Kann man die Zwischenwand entfernen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kann man die Zwischenwand entfernen?

Hallo
Wir haben ein Haus gekauft und wollen eine Zwischenwand mit Schiebetür entfernen.
Zuerst, die Decke besteht aus 100 mm Doppel T Trägern mit 1 m Abstand und Beton einlegeplatten.
Der Raum ist 11 m lang und 3 m breit.
in der Mitte etwa ist eine Zwischenwand mit Schiebetür eingebaut. Die Wand ist mit 45 cm recht dick, aber nachdem man die Tür abzieht und das Holz, würden bestimmt 35 cm übrig bleiben.
Da ich im Studium auch Statik hatte, würde ich sagen, es ist keine tragende Wand, will mich aber lieber absichern.
Was denkt Ihr, ist es eine und kann entfernt werden?
Danke
Gruß Marco
  • Name:
  • Marco
  1. Welches Studium

    Foto von Martin Eggelsberger

    war das? Tragende Mauern beginnen je nach Rohdichte bei 17,5 cm. Bei 35 cm bin ich mir so gut wie sicher, dass es eine tragende Wand ist.
  2. Statik für Bauherren ...

    beginnt mit einem Weg ins zuständige Bauamt und dem Blättern in alten bauunterlagen. Wenn Ihre Statik-Erinnerung reicht, um die alte Statik zu leasen, dann ist alles OK. Ansonsten fragen Sie bitte einen Statiker.
    Kann mich nur anschließen, Wand mit 36 cm riecht nach tragend oder aussteifend, da ist nicx mit Rauskloppen ohne die alte Statik zu checken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN