Pauschal LP 8
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Pauschal LP 8

Guten Tag,
nachdem wir einen Vertrag mit einer Baufirma zum schlüsselfertig Bauen unterschreiben werden (hierum geht es aber die Diskussion nicht ...), bietet unser Architekt die LPAbk. 1-5 gemacht hat die Bauleitung für ein Pauschal Preis zu machen.
Was spricht vor oder gegen Pauschal Preis oder nach HOAIAbk.?
Was kann man für eine Leistung erwarten? Wie ist es gemessen?
Gibt es Punkte worauf eine unbedingt achten sollte?
Danke!
Melissa Lund
  1. Armer Kerl ...

    gegen einen Pauschalpreis ist an sich nichts zu sagen. Letztendlich richtet sich die Ermittlung des Honorars ja nach den HOAIAbk.. Zu Ihrer (finanziellen) Sicherheit würde ich Ihnen auch die Pauschalisierung empfehlen.
    der Kollege hingegen tut mir leid! "Bauleitung" bei einem Generalunternehmer ist grausam! Zwar kann er Fehler erkennen und bemängeln, einen rechten Einfluss auf das Werk hat er jedoch nicht (Weisungsbefugnis). Dafür haftet er aber im Zweifelsfall für jeden Murks den der Generalunternehmer fabriziert. Auch wenn er ihn erkannt hat und der Generalunternehmer sagt "ist mir egal ... wir machen das immer so! "
    Erwarten können Sie vom Architekt alles was in der Pauschalisierungsvereinbarung vereinbart wurde. z.B. Bautagebuch (damit Sie später auch was in der Hand haben, mit dem Sie den Architekt vor den Kadi zerren können ...), Fotos, Faxe, x Baustellenbesuche (täglich, wöchentlich, stündlich ...).
    Armer Kollege ... armer Hund ... ich würd's nicht machen. Never ever!
    Gruß
    Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN