Wohnung streichen: Alte Farbe überstreichen? Nikotinsperre nötig? Tipps & Tricks
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Wohnung streichen: Alte Farbe überstreichen? Nikotinsperre nötig? Tipps & Tricks
ich möchte meine Wohnung demnächst neu malern (weiß). ich habe vor direkt auf die alte Farbe (auch weiß) drauf zu streichen. Frage. muss ich den alten Anstrich vorher behandeln? grundieren oder aufrauhen? da ich auch in der Wohnung rauche hat ein bekannter mir was von einer nikotinsperre erzählt die ich vorher streichen müsste da sonst irgendwann wieder das gelb vom rauch durchkommen würde.
können sie mir einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe?
Untergrund ist Putz! und an der Decke Gipskarton.
danke. MfG heiko
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Nikotinablagerungen können gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie beim Reinigen und Schleifen der Wände eine Atemschutzmaske.
GoogleAI-Analyse
Wenn Sie Ihre Wohnung neu streichen möchten und die alte Farbe ebenfalls weiß ist, gibt es einiges zu beachten. Ob eine Vorbehandlung notwendig ist, hängt vom Zustand des alten Anstrichs und davon ab, ob Nikotin vorhanden ist.
Vorbereitung:
- Prüfen: Untersuchen Sie den alten Anstrich auf Risse, Abplatzungen oder lose Stellen. Diese müssen entfernt und ausgebessert werden.
- Reinigen: Reinigen Sie die Wände gründlich, um Staub, Schmutz und Fett zu entfernen. Verwenden Sie dazu einen Schwamm und warmes Wasser mit etwas Spülmittel.
- Anrauen: Glatte Oberflächen sollten leicht angeraut werden, damit die neue Farbe besser haftet. Verwenden Sie Schleifpapier (Körnung 120-180).
Nikotinsperre:
🔴 Gefahr: In Raucherwohnungen kann sich Nikotin an den Wänden ablagern. Nikotin kann durch den neuen Anstrich dringen und gelbliche Verfärbungen verursachen.
- Nikotinsperre auftragen: Verwenden Sie eine spezielle Nikotinsperre (Isoliergrundierung), um das Durchdringen des Nikotins zu verhindern. Diese Grundierung wird vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen.
Grundierung:
- Bei Bedarf: Eine Grundierung ist nicht immer notwendig, aber sie kann die Haftung der Farbe verbessern und das Ergebnis gleichmäßiger machen. Besonders empfehlenswert ist sie bei stark saugenden Untergründen oder bei Farbunterschieden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich des Untergrunds oder der Notwendigkeit einer Nikotinsperre, ziehen Sie einen Malerfachbetrieb zurate.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nikotinsperre
- Eine Nikotinsperre ist eine spezielle Grundierung, die verhindert, dass Nikotin aus alten Anstrichen durch den neuen Anstrich dringt und Verfärbungen verursacht. Sie enthält spezielle Inhaltsstoffe, die das Nikotin binden und isolieren.
Verwandte Begriffe: Isoliergrundierung, Sperrgrund, Fleckenblocker - Grundierung
- Eine Grundierung ist ein Voranstrich, der aufgetragen wird, um die Haftung der nachfolgenden Farbschicht zu verbessern, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren oder Farbunterschiede auszugleichen. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe und Anforderungen.
Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Tiefengrund - Anstrich
- Ein Anstrich bezeichnet das Auftragen von Farbe oder Lack auf eine Oberfläche, um diese zu schützen, zu verschönern oder zu gestalten. Ein Anstrich kann aus mehreren Schichten bestehen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Farbauftrag, Lackierung, Beschichtung - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um diese zu glätten, zu schützen oder zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Gipsputz, Kalkputz oder Zementputz, die unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungsbereiche haben.
Verwandte Begriffe: Wandputz, Deckenputz, Innenputz - Gipskarton
- Gipskartonplatten sind Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. Sie werden häufig für den Innenausbau verwendet, z.B. für Trennwände, Deckenverkleidungen oder Wandverkleidungen.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte - Untergrund
- Der Untergrund ist die Oberfläche, auf die ein Anstrich oder eine Beschichtung aufgetragen wird. Die Beschaffenheit des Untergrunds (z.B. Saugfähigkeit, Glätte, Festigkeit) hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis des Anstrichs.
Verwandte Begriffe: Oberfläche, Basis, Fundament - Latexfarbe
- Latexfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die sich durch ihre hohe Strapazierfähigkeit und Abriebfestigkeit auszeichnet. Sie ist besonders gut für stark beanspruchte Oberflächen geeignet, wie z.B. in Treppenhäusern oder Kinderzimmern.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kunststofffarbe, Wandfarbe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Muss ich die alte Farbe immer abschleifen, bevor ich neu streiche?
Antwort: Nein, das ist nicht immer notwendig. Wenn die alte Farbe noch gut haftet und keine Risse oder Abplatzungen aufweist, reicht es in der Regel, die Oberfläche zu reinigen und gegebenenfalls anzurauen. - Frage: Was ist eine Nikotinsperre und wann brauche ich sie?
Antwort: Eine Nikotinsperre ist eine spezielle Grundierung, die verhindert, dass Nikotin aus alten Anstrichen durch den neuen Anstrich dringt und Verfärbungen verursacht. Sie ist notwendig, wenn in der Wohnung geraucht wurde. - Frage: Kann ich jede Farbe für den Neuanstrich verwenden?
Antwort: Grundsätzlich ja, aber es ist ratsam, eine hochwertige Innenfarbe zu verwenden, die gut deckt und leicht zu verarbeiten ist. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers bezüglich der Eignung für den jeweiligen Untergrund. - Frage: Wie erkenne ich, ob der Untergrund stark saugend ist?
Antwort: Sie können einen Saugfähigkeitstest durchführen, indem Sie etwas Wasser auf die Wand spritzen. Wenn das Wasser schnell einzieht, ist der Untergrund stark saugend und eine Grundierung ist empfehlenswert. - Frage: Was mache ich, wenn sich die alte Farbe ablöst?
Antwort: Lose Farbreste müssen gründlich entfernt werden. Verwenden Sie dazu eine Spachtel oder einen Schaber. Anschließend die Fehlstellen mit Spachtelmasse ausgleichen und glatt schleifen. - Frage: Kann ich auch Latexfarbe überstreichen?
Antwort: Latexfarbe ist sehr strapazierfähig, aber auch sehr glatt. Daher muss sie vor dem Überstreichen gründlich angeraut und mit einer speziellen Haftgrundierung versehen werden. - Frage: Wie lange muss die Nikotinsperre trocknen, bevor ich streichen kann?
Antwort: Beachten Sie die Herstellerangaben auf dem Produkt. In der Regel beträgt die Trocknungszeit zwischen 12 und 24 Stunden. - Frage: Was tun, wenn nach dem Streichen Flecken durchkommen?
Antwort: In diesem Fall müssen Sie die betroffenen Stellen erneut mit einer Nikotinsperre behandeln und anschließend nochmals streichen.
🔗 Verwandte Themen
- Wandfarbe auswählen: Tipps für die richtige Farbe
Informationen zu verschiedenen Farbtypen und deren Eigenschaften. - Schimmelbildung in der Wohnung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall. - Richtig tapezieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine Anleitung zum Tapezieren von Wänden. - Farben mischen: So erzielen Sie den gewünschten Farbton
Tipps und Tricks zum Mischen von Farben. - Werkzeug zum Malern: Was Sie wirklich brauchen
Eine Übersicht über die wichtigsten Werkzeuge für Malerarbeiten.
