Hallo alle mitein andere ich bin Student und mache eine probeklausur durch in der eine Frage steht in der die Lichtraumhöhe in Abhängigkeit zur Fläche steht und ich kann leider nichts damit anfangen hier die Frage:
2 ladengeschäfte a 80 m² sollen geplant werden. es ist zu berücksichtigen, dass die Läden auch zusammengefasst werden können
Wie hoch muss die lichte Raumhöhe sein?
gibt es dazu Tabellen?
ist die Nutzung wichtig?
vielen Dank im Voraus für eure Hilfen!
Hallo alle mitein andere ich bin ...
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Hallo alle mitein andere ich bin ...
-
Lichte Raumhöhe Ladengeschäft
Hallo Studiosus!
Sie müssen also von einer Ladenfläche von 160 m² ausgehen!
Die Lichte Raumhöhe beträgt hier (von OK FFBAbk. bis UKAbk. (evtl. auch abgehängter) Decke mindestens 3,00 m (§ 23 Abs. 2 ArbStättV a.F.)
Die neue Fassung der ArbStättV macht hierzu leider keine Zahlenangabe für die lichte Höhe.
Es ist "Wischiwaschi" nur so formuliert:
"Die lichte Höhe ist in Abhängigkeit
von der Größe der Grundfläche der
Räume ausreichend zu bemessen, so
dass die Beschäftigten ohne Beeinträchtigung
ihrer Gesundheit ihre Arbeit
verrichten können.
(Anhang - 1, Punkt 1.2 Abs. 1) "
Gehen Sie auf "Nummer Sicher" und gehen Sie bei Ihrer Planung von 3,00 m liRH. aus. Geben Sie als Quelle Ihrem Prof. den o.g. Paragraph an.
Viel Erfolg!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumhöhe, Abhängigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kessel-Wandabstand?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11131: Hallo alle mitein andere ich bin ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ich habe die Fachleute gefragt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung unter der Bodenplatte
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - horizontale Abdichtung über der 1. Steinreihe (T9) nicht mehr erforderlich - Stand der Technik / DIN?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV und Betondecke
- … im Nachweis kommen nicht nur die Materialien zum Tragen. Es werden Abhängigkeiten von Gebäudegeometrie (A/V - Verhältnis), Materialien, Ausrichtung des Gebäudes …
- … ja die beheizte Hülle nach unten hin ab. (Dämmdicke reduziert die Raumhöhe und sollte daher schon von Anfang an berücksichtigt werden.) …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dauerlüftung für Ferienhaus: gibt es das?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - korrekter Fußbodenheizung - Aufbau
- … nicht die preiswerteste Lösung, aber für mein Gesamtkonzept stimmig. Bei vorgegebener Raumhöhe können Sie spielen, ob Sie preiswerte PS-Platten nehmen und dafür eine …
- … vorhaben kann man nur sagen, dass sich die wirtschaftliche Dämmstoffdicke in Abhängigkeit vom zukünftigen Ölpreis ständig erhöht …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Pro und Contra Wandheizung und Fußbodenheizung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumhöhe, Abhängigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raumhöhe, Abhängigkeit" oder verwandten Themen zu finden.