drehen. Sie kann vor der Wand oder in der Wand laufend sein.
Verwandte Begriffe: Falttür, Drehtür, Pendeltür - Doppelflügelig
- Eine Tür, die aus zwei Türblättern besteht, die sich unabhängig voneinander öffnen und schließen lassen.
Verwandte Begriffe: Einfachflügelig, Mehrflügelig - In der Wand laufend
- Eine Schiebetür, deren Türblatt beim Öffnen in einer Wandtasche verschwindet. Dies spart Platz und sorgt für eine elegante Optik.
Verwandte Begriffe: Vor der Wand laufend, Wandtasche - Kassette
- Die Wandtasche, in der das Türblatt einer in der Wand laufenden Schiebetür verschwindet.
Verwandte Begriffe: Zarge, Blendrahmen - Herholz Signum
- Ein spezifisches Modell einer Schiebetür des Herstellers Herholz. Es zeichnet sich durch bestimmte Designmerkmale und technische Eigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Türblatt, Beschläge - Schiebemechanismus
- Das System, das die Bewegung der Schiebetür ermöglicht. Es besteht aus Laufschienen, Rollen und Führungen.
Verwandte Begriffe: Laufschiene, Rollenwagen - Montagekosten
- Die Kosten, die für den fachgerechten Einbau einer Schiebetür anfallen. Sie umfassen in der Regel Arbeitszeit, Anfahrt und Materialkosten.
Verwandte Begriffe: Einbaukosten, Installationskosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer in der Wand laufenden Schiebetür?
In der Wand laufende Schiebetüren sparen Platz, da die Türflügel beim Öffnen in der Wand verschwinden. Sie wirken zudem optisch eleganter und ermöglichen eine barrierefreie Raumnutzung. - Welche Materialien eignen sich für Schiebetüren?
Gängige Materialien sind Holz, Glas und Kunststoff. Holz bietet eine warme Optik, Glas wirkt modern und lichtdurchlässig, während Kunststoff besonders pflegeleicht ist. - Wie hoch sind die typischen Kosten für den Einbau einer Schiebetür?
Die Kosten variieren stark je nach Art der Tür, Material und Einbauaufwand. Einfache Schiebetüren können ab 500 € eingebaut werden, während aufwendige Konstruktionen (z.B. in der Wand laufend) mehrere tausend Euro kosten können. - Was ist bei der Auswahl des Schiebemechanismus zu beachten?
Achten Sie auf einen leichtgängigen und geräuscharmen Schiebemechanismus. Hochwertige Systeme bieten eine lange Lebensdauer und hohen Bedienkomfort. - Kann ich eine Schiebetür selbst einbauen?
Der Einbau einer einfachen Schiebetür ist mit handwerklichem Geschick möglich. Bei komplexeren Systemen (z.B. in der Wand laufend) empfehle ich jedoch die Beauftragung eines Fachmanns. - Welche Normen sind bei Schiebetüren relevant?
Relevante Normen sind beispielsweise DINAbk. 18101 (Innentüren) und DIN EN 1527 (Beschläge für Türen und Fenster). - Wie pflege ich eine Schiebetür richtig?
Reinigen Sie die Tür regelmäßig mit einem feuchten Tuch. Achten Sie darauf, dass die Laufschiene sauber und frei von Verschmutzungen ist. Gelegentliches Ölen der beweglichen Teile kann die Lebensdauer verlängern. - Was bedeutet "Fabrikat Herholz Typ Signum"?
Es handelt sich um ein spezifisches Modell einer Schiebetür des Herstellers Herholz. "Signum" ist die Modellbezeichnung.
🔗 Verwandte Themen
- Schiebetürsysteme für den Innenbereich
Verschiedene Arten von Schiebetüren und ihre Einsatzmöglichkeiten. - Kostenvergleich: Schiebetür vs. Drehtür
Vor- und Nachteile sowie Kostenunterschiede zwischen Schiebetüren und Drehtüren. - Schiebetür selbst einbauen: Anleitung und Tipps
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau einer Schiebetür in Eigenregie. - Barrierefreie Schiebetüren
Anforderungen und Lösungen für barrierefreie Schiebetüren. - Schiebetüren aus Glas: Design und Funktion
Gestaltungsmöglichkeiten und Vorteile von Schiebetüren aus Glas.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schiebetür, Doppelflügelig". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10984: Doppelflügelige Schiebetür in Wand: Kosten für Einbau, Montage & Herholz Signum?