-
Nikotinsperre Test: Innenwandfarbe als Indikator für Nikotinbefall
Das merkt man schon beim ersten Streichen
ob das Nikotingelb durchkommt. Ich würd erst mal eine Decke (die am schlimmsten verqualmte) mit einer ganz normalen Innenwandfarbe streichen. Wird die beim Trocknen nicht gelb, kann man sich die teure Isolierfarbe sparen. Wird sie gelb, dann würde ich gleich eine lösemittelhaltige Schnellrenovierfarbe nehmen (z.B. : Caparol: DupaIn, Relius: Schnellrenovierfarbe, setta: Duraplus oder andere). Grundierungen trau ich nicht über den Weg. Erstens habe ich damit mehr Arbeitsgänge und Trockenzeiten dazwischen, zweitens ist es im Endeffekt auch nicht billiger und drittens habe ich schon öfter erlebt, dass die Grundierungen teilweise versagt haben, weil sie dann entweder zu dünn gestrichen wurden oder zweimal gestrichen werden müssen oder oder oder ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wohnung streichen: Nikotinsperre wirklich nötig?
💡 Kernaussagen: Vor dem Streichen einer Wohnung mit Nikotinbelastung sollte geprüft werden, ob eine Nikotinsperre notwendig ist. Ein Testanstrich mit normaler Innenwandfarbe kann Aufschluss geben. Lösemittelhaltige Schnellrenovierfarben sind eine effektive Alternative. Die Anzahl der Arbeitsgänge, Trockenzeiten und der gewünschte Endeffekt spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine Grundierung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Nikotinsperre Test: Innenwandfarbe als Indikator für Nikotinbefall kann ein einfacher Test mit normaler Innenwandfarbe zeigen, ob eine teure Isolierfarbe notwendig ist. Achten Sie auf Verfärbungen beim Trocknen.
✅ Empfehlung: Bei starker Nikotinbelastung empfiehlt sich der Einsatz einer lösemittelhaltigen Schnellrenovierfarbe, um das Durchdringen des Nikotins zu verhindern. Marken wie Caparol (DupaIn), Relius (Schnellrenovierfarbe) und setta (Duraplus) bieten entsprechende Produkte.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einem Testanstrich an einer stark verqualmten Stelle, um die Notwendigkeit einer Nikotinsperre zu evaluieren. Berücksichtigen Sie die Trockenzeiten und die Anzahl der benötigten Anstriche für ein optimales Ergebnis. Die richtige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für einen dauerhaften Anstrich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnung, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Ausbau des Pelletslagerraums ist ja auch nicht umsonst (Steine, Putz, Wandfarbe, Winkeleisen, Bretter, Blech, Tür usw.) und verschlingt sicherlich auch noch eine …
- … kostet das nicht viel. Was Sie definitiv nicht brauchen: Putz, Wandfarbe etc. Mein Raum hat ca. 100 Material gekostet. Natürlich kommen noch …
- … Abwandlungen) wiederholen? Gerade was dem Komplex Holzpellets, Heizen mit Holz im Wohnungsbau, etc. angeht, möchte ich mich dem Ruf nach FAQ's …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung, Lüftung & Haustechnik im Neubau kombinieren: Erfahrungen, Kosten & Planung?
- … 4. eine Lüftungsanlage ist absolutes Muss, die Erfahrungen aus unserer Mietwohnung (dichte Fenster, aber jede Menge Wärmebrücken, bitte nicht unter die Fensterbank …
- … gegeneinander arbeiten, oder beim Einschalten des Zentralstaubsaugers die Rauchgase in die Wohnung gelagen? …
- … Sanitär- und Heizungsbauer (Sanitärbauer, Heizungsbauer) abgestimmt und diese dann mit roter Farbe auf der Rohdecke markiert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … Immobilienrecht, Wohnungseigentumsrecht, Gemeinschaftsordnung, Baurecht, Nachbarschaftsrecht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Gemeinschaftsvertrag von einem Fachanwalt für Wohnungseigentumsrecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten als Teilhaber sowie die …
- … GemeinschaftsvertragEin Vertrag, der die Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer regelt und das Zusammenleben in einer Wohnanlage ordnet. Er enthält …
- … Gemeinschaftseigentums, zur Instandhaltung und zu baulichen Veränderungen. Verwandte Begriffe: Gemeinschaftsordnung, Teilungserklärung, Wohnungseigentumsgesetz. …
- … einem Unternehmen besitzt. Im Kontext einer Wohnanlage ist ein Teilhaber ein Wohnungseigentümer, der einen Anteil am Gemeinschaftseigentum besitzt. Verwandte Begriffe: Wohnungseigentümer, …
- … Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.)Das Gesetz, das die rechtlichen Grundlagen für das Wohnungseigentum in Deutschland regelt. Es enthält Bestimmungen über die Rechte …
- … und Pflichten der Wohnungseigentümer, die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums und das Verfahren bei Streitigkeiten. Verwandte Begriffe: Gemeinschaftsvertrag, Teilungserklärung, Sondereigentum. …
- … SondereigentumDas Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder einem Gewerberaum innerhalb einer Wohnanlage. Der Eigentümer hat das …
- … die Rechte der anderen Eigentümer nicht beeinträchtigt. Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung, Wohnungseigentum. …
- … WohnungseigentümerversammlungDas zentrale Beschlussorgan der Wohnungseigentümergemeinschaft. Hier treffen sich die Eigentümer, um über wichtige Angelegenheiten …
- … (oder Gemeinschaftsordnung) regelt das Zusammenleben und die Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer in einer Wohnanlage. Er enthält Bestimmungen zur Nutzung des Gemeinschaftseigentums, …
- … werden. Die Voraussetzungen und das Verfahren für eine Änderung sind im Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.) und im Gemeinschaftsvertrag selbst geregelt. In der Regel ist …
- … ein Beschluss der Wohnungseigentümerversammlung erforderlich. …
- … Was ist eine Wohnungseigentümerversammlung?Die Wohnungseigentümerversammlung ist das zentrale Beschlussorgan der Wohnungseigentümergemeinschaft. Hier treffen …
- … Was ist Sondereigentum?Sondereigentum ist das Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder einem Gewerberaum innerhalb einer Wohnanlage. Der Eigentümer hat das Recht, …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit einer Entscheidung der Wohnungseigentümerversammlung nicht einverstanden bin?Sie können gegen einen Beschluss der Wohnung …
- … für das Wohnungseigentum in Deutschland. Es regelt die Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer, die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums und das Verfahren bei Streitigkeiten. …
- … Rechte und Pflichten von WohnungseigentümernÜberblick über die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer in einer …
- … Wohnungseigentümergemeinschaft. …
- … Streitigkeiten in der WohnungseigentümergemeinschaftTypische Konflikte und Möglichkeiten zur Konfliktlösung. …
- … Verwaltung von WohnungseigentumAufgaben und Verantwortlichkeiten des Verwalters. …
- … - Fassadenputz und -farbe (WDVSAbk. erlaubt?) …
- … - Fenster und Türen (Farbe und …
- … - Dacheindeckung (Farbe und Höhe) …
- … Bei einem Kauf erhält der Notar einen Grundbuchauszug und teilt Ihnen die Besonderheiten wie WEG, Ensembleschutz, Dienstbarkeiten, Denkmalschutz und Baulasten mit. Sie kaufen mit Wissen um die Baugeschichte. Farben von Fenstern und Gartenzäune haben keinen Bestandsschutz. Probleme kann …
- … einheitlichen Charakter der Wohnanlage. Konsultieren Sie einen Rechtsanwalt für Immobilienrecht oder Wohnungseigentumsrecht, um Ihre Rechte und Pflichten als Teilhaber zu klären. Beachten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … kommen (Bad, Schrägen usw. einfach mal mitgezählt). Als Single- oder Paarwohnung (Singlewohnung, Paarwohnung) müssten da ja nur wenige …
- … Für eine Single- oder Paarwohnung könnten zwei Geschosse ausreichend sein, eventuell mit einer Dachterrasse, um den …
- … ausklappbaren Esstisch. Integrieren Sie Stauraum in Wände und unter Treppen. Helle Farben und eine gute Beleuchtung können den Raum optisch vergrößern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - V-förmige Decke verkleiden: Ideen, Kosten & Montage einer abgehängten Decke?
- … gestufte Gips-Unterdecke, mit eingebauten Strahlern. Ist das eine optimale Lösung? Die Wohnung wird gerade ganz renoviert und daher habe ich viel Freiheit. …
- … Strom durch sie fließt. Sie sind energieeffizient, langlebig und in verschiedenen Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Leuchtdiode, Halbleiter, Beleuchtung …
- … Antwort: Achten Sie auf die Energieeffizienz der Leuchtmittel und die Lichtfarbe. LED-Leuchten sind energieeffizient und langlebig. Die Lichtfarbe sollte zum Raum …
- … Raumgestaltung mit FarbenInformationen zur Wirkung von Farben auf die Raumwirkung und zur …
- … wie die Einrichtung später gestaltet wird. Auch was die Wahl der Farben angeht, hängt davon ab wie die Wohnung bzw. das Zimmer eingerichtet …
- … Decken mit Spiegelelementen oder integrierter Beleuchtung. Die Wahl der Materialien und Farben sollte dabei auf die bestehende Einrichtung abgestimmt sein. Der Fokus liegt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … WohnflächeDie Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Miete und Nebenkosten. …
- … die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Keller, Treppenhäuser und Balkone. …
- … sachverständig tätigen Planer verdienen hinterher das Geld bei der gerichtlichen Aufarbeitung der Baumängel. Der Bauherr ist in jedem Fall die Kohle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … einen Architekten. Möchte etwas Info im Vorfeld haben. Ich habe eine Wohnung in Baden-Württemberg (Baujahr 1978) gekauft. Sie hat eine überdachte Terrasse (Balkon …
- … sondern ein neues einbauen. Habe ich richtig gehört? Die Lichthöhe meiner Wohnung (Oberkante Laminat bis Unterkante Deckenstyropor) beträgt 2,30 m. …
- … links versetzen bis zur Stelle auf der Hinterer Wand, wo die Farbe etwas heller wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Brandschutz nachträglich: Kosten, Methoden & Anforderungen ohne Ausbau?
- … Stahlträger, Brandschutz, nachträglich, Dachausbau, Brandschutzfarbe, Brandschutzmaßnahmen, Anforderungen, Kosten, Fensterfront, Brandschutzauflagen …
- … Untere Wohnung hat auf einer Länge von 10 m - 3 riesige Fenster. …
- … Die Wohnung oberhalb wird nun ausgebaut und erhält eine Dachterrasse. …
- … einen Brandschutz F30 erhält. Theoretisch kann dies ja mit einer Brandschutzfarbe erfolgen. …
- … Bereich ist ausgeschäumt. Hier kann man wahrscheinlich nicht mit einer Brandschutzfarbe arbeiten. …
- … Brandschutzbeschichtung (Brandschutzfarbe): Eine gängige Methode ist das Auftragen einer speziellen Brandschutzfarbe …
- … Brandschutzfarbe …
- … Brandschutzfarbe ist eine spezielle Beschichtung, die im Brandfall aufschäumt und …
- … Bauteil vor Hitze zu schützen. Die Schichtdicke und die Art der Farbe hängen von der geforderten Feuerwiderstandsdauer ab.Verwandte Begriffe: Brandschutzbeschichtung, Brandschutzanstrich, intumeszierende Beschichtung …
- … Frage: Kann ich Brandschutzfarbe selbst auftragen?Ich rate davon ab. Das Auftragen von Brandschutzfarbe …
- … Brandschutzfarbe richtig auftragenEine Anleitung zum fachgerechten Auftragen von Brandschutzfarbe, um …
- … im Hinblick auf die Anforderungen durch eine Fensterfront in der darunterliegenden Wohnung. Verschiedene Methoden wie Brandschutzfarbe und spezielle Schäume werden diskutiert, wobei …
- … die Einhaltung der spezifischen Brandschutzauflagen entscheidend. Die korrekte Anwendung von Brandschutzfarbe oder -schäumen ist unerlässlich, um die geforderte Feuerwiderstandsdauer zu gewährleisten. …
- … von Stahlträgern stehen verschiedene Materialien und Methoden zur Verfügung, darunter Brandschutzfarben und spezielle Brandschutzschäume. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … mit meinen Vermietern über die tatsächlche Größe der von mir gemieteten Wohnung. Die entscheidende Frage ist, ob die Wohnflächenabweichung gegenüber dem Mietvertrag mehr …
- … Frage kommt. Zumindest wird diese in der Rechtsprechung häufig herangezogen. Die Wohnung liegt in Niedersachsen. …
- … vereidigten Sachverständigen in der Wohnung, der meine eigenen Messungen weitgehend bestätigte. Allerdings gehört für ihn die Grundfläche der innerhalb der Wohnung befindlichen Treppe voll mit zur Wohnfläche. Diese Treppe führt vom …
- … gilt: Eine Treppe, die ausschließlich der Verbindung von Räumen innerhalb einer Wohnung dient, wird in der Regel voll zur Wohnfläche gerechnet. Allerdings gibt …
- … die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Miete und …
- … Zusammenhang mit der Wohnflächenberechnung kann ein Sachverständiger die tatsächliche Größe der Wohnung ermitteln und beurteilen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur …
- … die gesamte Fläche eines Raumes oder einer Wohnung, gemessen am Fußboden. Sie umfasst alle Flächen innerhalb der äußeren Begrenzungen.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Bruttogrundfläche …
- … Ein Mietvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Vermieter und einem Mieter, der die Bedingungen für die Überlassung einer Wohnung oder eines Hauses regelt. Er enthält unter anderem Angaben zur …
- … Berechnungsverordnung ist eine deutsche Verordnung, die regelt, wie die Wohnfläche einer Wohnung zu berechnen ist. Sie definiert, welche Flächen als Wohnfläche gelten und …
- … zwischen Wohnfläche und Grundfläche?Die Grundfläche ist die gesamte Fläche einer Wohnung, einschließlich aller Räume und Flächen, während die Wohnfläche nur die anrechenbaren …
- … Flächen umfasst. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Kellerräume, Abstellräume außerhalb der Wohnung und unbeheizte Wintergärten. …
- … Mietminderung bei SchimmelbefallSchimmel in der Wohnung kann ebenfalls ein Grund für eine Mietminderung sein. …
- … Bodenraum wurde nachträglich und ohne Genehmigung von den Vermietern und ehemaligen Wohnungsbewohnern ausgebaut. Die Treppe passte eigentlich nicht rein, da die Nische …
- … Als nächstes: wurde 1 Stück Wohnung mit ca. 60 m² für pauschal 450,- gemietet oder wurden 60 …
- … Eine Frage noch: Vor drei Jahren war die Wohnung anscheinend in Ordnung, sowohl vom Zuschnitt als auch vom Preis, sonst …
- … hätten Sie ja nicht gemietet. Wenn die Wohnung jetzt zu wenig m² hat, sprich zu klein geworden ist, würde ich in eine größere ziehen. Wenn Sie sich die Wohnung nach 3 Jahren plötzlich nicht mehr leisten können, dann liegt …
- … des Vermieters. In diesem Fall wäre ein Umzug in eine kleinere Wohnung angesagt. Der Versuch, den Ertrag des Vermieters im Nachhinein über juristische …
- … Als Sie die Wohnung gemietet haben, waren Sie doch mit dem Preis einverstanden, oder nicht …
- … Wohnung zu klein: 17 m² Abweichung – Kündigungsgrund! …
- … Ich kann ja verstehen dass jeder seine eigene Meinung hat bei Mietangelegenheiten, aber ohne genügend Details z.B. zum Hintergrund und Mieter-Vermieter-Verhältnis sollte man vielleicht eher auf Vorwürfe ( Mietnomadentum , auf der Straße landen ) verzichten. Zur Größe: Die Wohnung ist nicht 2.5 m² zu klein, sondern 17 m². Zum …
- … Hintergrund: Die Wohnung ist gekündigt, auch Aufgrund der zu kleinen Wohnfläche. Hierzu haben mir die Nachbarn (vor wenigen Wochen) mit der exakt spiegelbildlichen Wohnung zudem erzählt, dass meinen Vermietern die tatsächliche Größe sehr wohl …
- … andere Interessenten ... ) im Mietvertrag erreicht haben, dass wir die Wohnung beim Einzug komplett renovieren, Schönheitsreparaturen durchführen und bei Auszug wieder komplett …
- … Der Fragesteller hat einen Mietvertrag geschlossen, hat dabei sowohl den Wohnungszuschnitt, die zugehörige Miete als auch die Renovierungsregelung akzeptiert und hat …
- … erschüttern ist, wird mit allerlei Rechenkünsten versucht, im Nachhinein das Verhältnis Wohnungszuschnitt zu Miete, das vorher nie ein Thema war (genau das …
- … Sie schließen einen Mietvertrag, die Wohnung ist OK, allerdings nicht billig (Miete 20 % über Mietspiegel). …
- … bekommen hätten (denn dann bereits 35 % über Mietspiegel). Wenn ich eine Wohnung anmiete, schaue ich mir den Quadratmeterpreis an, um die Höhe der …
- … Damit sie keine falschen Vorstellungen haben - zum (fachgerechten) Streichen der Wohnung (und nur um dies geht es) brauche ich zwei bis drei …
- … Eimer Farbe und gut einen Tag, das habe ich oft genug gemacht und stellt kein Problem dar. Der Aufwand ist nicht so groß und sicher keine 2500 Wert. Nur wenn ich dies nicht tun muss fühle ich mich bei der ganzen Angelegenheit eben besser. …
- … Vielleicht sind meine Moralvorstellungen daher nicht edel genug um mich einfach in mein Schicksal zu fügen, aber wenn ich bedenke, dass vielleicht auch ein Nachmieter der Wohnung keine weiß gestrichenen Raufasertapeten mag und möglicherweise ohnehin alles wieder …
- … Moralvorstellungen: Akzeptanz und Wohnungsausmessung …
- … Allerdings werde ich es auch in Zukunft nicht schaffen eine anzumietende Wohnung vorher exakt auszumessen. …
- … Und mein schlechtes Gewissen, wenn ein etwaiger Nachmieter wegen mir eine Wohnung bekommt, die er beim Einzug renoviert und beim Auszug nicht, ist …
- … Wegen 2 Kübeln Farbe und 1 Tag Arbeit bemühen Sie Architekten, Gutachter und das Forum …
- … Und nach einer Renovierung ala 2 Pott Farbe + 1 Tag Pinsel quälen, was macht der kluge Vermieter. Er verweigert …
- … Mit zwei Eimern guter Farbe streiche ich ca. 200 m² Wand - das reicht für eine …
- … Wohnung wie meine (viele vertäfelte Dachschrägen). …
- … Satz stürzt und weiter lästert - die Farbe hole ich wie immer bei Brillux um die Ecke. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnung, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnung, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnung, Farbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnung, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnung streichen: Alte Farbe überstreichen? Nikotinsperre nötig? Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnung streichen: Tipps zum Überstreichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnung streichen, alte Farbe überstreichen, Nikotinsperre, Grundierung, Anstrich, Rauchen, Untergrund, Putz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!