Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Blockheizkraftwerk

Blockheizkraftwerk (BHKW) sinnvoll für ein EFH?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Blockheizkraftwerk (BHKW) sinnvoll für ein EFH?

Hallo,
ich überlege zurzeit ob ich in meinen EFHAbk. Neubau statt einer konventionellen Gas-BW-Therme ein Mini BHKW einplanen soll.
Auf einschlägigen Internet-Seiten wird das Thema so dargestellt, als ob man gegenüber einer normalen Heizung Betriebskosten einspart, vor allem durch die subventionierte Abgabe von erzeugtem Strom. Andererseits wird häufig eine zusätzliche Gas-BWT für Spitzenlasten vorgeschlagen, wodurch sich natürlich die Investitionen stark erhöhen würden.
Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte von Forum-Lesern, die ein Mini-BHKW betreiben.
Mich interessieren vor allem natürlich die tatsächlichen Anlagenkosten (bitte mit Baujahr) und auch die Geräuschentwicklung (bitte mit Angabe des Einbauorts)
Im Voraus vielen Dank.
N. Valder
  1. Warum?

Was soll das kleine Kraftwerk denn bringen? Ökologisch macht es zumindest keinen Sinn:
    • Der Strom wird aus dreckigen fossilen Energien erzeugt (Gas). Zwar nutzen Sie die Abwärme, aber Strom aus regenerativen Energien ist besser. Hier wäre es also sinnvoller, eine normale Gastherme zu haben und seinen Strom von einem Unternehmen wie Naturstrom zu beziehen (s. Link 1).
    • In jedem Falle unterstützen Sie den Treibhauseffekt. Besser wären Pellets oder eine andere regenerative Energie zur Heizung.
    • Für mich ist Kraft-Wärme-Kopplung ein halbseidener Kompromiss. Es ist eine dreckige Energie, deren Abwärme eben noch genutzt wird statt damit Flüsse oder die Atmosphäre direkt aufzuheizen.

Viele Grüße

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BHKW, Blockheizkraftwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - neue mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10433: Blockheizkraftwerk (BHKW) sinnvoll für ein EFH?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welcher Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fachleute für Wärmepumpen ...
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alter Dieselmotor als Heizungsbrenner
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - wie viele Fachplaner für ein EFH?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus / KfW40 mit WP und KWL?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solarstrom: Direktverbrauch möglich?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmepumpe, Blockheizkraftwerk oder Pelletheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BHKW, Blockheizkraftwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BHKW, Blockheizkraftwerk" oder verwandten Themen zu finden.