- … Schiebetür: Kosten & Einbau – Herholz Signum …
- … Doppelflügelige Schiebetür in der Wand laufend: Was kostet der Einbau …
- … Preise für Herholz Signum Schiebetüren und Montagekosten hier prüfen! …
- … Schiebetür, Doppelflügelig, Herholz Signum, Kosten, Einbau, Montage, Preise, Wandlaufend, Schreiner, Neubau …
- … Doppelflügelige Schiebetür in Wand: Kosten für Einbau, Montage & Herholz Signum? …
- … Im Zuge der Bemusterung unseres Neubaus haben wir uns für den Einbau einer doppelflügeligen Schiebetüre zwischen Essbereich und Küche entschieden. …
- … 2-flgl. Schiebetüreelement in der Wand laufend, Fabrikat Herholz Typ Signum, mit 4 formgepressten Füllungen, Breite 1720 mm*Höhe 2110 mm*Futtertiefe350 mm sollen 2238,- kosten. Dazu kommen noch die Arbeiten für die Verkleidung der Tür (damit sie dann auch tatsächlich in der Wand laufend ist), die mit 850,- beziffert werden (= Einbau Tür und Verkleidung). …
- … Mit den Kosten für die GK-Arbeiten kann ich leben. Bei den Kosten der Tür habe ich geschluckt. Bis auf die Kassette ist an der Tür nichts besonderes. Herholz Signum schien mir eine eher nicht so hochwertige Tür von Herholz zu sein. Was also macht die Schiebetür 2-flügelig so teuer? Der Schiebemechanismus für die beiden Flügel? …
- … Ich beurteile das Angebot von 3100,- € für eine doppelflügelige Schiebetür (Herholz Signum) inklusive Einbau als prüfenswert. Die Kosten für Schiebetür …
- … Doppelflügelig …
- … Eine Schiebetür, deren Türblatt beim Öffnen in einer Wandtasche verschwindet. Dies …
- … Die Wandtasche, in der das Türblatt einer in der Wand laufenden Schiebetür verschwindet.Verwandte Begriffe: Zarge, Blendrahmen …
- … Die Kosten, die für den fachgerechten Einbau einer Schiebetür anfallen. Sie umfassen in der Regel Arbeitszeit, Anfahrt und Materialkosten.Verwandte Begriffe: Einbaukosten, Installationskosten …
- … Was sind die Vorteile einer in der Wand laufenden Schiebetür?In der Wand laufende Schiebetüren sparen Platz, da die …
- … Welche Materialien eignen sich für Schiebetüren?Gängige Materialien sind Holz, Glas und Kunststoff. Holz bietet eine …
- … Wie hoch sind die typischen Kosten für den Einbau einer Schiebetür?Die Kosten variieren stark je nach Art der Tür, Material und …
- … Einbauaufwand. Einfache Schiebetüren können ab 500 € eingebaut werden, während aufwendige Konstruktionen (z.B. in der Wand laufend) mehrere tausend Euro kosten können. …
- … Kann ich eine Schiebetür selbst einbauen?Der Einbau einer einfachen Schiebetür ist mit handwerklichem …
- … Welche Normen sind bei Schiebetüren relevant?Relevante Normen sind beispielsweise DINAbk. 18101 (Innentüren) und DIN …
- … Wie pflege ich eine Schiebetür richtig?Reinigen Sie die Tür regelmäßig mit einem feuchten Tuch. Achten …
- … Herholz Typ Signum"?Es handelt sich um ein spezifisches Modell einer Schiebetür des Herstellers Herholz. "Signum" ist die Modellbezeichnung. …
- … Schiebetürsysteme …
- … für den InnenbereichVerschiedene Arten von Schiebetüren und ihre Einsatzmöglichkeiten. …
- … Kostenvergleich: Schiebetür vs. DrehtürVor- und Nachteile sowie Kostenunterschiede zwischen Schiebetüren und Drehtüren. …
- … Schiebetür selbst einbauen: Anleitung und TippsEine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau einer Schiebetür …
- … Glas: Design und FunktionGestaltungsmöglichkeiten und Vorteile von Schiebetüren aus Glas. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … Küche in Reihe, aber nur in Abschnitten offen gegeneinander und mit Schiebetüren verschließbar), und ich freue mich schon auf den Blick von …
- … oder eine Doppelflügelige Glastür, statt normaler Tür …
- … Küche noch Durchgangszimmer ins Wohnzimmer ist, habe ich dort eine Überbreite Schiebetür drin, die man bei Bedarf zuschieben kann, allerdings koche ich da …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelkamin oder Heizkamin für DG-Wohnung: KAGO Erfahrungen, Selbstaufbau & Kohlebetrieb?
