Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem. In meinem Gebäude, Baujahr 1972, Baden Württemberg, sind zwei Vollgeschosse vorhanden. Der Keller und das Erdgeschoss. Der Keller muss leider auch Vollgeschoss bleiben, da die 1,4 Meter im Mittel überschritten sind. Es soll auf das Gebäude ein weiteres Stockwerk aufgebaut werden / die Dachwohnung soll aufgebaut werden. Dies soll in Holzständerbauweise komplett neu erfolgen. Im Stockwerk darunter stehen Dank eines Wintergartens knapp 164 m² Wohnfläche zur Verfügung. Ein drittes Vollgeschoss lässt der Bebauungsplan nicht zu. Laut Landesbauordnung handelt es sich bei dem "neuen" Geschoss um kein Vollgeschoss, wenn es kleiner 3/4, hier also 123 m² ist. 122 m² wäre die Grundfläche (Wie der Stock darunter ohne Wintergarten). Der Wintergarten wurde 1997 genehmigt. Meine Frage lautet: Kann ich den aktuellen Multiplikator 3/4 nehmen oder muss ich den alten Multiplikator 2/3 nehmen, wodurch mein neues Stockwerk ein nicht genehmigbares Vollgeschoss wäre.
Ich danke Ihnen im Voraus für die Mühe!
Vollgeschoss - 2/3 oder 3/4-Regelung?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Vollgeschoss - 2/3 oder 3/4-Regelung?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vollgeschoss, Stockwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11179: Vollgeschoss - 2/3 oder 3/4-Regelung?
- … Vollgeschoss - 2/3 oder 3/4-Regelung? …
- … Ich habe folgendes Problem. In meinem Gebäude, Baujahr 1972, Baden Württemberg, sind zwei Vollgeschosse vorhanden. Der Keller und das Erdgeschoss. Der Keller muss …
- … leider auch Vollgeschoss bleiben, da die 1,4 Meter im Mittel überschritten sind. Es soll auf das Gebäude ein weiteres Stockwerk aufgebaut werden / die Dachwohnung soll aufgebaut werden. Dies soll in …
- … Holzständerbauweise komplett neu erfolgen. Im Stockwerk darunter stehen Dank eines Wintergartens knapp 164 m² Wohnfläche zur Verfügung. Ein drittes Vollgeschoss lässt der Bebauungsplan nicht zu. Laut Landesbauordnung handelt es sich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus im Quadrat sucht Dach
- … 1. Wir wollen nur zwei Stockwerke. Die Höhe im DGAbk. beim Satteldach ist zu viel des …
- … Auf Ihrer Seite sind die Häuser nicht mit zwei Vollgeschossen. Daher auch sicherlich die Empfehlung kein Zelt- sondern Satteldach. Wir …
- … planen aber zwei Vollgeschosse. …
- … Die 2 Vollgeschosse hatte ich übersehen, weil zu schnell überflogen, hingeschrieben und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe in EG und DG mit 20 cm Differenz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss bitte um Meinungen
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Höhe eines Hause vs. Erscheinungsbild
- … Garten besser zu nutzen. Uns ist erlaubt, das Haus mit 2 Vollgeschossen zu bauen (zusätzlich DGAbk. mit Satteldach). …
- … ich das sagen, dass bei uns laut Bebauungsplan 1 1/2 Stockwerke (Einzelheiten ersparen ich mir) zulässig sind. Schaut es jemand an, was …
- … daraus (ohne Befreiung) geworden ist, dann sieht es aus wie 3 Stockwerke. Lösung: Architekt, der seine Arbeit versteht. …
- BAU-Forum - Holzbau - Wandaufbau Holzständerhaus
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Ganzes Haus mit Grundofen / Heizkamin heizen
- … das Erdgeschoss geheizt wird, sondern auch über die offene Treppe beide Stockwerke darüber. Wir haben den Kaminofen im September 2007 selbst aufgestellt und …
- … und eine Grundfläche von ca. 10 x 10 m und 2 Vollgeschosse plus ausgebautem Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Wir wollen nicht …
- … aus, da er nicht die Wärme in die 2 darüber liegenden Stockwerke transportiert, oder? Wäre ein Heizkamin die richtige Lösung? Oder ist einfach …
- BAU-Forum - Neubau - Bauzeit Ziegelhaus
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Bauleiter hat Drempel zu hoch Mauern lassen und will nichts davon wissen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollgeschoss, Stockwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vollgeschoss, Stockwerk" oder verwandten Themen zu finden.