Guten Tag!
Ich befinde mich in der planungs-Anfangsphase. bei uns (Bayern) darf II-geschossig gebaut werden - heißt das nun aber, dass erhöhter Keller (bis 120 cm) und schräges Obergeschoss (nur 2/3 über 2,30) als insgesamt ein Vollgeschoss gezählt werden? bzw. mit Erdgeschoss das Haus dann 2-geschossig ist?
Welche Höhe muss ich für ein normales Geschoss rechnen? Mir steht eine max. Firsthöhe von 8,7 m zur Verfügung.
Klar, dass wir irgendwann einen Fachmann brauchen, aber für die groben Idee wäre mir eine Beantwortung der Fragen hilfreich.
Vielen Dank für Ihre Mühe - und Entschuldigung, mein b/p funktioniert nicht in groß.
Gruß,
G. m. jetzt zerbröselt auch noch mein großes m ...
Berechnung der Geschossanzahl und Firsthöhe Bayern
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Berechnung der Geschossanzahl und Firsthöhe Bayern
-
Bauplanungesrecht und Architekt
zweigeschossig heißt natürlich, dass nur zwei Vollgeschoss, also bspw. Erdgeschoss und 1. Obergeschoss mit Dachgeschoss, das kein Vollgeschoss mehr ist, gebaut werden können. Die Firsthöhe ergibt sich aus der Höhe aller Geschosse, also auch aus dem (Nichtvollgeschoss) Dachgeschoss. 8,7 m bei drei Geschossen ist durchaus üblich (in Deutschland und Bayern).
Empfehlung: um allzugroße eigene (ggf. falsche) Hoffnungen selbst zu schüren empfiehlt sich die möglchst frühzeitige Hinzuziehung eines Architekten. Dieser kostet im Allgemeinen für die Beantwortung bauplanungsrechtlicher Belange (verlässliche Bebaubarkeit) nicht allzu viel.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Firsthöhe, Bayern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach nach Bebauungsplan möglich und wenn ja gibt es einen Mindestwinkel
- … hohen Wand bei einem Pultdach wird hier sicher nicht als zulässige Firsthöhe von 9,50 m durchgehen. Wenn das Pultdach mit beiden Traufen die …
- … grad nen Hinweis auf ein Gerichtsurteil gefunden, was meine Interpretation der Firsthöhe bei versetzten Pultdächern stützt: …
- … genehmigt, und der höchste Punkt des oberen Pultdachs durfte die festgelegte Firsthöhe nicht überschreiten. …
- … in Bayern, das ist nicht repräsertativ. *Lol-Smiley …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10946: Berechnung der Geschossanzahl und Firsthöhe Bayern
- … Berechnung der Geschossanzahl und Firsthöhe Bayern …
- … Ich befinde mich in der planungs-Anfangsphase. bei uns (Bayern) darf II-geschossig gebaut werden - heißt das nun aber, …
- … muss ich für ein normales Geschoss rechnen? Mir steht eine max. Firsthöhe von 8,7 m zur Verfügung. …
- … mit Dachgeschoss, das kein Vollgeschoss mehr ist, gebaut werden können. Die Firsthöhe ergibt sich aus der Höhe aller Geschosse, also auch aus dem …
- BAU-Forum - Bauphysik - Einfamilienhaus ohne Statiker bauen?
- … (!) und wie sowas in der Praxis (übrigens auch in Bayern) aussieht hat JDB mal nett umschrieben (!) …
- … nicht, gibt es eine Prüfstatik! Ich denke doch, dass das in Bayern ähnlich ist. Wenn dann etwas passiert, ist derjenige beim Staatsanwalt, der …
- … § 13 der BayBO. Ein NACHWEIS der Standsicherheit ist jedoch in Bayern lediglich für Sonderbauten notwendig. Für Wohngebäude geriner Schwierigkeit ist der Standsicherheiitsnachweis …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Tiefergelegtes Holzhaus
- … Holzständerwerk zu errichten. Da wir zwei Vollgeschosse wollen und die vorgeschriebene Firsthöhe/ Grenzabstände einhalten müssen soll das Haus 30 cm tiefer als nach …
- … Wie ist denn die max. Firsthöhe? …
- … In Bayern gilt nach Art. 2 BayBO: …
- … Also der Bebauungsplan sieht zwei Vollgeschosse vor, die Firsthöhe ist 10,40 Meter. Wenn ich es richtig verstehe wird nicht …
- … Firsthöhe von 10,40 m …
- … Wenn es eine Einfamilienhaus (Erdgeschossfußbodenhöhe) bspw. gem Bebauungsplan gibt, haben Sie Probleme hierfür eine Befreiung mit Ihrer Argumentation zu erhalten (vgl. Da wir zwei Vollgeschosse wollen und die vorgeschriebene Firsthöhe/ Grenzabstände einhalten müssen ). …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Haus zu tief
- … muss ja allen schon wegen der Einhaltung der First- und Traufhöhe (Firsthöhe, Traufhöhe) über NNAbk. geplant werden. …
- … ad Herrn Fortshövel: Gibt es in Ihrem Baugebiet vorgaben wie max. Firsthöhe oder Traufhöhen? …
- … soweit ich weiß gibt's hier in Bayern noch den weg, über diverse seminare Zugang zur …
- BAU-Forum - Neubau - Wenn es schon ein Ringanker sein muss
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Wie nah darf der Balkon unseres Nachbarn an unser Grundstück?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Vom Eingabeplan abweichen möglich?
- … wir planen ein Einfamilienhaus (in Bayern, falls relevant) zu bauen. Der Eingabeplan wurde uns genehmigt. …
- … selbst einschätzen können ob die Dachneigungsänderung gegen weitere Vorgaben verstoßen würde (Firsthöhe, Abstandsflächen, etc.). …
- … Die maximale Firsthöhe und die Abstandsflächen werden auch mit der Änderung noch eingehalten. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wertminderung durch nachträgliche Bebauungsplanerstellung+Schadensersatz w/Veränderungssperre
- … neuer Bebauungsplan, der nur noch eine grundflächenzahl von 0,4 zulässt, die Firsthöhe ist nunmehr auf nur 9,5 m festgesetzt. weiter sind noch viele …
- … Bayern, Erbstreitigkeiten, feilschen um maximale Bebauung, Gespräche mit dem Bürgermeister (Aushorchen) und dann ein Bebauungsplan nach dem Bauantrag. …
- … Die Bebauung mit der Firsthöhe und der GFZAbk. zu regeln ist üblich und verhindert kasernenartige …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung Gartenhaus Firsthöhe
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firsthöhe, Bayern" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Firsthöhe, Bayern" oder verwandten Themen zu finden.