Hallo
Ich habe schon stundenlang im Forum gesucht, leider aber nichts passendes gefunden.
Mein Problem : Die Baugenehmigung aus 11/ 2003 für mein RMH, gekauft von Generalunternehmer, Baubeginn Juli 2004 Fertigstellung 26.05.2005 in NRW enthält die Auflage, fehlende Schall- und Wärmeschutznachweise (Schallschutznachweise, Wärmeschutznachweise) bis zum Baubeginn nachzureichen.
Mein Architekt, von mir informiert sagt "Werde ich schon regeln".
Das Bauordnungsamt legte mir nach 2 Erinnerungen (Androhungen) eine Ordnungsstrafe auf, die in zwei Wochen bei Nichterfüllung der Auflage fällig ist. Diese Strafe ist m.E. sogar rechtmäßig.
Frage: Habe ich einen Regressanspruch gegen meinen Architekten?
Es sind zwar nur 300 €, aber trotzdem ...
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Grönewäller
Verantwortung für fehlenden EnEV-Nachweis
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Verantwortung für fehlenden EnEV-Nachweis
-
Was haben Sie denn
nach den 2 Erinnerungen unternommen? Gibt es schriftliche Aufforderung an den Architekt wegen Erledigung? -
Weiteres zu "fehlender EnEV-Nachweis"
Hallo Herr Peters
Die Schreiben vom Bauordnungsamt wurden dem Architekten unverzüglich in Kopie vorgelegt und um Abhilfe gebeten.
Noch was zum Sachverhalt :
Für das REH wurde noch kein Käufer gefunden. Dementsprechend habe ich als Außenwand jetzt Innenputz und 17,5 cm Kalksandstein und die überstehende Dampfsperre des Daches flattert lustig im Wind ...
Muss denn, verfl ... noch mal der Architekt diese Wand nicht auf seine Kosten wenigstens provisorisch dämmen?
Ralf Grönewäller
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV-Nachweis, Verantwortung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten für Solaranlage und Einsparung realistisch? Bitte um Hilfe!
- … Die EnEVAbk. trat mit dem Anspruch an, dass nun jedes Haus ein Niedrigenergiehaus …
- … Würde man grenzwertnahe EnEVAbk.-Häuser nach WSVO rechnen, dann wäre die Unterschreitung gerade mal ca. 12 %. Kaum ein EnEV-Haus wäre also ein WSVO-Niedrigenergiehaus (NEH). (gute Haustechnik, geschönte Randbedingungen, …
- … Das KfW60-Haus unterschreitet die EnEVAbk.-Hauptanforderung um ca. 40-50 %! …
- … Ich schlage Dir vor, dass Du Dir bei deinem nächsten Haus mit Abluftwärmepumpe mal den EnEV-Nachweis erklären lässt, da findet sich deine WRG lediglich …
- … Pellets und gegen den besseren Kredit entschieden, da mir die eigene Verantwortung für den ohne jeden Zweifel existierenden anthropogenen Treibhauseffekt wichtig war. Solar …
- … wenn vielleicht auch nicht für Sie. Aber mit der Übernahme von Verantwortung für mehr als seiner eigenen Generation beweist man letztlich auch seine …
- … sondern 'die holzpellets' haben die EnEVAbk.-Gestaltung verpennt! …
- … -://bau.net/forum/enev/10112.php …
- … eigentlich nicht brauche, sogar noch damit gerechnet. Da war das ganze EnEVAbk. Zeugs noch brandneu. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - falsche Ausführungsplanung?
- … endlich unsere Ausführungsplanung bekommen. Dort steht ein Satz: Anforderungen Schallschutz und EnEVAbk. sind zu beachten. In der EnEV Berechnung wurde ein Kreuz beim …
- … Wärmebrücken im Pauschalnachweis sollten schon so umsetzbar sein. …
- … haben wir akzeptiert. Ich finde nicht in Ordnung, wenn man die Verantwortung für die Honorare dem BH zuschiebt! Der Architekt hat ein Wissensvorsprung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10588: Verantwortung für fehlenden EnEV-Nachweis
- … Verantwortung für fehlenden EnEVAbk.-Nachweis …
- … Mein Problem : Die Baugenehmigung aus 11/ 2003 für mein RMH, gekauft von Generalunternehmer, Baubeginn Juli 2004 Fertigstellung 26.05.2005 in NRW enthält die Auflage, fehlende Schall- und Wärmeschutznachweise (Schallschutznachweise, Wärmeschutznachweise) bis zum Baubeginn …
- … Weiteres zu fehlender EnEVAbk.-Nachweis …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Liebe Architekten wessen Aufgabe ist es die Stahlmenge ...
- … 2. Wie kann ich nachweisen, wieviel Stahl der Bauunternehmer einbaut hat und wer übernimmt dann …
- … Ein weiterer Statiker, der die Pläne anschaut, wird wohl kaum Verantwortung übernehmen. …
- … den Zuschlag von mir bekommen, da Preisleistung gut gestimmt hat (Schallschutz, EnEVAbk., Statik für Bodenplatte, Decke und Dach) und er noch zu alte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … Wer die Eigenheimzulage bekommen will, muss einen Bauherrenlehrgang und/oder Baubetreuer nachweisen. Bei den Banken sollte es sogar fast im Eigeninteresse liegen …
- … Hinweis auf Verantwortung der Bauherrn. …
- … Fünkchen Verantwortung für den Keller mit zu übernehmen. …
- … Keller bauseits! EnEVAbk.-Nachweis wird bestenfalls mitgegeben, natürlich ohne Erläuterung. Man will ja niemanden …
- … Die Antwort: Weil oben die Billichstandards eingehalten werden sollen! Der Gesamtnachweis muss ja passen. Keller ist bauseits! …
- … Der Erfahrene: Is doch klar: Estrich war Eigenleistung. Jetzt passt der Nachweis ohne Berücksichtigung dieser Bullshit-Wärmebrücken-Details! …
- … Verpflichtung nachkommen! Die Banken stehen zwar dann mit im Grundbuch, aber Verantwortung für die Sicherung ihres beschuldeten Wertes, zum Beispiel durch Kontrolle, übernehmen …
- … Und wenn ich ehrlich bin, muss man selbst dem Staat Mitverantwortung in Bezug auf fehllenkende Wohnbauförderung zuschreiben. Wohnbauförderung ist ja vollkommen richtig …
- … ein Missgeschick den Ruf ruinieren kann muss das rigerose Ablehnen von Verantwortung dominieren. …
- … Der Bauherr trägt heute die Hauptverantwortung für die meisten öffentlich-rechtlichen Anforderungen und weiß es nicht einmal. …
- … Die Verantwortungsabgabe seitens der Behörden beruhte ja u.a. auf der Vorgabe der …
- … b: schärfere Konsequenzen für die Verantwortungübernehmenden …
- … nicht, das letztendlich sie selbst als Bauherr und Eigentümer die Hauptverantwortung haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau - mit Bauträger oder Architekten?
- … Wärmeschutzverordnung, gilt nicht mehr, nun heißt das EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Klar gibt es einen Zettel, wo die Einhaltung der Normen …
- … WSchVo = Wärmeschutzverordnung, ist jetzt ersetzt durch die EnEVAbk.. …
- … möchte ich dann nicht haben, weil ich mich als Architekt der Verantwortung bei weitem nicht so leicht entziehen kann (und will) wie es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
- … unkommentiert, der spricht für sich. Ich warte auch noch auf den Nachweis der 60 %igen Energieeinsparung durch WDVSAbk.. …
- … Arbeiten gelesen, denen ich locker dicke Fehler oder sogar Betrugsversuche hätte nachweisen können. …
- … Umstände nicht . Klar, die Umstände sind schuld, sie haben keine Verantwortung. zweitens entstand das Foto zwei Tage vor dem Betonieren, drittens gab …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blog: Fassadendämmung
- … ist für mich völlig unverständlich, dass es auch nach der neuesten EnEVAbk. immer noch zulässig ist, Gebäude lediglich zu streichen ohne eine Wärmedämmung …
- … EnEVAbk.-Träumer! …
- … Bringen Sie den Nachweis über die Verbesserung des energetischen Standards eines Hauses! …
- … ihr streichen lassen haben sicher aus der EnEVAbk. den § 24 Ausnahmen und den § 25 Befreiungen herangezogen und haben verstanden, …
- … Der Nachweis über die Verbesserung des energetischen Zustandes eines Gebäudes durch Anbringen …
- … das Ernstnehmen der Meinungen des Herrn J. geschieht auf eigene Verantwortung und es wird dringend empfohlen, sich in der Vielzahl der bisherigen …
- … kann so herrliche Parteitagsbeschlüsse verfassen, aber wehe man käme in die Verantwortung. Dann müsste man nämlich Farbe bekennen. Ihnen wie den Linken bleibt …
- … EnEVAbk. 2009 Anlage 3 …
- … EnEV 2013 Anlage 3 …
- … Wer keine kfw-Mittel beantragen will, sondern nur nach EnEVAbk.-Standard eine energetische Gebäudesanierung vornimmt, der darf auf eine Bestandsaußenwand WDVS …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36,5 Poroton oder 17,5 Stein + Wärmedämmung
- … Struve, auf diesem Begriff herum, weil sie damit anderen einen Fehler nachweisen können. D.h., sie weisen ja nicht einmal einen Fehler nach, …
- … die Flüssigkeiten dabei übersehen, na und? Sie konnten mir einen Fehler nachweisen. Aber damit reden sie nur weiter um den heißen Brei …
- … ein Haus statisch sicher zu errichten und ganz nebenbei sogar die EnEVAbk. zu erfüllen. …
- … Häuser die die EnEVAbk. erfüllen. …
- … Auf ihre Wiederholungen von auch hier im Forum schon mehrfach widerlegten Behauptungen in Sachen ungedämmt und EnEV möchte ich nicht mehr eingehen. …
- … ich hier aufgestellt haben soll noch welche Äußerungen im Bezug zur EnEVAbk. von mir hier im Forum widerlegt wurden. …
- … hier im Forum schon mehrfach widerlegten Behauptungen in Sachen ungedämmt und EnEVAbk. möchte ich nicht mehr eingehen. <<< …
- … hat er das mit dem privaten Raum des Forums und der Verantwortung des Forenbetreibers für die Ordnung und den Schutz von Mitgliedern noch …
- … Ihre Theorien verteidigen wollen. Dann sollten Sie soviel Fachwissen aufweisen oder nachweisen können, dass Sie sich nicht blamieren. …
- … wir Ihre Behauptungen widerlegen, bringen aber selber nicht den Ansatz einer nachweislichen Erläuterung Ihrer Ausführungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung
- … Kuckst Du in EnEVAbk. Anhang 3 …
- … darfst Du nicht einfach nur Putz erneuern, sondern musst nach EnEVAbk. Anhang 3 dämmen. …
- … NEIN - eine Befreiung von der EnEV wird es allein aus wirtschaftlicher Überlegung heraus für nicht-Denkmalgeschützte Fassade …
- … die Ratschläge des Herrn Fischers kann ich an sich gut verzichten. Nachweislich hat er einem Bauherren eine Fehlinformation gegeben, die diesem nunmehr …
- … Neubauspezie haben sicher alle Möglichkeiten so zu bauen das der U-Wert EnEVAbk. konform wird. Jeder der das nicht macht ist selbst Schuld. …
- … immer nicht beantwortet. Ihr Verweis auf § 28 und 29 der EnEVAbk. ist albern. Ich wollte nicht wissen, in welchem Paragraphen der EnEV …
- … Nachweis der Unwirtschaftlichkeit von wärmedämmenden Maßnahmen im bestand, kann …
- … anerkennungspflichtigen Nachweis zu führen - wenn man weiß wie's geht und …
- … Die EnEVAbk. darf aber auch kein Freibrief sein gegen die aaRdTAbk. zu verstoßen. …
- … Wie würden Sie reagieren, wenn Sie seriös, nachweisbar und sachlich wie fachlich richtige Aussagen tätigen, die ständig nicht …
- … 1/3 davon verhungern lassen. Vielleicht gibt es aber auch eine Verantwortung, global gesehen genug zu produzieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV-Nachweis, Verantwortung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV-Nachweis, Verantwortung" oder verwandten Themen zu finden.