1x Planen; mehrfach bauen möglich?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

1x Planen; mehrfach bauen möglich?

Ist es möglich, dass ich mit von einem (evtl. ausländischen EU-Architekten) etwas planen lasse und das exakte Objekt dann mehrfach an unterschiedlichen Orten baue, nachem ich diesen die Planung nur unter der Bedingung entwerfen ließ, dass er mir nach Fertigstellung, ein eventuelles Urheberrrecht Bedingungslos abtritt, was er auch tat.
Nichts anderes machen ja wohl die diversen Lebensmittel-Discounter-Ketten und aber auch Fastfoode-Ketten, die immer wieder dieselben Bauten an unterschiedlichen Orten verbauen.
  1. Klingt theoretisch immer schön und einfach ...

    Klingt theoretisch immer schön und einfach ist es aber nicht.
    Wir machen hin und wieder diese Discounter und Fast-Food-Gebäude und ich kann sagen, dass wahrscheinlich keines bis ins Detail dem anderen gleicht, was einfach daran liegt, dass es immer an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden muss. Hier gibt es im Allgemeinen Bebauungspläne mit entsprechenden Gestaltungsvorschriften oder auch andere örtliche Satzungen.
    Für die Ausführung von Gebäuden gibt es zahlreiche, auch von Bundesland zu Bundesland abweichende, Vorschriften. Auch muss jedes Bauwerk auf ein Neues zu Genehmigung eingereicht werden, in Abstimmung auf örtliche Bauvorschriften. Dafür wird jedes Mal eine Bauvorlageberechtigte Person benötigt.
    Kann funktionieren, muss es aber nicht. Was soll man machen, wenn Dachneigungen und Geschossigkeiten nicht passen? Dann ist zu ändern. Entwässerungsplanungen sind auch jedes Mal neu zu erstellen. Ebenso Ausnutzungsnachweise et cetera.
    Kennt sich der ausländische EU-Architekt hinreichend aus? Eine Anerkennung ausländischer Architekten ist im Landesbaurecht jeweils geregelt.
    Auch Fertighausbauer machen nichts anderes, aber auch die müssen jedes Mal aufs Neue agieren und entsprechend anpassen.
    Je nach Gebäudetyp muss das halt entsprechend berücksichtigt wreden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN