Ringanker-Ringbalken. was ist der Unterschied?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Ringanker-Ringbalken. was ist der Unterschied?
Ich kann leider aus der DINAbk. Norm nicht ausreichend den Unterschied zwischen Ringanker und Ringbalken erkennen. Ich schreibe morgen frühr die Klausur erbitte dringendst Antwort. Vorab schon mal danke für den spätabendlichen Crash-Kurs.
-
das alte übel ...
ich versuch's mal ...
Denken sie sich einfach bei Ringbalken das "ring" weg, das hilft schon mal ... (Ist einfach falsch und irreführend)
Ringbalken:
Ein (Ring-) balken ist ein (bestimmter) Balken, der u.a. Windlasten aufnehmen und ableiten soll.
Er wird auf Biegung beansprucht.
Er ist ein Einzelbauteil.
Ringanker:
Zur Erzielung der Scheibenwirkung einer Decke.
(Sehr schön zu sehen z.B. bei einer Porenbetondecke)
Ein Ringanker hat Zugräfte aufzunehmen. Er wird NICHT auf Biegung beansprucht. (Falls doch, dann ist ein kombiniertes System.)
Ringanker = Gürtelfunktion!
z.B. Ein spitzes Turmdach ohne Mittelunterstützung verlangt am Fußpunkt nach einem geschlossenen Kranz, einem Ringanker.
Ein Ringanker kann aus allen möglichen zugaufnehmnden Materialien bestehen.
ok?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterschied, Ringanker-Ringbalken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10128: Ringanker-Ringbalken. was ist der Unterschied?
- … Ringanker-Ringbalken. was ist der Unterschied? …
- … Unterschied zwischen Ringanker und Ringbalken erkennen. Ich schreibe morgen frühr die Klausur …
- … Denken sie sich einfach bei Ringbalken das ring weg, das hilft schon mal ... (Ist einfach falsch …
- … Ringbalken: …
- … Ringanker: …
- … Ein Ringanker hat Zugräfte aufzunehmen. Er wird NICHT auf Biegung beansprucht. (Falls doch, dann ist ein kombiniertes System.) …
- … Ringanker = Gürtelfunktion! …
- … Fußpunkt nach einem geschlossenen Kranz, einem Ringanker. …
- … Ein Ringanker kann aus allen möglichen zugaufnehmnden Materialien bestehen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueranker und Gleitfolie fehlen!
- … Herr Schwabe lernen den Unterschied zwischen den Regeln der Allgemeinheit und den anerkannten Regeln der Technik …
- … ist bei Dachdecken anzuordnen, allerdings muss da unter der Decke ein Ringbalken/Ringanker hergestellt werden. …
- … Ich schlage im ersten Schritt vor, erst einmal den Unterschied zwischen Gleitschichten und Trennschichten zu verinnerlichen. …
- … Der feine Unterschied ist schon …
- … <<<erst einmal den Unterschied zwischen Gleitschichten und Trennschichten zu verinnerlichen>>> …
- … Ich brauchte nur auf den Unterschied von Trennlagen und Gleitlagern hinweisen. …
- … Die Unterschiede sind für den …
- … [Zitat Carden]Ich brauchte nur auf den Unterschied von Trennlagen und Gleitlagern hinweisen. …
- … vor, kann die Decke eine ihr evtl. zugedachte Aussteifung des Gebäudes (Ringbalkenfunktion) nicht mehr erfüllen. …
- … Dann werden evtl. Ringbalken als oberer Abschluss …
- … [Zitat Carden]Ich brauchte nur auf den Unterschied von Trennlagen und Gleitlagern hinweisen. …
- … Es gibt nach Auskunft Herrn Cardens einen Unterschied zwischen Trennlagen und Gleitlagern. Diese Unterschiede sind nach seiner Meinung …
- … dem Fachmann bekannt. Die Unterschiede greifen in die Statik des Gebäudes ein. …
- … Es ist der Unterschied, der hier das Entscheidende ist! …
- … Ich habe nur auf den Unterschied zwischen Gleitlagern und Trennschichten hingewiesen. …
- … Ich habe auf den Unterschied von Gleitschichten und Trennlagen hingewiesen, da dieses in dem Thread durcheinander …
- … Leider kennt der selbsternannte hier den Unterschied tatsächlich nicht, was dieser mit den Nachfragen unter 4. und 7. (Seite 4) beweist. …
- … 2. hohe horizontale Verformungsunterschiede Decke / Wand (z.B. ) infolge großer Deckenspannweiten (schwinden) …
- … hohe horizontale Verformungsunterschiede Decke / Wand infolge hoher thermischer Verformungsunterschiede (z.B. Dachdecken) …
- … 2. hohe horizontale Verformungsunterschiede Decke / Wand (z.B. ) infolge großer Deckenspannweiten (schwinden) …
- … Verformungsunterschiede Decke / Wand infolge hoher thermischer Verformungsunterschiede (z.B. Dachdecken) …
- … zu 2.) eine zu große Deckendurchbiegung bzw. Längenänderung: entweder Gleitlager mit Ringbalken, oder Lasten zentrisch einleiten: was soll hier eine Sperrbahn …
- … zu 3.) Gleitlager mit Ringbalken; OK …
- … << eine zu große Deckendurchbiegung bzw. Längenänderung: entweder Gleitlager mit Ringbalken, oder Lasten zentrisch einleiten: was soll hier eine Sperrbahn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeverlust bei Ringanker aus Beton?
- … Wärmeverlust bei Ringanker aus Beton? …
- … Ist es der Energieeinsparverordnung entsprechend, wenn eine Wand aus 24er Gasbetonstein, U-Schale aus Beton und mit Beton verfüllt als Ringanker oben drauf und außen ein Wärmeschutzputz von 12 cm angebracht …
- … Der Ringanker befindet sich innerhalb der Räume direkt unter der Decke, in diesem Bereich wird es doch einen großen Wärmeverlust geben bzw. ist die Wand doch um einiges kälter, oder liege ich völlig falsch. …
- … Sollte es sich tatsächlich um ein WDVSAbk. handeln, werden wohl keine großen (wenn überhaupt) Temperaturunterschiede feststellbar sein. …
- … aus 24er Gasbetonstein, U-Schale aus Beton und mit Beton verfüllt als Ringanker oben drauf und außen ein Wärmeschutzputz von 12 cm angebracht wird. …
- … (also das Ja) auf die Frage bezogen, ob es durch den Ringanker zu größerem Wärmeverlust kommen wird. Daher habe ich ja auch die …
- … ungedämmte Mauerkrone bis unter die Giebelschalung reicht, und da er einen Ringbalken drüber hat, also eine viel schlechter Wärmedämmeigenschaft dieses Teilbereiches, fürchtet er …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton 36,5 vs. YTONG 30 cm / Außenmauerwerk - Fragen / Tipps
- … in 20 oder 17,5 macht schon einen Unterschied. Viel wichtiger ist aber, dass die Wände zweischalig mit Trennlage ausgeführt …
- … Beim 36,5er Mwk kann ich die Ringbalken mit dem Wandmaterial (Ziegel/Poroton) abmauern oder eine entsprechende U-Schale verwenden. …
- … Abmauerungen und U-Schalen für Ringbalken entsprechend Statik ausgeführt und alles monolithisch möglich gewesen. Nenne gerne Details, …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Kniestock>Schimmel, nasse Isolierung am unteren Ende des Daches über dem Ringanker
- … im Kniestock>Schimmel, nasse Isolierung am unteren Ende des Daches über dem Ringanker …
- … nur da unten halten. Von innen sieht der Kniestockaufbau über dem Ringanker von innen nach außen so aus: Putz, dünner Ziegel, Isolierung ca. …
- … stehende Isolierung nach dem Ziegel vor allem unten, wo sie am Ringanker aufsteht, tropfnass. In diesen beiden Bilder ist ganz hinten das letzte …
- BAU-Forum - Dach - Erneuerung Dachstuhl: 2 Expertenmeinungen zur Ausführung ...
- … einer anstehenden Komplettsanierung eines Daches (inkl. Dachstuhl) habe ich prinzipiell 2 unterschiedliche Ausführungsvarianten angeboten bekommen. Welche Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) könnten sich …
- … Bei Variante 1 wurde empfohlen einen Ringanker betonieren zu lassen. bei Variante 2 könne dies entfallen. …
- … Überlegungen für diesen Umbau laufen seit längerem, bisher wurde halt von Ringanker ausgegangen mit klassischem Dachstuhl. …
- … Der Charme ist halt Einsparung des Ringankers und keine Stützen im Dahraum. …
- … pro/contra Ringbalken ist i.ü. unabhängig von Pfetten- / Sparrendach (Pfettendach, Sparrendach). …
- … sehr komplexe Sache, Planung und Ausführung ein iterativer Prozess unter Einbindung unterschiedlichster Gewerke. …
- … Bei der Ringankervariante kommt halt der Dachstuhl um Ringanker + Fußpfette höher als bisher, …
- … Also: 1/2 Steinreihe oberhalb Auflager der vorh. Holzbalkendecke, darauf Ringanker (in 36-er U-Schalen), dann Pfettendach. Die erf. Stützen können in noch …
- BAU-Forum - Dach - Dachaufbau Garage
- BAU-Forum - Dach - Dehnen sich Dachsparren?
- … der Pfette ist in tangentialer und radialer Richtung (bezogen auf Holzkern) unterschiedlich. Für eine einfache Betrachtung geht man von einem Mittelwert von …
- … das Auflager unter der Mittelpfette aus? Ist dort ein Betongurt sog. Ringbalken-Ringanker oder liegt die Pfette auf dem Mauerwerk auf? Wie sieht …
- BAU-Forum - Neubau - Holzbalkendecke - Einbetonieren der Deckenbalken direkt im Schalstein
- … die Wände schrauben und die Balken einlegen, aber wo ist der Unterschied? …
- … Konstruktiv sind Beton und Holz als Verbundwerkstoff schlechte Partner. Zwängungen durch unterschiedliche Holzfeuchtegehalte, abhängig von Temperatur und rel. Luftfeuchte (Stichwort Sorptionsisotherme) und …
- … Ansonsten bitte auf die herkömmliche Art mit Ringbalken und Fußpfette …
- … Aber der Ringbalken sollte schon 24 cm betragen, also muss er etwas aufwändiger auf …
- … wird. Da bei dem Isorast System quasi in jeder Steinreihe eine Ringanker gebildet wird, soll die Stahlbetonwand auch seitliche Lasten gut abfangen. …
- … Aber zum Thema, ich könnte auch den Ringanker tiefer legen, d.h. die letzte Schalsteinreihe (Stein ist 25 cm hoch) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterschied, Ringanker-Ringbalken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterschied, Ringanker-Ringbalken" oder verwandten Themen zu finden.