- … Kachelkamin, Heizkamin, KAGO, Kaminofen, DGAbk.-Wohnung, Selbstaufbau, Kohlebetrieb, Briketts, Glasschiebetür, Erfahrungen …
- … 1300 DM Mehrkosten für eine senkrechte Glasschiebetür? Danke für alle Erfahrungsbeiträge! …
- … Nachteile und Mehrkosten Glasschiebetür: Wägen Sie die Vor- und Nachteile einer Glasschiebetür ab. Beachten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- … Im Wohnzimmer soll eine 4 m lange Hebe-Schiebetüre eingebaut werden. …
- … Bei einer Hebe-Schiebetür im Wohnzimmer ist besonders auf die Lastverteilung über der Maueröffnung zu …
- … neigt, ein Bauteil um eine Achse zu kippen. Bei einer Hebe-Schiebetür kann beispielsweise das Gewicht der Tür zu einem Kippmoment auf die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … Terrassenplanung: Schiebetür versetzen für optimale Größe …
- … ist wäre sie zu tief. Wir überlegen die Schiebetür 1 m nach hinten versetzen zu lassen. So könnten wir auf eine Länge der Terrasse von 3.5 m x 6 m kommen. Das würde uns ausreichen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Höhe der Terrasse über der natürlichen Geländeoberfläche und die Lage an der Grundstücksgrenze sind wichtige Faktoren, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Eine Versetzung der Schiebetür kann die Terrassengröße optimieren, wie im Beitrag Terrassenplanung: Schiebetür versetzen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
- … Terrassentür, Durchgangshöhe, Standardmaße, Fenster, Hebeschiebetür, Wohnraum, Barrierefreiheit, Sanierung, Kosten …
- … Die Bereitschaft sich für die teure Hebeschiebetür (Holz-Aluminium) entschieden zu haben, erfolgte aus möblierungstechnischer (weil platzsparender) Notwendigkeit. …
- … Hebeschiebetür: Eine Hebeschiebetür kann eine gute Option sein, da sie oft …
- … HebeschiebetürEine Hebeschiebetür ist eine spezielle Art von Schiebetür, bei …
- … Dichtigkeit und gute Wärmedämmung. Zudem können große Glasflächen realisiert werden.Verwandte Begriffe: Schiebetür, Parallel-Schiebe-Kipp-Tür, PSK-Tür …
- … cm beträgt. Es gibt jedoch auch breitere Varianten, insbesondere bei Hebeschiebetüren. Die genauen Maße können je nach Hersteller variieren. …
- … ist eine Hebeschiebetür und welche Vorteile bietet sie?Antwort: Eine Hebeschiebetür ist eine spezielle Art von Terrassentür, bei der der Flügel …
- … ermöglichen. Dies kann durch spezielle Schwellenprofile oder den Einbau einer Hebeschiebetür erreicht werden. Zudem sollte die Tür leicht zu öffnen und zu …
- … Terrassentür-Arten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Terrassentür-Typen (Hebeschiebetür, Parallel-Schiebe-Kipp-Tür etc.). …
- … Barrierefreiheit und den Wohnkomfort. Bei der Planung von Fenstern und Hebeschiebetüren sollte die Durchgangshöhe stets beachtet werden, um spätere Probleme zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwischenwand entfernen: Statik, Risiken & Kosten für Laien? Tragende Wand erkennen
- … Zwischenwand entfernen, tragende Wand, Statik prüfen, Wanddurchbruch, Baugenehmigung, Risiken, Kosten, Schiebetür, Doppel-T-Träger, Beton …
- … Wir haben ein Haus gekauft und wollen eine Zwischenwand mit Schiebetür entfernen. …
- … in der Mitte etwa ist eine Zwischenwand mit Schiebetür eingebaut. Die Wand ist mit 45 cm recht dick, aber nachdem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Offenes Treppenhaus schließen: Glasschiebetür, Wand oder andere Lösungen? Vor- & Nachteile
- … Offenes Treppenhaus schließen? Lärmschutz verbessern mit Glasschiebetür oder Wand. Vor- & Nachteile plus Kosten hier entdecken! …
- … Schiebetür Treppenhaus, Schallschutz Treppenhaus, offenes Treppenhaus, Lärmschutz Treppenhaus …
- … Treppenhaus schließen: Glasschiebetür, Wand oder andere Lösungen? Vor- & Nachteile …
- … Unsere Idee ist eine Wand direkt vor das Treppenhaus zu setzen. Links (nach unten) soll dann eine normale Zimmertür rein und links (nach oben) eine Glasschiebetür. Die Schiebetür hat den Vorteil, dass sie im offenen …
- … zwischen den Geschossen zu verbessern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Glasschiebetür ist eine elegante Lösung, die Lichtdurchlässigkeit erhält, aber möglicherweise nicht den …
- … Vorteile Glasschiebetür: Lichtdurchlässigkeit, modernes Design, flexible Öffnung. Nachteile Glasschiebetür: Geringerer Schallschutz …
- … Eine weitere Option ist eine Holzschiebetür, die einen guten Kompromiss zwischen Schallschutz und Optik bieten kann. Achten …
- … SchiebetürEine Tür, die seitlich an einer Laufschiene entlang gleitet, anstatt sich auf Angeln zu öffnen. Sie spart Platz und kann Räume flexibel trennen.Verwandte Begriffe: Glasschiebetür, Holzschiebetür, Laufschiene …
- … Frage: Welche Schiebetür bietet den besten Schallschutz? …
- … Massive Holzschiebetüren oder Schiebetüren …
- … mit speziellen Schallschutzgläsern bieten einen besseren Schallschutz als einfache Glasschiebetüren. Achten Sie auf die Angabe des Schallschutzwertes (dBAbk.) des jeweiligen Produkts. …
- … Frage: Kann ich eine Schiebetür selbst einbauen? …
- … Der Einbau einer Schiebetür ist mit handwerklichem Geschick …
- … Die Kosten variieren je nach gewählter Lösung (Schiebetür oder Wand), Material und Arbeitsaufwand. Eine einfache Glasschiebetür ist ab …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Schiebetür und Wand? …
- … Ja, durch das Anbringen von Schallschutzmatten oder -platten an der Schiebetür oder Wand kann der Schallschutz nachträglich verbessert werden. …
- … Schiebetüren einbauen …
- … Anleitung und Hinweise zum fachgerechten Einbau von Schiebetüren. …
- … Korrektur: Zimmertür statt Glasschiebetür im Treppenhaus …
- … Treppenhaus Schließen: Schiebetür-Test mit Holzlatten …
- … Wand durch Verglasung/Glaswand und Zimmertür durch Glasschiebetür wäre mein Vorschlag. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Lösung, ein offenes Treppenhaus zu schließen, um den Schallschutz zu verbessern. Dabei werden verschiedene Optionen wie Glasschiebetüren, Wände und Glaswände diskutiert. Der Fokus liegt auf der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der endgültigen Entscheidung für eine Schiebetür im Treppenhaus empfiehlt Treppenhaus Schließen: Schiebetür-Test mit Holzlatten, die Situation …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Glaswand oder Glasschiebetür anstelle einer massiven Wand könnte die gestalterische Bedeutung des offenen Treppenhauses …
- … erhalten und die Lichtverhältnisse verbessern, wie in Alternative: Glaswand/Glasschiebetür statt Wand im Treppenhaus vorgeschlagen wird. Dies ist besonders relevant, wenn die ursprüngliche Gestaltung des Treppenhauses ein wichtiger Faktor ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Lösung für das Schließen des offenen Treppenhauses zu finden, sollten die verschiedenen Optionen (Wand, Glasschiebetür, Glaswand) hinsichtlich Schallschutz, Ästhetik, Kosten und praktischer Umsetzbarkeit verglichen …
- … einzuschätzen. Beachten Sie auch die Korrektur in Korrektur: Zimmertür statt Glasschiebetür im Treppenhaus bezüglich der korrekten Anordnung der Türen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … oder Betonfertigelemente (Geschossdecken) gebaut. Es gibt Elektrorollladen und Fußbodenheizung, 2 große Schiebetüren in Eg, Elektro Ausstattungswert 2, Kaminschornstein, Gassbrennwerttherme FA Junkers, Sanitär …
- … Paar kleine Extras wie Wäscheschacht und Einbaustrahler (ca. 20) als auch Schiebetüren (2). In Eigenleistung aber Böden (Material und Verlegung) und Malerarbeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiebetür, Doppelflügelig" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schiebetür, Doppelflügelig" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiebetür, Doppelflügelig" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schiebetür, Doppelflügelig" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelflügelige Schiebetür in Wand: Kosten für Einbau, Montage & Herholz Signum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schiebetür: Kosten & Einbau – Herholz Signum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schiebetür, Doppelflügelig, Herholz Signum, Kosten, Einbau, Montage, Preise, Wandlaufend, Schreiner, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!