Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: dämmung

Untergrund für Fliesen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Untergrund für Fliesen

Sehr geehrte Damen und Herren,
kann mir jemand sagen, wie eine Trockenbauwand beschaffen sein muss, damit darauf gefliest werden darf?
Muss die Wand grundsätzlich doppelt beplankt werden oder reicht eine einfache Beplankung aus?
Gibt es dazu Normen oder andere technische Vorschriften?
MfG
Dirk Junge
  • Name:
  • Dirk Junge
  1. doppelt beplanken

Foto von Martin Kempf

mit imprägnierten Gipskartonplatten, Ständerabstand normales Raster, 62,5 cm. Dazu gibt es selbstverständlich Regelwerke, Thorsten Bulka kann Ihnen die sicherlich nennen. Es wird immer mal wieder gesagt, dass bei reduziertem Ständerabstand (42er Abstand) eine Einfachbeplankung ausreichend ist, ich würde aber davon abraten.
  2. schlisse mich Martin an

Foto von Thorsten Bulka

es kann bei der einfachen Beplankung Probleme im Fugenbereich (Stoßbereich der Beplankung) geben.
    Doppelt, und beide Lagen verspachtelt, ist sicherer.
    Ansonsten gibt es Regeln wie die BAKT Bäder im Trockenbau ... die darauf eingehen.
    Oder MB's wie Fliesen auf Putz und Trockenbau ... oder so ähnlich ...
    Warum was gibt es genau für ein Problem?
  3. Entschuldigt bitte, dass ich als alter Schwede ...

Entschuldigt bitte, dass ich als alter Schwede mal dazwischen haue. Einfach beplankte Ständerwand mit einem 42er Abstand ist hochprozentig Murks. Doppelte Beplankung nur mit spachteln im HRB-Bereich ist genauso Murks. Wenn Sie was vernünftiges wollen, dann doppelte Beplankung, anschließend eine Abdichtung auf Gummi-Basis, oder noch besser eine verschweißte Nassraummatte. In Schweden sind Aufgrund der immensen Schäden im Fliesen-Bereich die Vorschriften arg verschärft worden. Bis wir hier in Deutschland soweit sind, dauert es eben halt noch ein paar Jahre. Viele Grüße aus Südschweden
  4. Ich habe folgendes Problem ...

Die Außenwand wurde von innen gedämmt.
    Raumseitig soll KGP vor die Dämmung gesetzt werden.
    Ein Fliesenleger, der mir ein Angebot über die Fliesenarbeiten machen soll, sagte mir, das die Wand doppelt beplankt werden muss.
    Im Bereich der Fensterlaibung habe ich dafür keinen Platz mehr, da die Innendämmung nur 25 mm von den Fensterbeschlägen entfernt ist.
    Ich habe den Architekten damit konfrontiert.
    Er sagt, dass er keine Vorschrift kennt, die das doppelt Beplanken vorschreibt.
    Wie ist das Detail "Fensterlaibung" zu gestallten?
    Herzlichen Dank für Ihre Ratschläge.
    MfG
    Dirk Junge
    • Name:
    • Dirk Junge
  5. die Fensterlaibung kratzt nicht

Foto von Rüdiger und Monika Berg

da wirken keine sonderlichen Kräfte auf die Platte und die Fläche ist vernachlässigbar. In diesem Bereich ist eine einlagige Beplankung m.E. nach völlig in Ordnung, zumal es rohbautechnisch eigentlich gar nicht anders machbar ist (Abstand Fensterrahmen zur Öffnung).
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fliesenarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Fliesen
  4. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen normal?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad (Dusche) erneuern auf Gipskarton
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel und Tapete
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Dispersionsfarbe

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Untergrund" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN