Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: EnEVAbk.

Verantwortung für fehlenden EnEV-Nachweis
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Verantwortung für fehlenden EnEV-Nachweis

Hallo
Ich habe schon stundenlang im Forum gesucht, leider aber nichts passendes gefunden.
Mein Problem : Die Baugenehmigung aus 11/ 2003 für mein RMH, gekauft von Generalunternehmer, Baubeginn Juli 2004 Fertigstellung 26.05.2005 in NRW enthält die Auflage, fehlende Schall- und Wärmeschutznachweise (Schallschutznachweise, Wärmeschutznachweise) bis zum Baubeginn nachzureichen.
Mein Architekt, von mir informiert sagt "Werde ich schon regeln".
Das Bauordnungsamt legte mir nach 2 Erinnerungen (Androhungen) eine Ordnungsstrafe auf, die in zwei Wochen bei Nichterfüllung der Auflage fällig ist. Diese Strafe ist m.E. sogar rechtmäßig.
Frage: Habe ich einen Regressanspruch gegen meinen Architekten?
Es sind zwar nur 300 €, aber trotzdem ...
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Grönewäller
  • Name:
  • Ralf Grönewäller
  1. Was haben Sie denn

nach den 2 Erinnerungen unternommen? Gibt es schriftliche Aufforderung an den Architekt wegen Erledigung?
    • Name:
    • M.P.
  2. Weiteres zu "fehlender EnEV-Nachweis"

Hallo Herr Peters
    Die Schreiben vom Bauordnungsamt wurden dem Architekten unverzüglich in Kopie vorgelegt und um Abhilfe gebeten.
    Noch was zum Sachverhalt :
    Für das REH wurde noch kein Käufer gefunden. Dementsprechend habe ich als Außenwand jetzt Innenputz und 17,5 cm Kalksandstein und die überstehende Dampfsperre des Daches flattert lustig im Wind ...
    Muss denn, verfl ... noch mal der Architekt diese Wand nicht auf seine Kosten wenigstens provisorisch dämmen?
    Ralf Grönewäller
    • Name:
    • Ralf Grönewäller
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV-Nachweis, Verantwortung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten für Solaranlage und Einsparung realistisch? Bitte um Hilfe!
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - falsche Ausführungsplanung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10588: Verantwortung für fehlenden EnEV-Nachweis
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Liebe Architekten wessen Aufgabe ist es die Stahlmenge ...
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf  -  was können wir tun?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau  -  mit Bauträger oder Architekten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blog: Fassadendämmung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36,5 Poroton oder 17,5 Stein + Wärmedämmung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV-Nachweis, Verantwortung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV-Nachweis, Verantwortung" oder verwandten Themen zu finden.